Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Programme unter Win dauerhaft mit Admin-Rechten ausführen? (https://www.delphipraxis.net/75068-programme-unter-win-dauerhaft-mit-admin-rechten-ausfuehren.html)

Matze 13. Aug 2006 20:55

Programme unter Win dauerhaft mit Admin-Rechten ausführen?

Hi zusammen,

ist es möglich bestimmten Programmen Admin-Rechte zuzuordnen, dass diese generell mit diesen Rechten gestartet werden? Also dass ich im Admin-Account bestimmte Programme einer Liste hinzufüge und diese werden unter dem Benutzeraccount auch mit Admin-Rechten gestartet.

Hintergrund ist der, dass ich mit dem Benutzeraccount im Internet surfe und mein TV-Programm (MoreTV), das ich nebenher ab und zu laufen lasse, benötigt jedoch Admin-Rechte für den Treiber. Dann muss ich das Programm immer manuell mit Admin-Rechten ausführen ("Ausführen als ...").

Das geht natürlich, doch anders wäre es komfortabler. :stupid:

Nachtrag: Es geht um Windows XP Home SP2

Daniel G 13. Aug 2006 20:57

Re: Programme unter Win dauerhaft mit Admin-Rechten ausführe

Zitat:

Zitat von Matze
Es geht um Windows XP Home SP2

Soweit ich weiß, bietet dieses Feature nur die Professional.

mkinzler 13. Aug 2006 20:58

Starte es doch per Batch.

Meflin 13. Aug 2006 20:59

Mit der Home Edition hast du ja bei sowas prinzipiell immer schlechte Karten :stupid:

eine Lösung für dich als Programmierer hätte ich allerdings: wie wärs du schreibst dir eine simple Launcher-Anwendung, die das Programm mit Adminrechten ausführt? Den code dazu dürftest du copy&paste-fertig hier in der DP finden. Dann brauchst du nur noch deinen Autostarteintrag oder Desktopshortcut oder was immer mit einem shortcut zum Launcher ersetzen und hast im Prinzip den gewünschten Effekt. Dürfte eine Sache von ein paar Minuten sein ;)

Matze 13. Aug 2006 21:00

Zitat:

Zitat von Daniel G

Das habe ich leider nur am Laptop, aber nicht am PC. Und an der Uni hätte ich es kostenlos bekommen und blöderweise habe ich's mir nicht geholt. :wall:
Gibt es denn irgendein Zusatzprogramm, mit dem das möglich ist?

Edit: Mit einer Batch-Datei geht es natürlich und selbst schreiben kann ich auch etwas, nur habe ich gerade irgendwie keine Lust da etwas zu schreiben. *g*
Zur Not werde ich es mit einer Batch-Datei lösen (dazu muss ich dann mal googeln), doch so etwas, dass ich als Admin einen Rechtsklick auf ein Programm ausführen kann und etwas zur Auswahl steht wie "Run always as admin" wäre schon was Tolles. ;)

mkinzler 13. Aug 2006 21:02

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xh...=MachMichAdmin

richard_boderich 13. Aug 2006 21:05

dafuer gebt es von ms das tool "runas"

damit kannst du fuer dein programm eine verknuepfung anlegen oder es per batch starten

http://www.microsoft.com/windows2000...s_shortcut.htm

gruß richard

Daniel G 13. Aug 2006 21:06

Matze,
ich bin enttäuscht. Such doch mal in deinem eigenem Forum

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=83566

SirThornberry 13. Aug 2006 21:08

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Matze

und wie geht das bei der Professional?

Die Idee mit der Batchdatei finde ich eher unschön da ich dort ja sicher das Passwort mit hinterlegen muss. Da wäre ich dann doch eher für eine Funktion im Betriebssystem wo keiner ans Passwort ran kommt.

Daniel G 13. Aug 2006 21:12

Zitat:

Zitat von SirThornberry

Ich mein da ist irgendwo ne entsprechende Checkbox.... Ich kann es jetzt nicht nachvollziehen, weil kein Pro zur Hand, meine aber, dort sowas gesehen zu haben.

Jelly 13. Aug 2006 21:19

Also Luckie hat doch hier in der DP den wunderschönen Codeschnipsel geschrieben.

Damit lässt sich doch problemlos also normaler User ein Programm unter einem anderem Account ausführen. Schreib Dir doch also einfach ein Delphi Programm, das im Code nichts anderes macht, als dein TV Programm mit Adminrechten zu starten.

Matze 13. Aug 2006 21:22

Hi,

ich bin nun auf FaJo XP FSE gestoßen, das könnte sogar was sein.

@Jelly: Stimmt, das müsste auch schnell erledigt sein, danke. Ich teste nur zuerst einmal FaJo XP FSE. :)

SirThornberry 13. Aug 2006 21:47

Zitat:

Zitat von Jelly
Also Luckie hat doch hier in der DP den wunderschönen Codeschnipsel geschrieben.

Damit lässt sich doch problemlos also normaler User ein Programm unter einem anderem Account ausführen. Schreib Dir doch also einfach ein Delphi Programm, das im Code nichts anderes macht, als dein TV Programm mit Adminrechten zu starten.

Dann müsste ich aber auch das Passwort hinterlegen was ich nicht möchte. Denn dann könnte ich mich gleich als Admin anmelden wenn innerhalb eines normalen Benutzers die Zugangsdaten in irgend einer Form hinterlegt sind. Wenn denn wöllte ich schon eine Funktion des Betriebssystem nutzen womit sichergestellt wäre das kein anderes Programm anhand der Logininfos sich als Admin starten könnte.

Luckie 13. Aug 2006 21:50

Und wie wäre es hier mit: http://www.michael-puff.de/Programme...er/index.shtml

Matze 13. Aug 2006 21:51

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Wenn denn wöllte ich schon eine Funktion des Betriebssystem nutzen womit sichergestellt wäre das kein anderes Programm anhand der Logininfos sich als Admin starten könnte.

Genau darum habe ich diesen Thread erstellt. Mir wäre etwas fest integriertes auch lieber, da ich da weiß, dass durch evtl. Spyware & Co. deutlich weniger passieren kann.

SirThornberry 13. Aug 2006 21:53

@Luckie: muss man das Passwort jedesmal eingeben? Wenn ja könnte ich auch weiterhin bei "ausführen als" bleiben. Wenn nicht: Wie werden die Passwörter gespeichert bzw. verhindert das andere das Passwort auslesen können?

Jelly 13. Aug 2006 21:54

Wenn Du als normaler User eineloggt bist, und musst ein Programm mit Adminrechten ausführen, dann musst Du das Passwort irgendwo eingeben... Entweder hardcoded im Delphi Code oder vom Benutzer eingegeben... Sonst wären ja die ganzen Policies für die :cat:

SirThornberry 13. Aug 2006 21:57

Deswegen hatte ich ja gehofft das es da was im Windows eingebautes gibt. Zum Beispiel bei "Geplante Tasks" kann man einen User festlegen unter dem das Programm ausgeführt wird. Dort hätte ich zum Beispiel vertrauen dass, das Passwort nicht so einfach ausgelesen werden kann von anderen Anwendungen da es eine BS-Funktion ist. Ich dachte es gibt eventuell auch eine Funktion vom BS welche es erlaubt das ein Programm per Default als bestimmter Nutzer mit bestimmten passwort ausgeführt wird bzw. dasses Passwort durch das BS gespeichert wird.

Luckie 13. Aug 2006 22:02

Das Passwort wird nicht gespeichert. Aber ich denke, es ist doch schon um einiges bequemer als "Ausführen als...". Ich habe die Verknüpfung zu meinem Programm mit einem Shortcut versehen, so dass ich nur diesen Shortcut drücken brauch und schon hab eich alle Programme vor mir.

SirThornberry 13. Aug 2006 22:06

da es sich bei mir nur um ein Programm handelt welches ich mit adminrechten ausführen muss wäre ein Zwischenprogramm da übetrieben (handelt sich wie bei Matze um WinTV)

faux 13. Aug 2006 22:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Matze

Wenn du die EIgenschaften einer Verknüpfung ansiehst, unter "Shortcut" auf Advanced klicken und dort der 1. Haken (siehe Anhang).

Zitat:

Zitat von SirThornberry
Die Idee mit der Batchdatei finde ich eher unschön da ich dort ja sicher das Passwort mit hinterlegen muss. Da wäre ich dann doch eher für eine Funktion im Betriebssystem wo keiner ans Passwort ran kommt.

Also soweit ich weiß, kann man da auch anstatt des Plain-Text Passwords einen Hash hinterlegen, also eine Spur sicherer. ;)

SirThornberry 13. Aug 2006 22:14

@faux: danke für den Tipp, somit spaare ich mir schon 2 Klicks. jetzt hätte nur noch gefehlt das Windows das Passwort speichert.

faux 13. Aug 2006 22:56

Zitat:

Zitat von SirThornberry
@faux: danke für den Tipp, somit spaare ich mir schon 2 Klicks. jetzt hätte nur noch gefehlt das Windows das Passwort speichert.

Ja, hätte ich eigentlich auch gedacht, dass es das macht, aber anscheinend irgendwie doch nicht. :?

Chewie 13. Aug 2006 23:18

Zitat:

Zitat von faux
Also soweit ich weiß, kann man da auch anstatt des Plain-Text Passwords einen Hash hinterlegen, also eine Spur sicherer. ;)

Sicher? Versteh ich nicht, denn wenn man das Programm unter einem anderen Benutzer starten will, braucht man in dem Moment das Passwort, da hilft auch kein Hash.

faux 13. Aug 2006 23:42

Code:
C:\Documents and Settings\Faux>runas /?
RUNAS USAGE:

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/netonly] ]
        /user:<UserName> program

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/netonly] ]
        /smartcard [/user:<UserName>] program

/noprofile       specifies that the user's profile should not be loaded.
                     This causes the application to load more quickly, but
                     can cause some applications to malfunction.
   /profile         specifies that the user's profile should be loaded.
                     This is the default.
   /env             to use current environment instead of user's.
   /netonly         use if the credentials specified are for remote
                     access only.
   [color=red]/savecred        to use credentials previously saved by the user.
                     This option is not available on Windows XP Home Edition
                     and will be ignored.[/color]
   /smartcard       use if the credentials are to be supplied from a
                     smartcard.
   /user            <UserName> should be in form USER@DOMAIN or DOMAIN\USER
   program        command line for EXE. See below for examples

Examples:
> runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
> runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
> runas /env /user:user@domain.microsoft.com "notepad \"my file.txt\""

NOTE: Enter user's password only when prompted.
NOTE: USER@DOMAIN is not compatible with /netonly.
NOTE: /profile is not compatible with /netonly.
Naja, die Home User werden wieder ausgeschlossen. :tongue:
Habe aber ein Tool gefunden, das diesen Befehl für Home-User ersetzt bzw für die Professional User sogar nochmals erweitert: runasspc. ;)

Grüße
Faux

Meflin 14. Aug 2006 12:21

Zitat:

Zitat von Matze
ich bin nun auf FaJo XP FSE gestoßen, das könnte sogar was sein.

Damit dürfte das mit Sicherheit nicht gehen. Damit kannst du afaik nur regeln, wer auf welche Datei zugreifen darf ;)

Matze 14. Aug 2006 21:00

Zitat:

Zitat von Meflin
Damit dürfte das mit Sicherheit nicht gehen. Damit kannst du afaik nur regeln, wer auf welche Datei zugreifen darf ;)

Ja stimmt, da habe ich mich zu früh gefreut.

@Faux: Dein Tipp ist schonmal nicht schlecht,.Fast perfekt wäre es, wenn man dann noch standardmäßig einen bestimmten Benutzer selektieren könnte, damit man diesen nicht immer neu auswählen muss (Ich muss immer 3 x nach unten drucken und dann noch Tab, das ist auch nicht ganz so schön).

tail 14. Aug 2006 21:15

In der Home Edition gibt es auch diese möglichkeit, die Rechte zu ändern, wie bei der Pro. Aber nur im Abgesicherten Mouds!

Meflin 14. Aug 2006 21:17

Zitat:

Zitat von tail
In der Home Edition gibt es auch diese möglichkeit, die Rechte zu ändern, wie bei der Pro. Aber nur im Abgesicherten Mouds!

Es geht hier ja aber garnicht um die Rechte :stupid:

tail 14. Aug 2006 21:21

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von tail

Es geht hier ja aber garnicht um die Rechte :stupid:

Aber wenn er dort dem User für diesen Ordner volle Zugriffsrechte gibt, kann das Prog doch auch auf die Treiber zugreifen, oder verwechsel ich da jetzt was? :stupid:

Daniel G 14. Aug 2006 21:40

Zitat:

Zitat von tail
Aber wenn er dort dem User für diesen Ordner volle Zugriffsrechte gibt, kann das Prog doch auch auf die Treiber zugreifen, oder verwechsel ich da jetzt was? :stupid:

Jabb. Es geht darum, dass er selbst als eingeschränkter User arbeitet, wahrscheinlich um Viren, Trojanern und ähnlichem Schrott keine Angriffsfläche zu bieten. Einige Programmierer scheinen aber noch nie was von MU - Systemen gehört zu haben (außgenommen Programmierer von Systemprogrammen, das hat MS verbockt). Also muss er diese Programme mit Adminrechten ausführen.

Würde er seinem Account jetzt erweiterte Schreibrechte geben, könnte er sich auch gleich als Admin anmelden. :wink:

Meflin 15. Aug 2006 11:10

Zitat:

Zitat von tail

Theoretsich nicht, aber in der Praxis dürfte sich das so leicht nicht durchführen lassen... da das Programm dann immernochnicht mit Admin-Rechten läuft, die es aber ja benötigt. Und das muss sich ja nicht auf einen Ordner beschränken...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.