![]() |
paramstr(1) geht nicht
Hey Leute.
Habe ein etwas umfanreicheres Programm. Nun möchte ich, dass die ini aus dem Ordner geholt wird, indem auch das Programm läuft. Dazu habe ich folgendes gemacht:
Delphi-Quellcode:
Dies funktioniert NICHT. Dann habe ich gleich zum Programmstart folgendes eingegeben:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var ini:TInifile; begin ini:=TInifile.Create(paramstr(1)+'Settings.ini'); try [Anweisungen aus Ini] finally ini.free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Es kommt eine Meldung mit einem leeren Fenster. Was ist da los. Vorher gings doch auch...
ShowMessage(paramstr(1));
Bitte helft mir |
Re: paramstr(1) geht nicht
Du meinst wohl ParamStr(0).
ParamStr(1) liefert den ersten Programm-Parameter, wenn Du die Datei direkt im Explorer öffnest, kann er nichts enthalten. |
wenn ich paramstr(0) einsetze, dann kommt die Meldung mit dem Programmpfad + dem aktuell geööfnetem Namen BSP:
C:\Pfad1\Programm.exe Wenn ich paramstr(0) einsetzen würde wäre dies das Ergebnis:
Delphi-Quellcode:
Er kann die Datei (C:\Pfad1\Programm.exeSettings.ini) nicht öffnen...
ini:=TInifile.Create(paramstr(0)+'Settings.ini');
|
Delphi-Quellcode:
Ini := TIniFile.Create(ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini'));
|
Du musst ExtractFilePath(ParamStr(0)) nehmen.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Nein, geht trotzdem nicht. :twisted:
|
Zitat:
...:cat:... |
Ganz genau das selbe, wie ich es oben beschrieben habe
wenn ich paramstr(0) einsetze, dann kommt die Meldung mit dem Programmpfad + dem aktuell geöfnetem Namen BSP: C:\Pfad1\Programm.exe Er kann die Datei (C:\Pfad1\Programm.exeSettings.ini) nicht öffnen... Momentan sieht's so aus
Delphi-Quellcode:
ar ini:TInifile;
top:String; begin Showmessage(paramstr(0)); ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)+'settings.ini')); |
Hoi,
Delphi-Quellcode:
ich weis nicht ob du noch ein "\" nach dem ExtractFilePath setzten musst. Dann würde das Ganze so aussehen:
ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'settings.ini');
Delphi-Quellcode:
ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\settings.ini');
|
Dann mach mal das hier daraus:
Delphi-Quellcode:
Du hast den Pfad von ParamStr(0)+'settings.ini' extrahiert.
ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'settings.ini');
|
Zitat:
Code:
...:cat:...
var ini:TInifile;
top:String; begin Showmessage(paramstr(0)); ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)[color=#ff0000])[/color] + 'settings.ini'[color=#c0c0c0][s])[/s][/color]); |
Genau wieder der selbe Fehler.
Aber mal logisch gedacht.. Wenn ich in den Progammstart eines Programms
Delphi-Quellcode:
eingebe, dann gibt er mir IMMER den Pfad zurück, in dem das zu entwickelnde Programm ist.
ShowMessage(paramstr(1));
Warum gibt er mir in meinem Pogramm (nur in diesem) eine leere Messagebox wieder?? Da muss was dran faul sein... |
Das kann nicht sein, da der Programmpfad IMMER im Eintrag NULL steht.
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
ShowMessage(ExtractFilePath(ParamStr(0)));
|
Sieh Dir auch dazu mal die OH zu ParamStr an.
|
@sakura: Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber nach deiner Lösung sieht der Compiler so aus:
Delphi-Quellcode:
Was nun?
[Hinweis] Unit1.pas(155): Auf 'ExWindows' zugewiesener Wert wird niemals benutzt
[Hinweis] Unit1.pas(306): Auf 'ini' zugewiesener Wert wird niemals benutzt [Hinweis] Unit1.pas(304): Variable 'top' wurde deklariert, aber in 'TForm1.FormCreate' nicht verwendet [Fehler] Unit1.pas(306): 'END' erwartet, aber ')' gefunden [Fehler] Unit1.pas(307): ';' erwartet, aber 'TRY' gefunden [Fehler] Unit1.pas(358): '.' erwartet, aber ';' gefunden [Warnung] Unit1.pas(359): Text hinter dem abschließenden 'END.' wird vom Compiler ignoriert [Fehler] Unit1.pas(78): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button1Click' [Fehler] Unit1.pas(79): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button2Click' [Fehler] Unit1.pas(80): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button3Click' [Fehler] Unit1.pas(81): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button4Click' [Fehler] Unit1.pas(82): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button5Click' [Fehler] Unit1.pas(83): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button6Click' [Fehler] Unit1.pas(84): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button7Click' [Fehler] Unit1.pas(85): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button8Click' [Fehler] Unit1.pas(86): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button9Click' [Fehler] Unit1.pas(87): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button10Click' [Fehler] Unit1.pas(88): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button11Click' [Fehler] Unit1.pas(89): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button12Click' [Fehler] Unit1.pas(90): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button13Click' [Fehler] Unit1.pas(91): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button14Click' [Fehler] Unit1.pas(92): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button15Click' [Fehler] Unit1.pas(93): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button16Click' [Fehler] Unit1.pas(94): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button17Click' [Fehler] Unit1.pas(95): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button18Click' [Fehler] Unit1.pas(96): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Systemsteuerung1Click' [Fehler] Unit1.pas(97): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Defragmentieren1Click' [Fehler] Unit1.pas(98): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Abmelden1Click' [Fehler] Unit1.pas(99): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.MSDOSEingabeaufforderung1Click' [Fehler] Unit1.pas(100): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Registrierungseditorregeditffnen1Click' [Fehler] Unit1.pas(101): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.askmanager1Click' [Fehler] Unit1.pas(102): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.ServiceDienste1Click' [Fehler] Unit1.pas(103): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.DateienundOrdnersichern1Click' [Fehler] Unit1.pas(104): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.AlwaysonTop1Click' [Fehler] Unit1.pas(105): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.N800x60060Herz1Click' [Fehler] Unit1.pas(106): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.N800x60070Herz1Click' [Fehler] Unit1.pas(107): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.N1024x76860Herz1Click' [Fehler] Unit1.pas(108): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.N1024x76870Herz1Click' [Fehler] Unit1.pas(109): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.N1152x86460Herz1Click' [Fehler] Unit1.pas(110): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.N1152x86470Herz1Click' [Fehler] Unit1.pas(111): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Gertemanager1Click' [Fehler] Unit1.pas(112): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Soundcontrol1Click' [Fehler] Unit1.pas(113): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Timer1Timer' [Fehler] Unit1.pas(114): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Hintergrundbild1Click' [Fehler] Unit1.pas(115): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.PasswortfrSystemsperre1Click' [Fehler] Unit1.pas(116): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button19Click' [Fehler] Unit1.pas(119): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.ApplicationEvents1Deactivate' [Fehler] Unit1.pas(120): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.ApplicationEvents1Activate' [Fehler] Unit1.pas(121): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FormClick' [Fehler] Unit1.pas(122): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Image1Click' [Fehler] Unit1.pas(123): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FormCloseQuery' [Fehler] Unit1.pas(124): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Timer2Timer' [Fehler] Unit1.pas(125): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Papierkorbleeren1Click' [Fehler] Unit1.pas(126): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Windowbeenden1Click' [Fehler] Unit1.pas(127): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Windowsneubooten1Click' [Hinweis] Unit1.pas(129): Das private-Symbol 'FCanClose' wurde deklariert, aber nie verwendet [Fehler] Unit1.pas(130): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.WMWindowPosChanging' [Fataler Fehler] bar.dpr(7): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden |
Diese Fehlermeldungen stammen aber bestimmt nicht aus sakuras Code. Dafür ist er viel zu kurz :wink:
|
Ja ne is klar. Es sollte nur meine Verzweiflung ausdrücken... Was soll ich machen???
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:roll: Ich weiss ja nicht, was Du gemacht hast, aber ein einfaches Copy&Paste funktioniert bei mir einwandfrei
Demo im Anhang. ...:cat:... |
Die Prozedur posten, Du hast irgendwo ein zeichen vergessen
|
Code:
Sakuras Klammersetzung war schon richtig, du mußt aber ncht nur die fehlende Klammer ergänzen,sondern auch die Überflüssige am ende der zeile entfernen.
[Fehler] Unit1.pas(306): 'END' erwartet, aber ')' gefunden
Woki |
Ok,
wie kann ich das jetzt Beschreiben? IHR SEID DIE BESTEN Es funzt jetzt genau das, was ich ohne euch net hinbekommen habe... Bei Gelegenheit verleiehe ich euch nochmal einen Orden... *sichgedankenmach(alles wegen einer Klammer)* BIGTHX |
Es gibt einen Orden :mrgreen:
:dp: ...:cat:... |
Moin sakura,
ist zwar massiv OT aber: Der "Orden" ist klasse :D Jedesmal wenn ich den stelle ich mir den als Anstecknadel vor ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |