Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   [Delphi 2005 PE] Live CD? (https://www.delphipraxis.net/74437-%5Bdelphi-2005-pe%5D-live-cd.html)

Daniel G 3. Aug 2006 10:19

[Delphi 2005 PE] Live CD?

Mahlzeit,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, sich quasi sowas wie eine Delphi - 2005 - Live CD zu erstellen. Ich muss demnächst bei nem Kunden ein Programm installieren und testen. Na ja, und da ich keinen Laptop besitze (sowas kommt eher selten vor, deshalb lohnt sei ein Schlepptop nicht), dachte ich halt, ich bastel mir ein Delphi, das von CD starten kann.

Ist das legal?
Ist das möglich?
Wie groß wäre der Aufwand?

Fragen über Fragen....

sakura 3. Aug 2006 10:21

Re: [Delphi 2005 PE] Live CD?

Zitat:

Zitat von Daniel G
Ist das legal?

Keine Ahnung...
Zitat:

Zitat von Daniel G
Ist das möglich?

Nein.
Zitat:

Zitat von Daniel G

^^

...:cat:...

Baeumchen 3. Aug 2006 10:22

zm testen und installieren brauchst du doch net delphi!

machst deine entwicklung zuhause/auf arbeit und dann nimmst du deinene gnazen exen,dlls und was weiß ich alles mit

oder?

fwsp 3. Aug 2006 10:23

such mal in der dp, die frage wurde schon mehrmals gestellt.

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Daniel G
Ist das möglich?

Nein.
Zitat:

Zitat von Daniel G

^^

das stimmt nicht, einige haben es geschafft. hab ich erst gestern in nem thread gelesen. die frage ist wie.

sakura 3. Aug 2006 10:24

Zitat:

Zitat von fwsp
das stimmt nicht, einige haben es geschafft. hab ich erst gestern in nem thread gelesen. die frage ist wie.

Man wird noch immer Registryeinträge benötigen und die Lizenz in den Benutzerfolder auf dem Kundenrechner installieren müssen. Gerade letzteres würde es wohl kaum noch legal sein lassen ;)

jfheins 3. Aug 2006 10:25

Es geht wohl irgendwie ... siehe da: http://www.delphipraxis.net/internal...=552787#552787

Zitat:

Ich verwende ihn auf einer USB-Variante von Delphi, die keine Installation voraussetzt.
Frag' ihn vll. per PM ;)

Daniel G 3. Aug 2006 10:25

Zitat:

Zitat von Baeumchen
machst deine entwicklung zuhause/auf arbeit und dann nimmst du deinene gnazen exen,dlls und was weiß ich alles mit

...und stell dann beim Kunden fest, dass ich doch noch was anpassen müsste. Und muss ich wieder nach Hause, wieder da hin... och nö...

Zitat:

Gib mal bitte 'n Link, wenn du ihn gerade auf Tasche hast.

//Edit: Huch, wo kommen die Beiträge her?

Zitat:

Zitat von sakura
Gerade letzteres würde es wohl kaum noch legal sein lassen ;)

Und wenn ich die Lizenz quasi "mitnehme"? Sprich, ich lösche Sie dann wieder vom PC?

@Jf: Danke, ich werde mal gucken..

fwsp 3. Aug 2006 10:25

er redet doch von ner PE. da müsste das legal sein.
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

ne, hab ich grad nicht.

sakura 3. Aug 2006 10:27

Zitat:

Zitat von fwsp
er redet doch von ner PE. da müsste das legal sein.

Nein, auch die Lizenz ist personengebunden. Kostenfrei heißt nicht, dass Du die frei kopieren und installieren darfst :roll: Du musst eine Installation noch immer registrieren. Die Umgehung einer solchen Registrierung, welche auch als Kopierschutz dient, ist gesetzlich verboten :zwinker:

jfheins 3. Aug 2006 10:28

Zitat:

Zitat von Daniel G

Aus der Sig. von _frank_ :arrow: http://www.fw-web.de/download.php?ac...=scite-ide.zip

Habs aber nicht ausprobiert ;)

sakura 3. Aug 2006 10:28

Zitat:

Zitat von jfheins
Es geht wohl irgendwie ... siehe da: http://www.delphipraxis.net/internal...=552787#552787
Zitat:

Ich verwende ihn auf einer USB-Variante von Delphi, die keine Installation voraussetzt.

USB ist wieder was anderes als CD, die diese meistens nicht mehr beschrieben werden können nach dem Brennen, bzw. die Vorgehensweise da grundlegend anders ist ;) Die Frage hier war ab CD und nicht USB.

fwsp 3. Aug 2006 10:29

das heißt, er müsste delphi die registry ausprügeln...

Daniel G 3. Aug 2006 10:32

Zitat:

Zitat von sakura
Nein, auch die Lizenz ist personengebunden.

