Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Icon ändern - Fehler Systemressourcen erschöft??? (https://www.delphipraxis.net/75517-icon-aendern-fehler-systemressourcen-erschoeft.html)

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:32

Icon ändern - Fehler Systemressourcen erschöft???

Ich wollte eben in meinem D3 den Icon von einem Programm ändern da bekam ich einen Error:
"Systemressourcen erschöpft"

Was ist da los :?

Mfg

Balu der Bär 20. Aug 2006 21:34

Re: Icon ändern - Fehler Systemressourcen erschöft???

Icon von Programm ändern? Wie denn? Glaskugel zur Zeit nicht erreichbar, hab die Handyrechnung nicht bezahlt. :roll:

Daniel G 20. Aug 2006 21:35

Zitat:

Zitat von EDatabaseError

Wahrscheinlich sind deine Systemresourcen erschöpft. :stupid:

Zuviele offene Handles? Einfach mal neustarten....

@B: Rechnung? Du zahlst für deine Kugel noch? Ich hab' ne Flat. Ich nutze sie einfach zu oft. :mrgreen:

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:36

:shock: ne in delphi schau dir mal die Kategorie an ;-)

Projektoptionen -> Icon :angel:

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von EDatabaseError

Wahrscheinlich sind deine Systemresourcen erschöpft. :stupid:

Zuviele offene Handles? Einfach mal neustarten....

öhm... glaube ich eher nicht :zwinker:

Daniel G 20. Aug 2006 21:37

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
öhm... glaube ich eher nicht :zwinker:

nein? und warum?

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also 2 bilder...

ich habe gerade erst neu gestartet ;-)

Balu der Bär 20. Aug 2006 21:40

Zitat:

Zitat von Daniel G
@B: Rechnung? Zu zahlst für deine Kugel noch? Ich hab' ne Flat. Ich nutze sie einfach zu oft. :mrgreen:

Ich werd mir jetzt auch eine Flat bei Wahrsagerin Madame Medusa holen. :mrgreen:

@EDE: Nimmst du ein eigenes Icon, eines aus der shell32.dll oder woher? Mehr Informationen würden die Sache vielleicht erleichtern. :zwinker:

Edit: Kein Kasten... du kannst also gar kein Icon erst auswählen?

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:42

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Daniel G
@B: Rechnung? Zu zahlst für deine Kugel noch? Ich hab' ne Flat. Ich nutze sie einfach zu oft. :mrgreen:

Ich werd mir jetzt auch eine Flat bei Wahrsagerin Madame Medusa holen. :mrgreen:

@EDE: Nimmst du ein eigenes Icon, eines aus der shell32.dll oder woher? Mehr Informationen würden die Sache vielleicht erleichtern. :zwinker:

siehe bild...
Also: Ich habe eine *.ico Datei die ich in den Projektoptionen als Icon einbinden will. Das sollte genügen.

//EDIT sobald ich den OpenDialog mit dem Icon auswähle und öffnen klicke kommt der fehler.

Mfg

Daniel G 20. Aug 2006 21:43

Wie sieht's aus, was ist das für ein Rechner, mit dem du arbeitest? Und was läuft im Hintergrund?

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:45

XP Prof. SP2
2 GB Ram

Intel Pentium M 1,73 GHz

im hintergrund laufen einige kleine Progrämmchen aus der DP, Skype und Antivir PE

Mfg

Balu der Bär 20. Aug 2006 21:46

Also diese Fehlermeldung sieht wirklich sehr eigenartig aus, stammt jedenfalls nicht von Windows und das die Borländer so eine Meldung da eingebaut haben, naja...

Welche Auflösung hat denn das Icon? Unter Delphi 7 hatte ich mal das Problem das 140x140 Icons auch nicht geladen werden konnten, ich hatte aber ne andere Fehlermeldung.

SirThornberry 20. Aug 2006 21:46

wenn es beim Klick auf öffnen im Dialog zum Fehler kommt scheint es an der Datei zu liegen. Hat diese eventuell einen Alphakanal? Probier es mal mit einer anderen Icon-Datei die mit dem Delphieigenen Editor erstellt wurde.

Daniel G 20. Aug 2006 21:47

Zitat:

Zitat von EDatabaseError
im hintergrund laufen einige kleine Progrämmchen aus der DP

Seit wann hast du diesen Fehler? Hast du davor irgendwas Neues installiert?

Balu der Bär 20. Aug 2006 21:47

Zitat:

Zitat von Daniel G

Ich glaube nicht das es tatsächlich daran liegt das das System ausgelastet ist. :zwinker:

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:51

Nochmals neugestartet:
Also sobald ich in die Projektinfo gehe kommt der Fehler und jetzt bei allen Projekten :shock: aber nur bei einem Icon :?:

(/ME will endlich TurboDelphi)

Neu installiert habe ich nur einen Drucker. Der läuft auf nem anderen PC auch und da bekomme ich keinen Fehler.

Mfg

Balu der Bär 20. Aug 2006 21:52

Häng das besagte Icon doch mal hier an, oder is des auch so geheim wie dein Programm? :zwinker:

Daniel G 20. Aug 2006 21:53

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Daniel G

Ich glaube nicht das es tatsächlich daran liegt das das System ausgelastet ist. :zwinker:

Zitat:

Die "Systemressourcen" sind etwas anderes als einfacher Speicher. Systemressourcen beschreiben alle Daten des grafischen Systems, auf die Windows zugreifen kann. Ressourcen sind Daten, die systemweit zur Verfügung stehen, und diesen Ressourcenpool teilen sich *alle* Programme im System, auch die Windows Systemoberfläche.
Unter die Ressourcen fallen solche Dinge wie Menüs, Pinsel, Farbpaletten, Schriftarten, Füllmuster, Bitmaps...
Nicht darunter fallen, auch wenn sie über das gleiche System mitverwaltet werden, alle Dienste, die vom Betriebssystem angeboten werden, wie Prozesshandles, Threads, Files, und Synchronisationsobjekte.
Leider sind die Ressourcen nicht unerschöpflich, sondern es kann der Verwaltungsspeicher für diese Objekte ausgehen. In diesem Fall können keine neuen Ressourcen mehr angefordert werden, und es kommt zu Fehlfunktionen. Dies äußert sich darin, das Mauscursor verschwinden, Bitmaps nicht mehr oder nicht mehr korrekt angezeigt werden, oder alle Texte auf einmal in der Systemschriftart angezeigt werden. In all diesen Fällen ist der Poolspeicher für die Systemressourcen erschöpft. Leider kann man diesen Speicher nicht einfach hochschrauben, das läßt die systeminterne Verwaltung der Ressourcen nicht zu (über Handles).

Der Grund für diese Probleme liegt an unsauber programmierten Programmen, Windows ist daran nicht Schuld! Bei Windows ist es ganz wichtig, daß alle vom GDI angeforderten Objekte, seien es Pens, Brushes, Icons oder Bitmaps, nach Gebrauch aus dem DC entfernt und per DeleteObject() gelöscht werden müssen. Geschieht dies nicht, hinterlässt das Programm z.B. bei jedem Aufruf des WM_PAINT-Callbacks Ressourcenmüll im System. Und irgendwann haben die ganzen nicht gelöschten Ressourcen die kompletten Systemressourcen aufgemampft, und es geht gar nichts mehr. Also solltest du dir dein Programm noch mal ganz genau anschauen, wo irgendwelche GDI-Objekte nicht freigegeben werden.
Quelle

Ich glaube schon, dass es damit was zu tun hat....

@EDE: Evtl liegt es an deinem jetzigen Projekt? Oder an den Tools aus der DP?

Balu der Bär 20. Aug 2006 21:54

Er schrieb doch schon, es passiert nur bei diesem einem Icon. :wall:

EDatabaseError 20. Aug 2006 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerne. Es sind CrystalIcons. Ich habe mal einen anderen icon aus der session genommen . gleicher fehler

Hier das icon

Daniel G 20. Aug 2006 21:57

Und ich versuch dir nur klar zu machen, dass es daran liegt, dass das System ausgelastet ist. :wall: Außerdem tut das "Kopf - hauen" doch weh :wall:

//Edit: 106 KB :shock:

SirThornberry 20. Aug 2006 21:59

es liegt definitiv an dem Icon. In der Icondatei befinden sich mehrere Icons wobei eines davon eine Größe von
169478669x109051904 mit ungültigem Format hat.

[Edit]Daniel G hat die Icon-Datei nochmal ohne diesem icon angehangen[/edit]

EDatabaseError 20. Aug 2006 22:00

Zitat:

Zitat von Daniel G
Und ich versuch dir nur klar zu machen, dass es daran liegt, dass das System ausgelastet ist. :wall: Außerdem tut das "Kopf - hauen" doch weh :wall:

//Edit: 106 KB :shock:

kanns an der icongröße liegen :gruebel:

Daniel G 20. Aug 2006 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
EDE, probier's jetzt mal...

Da waren Icon's von 256*256 Pixel und 128 * 128 Pixel drinne. Die brauchst du nun wirklich nicht... :wink:

EDatabaseError 20. Aug 2006 22:01

Zitat:

Zitat von SirThornberry
es liegt definitiv an dem Icon. In der Icondatei befinden sich mehrere Icons wobei eines davon eine Größe von
169478669x109051904 mit ungültigem Format hat.

hä. hubs was ist dem ersteller den da passiert...
Kann man das irgentwie wieder in einen richtigen icon umwandeln??
Mich wundert nur eins. Windoof kann damit umgehen???

Mfg

EDatabaseError 20. Aug 2006 22:03

Zitat:

Zitat von Daniel G
EDE, probier's jetzt mal...

Da waren Icon's von 256*256 Pixel und 128 * 128 Pixel drinne. Die brauchst du nun wirklich nicht... :wink:

suuuper danke! Funktioniert! :hello:

Mfg

Balu der Bär 20. Aug 2006 22:04

@Daniel: Soviel dann zu deiner Theorie es liegt an Windows. :mrgreen:

Bei mir kann ich einwandfrei zu einem Projekt hinzufügen, und sogar bei einem schlechteren System als EDE. :P

EDatabaseError 20. Aug 2006 22:04

Zitat:

Zitat von Balu der Bär

Bei mir kann ich einwandfrei zu einem Projekt hinzufügen, und sogar bei einem schlechteren System als EDE. :P

dann leigts an Delphi 3...
es lebe TurboDelphi!

mkinzler 20. Aug 2006 22:07

Zitat:

Wenn man bedenkt wie alt diese Version schon ist, wundert es einen nicht, das sie nicht mit allen ico-dateien umgehen kann. Andererseite wie groß muß ein Bildschirm sein, da0 man 256x256 Icons benötigt ? :gruebel:

Daniel G 20. Aug 2006 22:07

Zitat:

Zitat von Balu der Bär

Hat mein Quote auch nie behauptet. Hab's extra hervorgehoben :mrgreen:

Zitat:

Der Grund für diese Probleme liegt an unsauber programmierten Programmen, Windows ist daran nicht Schuld!

Balu der Bär 20. Aug 2006 22:08

Tja, Borland kriegt auch nichts auf die Reihe, immer diese "unsauber programmierten Programme". :lol:

SirThornberry 20. Aug 2006 22:11

Könntet Ihr bitte zum Thema zurück kehren?! Es lag wie nun festgestellt wurde an der Icon-Datei. Da waren Icons enthalten welche kein gültiges Format hatten. Das es trotzdem angezeigt wird liegt dann wohl daran das es bei neueren System abgefangen wird von den Programmen.

EDatabaseError 20. Aug 2006 22:14

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Könntet Ihr bitte zum Thema zurück kehren?! Es lag wie nun festgestellt wurde an der Icon-Datei. Da waren Icons enthalten welche kein gültiges Format hatten. Das es trotzdem angezeigt wird liegt dann wohl daran das es bei neueren System abgefangen wird von den Programmen.

Windows und das neue Delphi können damit umgehen ;-)

NicoDE 21. Aug 2006 09:37

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Wenn man bedenkt wie alt diese Version schon ist, wundert es einen nicht, das sie nicht mit allen ico-dateien umgehen kann. Andererseite wie groß muß ein Bildschirm sein, da0 man 256x256 Icons benötigt ? :gruebel:

Nunja, die meisten Icon-Editoren können (noch) nicht mit Vista-Icons umgehen (>= 256, mit PNG-Komprimierung).

ps: selbst Vista kann nicht mit ICLs umgehen die PNG-Icons enthalten :|

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.