![]() |
SpaceWars BETA
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi,
ich (Programmieren), ein Freund (Grafiken) und eine weitere Person (Sound/Musik) arbeiten an einem Spiel namens SpaceWars (Yap, einfallsreich). Ich habe heute ein letztes großes Feature eingebaut, welches auf der *Muss drin sein*-Liste stand und denke, dass das Game soweit fertig für einen Betatest ist. Nicht wundern, dass bis auf die Readme und die Lizens das ganze englisch ist, die beiden Sachen werden demnächst auch noch folgen. Alles weitere steht wohl in der Readme. ![]() [edit=Luckie]Bilder als Anhang drangehängt. Mfg, Luckie[/edit] |
Re: SpaceWars BETA
Hallo
Ich würde dann Spiel ja zu gern Ausprobieren doch die Zip File ist beschedigt zumindestens meldet mir das mein WinRar. Könntest du eventuel noch einmal hochladen? |
Lad nochmal runter, in diesem Moment hatte ich eine neue hochgeladen.
|
Hallo
Das Spiel zeigt noch eine menge Fehler. Ich habe das Spiel gestartet, bin gleich auf fight und bevor ´sich da irgendwas bewegt hat stand da divison durch null. Due sollest ehr Fehler abfragen machen. Damit sowas wie division durch null nicht auftritt. Somit hab ich das spiel gleich vom rechner geschmissen. |
Ok, das wäre ein Bug, der Auftritt bei einer frischen Installation. Der wäre behoben, neue Version ist hochgeladen.
Was meinst du, warum ich das ganze als Betatest bezeichne? Du redest von "einer menge Fehlern". Wieso postest du dann nur einen? Und das in einem derart unfreundlichen Ton? |
Hallo
eine Beta sollte eigentlich soweit sein das man Sie spielen kann ;) sonst würde es ja Alpha heissen. Unfreundlicher Ton? Würde ich eher weniger meinen, kommt drauf an wie du es dir einbildest es zu verstehen. Jeder mensch versteht alles anders wenn du so Sensibel bist tut es mir leid einen kommentar geschrieben zu haben hier mal nett: "Hallo Du :love: dein Programmchen hat noch kleine winizgkleine Fehlerchen. Könntest du die büde raus machen mir zu liebe :nerd: " So Spass bei Seite. Ein Spiel sollte in der Beta Fasse zumindestens schon mal zum Spielen sein |
Es fehlt immer noch ein Fehlerreport deinerseits. Der Fehler, den du genannt hast, der ist wie gesagt behoben. Weitere sind mir nicht bekannt.
|
hi dseven,
du solltest dir mal meinen thread Verhalten im Forum durchlesen! Vielleicht erkennst du dich wieder? ketraun |
Hi,
Um zum Spiel zurückzukommen. Also erstmal, zur Beruhigung, Fehler hab ich keine gefunden. Aber ein paar Anmerkungen: Erstmal: HAMMER SPIEL. Da habt ihr mit Sicherheit lange und hart dran gearbeitet. Diese Fülle an verschiedenen Schiffen, die verschiedenen Spezialwaffen, also richtig gut geworden insgesamt. Allerdings gibt es erstmal drei Sachen die das Spiel richtig abrunden würden. Das wäre zunächst die Möglichkeit die Tastenbelegung zu verändern. Dann muss ich sagen, dass man die Darstellung der Infos zu den einzelnen Schiffen irgendwie übersichtlicher machen sollte. Bei den vielen verschiedenen Schiffen und den vielen verschiedenen Schiffseigenschaften dauerts ziemlich lange bis man sich nen Überblick gemacht hat. Und: Man sollte noch andere Möglichkeiten haben als gegen jemanden zu spielen, mit dem man sich die Tastatur teilen muss. Also wären zusätzlich zwei Sachen ganz gut: 1. Ne Möglichkeit das Ganze als Singleplayer zu machen (also entweder gegen nen "Bot", oder stumpf Kometen abballern) und 2. (was wohl leichter ist als 1.) Ein Multiplayermode über LAN, evtl. auch mit mehr als zwei Spielern. Dann ist mir noch ein kleines Detail aufgefallen: Der "Gewonnen"- Bildschirm erscheint irgendwie zu früh. Wenn man den Gegner in der Mitte des Bildschirms abschießt, dann sieht man die Explosion garnicht mehr, weil der Bildschirm schon erscheint wenn das Raumschiff keine "Health" mehr hat. Aber erstmal wärs ganz schön wenn man die Tastenbelegung verändern könnte. Ansonsten echt gut geworden, super gemacht! Bis dann, S - tefano |
Danke für das Feedback. :)
Das mit der Tastenbelegung, das hätte ich auch wirklich gerne drin, ich weiß bloß noch nicht wie. Übersichtlichkeit: Da hast du recht mit, wird überarbeitet. Singleplayer/Bots: *brrr*, ne KI dafür? Das wär mal ne Herausforderung... TCP/IP Multiplayer: Steht in der concept.txt mit den Vermerk *vielleicht später*. ;) In dem Bereich hab ich nicht viel Erfahrung, das Einzige, was ich in der Richtung mal gemacht habe, ist ein Multiplayerfähiges TicTacToe. ;) Explosion: Notiert, wird geändert. |
Wegen der Tastenbelegungen:
Du kannst dir ja (z.B. in ne seperate Unit) ne Liste von Konstanten machen, die die Namen aller Tasten auf ner normalen Tastatur haben, und als Werte deren ASCII- oder VK_ Codes haben. Das sind ja im Endeffekt beides Werte, die auf Integer zurückzuführen sind. Dann brauchst du 6 globale Integer- Variablen. Für alle drei belegbaren Tasten, und das dann für beide Spieler. In ne IniDatei schreibst du dann die vom User eingestellten Werte für die einzelnen Tasten. Beim Programmstart lädst du diese Werte in die 6 Variablen, und guckst dann da, wo du auf Tastendrücke im Spiel reagierst und guckst welche Tasten gedrückt wurden anstatt der Abfrage
Delphi-Quellcode:
die Abfrage
if key = blabliblub then //also Vergleich mit Integerwerten die du im Quellcode eingegeben hast
Delphi-Quellcode:
, vergleichst die gedrückte Taste also mit deinen globalen Variablen, was dich flexibler macht, weil du das dann ja beeinflussen kannst ohne das Prog neu zu kompilieren.
if key = VariableFürNachVorneTasteVonSpieler1 then
Ich weiß, ne KI würd schon wohl heftig werden... deswegen hab ich ja auch nen LAN- Multiplayer vorgeschlagen ;-) Und dazu (also LAN), da muss ein Programm als Server fungieren, die anderen Connecten sich. Und wenn beim Client einer ne Taste drückt, dann wird das an den Server geschickt, der es dann an alle anderen Clients weitergibt. Mir würd bestimmt noch was besseres einfallen, aber erstmal würd ich für die einzelnen Clients dann noch folgendes machen: Undzwar ne Prozedur, beispielsweise mit Namen "onlineKeyPress", der du dann die Taste übergibst, die gedrückt wurde (die muss der Server ja den Clients schicken). Damit du da keine Schwierigkeiten mit den Tastenbelegungen bekommst, würd ich anstatt des gedrückten Tastencodes einfach beispielsweise nen String verschicken (für nach vorne bspw. "vorwaerts", und so halt weiter). Dann musst du -wenn mehr als ein anderer Spieler mitspielt- auch noch wissen, von welchem Spieler die Taste kam, damit du auch das richtige Raumschiff veränderst. Ansonsten brauchst du eigentlich fast denselben Quellcode wie aus der Prozedur wo du bislang schon die Tasten verarbeitest. Du müsstest da halt noch die Abfragen entsprechend abändern, weil du ja keinen Tastencode, sondern einen String verarbeiten musst. Damit das Ganze dann auch wirklich funktioniert, muss jeder Client da, wo er seine Tastendrücke verarbeitet, nach der Tastenabfrage aber noch vor deren Verarbeitung entsprechende Informationen an den Server verschicken. Joah, das mal so als Konzeptvorschlag. In etwa so würd ich das machen. Viel Spaß/ gutes Gelingen, S - tefano |
Noch nen Bug gefunden:
Wenn man alle belegten Tasten eines Spielers gleichzeitig drückt, minimiert sich das Spiel. Man kann also nicht mit Nachbrenner nach Vorne, Links und Rechts fahren und gleichzeitig Feuern ;-) |
Sicher, dass du nicht auf die Windowstaste gekommen bist? Hier geht das... Das ist aber ein generelles Problem von DirectInput, kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein, wieviele Tasten auf einmal gedrückt werden können, das ist doof.
Netzwerk: Jo, so würde ich das auch machen, mal schauen. |
Ne, WindowsTaste hab ich nich erwischt. Naja, ist ja auch eher nebensächlich.
|
Zitat:
Da in diesem Forum keine "Witze gedulet werden und nur missgrimige Personen im Forum sind :D werde ich meine mime mal auf schlechte laune machen und einen Beitrag schreiben :D |
Beta 2:
- Massdriver und Mine haben nun eigene Sounds. - Creditstext ist drin, wird noch erweitert/geändert. - Kleine Verzögerung bei Rundenende, so dass man die Explosion sieht. - Beim Schiffswechsel wurde die Sonderwaffe nicht zurückgesetzt. - Massdriver Geschossgeschwindigkeit angepasst, bei manchen Schiffen war es möglich, dass man mit Nachbrenner schneller ist als die Waffe und sich selber einen Treffer verpasst hat. - Nur noch die Mine hat eine begrenzte Lebensdauer. - Die Mine verschwindet nicht mehr einfach so, wenn die Lebensdauer abgelaufen ist, sie explodiert. |
Hallo
Finde das Spiel echt klasse und weitere Fehler sind mir nicht aufgefallen. Das Spiel werde ich mal empfehlen ist einfach gut. |
Das freut mich. :)
|
Mir gefällt das Spiel auch richtig gut. Besonders das Menüdesign sieht richtig professionell aus.
Kann das Spiel nur empfehlen. |
habe es bei meinem sohn installiert . es kam eine zugriffsverletzung
auf @00457d48 im modul spaceWars.exe lesen von @ 000000000 bei mir läuft es |
Wann, wo, wie?
|
Hi!
Ich kann auch nur sagen: Top-Game! Wäre cool, wenn man es auch irgendwie übers Internet spielen könnte... :wink: Gruß Matze |
Ich würd echt gerne Netzwerksupport einbauen. Hatte auch schon angefangen mir aufzuschreiben, wie was wann übertragen werden soll.
Bloß hat sich da ein kleines Problem herausgestellt, als ich anfangen wollte. Ich hab nur einen Rechner, wie soll ich das machen? Beim TicTacToe hatte ich das so gemacht, dass 2 Instanzen liefen und als IP einfach Localhost. Naja, die nächste Beta ist online: - Balancing (Firerate nun nicht mehr -1 oder 0 bei einigen Schiffen möglich). - Backturret in Rearturret umbenannt. - Spreadfire und Rearturret hatten nur als 1 Schuss gezählt. Es werden nun so viele Schüsse wie Projektile gezählt. - Beim Treffer einer eigenen Mine wird das nun nicht mehr als Treffer für den Gegner gezählt. Allgemein bessere Treffererkennung eingebaut. - Einmal im kompletten Programm die Variablentypen optimiert um Ram zu sparen. Wozu einen Integer haben, wenn die Zahl nur bis 255 geht und man auch einen Byte verwenden kann? - Ein Intro eingebaut. An diesem wird wahrscheinlich gefeilt bis zum endgültigen Release... |
Geiles Intro.
Selbst gemacht? Alle Achtung. Nochmals: Echt hammergeiles Game! Gruß Matze |
Thx. :)
Das Intro ist ein erster Gehversuch mit Cinema4D, das gab/gibt es in der Pc Magazin als Vollversion, einzige Einschränkung ist, dass man nur mit max. 600x400 Rendern kann. |
Neue Version online.
Es war nicht mehr möglich, dass ein Raumschiff zerstört wird. Eine Folge von vorzeichenlosen Variablentypen. *Wups*.... |
Beta 4:
- Statt einer Hilfe kommt man nun über diesen Button in ein Menü, wo man die Tastenbelegung ändern kann. Der Menübutton braucht noch eine neue Grafik. |
Release Candidate 1:
- Die Schussfarbe ist nun abhängig von der Waffenstärke. - Neue Creditsgrafik. - Intro erweitert um einen Lichteffekt. - Help mit Controls ausgetauscht. - Anzeigefehler behoben, wenn Player 1 durch Rammen gewonnen hat. - Neue Grafik bei der Tastenzuweisung. - Neue Balkengrafiken. - Der Name der Sonderwaffe wird nun im Spiel auf dem blauen Balken angezeigt. - Die Sonderwaffen haben nun andere vorgegebene Tasten. - Das Schiffsauswahlmenü überarbeitet. - Neue, besser sichtbare Schussgrafik. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab noch einen Fehler gefunden: Das Intro wird nicht vollständig in einem kleinen Fenster angezeigt (siehe Anhang).
hab tnt2 grafikkarte, AMD 2000XP, windows XP pro. Ansonsten echt gutes Spiel, womit hast du das denn gemacht(directx, opengl)? Gruß, |
Ups, lag nur an meiner Grafikkarte, war mal wieder kaputt ;)
|
Gut.
Das Spiel ist mit Omega gemacht, also indirekt DirectX 8.1 |
Hallo,
leider kann ich unter der im ersten Beitrag geposteten Adresse das Spiel nicht laden. Stimmt die Adresse noch? Danke Jan |
|
Bug Report :thuimb:
Bei mir erscheint nur eine Fehlermeldung, daß die d3d8.dll nicht gefunden werden kann. Kann es sein das da dynamisch noch eine alte Version geladen wird ? Gruß s14 |
Also es muss mindestens DirectX 8.1 installiert sein.
|
Aha, Danke :)
Es wäre gut wenn darauf hingewiesen würde. Vielleicht beim Setup schon prüfen ob DirectX auch installiert ist :gruebel: Nur so als Verbesserungsvorschlag :thuimb: Gruß |
Hm, das Programm geht bei mir nicht!
ich starte es, dann kommt dieser movie mit P-wasweissich und dem sound "didididilldididlididl" und dann kommt so ne rockige musik und eine große form (ganzer bildschirm) wird angezeigt. diese ist jedoch voellig grau und hat nix zum anklicken und gar nix eben und reagiert auch auf nix ausser alt+f4 woran kann das liegen? hab winme und PIII 500Mhz 128MB RAM (jaja, lacht nur) MfG Lefko. |
Eine Option um die Hintergrundmusik abzuschalten wäre super. Die wird nicht richtig wiedergegeben hier und ganz ohne sound... neee. Wollte nur nochmal an das "Problem" erinnern... bin ich der einzige bei dem der Sound der Musik "knackt"?
|
hm, weiss keiner, warum das bei mir nicht geht? (s.o.)
Lefko |
Außer dem genannten, dass DirectX 8.1 installiert sein muss: Nein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |