![]() |
Abstract oder überhaupt nicht?
Hi,
Ich hatte gestern das erste mal wirklich etwas mit abstracten Methoden zu tun :) Ok ich hab sie auch schon zu spüren bekommen als ich versucht hatte mit einem TStream Daten auszulesen aber als es da gekracht hab, hat mich das eigentlich nur geärgert und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht :mrgreen: Naja ich frage mich jetzt: Was ist der Vorteil von abstracten Methoden? Man könnte die Methode doch in der Basisklasse einfach weglassen.. Die Nachfolger könnten sie doch einfach so hinzufügen und sie hätten sich das Length('override;') Zeichen gespart :mrgreen: Das einzige etwas sinnvolle was mir einfällt ist das der Programmierer mehr oder weniger gezwungen ist abstracte Mehtoden in der Nachfolgeklasse auszufüllen weil es ansonsten halt kracht wenn man sie aufruft... Wenn man will das die Methode in der Basisklasse leer ist dann könnte man sie doch theoretisch auch einfach virtual machen und sie leer lassen. Dann würde es wenigstens nicht krachen wenn man sie aufruft... Also was ist jetzt der Vorteil? Gruß Neutral General |
Re: Abstract oder überhaupt nicht?
Zitat:
Stell dir mal vor: TStream deklariert Read(...) als virtuell, und implementiert eine leere Funktion. TFileStream implementiert aber kein Read(...) Wenn ich nun TFileStream.Read aufrufe, dann passiert nix - und es funktioniert auch nix. Durch abstract wird man (wie du erkannt hast) gezwungen, die Methode entweder zu deklarieren, oder weiterhin als abstract beizubehalten - durch denentsprechende Deklaration. Die Fehlermeldung, die du erhaelst, zeigt dir, dass etwas nicht stimmt, und du kannst das Problem schnell lokalisieren. Wenn aber kein Fehler auftritt, und das Programm einfach nicht funktioniert (weil eben bspw. keine Daten aus TFileStream gelesen werden), dann sitzt man schon mal ein paar Stunden/Tage an der Fehlersuche ;) greetz Mike |
Ja aber man könnte doch einfach abstracte Methoden weglassen und dem Programmierer überlassen ob er sie hinzufügt
|
Du bist gleichzeitig auf eine Besonderheit von Delphi gestossen, das nämlich das Anlegen von Instanzen von abstrakten Klassen erlaubt.
Abstrakte Methoden sind als Verpflichtung von abgeleiteten Klassen zur Implemnetierung zu verstehen. So kann eine übergeordnete Klasse eine Methode bereitstellen, welche dann von verschiedenenabgeleiteten Klassen verschieden implemnetiert wird. |
Zitat:
TStream und seine Methoden sind deshalb abstrakt, weil sie ein Interface darstellen sollen, mit dem man auf alle Streams zugreifen kann. Kuck dir mal die Indys an, die liefern in ihren Ereignissen auch TStreams, nicht TMemoryStreams - obwohl sie die intern benutzen. |
@Neutral General: Lies dich mal in sie Grundlagen der OOP ein.
|
Das weglassen hätte große Nachteile.
Ich schreibe meine Daten z.B. gerne wahlweise in einen TMemorstream oder in einen TFilestream. Meine Variable deklariere ich als TStream, weise Ihr aber entweder ein TFilestream oder ein TMemorystream zu. Rufe ich nun das Read bzw. das Write der Variablen auf, wird automatisch die richtige Funktion/Prozedur, nämlich die der entsprechenden Childklasse angesprochen. Hätte man Read und Write in der Basisklasse TStream nicht deklariert, so wäre das nicht möglich. abstract wird eigentlich immer dann verwendet, wenn man einer Gruppe von Klassen eine Methode mitgeben möchte, die zwar bei allen Nachfahren das selbe Ziel hat (z.B.: schreiben und lesen) aber auf ganz unterschiedlichen Wegen funktionieren. Hoffe, das bringt ein kleines bißchen licht ins Dunkel. Gruß onlinekater [such]wo it er, der rote Katen...[/such] |
Zitat:
Es tut mir leid wenn es jetzt so rübergekommen ist das ich kein OOP könnte.. *hust* Ehhm.. Das war einfach nur eine Frage die mich beschäftigt hat. Weil man abstract ja eigentlich nicht brauch wenn man seine Klasse nur selbst verwendet.. Also was ich sagen will: Ich kann euch beruhigen ich bin mit den Grundlagen von OOP vertraut --- ___ --- :roll: :roll: :roll: :wall: EDIT: Thx ich denke ich habe jetzt den Sinn von abstract verstanden.. Hatte mir das vorher auch in etwa so gedacht ;) |
also ich brauche abstract in meinen selbstverwalteten Klassen.
Eben aus den Gründen, die ich in meinem letzten Beitrag aufgezeigt habe. Gruß onlinekater |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der erste Gedanke ist manchmal der Beste ! Für eigene Zwecke ist Abstract Unfug. ABSTRACT ist für Komponenten-Entwickler gedacht. Die deklarieren etwas undefiniertes als abstract, um eben lediglich einen (sinnleeren) Namen zur Verfügung zu stellen und eine DCU auszuliefern. Du wirst wohl schon beim Testen gemerkt haben, daß es überall kracht, weil die Methoden eben undefiniert sind und man immer dran denken muß, sie mit Leben zu erfüllen. :???: Bei eigenen Komponenten usw. macht das kaum Sinn.
|
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr... Warum sollte man auf gute Designprinzipien verzichten, nur weil man den Code nur selbst benutzt? Nachher gewöhnt man sich noch dran und kommt draußen in der weiten Welt nicht klar ;)
Wie Jelly und onlinekater sehr schön beschreiben, können abstrakte Methoden durchaus auch in der internen Entwicklung sinnvoll sein. Je umfangreicher ein Projekt ist, desto wichtiger ist es, dass alles ordentlich organisiert ist und nicht à la "die Funktion gibt's nicht, füg ich sie eben da ein, wo ich sie gerade brauche". In vielen anderen Sprachen sind Klassen, die abstrakte Methoden enthalten, automatisch abstrakt und können nicht instanziiert geben. Da "kracht" es also nicht, sondern es gibt einen Kompilierfehler. |
Zitat:
Wüßten alle alles, so wäre die DP leer, auch nicht das Wahre! Die Grundlagen zu kennen und sie zu verstehen sind ausserdem noch zwei verschiedene Dinge. Es ist doch nur löblich, dass du nachfragst! Unwissenheit ist doch keine Schande, nichts an ihr zu Ändern schon! Zitat:
So, ein wenig zum Thema abstrakte Methoden. Es gibt wirklich sehr viele Fälle, wo du eine Zusicherung durch abstrakte Methoden möchtest. Wie hier schon gesagt wurde (auch von dir) muss die Methode im verwendeten Nachfahren implementiert werden. Das Abstrakte hier ist, dass du nicht weißt wie. Damit ist die Implementierung ganz einfach austauschbar. Ganz wichtig ist dieser Vorteil immer dann, wenn du an einem großen Projekt mitarbeitest. Da kommt es immer wieder vor, dass du eine Funktion brauchst, die aber noch gar nicht implementiert ist. Die eigentliche Anwendung, die programmiert werden soll, besteht i.d.R. aus sehr vielen verschiedenen Teilen. Du kennst vielleicht die Trennung MVC (Modell, View, Controller)? Natürlich gibt es noch ganz andere Einteilungen und jedes Problem kann aus kleinen Teilen bestehen. Nicht alle sind gleich schwer (beanspruchen gleich viel Zeit). Hast du eine abstrakte Methode, kannst du deine Klasse mit dieser Methode schon testen, ohne dass du in hier eine fertige Implementierung brauchst. Insbesondere kannst du hier auch einen Dummy schaffen und mit dem arbeiten. Ist irgendwann die echte Implementierung fertig, so kannst du die beiden einfach austauschen. Gut, dass klingt nun auch nicht gerade nach "für eigene Zwecke", aber es ist nur eines von wirklich vielen Beispielen. Eines dass dir auch für deine Zwecke begegnen könnte wäre das folgende: Du möchtest einen Editor bauen. Und sagen wir mal (ganz kreativ), der soll plugin-fähig sein. Nun ja, jetzt hast du das Problem, dass deine Plugins nur funktionieren, wenn sie mitbekommen was im Editor passiert. Dass du für ein Plugin noch gar nicht weißt, was dieses mit dem Inhalt des Editors macht, dürfte auch klar sein, hier siehst du schon, dass es nicht ohne Abstraktion weiter gehen kann. Sagen wir mal sehr stark vereinfacht, du möchtest, dass Plugins auf einen Tastendruck reagieren können. Dazu möchtest du die wissen lassen, wann eine Taste im Editor gedrückt wurde. Welche Möglichkeiten hast du also? Klar, du könntest einfach Hooks benutzen, allerdings wird dann auch kein Entwickler (aus dir) Plugins bauen. Haut es also nicht raus. Windows-Messages, auch nicht das Wahre, da muss schon wieder der Plugin-Entwickler umständlich drauf reagieren, selbes Problem. Wie macht Delphi das gleich? Hm, hier gibt es Methodenzeiger (kannst ein OnKeyDown impelementieren). Dummerweise sollen aber alle Plugins mitbekommen, wenn die Taste gedrückt wurde. Natürlich kannst du jetzt ein Array von Methodenzeigern verwenden, aber dass ist halt nicht OOP. In der OOP gibt es halt keine expliziten Zeiger. Hier würdest du eher zum Observer-Pattern greifen. Dies ist recht einfach. Du hast ein Beobachtes Objekt (in diesem Fall der Editor) und beliebig viele Beobachter (die Plugins). Ein Beobachter kann sich beim Beobachteten für ein Ereignis anmelden. Tritt dieses Ereignis ein, so merkt es der Beobachtete und informiert alle registrierten Beobachter. In dem Beispiel mit dem Editor könntest du dabei einfach eine abstrakte Klase nehmen, die Tastendrücke beobachtet.
Delphi-Quellcode:
Wie du hier siehst, hat diese Klasse nur eine Methode und die ist abstrakt. Jedes deiner Plugins, dass von dieser Klasse erbt, muss die implementieren. Was für Plugins das sind, weißt du aber noch gar nicht, nur dass diese Methode vorhanden ist.
type
TTastenDruckBeobachter = class(TObject) public keyDown(const Key : Integer); virtual; abstract; end; Ja, das ist auch alles was du jetzt beim beobachteten Objekt ausnutzt. Du schaffst einfach eine Methode, mit der sich Beobachter für Tastendrück anmelden können.
Delphi-Quellcode:
In dieser Methode merkst du dir einfach die Instanz, die sich anmeldet. Hier könntest du z.B. eine TObjectList verwenden. Natürlich sollte man auch die Möglichkeit des deregistrierens schaffen, aber hier erstmal egal.
type
TBeobachtestObjekt private FBeobachter : TObjectList; public procedure registerTastenDruckBeobachter(beobachter : TTastenDruckBeobachter); So, jedes Plugin erbt nun von TTastendruckBeobachter und macht was auch immer es machen will, wenn eine Taste gedrückt wird. Welche Taste gedrückt wurde, steht ja in der Methode, wer die Methode aufruft und mit was für einem Parameter, weiß das Plugin wiederum nicht. Tritt das Ereignis ein, so muss das Beobachtete Object nur noch die keyDown Methode von jedem gespeicherten Beobachter aufrufen. Als Argument wird natürlich die gedrückte Taste übergeben. Ich denke so etwas kann einem auch mal in eigenem Code begegnen. Klar, in gewisser Weise schafft man hier eine Komponente, aber das geht in jedem Programm sehr sehr schnell. Gruß Der Unwissende |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
das ist eine astreine abstrakte klasse(ist natürlcih D2006, eventuell gibts das zuvor noch gar nicht). DoSomeThingGeneric ist bereits implementiert, und greift vielleicht auf FElement zu. Damit kann ich bestimmte Sachen bereits in dieser Basisiklasse implementieren. Die Folgeklassen sollten dann eben YouImplementThatPlease überschrieben.
type
TSomething = class abstract (TObject) private FElement: TSomethingElse function DoSomeThingGeneric; function YouImplementThatPlease; virtual; abstract; public constructor Create(genericparam: TType); virtual; abstract; end; Damit kann man auch, wenn man nur weiss, dass ein Objekt von TSomeThing abstammt, YouImplementThatPlease aufrufen (auf die Gefahr hin, dass man einen abstract error erntet). So etwas ist nicht nur in Komponenten sinnvoll, sondern überall, wo man auf sachen zugreifen willl, von denen man zur Compiletime nicht genau weiss, wie sie später aussehen. (Ich verwende so etwas im übrigen gerade) @Der_Unwissende: Ja, PlugIns, das ist hier wohl das Stichwort. |
... und ein Geist wirds wohl nie lernen. :mrgreen: Man fängt nicht bei OOP mit TObject oder so was an (obwohl das oft zu sehen ist), sondern sucht sich einen geeigneten Vorfahrtyp aus und fügt neue Methoden, Felder usw. bei Bedarf hinzu. Besteht an der Stelle kein Bedarf, dann macht es keinen Sinn, sie schon bei Adam und Eva leer (also abstract) zu deklarieren, sondern eben erst ab der Hierarchiestufe, ab der sie benötigt werden. Im eigenen Programm weiß man normalerweise was wo gebraucht wird und braucht nicht unnötige Platzhalter mit rumzuschleppen. Sofern bereits klar ist, daß tatsächlich noch etwas fehlt, dann besteht auch an der Stelle kein direkter Zwang, abstract zu benutzen. Man kann den Prozedurrumpf auch leer lassen und später eben konkret besetzen. Wer ein begin end; einsparen will, der muß dann eben abstract benutzen.
|
Zitat:
Langsam sollte doch deutlich geworden sein, dass solche Pauschalisierungemn meist fehl am Platz sind. Das hat doch auch schon die goto-Diskussion gezeigt. |
Zitat:
Zitat:
1. Nun müsste ich an einer Stelle wo ich dies allgemein abfragen will, jeweils Adam und auch Eva kennen und testen, habe ich nun eine Eva oder eine Adam Instanz und dann auf diese Casten, um dann die Methode aufzurufen um das Geschlecht zu erhalten. 2. Ich definiere mir eine virtuelle Funktion im Vorfahrtyp von Adam und Eva. Die muss ich hier auch gleich implementieren - aber was gebe ich zurück? Nichts? Oder gebe ich nun männlich oder weiblich zurück? Was nur? Ich grübel noch ein paar Jahre ... 3. Nochmal das gleiche wie in 2.: Ich füge eine virtuelle Methode Geschlecht ein. Ich habe mich auf ein "Standardgeschlecht" geeinigt: männlich. Nun hat aber der Entwickler von Eva geschlafen und die virtuelle Methode nicht überschrieben und schon bekomme ich bei Adam und Eva als Geschlecht männlich zurück geliefert. 4. Ich definiere eine abstrakte Methode Geschlecht in der Basisklasse von Adam und Eva. Dadurch kann ich das Geschlecht auch schon in der Basisklasse abfragen und benutzen in anderen Methoden der Klasse und ich kann mir sicher sein, dass die späteren Leute auch immer ihr richtiges Geschlecht angeben, da eine abgeleitete Klasse die Methode implementieren muss. Was ist davon nun am besten? Für mich kommt nur 4. in Frage. Ich kann sicher sein, dass ich die richtige Information bekomme und ich kann das Geschlecht ganz abstrakt abfragen. Programmierfehler wie falsche Informationen oder schlimmer noch vergessene Implementation durch vergessene Überschreibungen von Methoden, fallen sofort auf (EAbstractException). Somit habe ich doch die meiste Sicherheit bei dem 4. Punkt. Die Exception zu den nicht implementierten abstrakten Methoden ist ein Hinweis zur Entwicklung und keiner wird eine abstrakte Methode einfügen und dann das Programm keine 5 Minuten später ausliefern, so dass ein Kunde das bekommt. Durch das QM sollte vorher mindestens ein paar Tests durchlaufen werden, wo genau solche Meldungen auftreten und den Misstand im Code aufzeigen. |
Zitat:
Zitat:
Jedenfalls ändern sich da mal Ansprüche, ein paar Dinge sollen dann doch rein oder eben nicht und wenn's gut läuft, möchte man vielleicht etwas Ähnliches. Gerade wenn du hier versuchst eine GUI gleich zu halten (Wiedererkennung ist wichtig), kommt es schnell dazu, dass du gerne auf OOP (und damit abstrakte Methoden) zurückgreifst. Zitat:
@ALLE OPs, könnte in diesem Thread ein Warnschild angebracht werden, dass hier Meinungen geäussert werden, die sich kein Anfänger anschauen sollte! Ich meine es muss ja nicht auf den konkreten Beitrag hingewiesen werden, aber wenn jmd. so was liest und das dann auch noch glaubt!!! Das kann man doch gar nicht wieder gut machen! [Edit] Begriff korrigiert [/Edit] |
Besser als Muetze1 hätt ichs bestimmt nicht erklären können :thumb:
|
Zitat:
Naja aber egal.. Also das ist schon ziemlich interessant was hier geschrieben wurde :) Ich denke ich probier das mit den abstracten Klassen mal aus... Dann lern ichs am besten und ich denke ich werde dabei auch verstehn wofür man sie braucht (bzw ich weiß es ja jetzt schon aber ich würde es halt richtig erfahren). Hat jemand vielleicht ne kreative Idee für ein kleines Projekt indem man abstracte Klassen und Methoden braucht? Gruß Neutral General |
Hallo,
Zitat:
Bau Dir ein Programm, mit dem Du geometrische Objekte zeichnen kannst (Kreise, Rechtecke, Linien, Polygone, WasAuchImmer). Jede geometrische Form ist eine eigene Klasse, wobei jede Klasse bestimmte Methoden implementieren muss, wie z. B. Paint, Save, Load, Change usw. Da kannst Du Dir eine abstrakte Basisklasse schreiben und darauf aufbauend beliebig viele geometrischen Objekte erschaffen. Bei einem neuen Element musst Du nur eine Instanz der jeweiligen Klasse erzeugen, und kannst dann in einer Schleife alle Objekte mit dem gleichen Aufruf zeichnen. Übrigens, um hier auch Hansa klarzumachen, dass man abstract durchaus benutzen kann, genau so wie hier beschrieben ist die Klassenhierarchie meiner ![]() Gruß xaromz |
Hier steht die Frage :
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine dementsprechende Diskussion gabs bereits mal: ![]() greetz Mike |
Zitat:
|
Zitat:
Gegeben sei die Basisklasse TStream, welche diverse Methoden deklariert, wie bspw. Read, Write, Close ect. Es gibt dann diverse Klassen, die von TStream abgeleitet sind, und die Methoden implementieren. So, TStream kann jetzt diese Methoden
Ich will Daten aus einem beliebigen Stream laden, und verwende dazu logisch meine Basisklasse.
Delphi-Quellcode:
Nun beobachten wir folgenden Fall:
procedure LoadData(Data: Stream);
begin //blubbdibla end;
Delphi-Quellcode:
Kompiliert einwandfrei.
var
MyData: TStream; begin MyData := TStream.Create; LoadData(MyData); end; Wenn wir die erste Moeglichkeit nehmen, also abstrakte Methoden in TStream deklariert haben, dann kriegen wir eine Exception um die Ohren geschmissen: Achtung, du baust da richtig Mist. Stimmt auch. Wenn wir die zweite Moeglichkeit nehmen, also die virtuellen Methoden verwenden, dann kriegen wir keine Exceptions. Ok, das Programm laeuft vielleicht ohne Exceptions zu ende, aber funktionieren tuts trotzdem nicht - Es werden keine Daten geladen. Und da ich keine Fehlermeldung kriege, dann kann ich mich mal ein paar Stunden dransetzen, um den Fehler zu suchen um dann zu merken, dass abstract doch ned so bloed gewesen waere. Damit sollte der Vorteil wohl offensichtlich sein, und wenn du jetzt nochmal den Thread durchliest, dann wirst du sehen, dass es darin genuegend dementsprechende Beispiele gegeben hat, die dir genau das selbe sagen. greetz Mike |
Zitat:
Gegenfrage: wozu schreibe ich denn hier? Bisher war jede Diskussion um abstrakte Methoden/Klassen mit dir immer auf diesem Prinzip abgelaufen. Man erklärt dir die Vorteile und Beispiel wo man dieses sprachliche Mittel einsetzen kann mit Vorteilen und du schreibst immer nur einfach, dass du keine Vorteile siehst und das es Bockmist ist. Wieviele Diskussionen willst du hier noch anzetteln um immer wieder als resistent gegenüber Neuem und guten Beispielen/Begründungen auf zu treten? 2. In wie fern "undefinierte Sachen"? Was ist undefiniert? ------- in common ---------- Ich bin gerne bereit es zu erläutern und auch mit Fallbeispielen näher zu bringen wo die Vorteile liegen, aber es macht einfach kein Sinn, so lange du nicht den Argumentationen versuchst zu folgen. In den ganzen Threads zuvor habe ich auch schon geschrieben, dass abstrakte Methode/Klassen nicht immer und überall Sinn machen. Es behauptet keiner du sollst nur noch abstrakte Klassen schreiben. Genauso wenig ist gesagt, das jedes Projekt, egal wie gross, mindestens eine abstrakte Klasse braucht. Ich habe auch nur ab und zu in meinen Projekten mal eine abstakte Implementation - dann aber weil sie dort an der Stelle Sinn macht und Vorteile bringt. Es macht aber wirklich keinen Spass zu solchen Diskussionen mit dem Thema noch konstruktive Beiträge zu schreiben, so lange du daran beteiligt bist. Es ist wirklich deprimierend sich mit einer Wand zu unterhalten - da lass ich dass denn lieber. Aber anscheinend willst du es auch so, weil bisher auch jede Diskussion darauf hinaus lief, dass alle anderen aufgegeben hatten und dich bei deiner Meinung belassen hatten - mit gutem Grund wie mir scheint. |
Hansa, Dein Problem ist, dass Du versuchst, viele Dinge zu generalisieren - dies zieht sich durch praktisch alle größeren Diskussionen mit Dir durch und wird auch zu einem echten Problem.
Welches Beispiel zur Verwendung von abstrakten Klassen hast Du jetzt nicht verstanden? Das: ![]() oder das ![]() oder das ![]() Im Übrigen ist Deine Einleitung einfach nur frech und unverschämt ("... und ein Geist wirds wohl nie lernen."). Ich weiß nicht, welche Laus Dir gestern Abend über die Leber gelaufen ist, das Verhalten solltest Du dringend ändern. :| |
Ehm der Streit-Thread über Abstrakte Klassen ist woanders. Hier in meinem Thread gibts keinen Streit -.-^^ Bitte :stupid:
Also xaromz deine Idee ist nicht schlecht. Ich glaube ich werde das mal probieren :) Und danke an alle Leute die schon das 65. mal versuchen das Thema allen zu erklären :mrgreen: Gruß Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |