![]() |
RGB -> Bitmap
Hi,
Also der Threadname siehtn bisschen komisch aus :mrgreen: Es geht darum das ich einen Stream hab in dem tausenden RGB-Werte stehen.. Ungefähr so: Zitat:
Bisher hab ich das so gemacht das ich alle RGB Werte einzeln ausgelesen habe und die dann mit TBitmap.Canvas.Pixels gemalt habe aber das ist ehhmm "etwas" langsam... :| Kann das vielleicht nicht etwa so machen :
Delphi-Quellcode:
? :|
Stream.Read(Bitmap, SizeOf(Byte)*Pixelanzahl*3);
So gehts glaub ich nicht aber halt so in der Richtung.. Gruß Neutral General |
Re: RGB -> Bitmap
Guck dir doch mal TBitmap.ScanLine in der OH an...
|
Mh kann man die auch zum schreiben von Pixeln benutzen ? o.O^^
|
Hi
Ich hatte mal ein aehnliches Problem, allerdings in C#, ich hab hier das erstellen des Bitmaps an dein Problem angepasst. Eine Uebersetzung sollte nicht die Allergroesste Schwierigkeit sein, da ja eigentlich nur Daten in einen Stream geschrieben werden ;)
Code:
Eine genauere Beschreibung hatte ich auf Wikipedia gefunden:
s.Write((ushort)0x4D42);
s.Write((uint)0); s.Write((uint)0); s.Write((uint)54); s.Write((uint)40); s.Write((uint)width); //Breite s.Write((uint)height); //Hoehe s.Write((ushort)1); s.Write((ushort)24); //24bpp s.Write((uint)0); s.Write((uint)0); s.Write((uint)0xEC4); s.Write((uint)0xEC4); s.Write((uint)0); s.Write((uint)0); for (int i = 0; i < height; i++) { for (int j = 0; j < width; j++) { s.Write((byte)0); //B s.Write((byte)0); //G s.Write((byte)0); //R } for (int j = 0; j < (4 - (i * 3) % 4); j++) //die 3 bedeutet steht fuer die 24bpp in Byte s.Write((byte)0); //Jede Zeile wird auf eine 4Bit-Breite mit 0en aufgefuellt } h.Position = 2; s.Write((uint)h.Length); ![]() greetz Mike |
Hi,
Danke für den Ansatz ich glaube das wird mir helfen aber eine Zeile kann ich mir leider nicht übersetzen:
Delphi-Quellcode:
und was ist h ?
for (int j = 0; j < (4 - (i * 3) % 4); j++)
s.Write((byte)0); Gruß Neutral General |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
for j := 0 to (4 - (i * 3) mod 4) - 1 do
//... Zitat:
Im ![]() greetz Mike |
ja aber s ist ja auch ein Stream. Wofür ist denn der h-Stream ?
in den S-Stream wird doch der Bitmap Header und dann das Bitmap selbst geschrieben. Wofür dann der andere Stream? |
Zitat:
greetz Mike |
Man kann das aber auch nur mit einem Stream machen oder ?
|
Zitat:
greetz Mike |
Les mal was ich geschrieben hab :mrgreen:
|
Zitat:
Zitat:
![]() In der Hoffnung, die Frage jetzt richtig verstanden zu haben :mrgreen: greetz Mike |
Delphi-Quellcode:
WriteBmpHeader:SetLength(TGAInfo.Picture, TGAInfo.Header.Width, TGAInfo.Header.Height); if TGAInfo.Header.PictureFormat in [1..3] then begin for j:= 0 to TGAInfo.Header.Height-1 do begin for i:= 0 to TGAInfo.Header.Width-1 do begin AStream.Read(TGAInfo.Picture[i,j].B, SizeOf(Byte)); AStream.Read(TGAInfo.Picture[i,j].G, SizeOf(Byte)); AStream.Read(TGAInfo.Picture[i,j].R, SizeOf(Byte)); end; end; BmpStream := WriteBmpHeader(TGAInfo.Header.Width,TGAInfo.Header.Height,TGAInfo.Header.Bpp); for j:= 0 to TGAInfo.Header.Height-1 do begin for i:= 0 to TGAInfo.Header.Width-1 do begin with BmpStream do begin Write(TGAInfo.Picture[i,j].B,SizeOf(Byte)); Write(TGAInfo.Picture[i,j].G,SizeOf(Byte)); Write(TGAInfo.Picture[i,j].R,SizeOf(Byte)); end; end; for i:= 0 to (4 - (j * 3) mod 4) - 1 do BmpStream.Write(NULL,SizeOf(Byte)); end; BmpStream.Read(FBitmap, BmpStream.Size); // FBitmap.LoadFromStream(BmpStream); geht auch nicht
Delphi-Quellcode:
Es gibt zwar keine AV aber ich bekomme auch nichts zu sehen :(
function WriteBmpHeader(Width,Height: Longword; bpp: Word): TMemoryStream;
const Null : Longword = 0; Dat1 : Word = $4D42; Dat2 : Longword = $EC4; var lwTemp: Longword; wTemp : Word; begin Result := TMemoryStream.Create; with Result do begin Write(Dat1,SizeOf(Word)); Write(NULL,SizeOf(Longword)); Write(NULL,SizeOf(Longword)); lwTemp := 54; Write(lwTemp,SizeOf(Longword)); lwTemp := 40; Write(lwTemp,SizeOf(Longword)); Write(Width,SizeOf(Longword)); Write(Height,SizeOf(Longword)); wTemp := 1; Write(wTemp, SizeOf(Word)); Write(Bpp,SizeOf(Word)); Write(NULL, SizeOf(Longword)); Write(NULL, SizeOf(Longword)); Write(Dat2,SizeOf(Longword)); Write(Dat2, SizeOf(Longword)); Write(NULL, SizeOf(Longword)); Write(NULL, SizeOf(Longword)); end; end; Gruß Neutral General |
Ähm, vielleicht musst du die Komponente noch refreshen lassen?
Und warum machst du sizeof(byte) ? Nimm doch einfach "1"! mfG Markus EDIT: Hä, das ist leicht verwirrend. Du nimmst dein TGAInfo, schreibst die Bilddaten rein, machst dir dann einen Bitmapheader im Bitmapstream, schreibst die Bilddaten von TGAInfo dort hinein und machst dann BMPStream.read(FBitmap,(BMPStream.size). Da müsstest du FBitmap.loadfromstream(BMPStream) machen, der erste Befehl ist komplett sinnfrei. Mein Vorschlag wäre, dass du die Daten aus deinem AStream immer in RGB-Päckchen als drei Bytes (mach dir nen Record!) lädst und dann in Umgekehrter Reihenfolge direkt in dein Bitmap schreibst. Länge und Breite des Bildes musst du dann im Header festsetzen und bei deiner "Schreibschleife" entsprechend anstelle des TGAInfo verwenden. (Dieser Job schreit nach einem longword, da in den BMP-Specs auch ein Longword verwendet wird). |
Zitat:
Das laden des Bitmaps sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
greetz
BmpStream.Position := 0;
FBitmap := TBitmap.Create; FBitmap.LoadFromStream(BmpStream); Mike |
@Neutral General: weißt die die Größe des Bitmaps welches in dem Strea mit "RGBRGBRGB..." steht?
Woher kommt der Stream. Wenn du die Größe weißt geht es so:
Delphi-Quellcode:
var lBitmap: TBitmap;
lPtr : Pointer; begin lBitmap := TBitmap.Create; lBitmap.Width := WidthOfTheStreamBmp; lBitmap.Height := HeightOfTheStreamBmp; lBitmap.PixelFormat := pf24bit; lPtr := lBitmap.ScanLine[lBitmap.Height - 1]; DeinStream.Read(lPtr^, BytesOfBitmap); end; |
:shock:
SirThornberry... Das ist göttlich genial :shock: Danke :) :hello: EDIT: Sagen wir halb-göttlich :mrgreen: Das Bild steht aufm Kopf xD Gruß Neutral General |
Das iss normal das das Bild auf dem Kopf steht, wenn man ScanLine[Bmp.Height-1] benutzt.
probiere es mal so hier:
Delphi-Quellcode:
var lBitmap: TBitmap;
lPtr : Pointer; i : Integer; begin lBitmap := TBitmap.Create; lBitmap.Width := WidthOfTheStreamBmp; lBitmap.Height := HeightOfTheStreamBmp; lBitmap.PixelFormat := pf24bit; for i:=0 to lBitmap.Height-1 do begin lPtr := lBitmap.ScanLine[i]; DeinStream.Read(lPtr^, lBitmap.Width*3); end; end; |
Ja das hatte ich mir auch schon gedacht aber ich hatte irgendwie Angst es auszuprobieren bzw ich hatte befürchtet das das laden dann wieder so ewig lange dauert aber es funktioniert anscheinden doch ;)
thx an alle :) Gruß Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |