![]() |
prüfen ob Formular verdeckt ist
Hallo, wie kann ich prüfen ob ein Fenster von einem anderen Verdeckt wird?
|
Re: prüfen ob Formular verdeckt ist
Die Frage ist wie genau du das testen willst. Ich prüfe in den meisten fällen nur ob die linke-obere und die rechte-untere ecke sichtbar ist. Und das prüfe ich mit WindowFromPoint.
|
if not Form1.Active then...
z.B. wenn die Maus das Formular verlässt, also sich nicht mehr in 0,0 bis ClientWidth,ClientHeight befindet, dann die if Abfrage. |
Zitat:
|
Ich hab mal WindowFromPoint probiert, aber funktioniert es nicht, es wird immer false zurückgegeben. Ich hab dafür eine Funktion gebastelt:
Delphi-Quellcode:
Ich hab es auch mit der linken oberen und rechten unteren Ecke probiert, das ging aber auch nicht. Was ist daran falsch?
function TMainForm.IsOnTop: boolean;
var p1: TPoint; begin result := false; p1.X := MainForm.Left + round((MainForm.Width/2)); p1.Y := MainForm.Top + round((MainForm.Height/2)); if WindowFromPoint(p1) = MainForm.Handle then result := true; end; |
warum addierst du zu left und top noch die hälfte der breite bzw. Höhe? liegt an der Stelle eventuell noch ein Panel auf dem Form oder etwas anderes?
|
Ich wollte die Mitte des Formulars probieren nachdem es mit den Ecken nicht geklappt hat, vorher hatte ich die Ecken genommen:
Delphi-Quellcode:
var p1, p2 : TPoint; begin result := false; p1.X := MainForm.Left; p1.Y := MainForm.Top; p2.X := MainForm.Left + MainForm.Width; p2.Y := MainForm.Top + MainForm.Height; if (WindowFromPoint(p1) = MainForm.Handle) and (WindowFromPoint(p2) = MainForm.Handle) then result := true; end; |
lass mal die rechte untere ecke weg obs dann geht. Du berechnest die untere rechte ecke falsch. Du musst mindestens noch 1 pixel abziehen
|
Geht immernoch nicht, das mit dem Pixel abziehen habe ich auch schon probiert.
|
Du hast bestimmt den XP-Style im Windows aktiv. Wenn das Form keine Ecken hat sondern abgerundet ist, ist logischer weise an der oberen linken ecke bie 0, 0 nix sondern der untergrund kommt durch.
Mit
Delphi-Quellcode:
klappts bei dem eingeschalteten Style. Wenn ein anderer Style mehr als 10 Pixel verschenkt gehts natürlich nicht. Du müsstest also möglichst im Clientbereich testen.
if WindowFromPoint(Point(Left + 10, Top + 10)) = Self.Handle then
so gehts also:
Delphi-Quellcode:
if WindowFromPoint(Self.ClientOrigin) = Self.Handle then
|
Ok, jetz funktioniert es, vielen Dank! :thumb:
|
Huch, wenn das Fenster maximiert ist gehts nicht mehr :gruebel:
EDIT: so siehts jetzt aus:
Delphi-Quellcode:
begin result := false; if (WindowFromPoint(Point(Left + 10, Top + 10)) = Self.Handle) and (WindowFromPoint(Point(Left + Width - 5, Top + Height - 5)) = Self.Handle) then result := true; end; |
*push* :duck:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |