Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Angeschlossene Audioanlage ansteuern (https://www.delphipraxis.net/75935-angeschlossene-audioanlage-ansteuern.html)

Nils_13 27. Aug 2006 15:35

Angeschlossene Audioanlage ansteuern

Hi,

wie kann ich mit Delphi oder evtl. auch C++ die angeschlossene Audioanlage (bei mir mommentan NOCH eine Stereoanlage) ansteuern ? Von mir aus auch nur Stereoanlage, ist erstmal unwichtig. [Just for fun]

OregonGhost 27. Aug 2006 15:42

Re: Angeschlossene Audioanlage ansteuern

Was genau willst du ansteuern? Oder anders gefragt, wie ist die Anlage angeschlossen? Wenn sie nur ganz normal am Audioausgang der Soundkarte hängt, ist da nicht viel mit ansteuern...

NikoMitDaMacht 27. Aug 2006 15:43

Kabel an Taster der Anlage löten -> mit LPT steuern

Nils_13 27. Aug 2006 15:45

Ich möchte vom PC aus die Lautstärke regeln. Ich habe sie mit einem Chinchkabel angeschlossen.

+++ edit +++
Inline Assembler in Delphi und Cpp geht auch und von mir aus auch Assembler pur.

NikoMitDaMacht 27. Aug 2006 15:49

Das wird schwierig.
Wenn du eine Fernbedienung hast -> siehe oben (nur halt kabel an die RC)
Wenn nicht könntest du versuchen des poti an der anlage zu umgehen und irgendwie den widerstand mit gewissen Bauteilen zu regeln, wobei dabei die Qualität flöten geht und du mit Brummen rechnen kannst

fkerber 27. Aug 2006 15:51

Hi!

Willst du wirklich die Anlage steuern oder einfach nur die Lautstärke des Rechners steuern?

Ciao, Frederic

NikoMitDaMacht 27. Aug 2006 15:51

Oder andere Idee:
Schrittmotor an den Regler anbringen und diesen dann per PC steuern

Nils_13 27. Aug 2006 15:52

Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Willst du wirklich die Anlage steuern oder einfach nur die Lautstärke des Rechners steuern?

Ciao, Frederic

Ich will die Lautstärke der Anlage regeln, die Wavelautstärke kann ich auch so regeln.

Gausi 27. Aug 2006 17:56

Rein programmseitig wirst du da keine Chance haben. Zumindest nicht dann, wenn die Anlage nur über ein Chinch-Kabel angeschlossen ist. Darüber kommt Musik in die Anlage, aber keine Steuerungsbefehle.

Gut...es mag evtl. Anlagen geben, die bestimmte Tonsignale im unhörbaren Bereich als Sterungssignale interpretieren könnten, aber das ist ganz bestimmt nicht standard.

Nils_13 27. Aug 2006 18:02

Ok, dann kann man immer noch die Audiolautstärke übersteuern, damit man mehr Freiheiten hat, aber selbst das ist schon sau schwer, siehe hier (bisher 0 Antworten).

benst 13. Sep 2006 16:12

Du kannst deinen Computer an Tape2 anschließen und das Signal durch den Rechner durchschleifen. (Tape2 ist bei vielen Anlagen auch für einen Equiliser vorgesehen.)

Das musst du machen:
1. Tape2-Out mit Line-In des Computers verbinden
2. Line-Out des Computers mit Tape2-In verbinden

Beispiel:
Du hast die Anlage auf CD-Player eingestellt und eine CD eingelegt (du musst sie zusätlich noch auf Tape2 stellen), dann wird das Audio-Signal an Tape2-Out ausgegeben, geht in Line-In deines Computer, kommt aus Line-Out deines Computer wieder heraus, geht in Tape2-In und kommt dann aus den Boxen (habe ich schon gemacht, funst prima). Um jetzt die Lautstärke deiner Anlage einzustellen musst du nur Line-In regeln (entweder von Hand oder durch ein Delphi-Programm, welches nicht all zu schwer sein sollte). Falls du den Rechner mal aus hast, musst du an der Anlage nur Tape2 deaktivieren und kannst dann wie gewohn Musik hören.

Ben

meg91 13. Sep 2006 16:35

ich hab das mal mit ner IR-LED an meinem LPT-Port versucht, bin aber kläglich gescheitert
die Signale der Fernbedienung waren einfach zu schnell, als dass man sie noch mit dem LPT simulieren könnte

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.