![]() |
Timage Resitz problem
Warum setzt sich das TImage nicht auf die angegebene Weite?
IntX := 200; picTopTextSrc.Width := IntX; gruß |
Re: Timage Resitz problem
Die Größe des Canvas ändert sich nicht automatisch, wenn du die Größe des Bildes veränderst.
|
Zitat:
Bitte kleines Beispiel ..
Delphi-Quellcode:
gruß
If StrView[IntI] > ' ' Then
begin // neue picTopTextSrc weite zuweisen abhängig von // der aktuellen gesamtweite(IntX) picTopTextSrc.Width := IntX; SetImage(picTopTextSrc, NewPos, 0, IntX, 7, picMap, IntPos, 88); end else begin // Bei Leerstring wird andere Y Position benötigt picTopTextSrc.Width := IntX; SetImage(picTopTextSrc, NewPos, 0, IntX, 7, picMap, IntPos, 4); end; |
Du mußt auch die Breite des Canvas ändern.
|
Zitat:
Finde nur picTopTextSrc.Canvas.MoveTo das ist aber die x,y position gruß |
Zitat:
Image.Canvas |
Zitat:
Bei VB sag ich pic.width = 100 dann ist das hundert und fertig! Finde nur picTopTextSrc.Canvas.MoveTo das ist aber die x,y position gruß |
Image.Bitmap.Canvas.Width / Height :mrgreen:
|
Zitat:
Hab trotzdem noch verständnis schwierigkeiten! picTopTextSrc ist mein Image picTopTextSrc.Bitmap.Canvas. gibt es nicht ? picTopTextSrc.Picture.Bitmap.Canvas. stellt mir keine weite zur verfügung. :roll: Liebe Leute ich kenne die ganzen hundert eigenschaften der TImage nicht! gruß |
picTopTextSrc.Picture.Bitmap.Canvas meinte ich auch :oops: Da sollte es einen Width und einen Height Wert geben ... oder lädst du kein Bitmap?
Eventuell versuch auch mal picTopTextSrc.Picture.Canvas ... Florian |
Lol?! Den Canvas will ich sehen der Abmaßungen hat... Ein Canvas kapselt einen Device Context(Ich bitte eventuelle Unschärfe zu eintschukldigen ;) ). der hat zwar meistens Ränder, über die weiß der Canvas aber nichts.
1. Warum willst du dein Image vergrößern? Ein TImage ist kein echtes Window, sein Inhalt wird von der VCL auf das darunterliegende Control gezeichnet. 2. Sollte es sich nichtr nur vergrößern, wenn sich das Bild darin vergrößert? 3. Vergrößere das Bild das drin ist und das TImage, dann klappts ;) Also so:
Delphi-Quellcode:
MyImage.Width := SomeInt;
MyImage.Bitmap.Width := SomeInt; |
Zitat:
aber wenn man umstellt auf eine andere sprache kann man nicht die ganze vielfallt an Controls und deren Eigenschaften kennen.
Delphi-Quellcode:
Klappt jetzt
picTopTextSrc.Picture.Bitmap.Width := IntX;
benötige ich denn überhaupt noch picTopTextSrc.Width := IntX; wofür ist das denn nun gut! Oder geht es generell nur in Kombination ? Danke schön ;) gruß |
Ja, es geht wirklich nur in Kombination, weil wenn du nur die Größe des Bitmaps erhöhst, dann wird dieses trotzdem nicht angezeigt, weil das Image, auf das das Bitmap gezeichnet wird zu klein ist.
|
Ein TImage zeigt nur so viel, wie reinpasst. Und das ist per Width/Height festgelegt. Wenn also dein Bild größer ist als dein TImage(Und du kein Stretching hast), wird das Bild nicht komplett angezeigt werden.
Ach ja: Für "more sophisticated" Grafik-Anwendungen empfehle ich ![]() |
Zitat:
Dann bin ich in der zukunft schlauer ;) Die Schrift im Bitmap wird von einem Strip im Bitmap geladen deshalb muß das TImage abhängig von der Schrift verbreitert werden. Gruß |
Zitat:
Zu 2. Für solche sachen möchte ich nicht so gerne Komponente installieren Denke das es über die altbewährte Methode API auch gut funktioniert Trotdem Danke für den Hinweis. Gruß |
API? Dann empfehle ich GDI+. :mrgreen:
|
Zitat:
gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |