Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Prism Muss ich zu .NET wechseln? (https://www.delphipraxis.net/7580-muss-ich-zu-net-wechseln.html)

DSeven 16. Aug 2003 02:13

Muss ich zu .NET wechseln?

Hallo

Ich programmiere schon eine weile mit Delphi und sehe das gerade .NET in aller munde ist.. Doch mir stellt sich die Frage ob ich ab Delphi 8 zwangsfristig zu .NET wechseln muss?

Wird Delphi 8 nur noch .NET unterstützten? Oder bietet delphi 8 nur die möglichkeit mit .NET zu entwicklen aber mit delphi auch? Bleibt delphi so wie es ist oder gibts veränderungen? Ich möchte eigentlich bei delphi bleiben und kein .NET zeug benutzen da mir das ganze einfach zu lahm ist. Oder meint ihr das ich von den vorzügen von .NET gebrauch machen sollte sonst währe ich im nachteil?

Fragen über Fragen ich währe erfreut wenn ihr mir antworten könntet.

JoelH 16. Aug 2003 02:19

hmm,

was ist denn .net überhaupt ?

Niemand zwingt dich zu irgendwas !

NET ist dazu gedacht dass 'Komponeten' zusammen arbeiten bzw. sich verstehen. Wenn du eine Editor programmierst interessiert dich .net eienn feuchten Kehricht ;)

jbg 16. Aug 2003 09:58

Re: hmm,

Zitat:

Zitat von JoelH
NET ist dazu gedacht dass 'Komponeten' zusammen arbeiten bzw. sich verstehen. Wenn du eine Editor programmierst interessiert dich .net eienn feuchten Kehricht ;)

.NET ist ein Framework wie die VCL (sogar vom selben Haupt-Programmierer), nur eben nicht von Borland sondern von Microsoft. .NET enthält, wenn man den Aussagen von Microsoft glauben schenkt, alles, was an der VCL schlecht bis gar nicht gelöst ist. So kann man z.B. einem Ereignis mehrere Eventhandler zuweisen. Die .dfm Dateien werden durch automatisch generierte Quellcodezeilen ersetzt. Ob .NET threadsafe ist, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Ein .NET Projekt können mehrere unterschiedliche Programmiersprachen beteiligt sein, ohne den Umweg über DLLs gehen zu müssen. Zudem kann man mit Zeigern nicht mehr so viel Unsinn machen (gilt besonders für C/C++ Programmierer)

Delphi 8 wird drei Frameworks unterstützen:
  • VCL (also wie bisher)
  • VCL for .NET (kleine Änderungen am Quellcode und es sollte laufen)
  • Delphi for .NET (komplett auf dem .NET Framework besierendes Programmieren

DSeven 16. Aug 2003 17:24

Re: Muss ich zu .NET wechseln?

Hallo

Na dann bin ich ja erleichtern :) ich kann weiterhin mit der VCL programmieren. Ich finde .NET ja ganz ok aber meiner meinung viel zu lahm. Ein .NET programm ohne irgendwelche komponeten brauch loker 5 sekunden zum starten wenn nicht mehr.

Christian Seehase 16. Aug 2003 17:36

Moin DSeven,

Zitat:

Zitat von DSeven
Ein .NET programm ohne irgendwelche komponeten brauch loker 5 sekunden zum starten wenn nicht mehr.

Beim ersten Start kann ich mir das vorstellen, da hier erst einmal die zum System passende Exe erzeugt werden muss, bei weiteren Programmstarts sollte das aber flotter gehen.

DSeven 16. Aug 2003 17:40

Hallo

Ja stimmt nur beim ersten start. Aber ich glaube da nutze ich doch lieber VCL. Ich werde es vieleicht in Betracht ziehen zu .NET zu wechseln wenn das.NET Pack standartmessig bei Windows dabei ist und ich mir nichts laden muss. Und wenn das beim windows Start automatisch mit gestartet wird.

Christian Seehase 16. Aug 2003 17:43

Moin DSeven,

Zitat:

Zitat von DSeven
wenn das.NET Pack standartmessig bei Windows dabei ist und ich mir nichts laden muss.

sollte bei XP der Fall sein.

DSeven 16. Aug 2003 17:54

Hallo

Ich habe XP mit Service Pack aber dort ist kein .NET deshalb musste ich mir das packet laden :(

Christian Seehase 16. Aug 2003 18:10

Moin DSeven,

danke für die Info.
Mit XP hatte ich bislang nicht viel gemacht, und wurde in diesem Zusammenhang wohl fehlinformiert.

Chewie 16. Aug 2003 19:25

Aber Longhorn wirds von Anfang an dabeihaben, und in 5 Jahren (wenns is dahin Windows noch gibt :wink: ) ist vielleicht die jetzige WinAPI nicht mehr dabei.

DSeven 16. Aug 2003 19:54

Zitat:

Zitat von Chewie
Aber Longhorn wirds von Anfang an dabeihaben, und in 5 Jahren (wenns is dahin Windows noch gibt :wink: ) ist vielleicht die jetzige WinAPI nicht mehr dabei.

Hallo

Meinst du? Ich glaube nicht das die das machen werden.

MatthiasW 16. Aug 2003 20:34

Hallo,

Zitat:

Zitat von DSeven
Zitat:

Zitat von Chewie

Hallo

wenn die das machen würden, dann würde ja keine andere Programmiersprache die nicht NET verwendet nimmer funktionieren.

Das wäre furchtbar! :cry:

Mfg Matthias

mcjoin 16. Aug 2003 21:14

hi

Ich will ja nicht dazwischen quatschen! aber sicher dass .net langsamer läuft?? Klar dass die Sprache ein Produkt von MegaDoof ist, aber immerhin basiert sie auf c#. und wie man weisst, ist die c family nicht langsam (außer wenn man die mit asm vergleicht). ich bin ja auch gerade dabei mit ms visual s 7.0 mich rein zu arbeiten. das einzige was wirklich schwierig ist, ist die ART von MS, der IDE ist genau die gleiche scheisse wie bei ms cpp 6.0 (in vergleich zu b delphi 6o.7)
.Net sollte theoretisch JAVA (Nicht MS!! ;) ) ersetzen, ActiveX war ja schon schlecht und nicht ausgereift, mit vielen sicherheiteslücken, Aber jetzt .NET? Jetzt kannst du komp. SWs schreiben und ins netz stellen, und wenn du dich gut anstellst, kannst du den rechner von deinem besucher zu schrott bearbeiten. Aber psssst... nicht weiter sagen ;)

ich hoffe, niemand nimmt mir meine gequatsche böse

DSeven 16. Aug 2003 21:22

Zitat:

Zitat von mcjoin
hi

Ich will ja nicht dazwischen quatschen! aber sicher dass .net langsamer läuft?? Klar dass die Sprache ein Produkt von MegaDoof ist, aber immerhin basiert sie auf c#. und wie man weisst, ist die c family nicht langsam (außer wenn man die mit asm vergleicht). ich bin ja auch gerade dabei mit ms visual s 7.0 mich rein zu arbeiten. das einzige was wirklich schwierig ist, ist die ART von MS, der IDE ist genau die gleiche sch****e wie bei ms cpp 6.0 (in vergleich zu b delphi 6o.7)
.Net sollte theoretisch JAVA (Nicht MS!! ;) ) ersetzen, ActiveX war ja schon schlecht und nicht ausgereift, mit vielen sicherheiteslücken, Aber jetzt .NET? Jetzt kannst du komp. SWs schreiben und ins netz stellen, und wenn du dich gut anstellst, kannst du den rechner von deinem besucher zu schrott bearbeiten. Aber psssst... nicht weiter sagen ;)

ich hoffe, niemand nimmt mir meine gequatsche böse

Hallo .NET im zusammenhang mit C# sharp ist ziemlich langsam C# ist sehr langsam das kann man an viewlen programmen sehen. Sogar einige leute die mit c# entwickeln meinen es ist sehr langsam.

C# wird nie so schnell wie c++ und delphi sein.

jbg 16. Aug 2003 21:31

Ihr vergleicht hier Programmiersprachen. Bei diesen, kann man nicht von langsamer oder schneller reden. Was die Geschwindigkeit des fertigen Programms ausmacht ist der vom Compiler erzeugte Code. C# hat auch erstmal nichts mit .NET zu tun. Es ist nur eine Weiterentwicklung (auch mit Rückschritten) von C++. Vielleicht wird es auch irgendwann mal einen Compiler für C# geben, der keinen MSIL [1] Code sondern i386 Code erzeugt.
Das was .NET so langsam macht ist die Tatsache, dass es wie Java Platformunabhängig ist[2] und somit interpretiert werden muss, wobei .NET dabei etwas anders vorgeht als Java. .NET Programme werden auf den Prozessor compiliert und optimiert, auf dem sie ausgeführt werden. Man hat so zusagen beim ersten Starten eines .NET Programms auch noch die Übersetzung des MSIL Codes auf den Platform-Code in der Geschwindigkeitsrechnung drinnen.

[1]: MSIL = Microsoft Intermediat Language
[2]: Vorausgesetzt das .NET Framework wird auch für andere Systeme implementiert, so wie die Java Virtual Machine.

Chewie 17. Aug 2003 12:24

Zitat:

Zitat von MatthiasW
Hallo,

Zitat:

Zitat von DSeven
Zitat:

Zitat von Chewie

Hallo

wenn die das machen würden, dann würde ja keine andere Programmiersprache die nicht NET verwendet nimmer funktionieren.

Das wäre furchtbar! :cry:

Mfg Matthias

Ist aber der logische Schritt, denn schließlich endet der Supporrt für WinXP seitens Microsoft auch in 2006 oder so. Man entwickelt sich halt weiter.

MatthiasW 17. Aug 2003 18:39

Hallo,

Zitat:

Zitat von Chewie
Ist aber der logische Schritt, denn schließlich endet der Supporrt für WinXP seitens Microsoft auch in 2006 oder so. Man entwickelt sich halt weiter.

das ist mir schon klar. Mir geht es nur darum, das ich mir dann eine neue Entwicklungsumgebung anschaffen muss, und die schlägt bei NET meines Wissens mit ca. 1000€ zu buche. Das Geld muss man erstmal in der Kafeekasse haben :wink:

Mfg Matthias

Chewie 17. Aug 2003 19:45

Na ja, ich schätze mal, im Laufe der nächsten 7 Jahre wird wohl so ziemlich jede Firma ihre Entwicklungsumgebungen updaten (zumindest die für Windows). Da macht es dann wenig aus, ob .NET oder nicht.

jbg 17. Aug 2003 22:01

Zitat:

Zitat von Chewie
Na ja, ich schätze mal, im Laufe der nächsten 7 Jahre wird wohl so ziemlich jede Firma ihre Entwicklungsumgebungen updaten

Oder einen Umstieg nach Linux machen, bei den Preisvorstellungen und Knebelvertägen von Microsoft.

MatthiasW 17. Aug 2003 22:17

Hallo,

Zitat:

Zitat von jbg
Oder einen Umstieg nach Linux machen, bei den Preisvorstellungen und Knebelvertägen von Microsoft.

aber auch da sollte man sehr vorsichtig sein wie die aktuellen streitereien mit SCO zeigen, sonst kannst passieren, das man schnell vor Gericht landet. :roll:

Mfg Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.