Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MyPC (SystemInfo Programm) (https://www.delphipraxis.net/79288-mypc-systeminfo-programm.html)

Mazel 19. Okt 2006 20:02

MyPC (SystemInfo Programm)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Beschreibung
Dieses Tool zeigt verschiedene Systeminoformationen an. Die folgende Liste zeigt, welche Informationen angezeigt werden. Die Liste und die angezeigten Informationen versuche ich zu erweitern.

Informationen
  • Betriebssystem
  • Benutzer
  • physikalischer Speicher (RAM)
  • zugesicherter Speicher (Paging-File)
  • Anzeige
  • Maus
  • Drucker UPDATE
  • Tastatur
  • Powerstatus
  • installierte Schriftarten
  • installierte Dateierweiterungen
  • installierte Software
  • Systemverzeichnisse
  • Systemprogramme
  • System
  • logische Laufwerke
  • physikalische Laufwerke
  • Netzwerkstatus
  • Arbeitsgruppen
  • Computer
  • Netzwerkadapter
  • Prozesse
  • Dienste
  • Prozessor
Wichtig
  • Betriebssystem: Windows 98/Me/NT 4/2000/2003/XP/Vista
  • für Windows 98/NT 4 ist für erweiterte Informationen (Bsp: Prozessor) WMI nötig
1.0.0 Build 555
  • update: Drucker
  • update: allgemeine Verbesserungen
Gruß
Mazel

mirage228 19. Okt 2006 20:10

Re: MyPC (SystemInfo Programm)

Hi,

Also ich kann das Programm nicht starten...
Es erscheint der Ladebildschirm, es werden von Diskettenlaufwerk und den Laufwerken Informationen gelesen - doch danach Sense. Die CPU-Auslastung des Programmes bleibt auf 0%, es macht gar nicht mehr. Der Ladebildschirm bleibt und das Programm reagiert nicht auf Eingaben, ich kann es nur noch über den Task-Manager beenden.

mfG
mirage228

Mazel 19. Okt 2006 20:15

Das sollte natürlich nicht passieren :gruebel: .

Balu der Bär 19. Okt 2006 20:20

Also bei mir ging alles wie erwartet. :-)

Schön wäre noch wenn unter Prozesse das entsprechende Icon des Tasks angezeigt werden würde, sonst funktioniert alles soweit ich das erkennen konnte gut. :thumb:

Mazel 19. Okt 2006 20:26

Ok, das ist machbar, denke ich :wink:.

Danke fürs testen, "Balu der Bär".

Luckie 19. Okt 2006 20:58

Unter Windows 98 gibt es keine Dienste in dem Sinne. Hast du es da schon ma probiert zu starten? Warum lassen sich die Listviews nicht sortieren?

Mazel 19. Okt 2006 21:03

Hallo Luckie,

nein, leider habe ich nicht die Möglichkeit das Programm unter Win98 zu testen. Ich war der Meinung, dass es auch dort schon Dienste gab.

In welchem Sinne sollten die Listviews sortiert werden? Ich meine dass dies möglich ist, nur weis ich nicht nach welchem Schema. Ich bin der Meinung das eine Sortierung nicht notwendig ist. Du kannst mich natürlich eines besseren belehren :).

idontwantaname 19. Okt 2006 21:07

z.B. in der Dienstliste wäre es nicht schlecht, nach gestartet ja/nein zu sortieren

Nicolai1234 19. Okt 2006 21:44

Ich hätte eigentlich nur drei Kleinigkeiten vorzuschlagen.
Es wäre schön, wenn man bei der Liste der Prozesse auch gleich einzelne Prozesse beenden könnte.
In der Infobox muss die Versionsnummer nicht rot sein. Das erinnert mehr an einen Fehler.
Und das Feld mit der aktuellen CPU-Geschwindigkeit sollte so einen lustigen kleinen Gnubbel bekommen und sich öfter mal aktualisieren.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das eines der besten Systemdiagnoseprogramme finde, die ich kenne. In dem Umfang, den es enthält, ist es sehr übersichtlich: :thumb:

Zacherl 19. Okt 2006 21:49

Das Programm sieht sehr gut aus, leider kommt beim start immer folgende Exception

Code:
---------------------------
MyPC
Zugriffsverletzung bei Adresse 0040234E in Modul 'MyPC.exe'. Lesen von Adresse 00000001.
OK  
Das Programm lässt sich danach ausführen, allerdings gibt es weitere AVs beim Auflisten der Prozesse und der Netzwerkadapter.

