![]() |
Programmcrash & Drwatson32
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal. Ich habe eine kleines Programm geschrieben. Es läuft auf so ziemlich jeden PC, wo ich es getestet habe, nur auf einem, da wo es eigentlich benutzt werden soll, geht es nicht. Dr Watson zeichnet mir ein tolles Speicherabbild auf (dump.dmp) und in der DrWats32.log steht, das ein Stapelüberlauf c00000fd stattgefunden hat. Und der Fehler bei 7c8024e0 aufgetreten ist (53 push ebx). Jetzt meine Frage: Da ja auf diesem PC kein Delphi installiert ist und ich dies auch nicht machen möchte kann ich ja nicht mit dem Delphi-Debugger im Einzelschritt durchlaufen. Was kann ich dann tun. Wie kann ich das Dr Watson32 Abbild auswerten und wie finde ich in Delphi die Absturzstelle ?? (7c8024e0) Wo finde ich dazu hinweise und wonach muß ich da genau suchen??? Herzlichen Dank schon mal im vorraus. |
Re: Programmcrash & Drwatson32
In der Jedi gibt es Units (JclDebug) mit deren Hilfe + Debuginfos du den Aufrufstack bis zum Fehler dir holen kannst. Könnte aber sein das dies bei einem Stack overflow nicht hilft.
|
Hallo
Schreib einfach in jede prozedur in try except end dann kommt der fehler nicht mehr! Liebe Grüsse Laufi |
Moin enricoffo,
schau Dir doch mal ![]() Das sollte Dir aufschlussreichere Informationen liefern, als DrWatson. @Laufi: Zitat:
|
immer mit dem holzhammer...
|
Klar, er hat ja geschrieben dass es sonst auf allen Rechnern läuft also funktioniert das Program und der Fehler kann vernachlässigt werden, es würde nur stören
Liebe Grüsse Laufi |
Noch 'ne Alternative bei D7. Da gibt es doch den Remote-Debugger und solange der Absturz nicht gleich beim Starten kommt kann man damit auch schön debuggen ohne Delphi zu installieren.
|
Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon versucht eine log-Datei zu erstellen. Diese wird im createteil geschrieben, leider kommt mein Programm nicht soweit. |
Moin Laufi,
ein Stapelüberlauf deutet auf eine rekursive Endlosschleife hin, und die wirst Du mit try/except auch nicht los ;-) [EDIT] (und kann auch mit Sicherheit nicht vernachlässigt werden) [/EDIT] |
Es funktioniert eben nicht, sonst würde es ja auf allen Rechnern fehlerfrei laufen.
|
Guten Morgen,
ich wollte mal die Problemlösung posten, nur zur allgemeinen Information. 1. Danke für den Tipp mit den MAD-Tools. 2. Mein Programm kam ja nicht wirklich weit, Dr Watson war ja wesentlich schneller. Dank der MAD-Tools ging es blitzschnell. Da mein Programm über DAO auf eine Access-DB zugreifen sollte braucht es ja ein installiertes DAO im System. Es war auch installiert. Leider war aber die "DAO360.dll" nicht registriert(altes M$ Problem und auch gut erklärt in irgendeinem KBxxxx-Teil). Tja, eigene Dummheit. Nachdem dann beim Datenbank öffnen eine EDatabaseException kam (no DAO), war die Lösung ziemlich easy. Regsrv32 DAO360.dll und siehe da, es geht... Aber trotzdem würde es mich mal interessieren, wie man diesen Microsoft Dr Watson-Report auswerten kann und diese Hexadresse, wo der Fehler auftrat im Delphicode finden kann. Wenn da jemand ne Idee hätte oder eine Anregung, wäre echt toll. Herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe an Euch alle. |
Zitat:
Zitat:
|
Moin Bernhard,
Zitat:
Ansonsten dürften Programme, denen man die Relocation-Table entfernt hat, um sie kleiner zu machen, auch massiv Probleme bereiten. |
Also ich benutze DAO, weil man damit sehr schnell und einfach auf dBase zugreifen kann. Und das muß ich oft in der Firma. ADO ist da einfach zu langsam und TDBF bietet mir keine SQL-Abfragen.
Und extra einen SQL-Server für 'n Mücke ist doch quatsch, oder? Was habe ich denn für Alternativen??? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |