![]() |
Konkurrenz zu lazarus erschienen
Mit
![]() [edit=SirThornberry]Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Konkurrenz zu lazarus erscheinen
Sieht interessant aus, mal gucken ob ich das unter Ubuntu zum Laufen krieg. :stupid:
|
|
|
Re: Konkurrenz zu lazarus erschienen
![]() |
Neue Version 1.2RC1 erschienen
|
|
Ich habe seit ein paar tagen ein iBook mit Mac OS X, hat da jemand Erfahrung mit einer der IDEs? (Lazarus und dieser neuen?)
|
Lazarus imho immer noch nur per Gtk, Du wirst also das X-System von der OS-CD installieren müssen und erstmal nur Gtk-unter-MacOSX-Anwendungen damit erzeugen können, es sei denn Du verwendest die Qt-Libs (dann natürlich kein RAD) oder hilfst mit, die LCL für MacOSX weiterzubringen ;)
Selber eingesetzt hab ich das nur für Minispielereien; ernsthaftes auf dem Mac hab ich mit FreePascal (TextWrangler als Editor) direkt erledigt. Welches UI-Framework dieses MSEide verwendet, hab ich leider keine Ahnung. |
Zitat:
|
Soviel hatte ich schon gesehen, dann formulier ich's mal andersrum: ich hab keine Ahnung, für welche Window Manager es MSEGui alles gibt ;)
|
Ist wohl unabhängig vom WindowsManager:
Zitat:
|
|
|
Da habe ich ja einen aufmerksamen Beobachter. :-)
Danke! Martin |
|
Aktuelle MSEide+MSEgui Version ist 2.2:
![]() Screenshots: ![]() Forum (NNTP): ![]() Forum (Web): ![]() Martin |
Ich habe die Beiträge um den Import vom Projekten in ein neues Thema ausgelagert:
![]() |
Gibt es Funktionierende Projekte die mit dieser IDE erstellt wurden?
Heißt IDE das es auch nur die paar wenigen Komponenten wie in Lazerus gibt? Muss ich die IDE neu kompilieren um die Komponentenpalette zu erweitern oder gibt es dafür eine vernünftige Lösung? Wie sieht die Unterstützung mit TCP/UDP Komponenten aus, sind die schon in der Komponentenpalette oder muss man selbst welche suchen?(das hasse ich ins Besondere, wenn man anschließend auch noch die ganze IDE kompilieren muss um sie einzubinden) Bin wirklich neugierig. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
MSEide+MSEgui Version 2.4 für FPC 2.4.2 ist erhältlich:
![]() Fragen und bug reports bitte in mailinglist: ![]() NNTP gateway: ![]() Web Zugriff (nur lesen): ![]() Martin |
Und was bitte ist der große Vorteil gegenüber Lazarus?
Laut Screenshots ist die Oberfläche sogar noch unkomfortabler. Und mein Test mit der Vorversion hat ergeben, dass sich die damit erstellten Anwendungen auch noch sch*** bis gar nicht in die Umgebung integrieren. Sorry, aber ich kann der mseide nichts abgewinnen ... |
Zitat:
Zitat:
Martin |
|
Zitat:
Zitat:
Oder warum will mich FF da erstmal nicht drauflassen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Auf
![]() Ich nehme an, bei "${FCPDIR}" "${FPCLIBDIR}" muss auch etwas eingegeben werden, die Felder sind bei mir nämlich leer. "${FCPDIR}" ist klar, doch was bei "${FPCLIBDIR}"? |
Interesting, das Lazarus problem ist in der tat der widget set.
Great job. |
Also so richtig sagt mir die IDE und das Toolkit nicht zu. Erstens werden native UI Toolkits nicht unterstützt. Dadurch sieht die Anwendung bei mir unter Linux nach einem einzigen Fremdkörper aus. (Oder geht das doch?) Dann scheint mir das ganze nicht gerade benutzerfreundlich designed zu sein. (Mag IDEs im Stil von QtCreator, auch wenn sie sich nicht sehr schön integriert, so ist sie von der Bedienung deutlich besser) Also hab mich nicht so recht zu recht gefunden. Auch ist mir das UI-Toolkit etwas eigenwillig designed. Es gibt zwar viele Optionen etwas zu verändern aber die wichtigen findet man nicht so recht. z.B. das Erstellen von Tabs in einem Tabwidget, hab auf Anhieb keine Möglichkeit im Objektinspektor gesehen.
Also ich glaub ich werd kein Freund der IDE, aber mal sehen was die Zukunft bringt. |
Das sieht ja schonmal vielversprechend aus, zumindest was die Möglichkeiten und Funktionen anbelangt.
Ich werde jedoch auch meine Mühe haben, mich an das etwas eigenwillige Design/Standards zu gewöhnen. So sind z.B. Bezeichner im OI und Source fast durchs Band klein geschrieben ( onclientmouseevent oder application.createform(tmainfo,mainfo); ....). Das macht das ganze schwerer leserlich und hat sich auch wieder mit Gewohnheit zu tun (OnClientMousEevent sieht IMO einfach besser aus) Was mir noch aufgefallen ist: Beim Ausführen kommen seitenweise Warnungen und Notes wie wie "Local variable "po1" not used" etc. |
Zitat:
Aber warum wird eigentlich nicht direkt von der aktuellen BDE akgekupfert?! Sowas verstehe ich nie... Es gibt so viele schöne Interfaces, nur warum muss das einfach so aussehen? Das hält mich schon von Grund auf -- egal, was so eine Software leisten kann -- davon ab! |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Hallo,
könntest Du mal ein Screenshot von der "Configure-MSIDE" (Settings) hier uploaden. Was kommt in FPCDIR und in FPCLIBDIR für ein Pfad? Kann man auch relative Pfade zu FPC hier eingeben um das ganze Paket rolocatibel zu haben? Grüße |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok läuft,
leider hatte er den FPC-Pfad erst nach einem Neustart, deshalb mal meine Installanleitung (mit CR´s im Text): 1 Download von -- a. fpc-2.4.2.i386-win32.exe -- b. mseide_msegui_src_2_4.zip -- c. mseide_i386_win32_2_4.zip 2. Installation von fpc über Installer -- Vorschlag in ein Verzeichnis "C\irgendwas\FpcMse\Fpc" 3. Entpacken von mseide_msegui_src_2_4.zip -- Vorschlag in ein Verzeichnis "C\irgendwas\FpcMse\MseGui" 4. im Ordner von 3 (..\MseGui) ein Verzeichnis "bin" anlegen. -- Hinweis: -- Unter MseGui sind die Verzeichnisse: apps, bin, lib, patch_fpc_2_2, tools 5. Entpacken von mseide_i386_win32_2_4.zip in das "..\MseGui\bin" Verzeichnis 6. Starten von mseide in "..\MseGui\bin" und Aufruf "Seetings -> Configure" 7. Eintraege -- a. FPCDIR bleibt leer -- b. FPCLIBDIR bleibt leer -- c MSEDIR Pfad zu "..\MseGui\" -- d alle anderen werden automatisch ausgefüllt. 8. MSEIDE beenden und Rebooten, damit FPC-Pfade gefunden werden 9. MSIDE - Starten und Projekte aus "..\MseGui\apps" über -- 'Projekt -> Open' laden und mit 'Target -> Continue' (F9) laufen lassen. ... wünsche viel Beschäftigung Grüße in die Runde |
Noch eine Frage: Wie kann ich eigene Komponenten installieren?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |