![]() |
alle .ini datei in einem bestimmten ordner auflisten
Ich möchte alle .ini Dateien die in einem Unterorder im Programmverzeichniss sind in einer listbox mit einem namen der sich aus zwei Werten aus der entsprechenden .ini zusammenstellt (z.B. Max Mustermann) auflisten! :coder:
Ich da schon was in der lib gesehen, aber so richt hab ich's nich kapiert.. :gruebel: Hat da einer nen Code, oder so was? :wiejetzt: |
Re: alle .ini datei in einem bestimmten ordner auflisten
|
Da ich heute gute Laune habe:
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function ListIniFiles(Box : TListbox) : Boolean;
var LStrList: TStringlist; LPfad: String; LSearchRec: TSearchRec; begin LPfad := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\unterverzeichnis_des_ordners\'; Box.Items.Clear; LStrList := TStringlist.Create; if FindFirst(LPfad + '*.ini', faAnyFile, LSearchRec) = 0 then begin repeat if LSearchRec.Attr and faDirectory = 0 then begin Box.Items.Add(LSearchRec.Name); end; until FindNext(LSearchRec) <> 0; FindClose(LSearchRec); end; LStrList.Free; end;
Delphi-Quellcode:
ListIniFiles(Listbox1);
|
Delphi-Quellcode:
Macht Problems:
FindClose(LSearchRec);
[Fehler] Inkompatible Typen: 'Cardinal' und 'TSearchRec' Wenn ichs komplett wegmach kommt: [Warnung] Rückgabewert der Funktion 'ListIniFiles' könnte undefiniert sein :wiejetzt: |
der rückgabewert wird ja auhc nirgends zugewiesen.... das mitm findclose is aber komisch, das sollte eigentlich so gehen.
|
Zitat:
Das Zweite is nur ne Warnung weil ich keinen Rückgabewert der Funktion definiert habe, ist erstmal nicht weiter schlimm. |
|
Warum, bei mir gehts fehlerfrei. :P
|
Noch eine Bemerkung zur Fehlermeldung, die in der DP schon häufiger auftauchte:
Wahrscheinlich steht die Unit Windows in der USES-Anweisung hinter der Unit SysUtils. Einfach die Reihenfolge umdrehen oder den Aufruf der Funktion qualifizieren:
Delphi-Quellcode:
Ich würde trotzdem marabus Link folgen.
SysUtils.FindClose(...)
Gruß Hawkeye |
Tut mir leid, aber nach Beitrag #4 war bei mir nichts mehr zu sehen und dann habe ich auch noch den Falschen addressiert - mein Hinweis ging natürlich an Joel.
marabu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:???:
|
:thumb:
Delphi-Quellcode:
:thumb:
uses
Windows, SysUtils, Messages, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, Menus, XPMan, IniFiles; |
Kann mir jetz noch jemand sagen, wie ich in der listbox z.B. aus hallo.ini
einfach nur hallo mache??? :gruebel: :wall: |
Hallo Joel,
aus der Hilfe: Zitat:
Grüße Klaus |
1. ???
2. Wie kann ich auf einen click auf ein item die .ini auslesen
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ListBox1Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\data\'+listbox1.???+'.ini'); try Edit1.Text:=ini.ReadString('Zugangsdaten','Benutzername',''); Edit2.Text:=ini.ReadString('Zugangsdaten','Kennwort',''); finally ini.free; end; end; |
Delphi-Quellcode:
var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\data\'+listbox1.Items[Listbox1.ItemIndex]); //Endung .ini sollte schon mit in der Listbox stehen try Edit1.Text:=ini.ReadString('Zugangsdaten','Benutzername',''); Edit2.Text:=ini.ReadString('Zugangsdaten','Kennwort',''); finally ini.free; end; end; |
- die Lösung war nicht so gut -
- deswegen habe ich sie gelöscht - |
Delphi-Quellcode:
hätte ich's hingekriegt hätte ich das schon gemerkt :wink:
//Endung .ini sollte schon mit in der Listbox stehen
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab da noch ein problem:
Ich hab nen prog gebastelt, wenn dort kein Item in der Listbox makiert (beim programmstart oder beim klicken auf 'Neu') ist und ich dan auf einen freien fleck ind der listbox klick kommt nen error ?!? :gruebel: edit: download nich vergessen!!! |
Guten Morgen Joel,
aus der Hilfe: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße
var ini: TIniFile; begin if Listbox1.ItemIndex > -1 then begin ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\data\'+listbox1.Items[Listbox1.ItemIndex]); //Endung .ini sollte schon mit in der Listbox stehen try Edit1.Text:=ini.ReadString('Zugangsdaten','Benutzername',''); Edit2.Text:=ini.ReadString('Zugangsdaten','Kennwort',''); finally ini.free; end; end; end; Klaus |
:oops: Das hätte ich mir eigentlich denken könne :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |