![]() |
Re: UltimateEdit v0.8 - Text / Multimedia Editor
Hallo,
aller Anfang ist schwer, aber gefällt mir schon sehr gut. Bin schon auf weitere Versionen gespannt. Gruß Jörg |
Wenn du das Projekt weiter ausbaust, könnte es ein ernstzunehmende Alternative zu UltraEdit werden.
ich habe ein paar Wünsche :xmas: :xmas: : 1.) Die Icon schauen irgendwie eigenartig aus. Sie waren zu groß und wurde verkleinert, das ergibt diesen Effekt. 2.) Das man die einzelnen Tabs mit einem Button am Tab (wie Opera) schließen kann 3.) Das der Syntax automatisch bei öffnen angepasst wird Bugs: Hilfe kann nicht aufgerufen werden Viel Glück :xmas: mfg Gauggi |
Danke euch beiden, ich hoffe in regelmäßigen Abständen neue Versionen herausbringen zu können, wobei ich es besser finde ein großes Update mit vielen neue Funktionen herauszugeben als jeden Tag ein kleines Update. ;)
|
Moin,
auf den ersten Blick schon recht gut. ;)
Weiter so! :D MfG freak |
Zitat:
Zitat:
@gauggi: 1.) Jupp mal gucken 2.) Hört sich gut an. :-) 3.) Kommt sobald der Einstellungsdialog fertig ist 4.) eine Hilfe gibt es noch gar nicht. :oops: |
Hi,
sieht schonmal für die zutreffende Zahl 0.8 sehr gut aus :thumb: Hast halt noch viel zu tun, wie du selbst schon sagtest. Falls du den HTML-Editor (kann man auch als Multieditor benutzen) Phase5 noch nicht kennst, solltest du ihn dir mal anschauen, da kannst du noch eine Menge Inspirationen finden. Ansonsten habe ich keine weiteren Bugs gefunden. |
Suchen und Ersetzen in mehreren Dateien, wäre auch noch ein nettes Feature.
|
Sieht schonmal gut aus. :wink:
|
Zitat:
@Nils: Jab den kenne ich, mal gucken was ich mir von dem noch "abgucken" kann. ;) Danke euch allen vielmals. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi
sieht schon ganz gut aus. Nur sehen die Mnüs total verschoben aus bei mir. Die Tastenkürzel sind nicht bündig, und die Menüpunkte auch nicht. Die ohne Bildchen stehen zu weit links im vgl. zu denen mit Bildchen. Das sieht total vermurkst aus. Siehe Anhang "Menue.png" Dann sind die Toolbuttons in der ersten und zweiten Zeile unterschiedlich groß; sieht man wenn man mit der Maus drüber geht und die highlighted werden. Siehe auch Anhang "Symbolleiste.png" Was noch gut wäre: Ein eingebauter HEX Editor wie in UltraEdit Ein Spalten Modus wie in UltraEdit und für was ist denn dieses Lineal über dem Textfenster gut sein? Die Spalten können es ja nicht sein. Pixel vielleicht? aber für was? ich kann da keinen Sinn drin erkennen ansonsten weiter so rantanplan |
Hi Pierre,
gute Arbeit bis jetzt. :zwinker: Benutzt du schon das UniSynEdit? Dann sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: - bei Druck auf STRG/CTRL im Editorfeld wird das FLAG Modified gesetzt. (*) - beim wechseln der Tabs ändern sich die Eigenschaften: "Spalte-Zeile" und der Titel nicht - Tab im Editor funktioniert noch nicht - Automatische Syntax-Erkennung wäre sinnvoll - Popupmenu im Editor und an den Tabs wären ebenfalls noch sinnvoll Weiter so. :wink: |
Einstellungsdialog ... da kommt bei mir nichts.
Schöneres Dateisymbol anstatt dem Standarddelphi Symbol. Auch eine Ansicht als Hex wäre nett. |
Hallo rantanplan, die Menüsache habe ich bereits
![]() Die Toolbuttons der Toolbar2 sind tatsächlich 4px kleiner, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. :oops: Zitat:
Und ja, die Lineal-Funktion ist auch noch nicht ganz fertig. *g* Hallo bigg, Zitat:
2.) Stimmt, werd ich ausbessern. 3.) Hups, stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :oops: 4.) Ich arbeite dran. 5.) Joa, denke ich auch. :-) 6.) Gibt es in der neuen Version 0.85 bereits. :P @Guenter: Wie in meinem ersten Post steht, der kommt demnächst. ;) Danke! |
Zitat:
Dieses Wochenende gibt es kein Update mehr, aber im Laufe der Woche dann wird bestimmt eines folgen. Derzeit suche ich jemand mit guten Grafikfähigkeiten, der bereits wäre ein UltimateEdit Icon zu erstellen. Sollte jemand Interesse haben, bitte kurze PN an mich. Ich würd mich sehr freuen. :-) |
Ich habe jetzt mal versucht die Schließen-Sache einzubauen. Würde mich freuen wenn das mal einer näher testen würde. Bekannte Bugs: Beim Schließen eines Tabs werden die Buttons der nachfolgenden Tabs nicht verschoben. Ich hoffe das ich das demnächst fixen kann, solltet ihr weitere Fehler finden bitte sofort melden.
Zitat:
|
Re: UltimateEdit v0.85 - Text / Multimedia Editor
der syntax highlighter für pascal sieht ziemlich eintönig aus :cry:
|
Hallo, schaut ja schon besser aus :)
Das mit den Buttons solltest Du auf jeden Fall noch fixen, schaut echt lustig aus. Wenn man das letzte schließt, sollte man dann nicht gleich ein neues aufmachen? Notepad++ macht das zum Beispiel so. |
Zitat:
Zitat:
Ja, die TabButton-Sache hat zur Zeit oberste Priorität. |
Naja dachte nur, was will er mit einem ganz leeren machen? (und weil ichs von Notepad++ so kenne)
|
Sich an der schicken GUI erfreuen. :D
Nein mal im Ernst, UltraEdit mach das auch so (wie ich), mal gucken ob ichs ändere. ;) |
Sieht gut aus :thumb:
2 kleine Bugs die ich nach kurzem anschauen gefunden habe. - wenn kein Dokument offen ist sollten die "Undo/Redo" Buttons deaktiviert sein. Wenn man drauf klickt gibt es einen unangenehmen Fehler. - wenn man mehrere Dokumente offen hat und dann von links nach rechts anfängt diese zu schliessen, sind die schliessen buttons der tabs merkwürdigerweise verschoben. (versteht man das?) Sonst siehts doch recht schick aus. Greetz |
Zitat:
An dem Tab-Bug bin ich wie gesagt dran. Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
Im angehängten Bild siehste ja selbst was passiert ist. Ich hab ein Neues Doc erzeugt, danach ein existierendes geladen. Dann das Neu erzeugte geschlossen. Tada! :mrgreen: [/edit] MfG freak |
Schon ganz schick würd ich sagen.
Ein paar wünsche/anregungen hätt ich noch: - Unter bzw hinter dem Dropdown Liegt noch ein trenner der unten drunter hervorragt - Blockweise markieren (TextPad kann sowas) - Bei mehreren markierten Zeilen gleichzeitig Leerzeichen/Tabs am Anfang einfügen/entfernen Das ist sehr schön um schnell einrückungen zu machen. Hab das mal irgendwo gesehen, weis aber den editor nciht mehr. Wegen dem Icon: was hättest denn gern? wenns nciht zu anspruchsvoll sein muss könnt ich was versuchen |
Noch ein paar Sachen die ich ändern würde (die suche ich am liebsten :cyclops: )
- Weitersuchen: am Ende des Dokuments Meldung bringen dass das Ende erreicht wurde oder sogar von oben her neu anfangen statt zu melden dass der gesuchte String nicht gefunden wurde. - Dateigrösse im StatusBar: Aktualisiert nicht wenn man mit Backspace zeichen löscht, nur wenn man reinschreibt. Falls man mittels Ctrl-V reinkopiert wird es auch nicht aktualisiert. - Neues Dokument: Bei Änderungen an einem neuen Dokument gibts ja ein * auf dem Tab. Wenn ich aber die Änderungen rückgängig mache sollte das * verschwinden weil ja das Dokument dann wieder im "Neu" zustand ist. (gilt auch für geöffnete dateien die nicht geändert wurden) - Schliessen: Falls ein Dokument geändert wurde (* im Tab) und man es schliessen will kommt ja eine Abfage ob man speichern will. Wenn ich dort "Ja" sage den Speicher-Dialog jedoch abbreche sind die Änderungen futsch. (kann je nach dem recht schei**e sein) - Syntaxhighlighter allgemein: Nehme mal an dass du dort noch nicht fertig bist :stupid: - Ansicht: Wenn etwas "ein" ist dann ein Haken rein, ist schneller sichtbar ob bereits aktiviert oder nicht. Diverse andere Sachen sind ja noch gar nicht implementiert (Optionen, Hilfe, etc.) Freu mich auf die nächste Version :wink: Greetz |
Hallo ihr drei,
Zitat:
2.) Warum? Diese dient zur Textbegrenzung, damit man weiß wo der Rand ist. Könnte ich aber vlt optional ausschaltbar machen 3.) Is bereits bekannt. ;) Zitat:
2.) Ok mal gucken was ich da machen kann. 3.) Hört sich nett an. :-) Wegen dem Icon bin ich mir selbst noch nicht schlüssig, wenn du Lust und Zeit hast kannst ja mal was basteln, würde mich freuen. :-) Zitat:
2.) Stimmt, wird gefixt. 3.) Hört sich gut an. 4.) Hm naja, aber wenn man den Speichern-Dialog abbricht ist man doch selbst schuld, oder? :stupid: 5.) Syntaxhighlighter werden noch verbessert. 6.) Steht bereits auf der ToDo. :-) Zitat:
Vielen Dank euch allen. :stupid: |
Hallo!
Ich habe heute einen Bug entdeckt. Wenn ich das Programm beenden, über den schließen Button, dann kommt eine Zugriffsverletzung. (siehe Sreenshot). |
Moin gauggi,
bringt mich leider nicht weiter. Kannst du sagen was du davor genau gemacht hast? Denn wenn ich UE starte und beende kommt da kein Fehler. :stupid: |
Zitat:
|
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Eigentlich mag ich sowas nicht, hab aber soeben mal eine neuere Version angehangen. Diese verfügt über nichts Neues, außer ein minimales Exception-Handling-System, dass die Exception abfangen sollte. Wäre gut wenn du deren Nachricht dann mal hier posten könntest. :-) Ansonsten gibt es in dieser Version minimale Änderungen an dem Tab-Schließen-Button-Problem, die Buttons werden mittlerweile teilweise verschoben, es kann aber auch passieren das sie einfach verschwinden. *g* Ich arbeite dran. ;) |
Zitat:
|
Also ich möchte das ja echt nicht Madig machen, aber als Ersatz für UltraEdit gibts schon lange das PSPad:
![]() Kann eigentlich mindestens genausoviel wie UE und ist Freeware. Naja, zumindest ist es auch schonmal ein guter Anhaltspunkt, was man an Features noch brauchen könnte ;-) |
Zitat:
Es ging mir darum es selbst zu machen, da kein Editor das alles hat was ich haben möchte (von den Features her). @kaiser: Oha danke, ich guck mir das mal an. :-) |
Zitat:
Hab mir mal die SynEdit Compo runtergeladen und mal ein bissl rumgespielt. :dance: Diese Funktionalität ist bereits dabei. In den "Options" den Eintrag "eoTabIndent" auf True setzten. Greetz |
Bevor ich im TextEditor selbst nicht mit TAB arbeiten kann, kommt mir der UE net mehr unter den Mauszeiger. :wall:
MfG freak |
Zitat:
Greetz |
Zitat:
MfG freak |
OK, mit der aktuellen version aktiv zu arbeiten geht schlecht.
Zitat:
Greetz |
Hi,
muss auch noch mal ein paar kleine Bugs melden. Erstmal wäre da deine Spaltenindex, der scheint nicht wirklich stimmig zu sein, wenn man von rechts nach links läuft. Befindet sich der Cursor erst rechts von der Grenzlinie und bewege ich mich hier nach links, würde diese Linie hinter Spalte 82 stehen, von links ist es dann Zeile 80 (was du wohl auch wolltest?). Dein Menü ist auch etwas verwirrend, dass da Punkte drin sind, die noch keine Funktion haben, die aber aktiv sind zählt für mich genau so dazu, wie der fehlende Menüeintrag um die Schrift im Dokument zu ändern (nur per Button möglich). Etwas verwirrend finde ich dann auch das man Zeilenumbrüche abschalten kann (autom. ja, aber so ganz allgemein?). Dazu dann auch gleich ein Feature-Request, wäre schön wenn du hier auch gleich eine Option vorsiehst, die einen Zeilenumbruch an der Grenzlinie vornimmt. Dann würde die Linie auch etwas mehr an Bedeutung gewinnen. Gruß Der Unwissende |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |