Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Interbase startet nicht (https://www.delphipraxis.net/78377-interbase-startet-nicht.html)

ralli 4. Okt 2006 05:29

Datenbank: Firebird • Version: 7.5 • Zugriff über: Komponentenpalette Interbase

Interbase startet nicht

Ich möchte mich jetzt mal mit Interbase / Firebird einarbeiten. Habe dann Firebird 1.5 installiert, er lief einwandfrei. Zur Administration verwende ich IBExpert. Nun wollte ich das mitgelieferte Interbase 7.5 meiner Delphi Developer Studio 2006 mal ausprobieren. Der Interbase Server ließ sich nicht starten. Erst vermutete ich das er sich nicht mit dem vorher installierten Firebird verträgt. Also Windows und Delphi mit Interbase neu installiert. Delphi registriert und läuft einwandfrei. Interbase nicht. Muß Interbase extra registriert werden ? Jetzt suche ich die 0800 Telefonnummer von Borland, finde sie aber nirgendwo. Hat sie jemand zur Hand ?

Danke, Ralli

mkinzler 4. Okt 2006 07:26

Re: Interbase startet nicht

Werden irgendwelche Fehler gemeldet?

Daniel 4. Okt 2006 07:31

Moin,

soll Interbase als Service laufen? Wenn ja, dann gab's da was mit dem Benutzerkonto. Der Service muss, um die Lizenz finden zu können, unter einem gültigen lokalen Benutzerkonto laufen. Danach ging's bei mir.

http://support.borland.com/entry.jsp...&categoryID=96

ralli 4. Okt 2006 08:02

Danke Daniel, mkinzler

jetzt läuft er. Nein ich arbeite ganz alleine am PC und habe deshalb kein Benutzerkonto eingerichtet. Und als Dienst muß er nicht unbedingt laufen. Sonst kommt er noch mit Firebird in Konflikt. Jetzt habe ich erst mal eine Doku von Borland, damit kann ich dann durchstarten.

Ralli

Deichkind_228 23. Mai 2007 20:13

hallo, ich habe ein ähnliches Problem. ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
cannot start local interbase
interbase server did not start within the expected time

Ich habe mir mal mit msconfig die gestarteten Dienste angesehen.
Interbase Server und Guardian sind als beendet gekennzeichnet.
Hat jemand nen Tip für mich? Ich komme einfach nicht weiter

mkinzler 23. Mai 2007 20:16

Warum Interbase, wenn du FireBird installiert hast?

Deichkind_228 23. Mai 2007 20:37

ich habe Firebird nicht installiert.
ich nutze Turbo Delphi und Interbase7.5

mkinzler 23. Mai 2007 20:38

Sorry hab dich mit ralli verwechselt

Hansa 24. Mai 2007 00:02

Zitat:

Zitat von Deichkind_228
ich nutze Turbo Delphi und Interbase7.5

Warum steht dann im Profil D 2006 Pro ?? So kommt man nicht weiter.

mkinzler 24. Mai 2007 06:39

Zitat:

Warum steht dann im Profil D 2006 Pro ??
Bei Deichkind steht gar nichts im Profil :mrgreen:

Deichkind_228 24. Mai 2007 08:38

dabei habe ich doch sooooooviel Profil. Besonders um die Hüften rum. :zwinker:
Aber im Ernst: Tatsache ist, das wie oben angeben die beiden Dienste nicht Starten. Hat niemand ne Idee?

Hansa 24. Mai 2007 11:30

Zitat:

Zitat von mkinzler
Sorry hab dich mit ralli verwechselt

Du hast dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst. :lol: @Deichkind : wenn Du genug Hüftspeck hast, dann kümmere Dich wenigstens um das Profil in der DP. :mrgreen: Die Angabe "Turbo Delphi" reicht leider nicht aus. Handelt es sich um die Explorer-Version, dann kann Interbase usw. gar nicht benutzt werden.

mkinzler 24. Mai 2007 11:35

Zitat:

Du hast dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst. Laughing
Es ist doch immer gut einen Schuldigen zu haben
Zitat:

Handelt es sich um die Explorer-Version, dann kann Interbase usw gar nicht benutzt werden.
Warum soll manm Interbase nicht verwenden können? Man keine weiteren Komponenten in die IDE installieren, benutzen kann man sie aber trotzdem.
Außerdem düfte das ja keine Auswirkungen auf die Startfähigkeit des Interbase-Servers haben.

Deichkind_228 24. Mai 2007 14:21

ich habe die Explorer-Version von Turbo-Delphi. Die wird mit Interbase7.5 ausgeliefert

Hansa 24. Mai 2007 18:44

Ah, die liefern Interbase doch mit aus, obwohl es nicht benutzt werden kann ? Das ist toll. :mrgreen:

Deichkind_228 24. Mai 2007 19:29

ich glaube, mir fehlen da ein paar Grundlagen. Warum sollte ich unter Turbo Delphi Explorer Interbase nicht verwenden können?
Und das Hauptproblem ist ja immer noch, das ich den Server nicht starten kann

Hansa 24. Mai 2007 20:46

Ich glaube, man muss doch etwas weiter ausholen. Borland hatte überlegt, IBX (Registerkarte "Interbase") mit der Explorer Version auszuliefern. Das war eine Überlegung und dabei ist es dann auch geblieben. Es sei denn, sie haben sichs zwischenzeitlich anders überlegt, was nicht völlig ausgeschlossen wäre. Nun macht allerdings die Auslieferung einer Datenbank nur dann Sinn, wenn man irgendwie darauf zugreifen kann. Theorethisch wäre es aber auch denkbar, dass sie doch Interbase mitliefern und die IBX lediglich aus der IDE verbannen.

Wer weiß. Ich habe in der (ersten) Explorer-Version jedenfalls nur die BDE entdeckt und war entsetzt. :mrgreen: Also : ist Interbase tatsächlich doch dabei dann stellt sich tatsächlich die Frage nach dem "Server-Fehler". Ist dieser beseitigt, dann gehts weiter mit dem Zugriff. Sollte nun sogar IBX dabei sein, also zumindest außerhalb der IDE, dann eben wie mkinzler meint und ich sage mal noch genauer was dann zu tun ist : alles von Hand machen. Nicht einfach im OI seine Transactions und Database zuordnen, den SQL-Generator machen lassen, die Datasets auf active setzen usw. Das muss dann alles im Quelltext selber gemacht werden. Da baut Dir keiner ein SQL-Statement zusammen. Oder den Uses-Abschnitt. Du musst das dann schon selber machen.

Deichkind_228 26. Mai 2007 10:01

kann ich Interbase nicht mit dbExpress nutzen?
Das ist alles extrem verwirrend, wenn man sich zum ersten mal mit Datenbanken befasst

mkinzler 26. Mai 2007 10:02

Zitat:

kann ich Interbase nicht mit dbExpress nutzen?
Das ist alles extrem verwirrend, wenn man sich zum ersten mal mit Datenbanken befasst
Doch Hansa meint InterBase Express (IBX), was nicht Teil der Explorer-Variante ist.

Deichkind_228 29. Mai 2007 20:23

hallo.
ich habe jetzt Firebird 2.0 installiert und mit IBexpert ne einfache Datenbank zum Üben erstellt.
Was brauche ich jetzt noch, um mit dbexpress auf diese Datenbank zuzugreifen?
TSQLConnection bietet keinen Firebird-Treiber an.

mkinzler 29. Mai 2007 20:28

Verwende den für InterBase, der sollte mit dem Kompatibilitätsclient gds32.dll funktionieren.

Deichkind_228 30. Mai 2007 09:58

ich habe mal folgendes versucht:
neues Formular angelegt
TSQLConnction drauf gezogen
neue Verbindung mit Interbase als Treiber
Database, User und Password eingegeben
wenn ich die Verbindung teste, erhalte ich folgende Meldung:
Verbindung konnte nicht hergestellt werden. dbExpress-Fehler [0x0015] Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Datenbank-Server-Fehler: unavailable database
Wo liegt der Fehler? Schon mal danke für eure Hilfe

mkinzler 30. Mai 2007 10:01

Wie sind die Einstellungen der Connection genau?

Deichkind_228 30. Mai 2007 10:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mal nen screenshot der Verbindung angehängt. Das ist wohl am einfachsten.

mkinzler 30. Mai 2007 10:38

Ich vermute mal, daß er den Client von Interbase nimmt.
Nenn mal die originale (IB) gds32.dll um.

Deichkind_228 30. Mai 2007 10:55

ich habe im Objektinspector unter VendorLib gds32.dll durch fbclient.dll ersetzt. Jetzt wird eine Verbindung aufgebaut.
Nun werde ich mal weiter probieren.
Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.