Florian

Sunlight7 19. Okt 2006 22:04

Hallo!

"Ungültige Zeigeroperation" = :gruebel:

Edit: Man muß dazu sagen, das eine Verbindung zu einem DNS Server abgefangen wurde. :roll:
Davon steht aber nichts in der Readme.txt! :?

Mackhack 19. Okt 2006 22:26

Wenn ich es hier starte auf einer Win2k SP4 Englisch Maschine bekomme ich am Anfang eine Error Message "Not Found". Danach kann ich das Programm starten und es wird nichts angezeigt. In keinem der Reiter!

Valle 19. Okt 2006 22:32

Schickes Programm, kann mich nur Nicolai1605 anschließen, das es eines der besten Systemdiagnoseprogramme ist, die ich kenne.
Beim Start klappt bei mir alles wunderbar. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, das die Internet-IP nicht stimmt. Dort wird die
IP meiner LAN-Karte angezeigt. Aber ich bin nichtmal mit LAN online, sondern mir WLAN... :gruebel:

MfG,

Valle

Martin K 19. Okt 2006 22:40

Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
- Das Programm find ich gut :thumb:
- Es kann aber noch verbessert werden :wink:

Beim Starten kommt:
Zitat:

MyPC
Ungültige Zeigeroperation.
OK
Ansonsten scheint aber alles zu funktionieren, außer dass unter Prozesse wohl ein paar zu wenig stehen, im Taskmanager stehen 44 Prozesse, hier nur 13.
Nicht einmal dein eigenes Programm ist dort als Prozess aufgelistet :gruebel:
Auch Standard-Programme, die ich fast immer laufen habe, wie explorer und iexplore sind dort nicht aufgelistet...
Klicke ich auf 'Aktualisieren', erscheint wieder 'Ungültige Zeigeroperation.'.
  • Ein paar Anregungen:
  • Allgemein -> Sonstiges -> Laufzeit - dort könnten auch die Sekunden angezeigt werden --- sähe auch schöner aus, wenn die Buchstaben in Klammern nicht da wären (zu überprüfen ob 1 oder eine andere Zahl da ist, ist doch nicht schwer, sieht dann aber gleich besser aus)
  • Datenträger: Wäre schön, wenn hier logische und physikalische Laufwerke auch einander zugeordnet werden, z.B. DVD-Laufwerk (D:) und SONY DVD-ROM DDU1615
  • Warum werden Dienste, Netzwerk, Prozessor & Drucker erst nach einem Klick auf 'Aktualisieren' angezeigt? wäre schön wenn das auch am Anfang geladen wird, oder wenigstens sobald man oben auf den entsprechenden Reiter klickt
  • Netzwerk -> IP Adressen -> Internet IP hier steht 'keine IP ermittelt' :?: Also ich bin online...
  • Was hat Prozessor mit Drucker zu tun? getrennte Reiter wäre logischer
  • Prozessor: bei 'Name' steht der Eintrag erst weiter hinten - ist da ein Tabulator mehr oder viele Leertasten?
  • Programme: könnte vom Design her noch etwas aufgepäppelt werden, z.B. Symbol des entsprechenden Programms vor dem Button, Beschreibung zum Programm als Hint o.ä.

Zacherl 20. Okt 2006 01:32

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Man muß dazu sagen, das eine Verbindung zu einem DNS Server abgefangen wurde. :roll:

Mhh bei mir wird nicht versucht eine Verbundung herzustellen ... aber wenn ich den Register Netzwerk aktualisiere hängt sich das Programm eh auf und ich vermute der DNS Server dient nur zum Ermitteln der Internet IP.

Florian

runger 20. Okt 2006 05:10

Hallo,

es scheint so als ob dein Prog auf Win2k Rechnern nicht läuft.
Es erscheint die splash screen, dann nichts mehr.
Ausserdem: ich finde es schade, dass du den Sourcecode nicht veröffentlichst.

Rainer

runger 20. Okt 2006 05:18

Hallo,

unter WinXP läuft das Teil auch nicht!
Mit welchem Betriebssystem hast du getestet?
Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00401C72 in Modul MyPC.exe Schreiben an Adresse 000000015
In diesem Zustand ist das Prog absolut nutzlos.

Rainer

Mazel 20. Okt 2006 06:59

Mmh, das es soviele unterschiedliche Fehlermeldungen gibt, habe ich nicht erwartet.

Zitat:

Es wäre schön, wenn man bei der Liste der Prozesse auch gleich einzelne Prozesse beenden könnte.
Das ist nicht der Sinn dieses Programmes, es soll lediglich dazu dienen zu schauen was mit dem System ist.
Zitat:

In der Infobox muss die Versionsnummer nicht rot sein. Das erinnert mehr an einen Fehler.
OK, einverstanden :)
Zitat:

Und das Feld mit der aktuellen CPU-Geschwindigkeit sollte so einen lustigen kleinen Gnubbel bekommen und sich öfter mal aktualisieren.
Ich versuche es öfter zu aktualisieren.
Zitat:

Wenn ich es hier starte auf einer Win2k SP4 Englisch Maschine bekomme ich am Anfang eine Error Message "Not Found". Danach kann ich das Programm starten und es wird nichts angezeigt. In keinem der Reiter!
Diesen Fehler hatte ich auch, aber komischer Weise kam der nur einmal und nie wieder. Ich versuche trotzdem den Fehler zu analysieren.
Zitat:

Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, das die Internet-IP nicht stimmt. Dort wird die
IP meiner LAN-Karte angezeigt. Aber ich bin nichtmal mit LAN online, sondern mir WLAN...
Generell funktioniert das mit der InternetIP nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Zur Zeit, und das ist das was ich noch dringend ändern muss, schau ich nach DFÜ-Verbindungen. Da die meisten aber DSL haben und auch über einen Router ins Netz gehen, fällt es mir schwer die richtige Internet IP zu ermitteln. Ich könnte eine Internet Seite aufrufen und die IP auslesen, kann ich sie nicht auslesen ist der Computer nicht online. GIbt es sonst noch eine andere Lösung?
Zitat:

Programme: könnte vom Design her noch etwas aufgepäppelt werden, z.B. Symbol des entsprechenden Programms vor dem Button, Beschreibung zum Programm als Hint o.ä.
Eigentlich sind vor den Buttons die 16x16 Icons der Programme.
Zitat:

im Taskmanager stehen 44 Prozesse, hier nur 13.
Das ist merkwürdig. Bei mir werden alle die im Taskmanager aufgelistet sind angezeigt, auch mein eigenes.

Getestet und programmiert habe ich das Programm unter WinXP Home Edition. Der ScreenShot ist ein Auschnitt aus meinem System.

Ich habe den Source desshalb nicht veröffentlicht weil das die Freeware-Sparte und nicht Open-Source Sparte ist. Ich kann ihn dir gerne geben, runger.

Ich versuche alle Fehler zu finden und sie zu entfernen.

Gruß
Mazel

jmit 20. Okt 2006 07:12

Hallo,

Das Programm ist Dir gut gelungen, was ich nur noch verändern würde: Es wäre schöner, wenn sich das Fenster in der Größe verändern lassen würde. Damit wäre die Darstellung der Prozesse zum Beispiel übersichtlicher, da das horizontale Scrollen wegfallen würde.

Gruß Jörg

runger 20. Okt 2006 07:46

Hallo,

ich wollte den Sourcecode eigentlich nur haben um dir helfen zu können.
Merkwürdigerweise läuft das Teil, unter WinXP (prof), nachdem man den Fehler weggeklickt hat.
Aber: Alle Fenster und deren Inhalt sind zwar beschriftet aber es werden keine Inhalte dargestellt.

Wunsch: Ich würde gerne herausfinden welche Com Schnittstelle durch welchen Prozess belegt ist.
An diesem Problem beiss ich mir seit Monaten die Zähne aus!

Rainer

kalmi01 20. Okt 2006 07:50

Moin, moin,

ob das Prog funktioniert oder nicht, kann ich nicht sagen.
Nach 10 Min. hab ich aber immer noch keine Anzeige.

Wäre vielleicht von Vorteil, dem Anwender zu zeigen, das etwas passiert
und eventuell auch was.
Dann könnt ich vielleicht auch sagen, wo er sich aufhängt oder viel
Zeit verdaddelt.

MagicAndre1981 20. Okt 2006 07:57

Zitat:

Zitat von kalmi01
Moin, moin,
ob das Prog funktioniert oder nicht, kann ich nicht sagen.
Nach 10 Min. hab ich aber immer noch keine Anzeige.

Geht mir auch so. Ich hab das Programm nach 10 min gekillt :?

Mazel 20. Okt 2006 08:11

Moin,

ich verstehe nicht warum das Programm bei einigen reibungslos, bei einigen gar nicht und bei manchen nur teilweise funktioniert.

Ich habe im ersten Post auch den Source hinzugefügt, vielleicht findet jemand einen Fehler.

Gruß
Mazel

Alien426 20. Okt 2006 08:21

Mir gefällt das Programm gut. Funktioniert auf meinem XP Home.

Was ich mir wünsche ist, dass man ein paar der Information markieren und in die Zwischenablage kopieren kann. Oder auch Text-/CSV-Dateien von den Tabellen erstellen lassen.

Vielleicht wäre auch eine einfache Screenshotfunktion gut, die eine Grafikdatei des aktuellen Tabs ins Verzeichnis schreibt, wie bei CPU-Z.

Beides am besten gleich mit dem Computernamen und Datum (JJJJ-MM-TT) im Dateinamen.

kalmi01 20. Okt 2006 08:27

Zitat:

Zitat von Mazel
ich verstehe nicht warum das Programm bei einigen reibungslos, bei einigen gar nicht und bei manchen nur teilweise funktioniert.

Vielleicht, weil mein PC in einem internationalen LAN hängt ?

Andidreas 20. Okt 2006 08:34

hey programm sieht gut aus...

beim start krieg ich folgenden fehlermeldung:

zugriffsverletzung bei adresse 00401C72 in modul 'mypc.exe'. schreiben von adresse 00000501.

bestätige ich mit ok läuft das programm anschließend noch ca. 30 sek. und dann beendet sichs selber

kalmi01 20. Okt 2006 08:44

Zitat:

Zitat von kalmi01
Zitat:

Zitat von Mazel

Das scheint es zu sein.
Wenn ich das richtig sehe versuchst Du Arbeitsgruppen und die darin enthaltenen PC's zu ermitteln.

Das bricht Dir das Genick !
Vor allem, wenn Du versuchst über VLAN- oder Domain-Grenzen zu springen.

Probiert hab ich's nicht, ich wollte nicht erst noch nach den verwendeten Kompo's auf Suche gehen.

freak4fun 20. Okt 2006 08:49

Zitat:

Zitat von kalmi01
Zitat:

Zitat von Mazel

internationalen LANetwork? :gruebel:

MfG
freak

MagicAndre1981 20. Okt 2006 08:56

Zitat:

Zitat von kalmi01
Zitat:

Zitat von Mazel

das wird es sein. Ich hänge am Hochschulnetz :?

runger 20. Okt 2006 09:24

Hallo,

und ich am Firmennetz. Eigene Domäne.....

Rainer

uwi1961 20. Okt 2006 09:44

ebenso Fehlermeldung beim Start - danach fast alles leer...
-> WinXPPro / Firmennetz mit Domäne - dort wird irgendwo der Fehler sein.

Gruß Uwe

kabuco 20. Okt 2006 10:08

Hi,

das Programm sieht gut aus. Allerdings habe ich dar ein paar Fehlerchen gefunden:

- Das Lade Fenster ist immer noch sichtbar, wenn das Programm schon geladen ist!
- Im Register Drucker und Prozessor in der GroupBox Prozessor sthet in der Auswahlliste nichtssagendes drinne!
- Mehr Frage als Bug: Bei der Prozessliste werden bei mir 9 Stück angezeigt der Taskmanager zeigt aber 49 an. Wie kann das Sein?

Ansonsten: Das Programm kann sich sehen lassen!!!

Edit: Aso Beim starten kommt ne Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroperation" :gruebel: !

Gruß kabuco

150gozilla 20. Okt 2006 10:33

Funzt wunderbar =)

nahpets 20. Okt 2006 11:27

Hallo,

das Programm gefällt mir.

Dass der Start bei einigen langsam ist, dürfte an der umfangreichen Ermittlung von Netz-Daten (wie Rechnerliste...) liegen. Hier werden ggfls. einige "üppig" ausgestattete Timeouts zuschlagen (Rechner, die zwar vorhanden sind, momentan aber nicht antworten...), auf die man im Programm aber keinen Einfluß hat. Das "Problem" hab' ich bei meinem Netzmonitor auch. Je größer das Netz, um so länger dauerts und bei großen Firmen- oder Hochschulnetzen kommt man da schnell aus dem "ein paar Minuten"-Bereich heraus.

Eventuell hier die Ermittlung von Netzwerkinformationen, Rechnerliste, Domänen... konfigurierbar machen oder nur auf Buttonklick oder Nachfrage, wenn ein Netzwerk festgestellt wurde, mit dem Hinweis "Das kann dauern...".
Ggfls. die Netzwerkinformationen zuletzt ermitteln, nachdem das Hauptformular mit den übrigen Informationen angezeigt wurde.

Stephan

kalmi01 20. Okt 2006 11:52

Zitat:

Zitat von nahpets
Netzwerkinformationen, Rechnerliste, Domänen... konfigurierbar machen oder nur auf Buttonklick oder Nachfrage

Auf alle Fälle.
In unserem VLAN sind manche Segmente per Standleitung, manche per DSL und andere sogar nur per ISDN/Modem angebunden.
Einige kommen mit anderen Rechten ins Netz rein, als raus (Ping geht nur aus einer Richtung).
Und noch ein paar andere Gimmicks, von denen ich nichts weis (wissen will).

Thanatos81 20. Okt 2006 12:00

Gefällt mir sehr gut :thumb: Drei Vorschläge meinerseits: Größenänderung des Formulars zulassen, bei längeren Arbeiten (z.B. aktualisieren auf der Netzwerkseite die Sanduhr setzen, Einen "richtigen Splash-Screen der etwas schicker aussieht, und auf dem dann bei Starten anzeigen, welche Informationen gerade ermittelt werden.

Mazel 20. Okt 2006 12:14

Ich habe ab heute Ferien :), heißt also ich werde 1-2 zusätzliche Rechner mir rann holen mit unterschiedlichen Systemen und mir dann mal anschauen wo was klemmt.
Ich denke in einer Woche sollte ich eine neue Version haben, die die genannten Fehler nicht mehr hat, vielleicht aber andere (wie das immer so ist).

Gruß
Mazel

Martin K 20. Okt 2006 15:11

Zitat:

Zitat von Mazel
Zitat:

Programme: könnte vom Design her noch etwas aufgepäppelt werden, z.B. Symbol des entsprechenden Programms vor dem Button, Beschreibung zum Programm als Hint o.ä.
Eigentlich sind vor den Buttons die 16x16 Icons der Programme.
Zitat:

im Taskmanager stehen 44 Prozesse, hier nur 13.
Das ist merkwürdig. Bei mir werden alle die im Taskmanager aufgelistet sind angezeigt, auch mein eigenes.

Lädst Du die 16x16 Icons alle beim Start, und zwar NACHDEM die Prozesse geladen werden?
Vermutlicht kommt bei irgendeinem Prozess bei mir dann diese 'Ungültige Zeigeroperation' und dann hört Dein Programm auf mit dem Start, der Rest wird also nicht geladen - kann das sein?
(Eine Prozedur wird ja bei einer Fehlermeldung nicht fortgesetzt :wink: )
Deswegen sind es wahrscheinlich auch weniger Prozesse als im Taskmanager, weil er eben nach der Fehlermeldung mit dem Laden aufhört - so ist zumindest meine Vermutung.

Vermütlich ist das dann auch hierfür der Grund:
Zitat:

Zitat von Martin K
  • Warum werden Dienste, Netzwerk, Prozessor & Drucker erst nach einem Klick auf 'Aktualisieren' angezeigt? wäre schön wenn das auch am Anfang geladen wird, oder wenigstens sobald man oben auf den entsprechenden Reiter klickt

Oder werden diese wirklich nicht beim Starten des Programms geladen?

//Edit:
Ach ja, mein System ist ebenfalls XP Home SP2

Mazel 20. Okt 2006 15:42

Hallo Martin K,

Alle Infos werden auch beim Start des Programmes geladen, das kann natürlich ein Grund sein, weshalb Daten fehlen. Möglich ist, dass beim Start bestimmte Umstände zusammentreffen, die ich bei mir nicht merke. Ich versuche dies herauszufinden und zu umgehen, eventuell über ein Timer die Daten nacheinander zu erfassen.

Gruß
Mazel

jmit 20. Okt 2006 16:49

Hallo,

mir sind da noch ein paar Punkte aufgefallen:

1. Beim Reiter ALLGEMEIN unter POWERSTATUS wird der Eintrag nur nach Neustart des Programms aktualisiert. Das Programm bemerkt nicht, ob ein Notebook am Netz oder über den Akku betrieben wird.

2. Beim Reiter PROZESSE stimmt die Anzahl der Prozesse mit der Anzahl der Prozesse im Taskmanager. Ich habe dieses Problem nicht.

3. Die Darstellung der Programme unterhalb des Reiters PROGRAMME sieht auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aus. Muss aber auch sagen, dass ich keine bessere Lösung im Moment sehe.

4. Warum ist der Button AKTUALISIEREN beim Reiter ALLGEMEIN deaktiviert. :( Damit könnte doch der POWERSTATUS aktualisiert werden. (siehe Pkt. 1)

Gruß Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23