Personen aber nicht Rechner gebunden? Dann kann ich sie ja mitnehmen, oder?
Zitat:

Zitat von sakura
Die Frage hier war ab CD und nicht USB.

Ja, USB geht nicht, weil ich keinen so großen Stick habe. Ich bezweifel, dass der Kunde nen Cardreader hat. Ne 1 GB SD - Karte hätte ich nämlich noch im Angebot :mrgreen:

fwsp 3. Aug 2006 10:33

dann gäbe es doch adapter von card auf usb, als alternative.

jfheins 3. Aug 2006 10:33

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von sakura
Die Frage hier war ab CD und nicht USB.

Ja, USB geht nicht, weil ich keinen so großen Stick habe. Ich bezweifel, dass der Kunde nen Cardreader hat. Ne 1 GB SD - Karte hätte ich nämlich noch im Angebot :mrgreen:

:oops: Naja ... :stupid: Größeren USB-Stick kaufen :mrgreen:

Daniel G 3. Aug 2006 10:37

Zitat:

Zitat von jfheins
:oops: Naja ... :stupid: Größeren USB-Stick kaufen :mrgreen:

*Auf Kundenrechnung unter "Sonstiges" setz* :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite, ich werde mal gucken, was ich machen kann. Ich könnte ja sogar auf die IDE verzichten, denke ich, es geht nur darum, das geänderte Programm nach Änderungen wieder kompillieren und testen zu können.

sakura 3. Aug 2006 10:37

Was _frank_ da hat, ist kein Delphi auf USB, sondern ein selbst geschriebener DFM-Editor, den er hin und wieder nutzt. Nur an eine wirkliche Delphi-Installation kommt das nicht ran :)

jfheins 3. Aug 2006 10:39

Zitat:

Zitat von Daniel G
Nee, Spaß beiseite, ich werde mal gucken, was ich machen kann. Ich könnte ja sogar auf die IDE verzichten, denke ich, es geht nur darum, das geänderte Programm nach Änderungen wieder kompillieren und testen zu können.

Dann reicht doch im Grunde auch der dfm-Editor von _frank_ und der Kommandozeilencompiler von Delphi ;)

Daniel G 3. Aug 2006 10:42

Zitat:

Zitat von jfheins
und der Kommandozeilencompiler von Delphi ;)

Den ich einfach so rausnehmen und mit mir rumschleppen darf? Gut, wenn das so ist, dann passt das sogar auf meinen USB - Stick. Die Frage ist nur, ob der USB - Stick auch in den Zielrechner passt, aber das ist eine andere Story.. :mrgreen:

MaBuSE 3. Aug 2006 11:00

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von jfheins
Zitat:

USB ist wieder was anderes als CD, die diese meistens nicht mehr beschrieben werden können nach dem Brennen, bzw. die Vorgehensweise da grundlegend anders ist ;) Die Frage hier war ab CD und nicht USB.

Abgesehen davon schreibt _frank_ dass er Delphi 3 benutzt. Das ist schon etwas leichter auf einen USB unterzubringen.

Bei Delphi 2005 (auch PE) muß auf dem Zielsystem unter anderem .NET installiert sein.
Das wird nicht leicht vom USB aus zu nutzen sein :-)

Daniel G 3. Aug 2006 11:08

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Bei Delphi 2005 (auch PE) muß auf dem Zielsystem unter anderem .NET installiert sein.

Auch wenn ich auf die .Net - Umgebung verzichte?

fwsp 3. Aug 2006 11:08

delphi läuft aber nicht ohne.

sakura 3. Aug 2006 11:37

Zitat:

Zitat von fwsp

Es gibt wohl Möglichkeiten, aber sehr viele der Features (weniger in der Personal) würden einfach verloren gehen.

MaBuSE 3. Aug 2006 12:07

Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von fwsp

Es gibt wohl Möglichkeiten, aber sehr viele der Features (weniger in der Personal) würden einfach verloren gehen.

Das wichtigste Feature "ein stabiles Delphi" wäre dann wohl auch verloren gegangen.

Die Empfehlung von Borland ist: .net zu installieren !

@sakura: stimmt doch, oder?

MaBuSE 3. Aug 2006 12:36

Zitat:

Zitat von Daniel G
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, sich quasi sowas wie eine Delphi - 2005 - Live CD zu erstellen.

Ich habe mit BartPE noch nicht angeschaut, aber das ist doch so eine Art LiveCD von Windows XP.
Wenn man dort .NET und Delphi draufpacken könnte, müsste es laufen.

Ich weiß aber nicht wie BartPE funktioniert und wie die die Probleme einer Windows Live CD gelöst haben. (z.B. das Schreiben auf die "Systemdateien" beim Booten wie Registry, ...)

Das wäre evtl. eine Möglichkeit, die aber dann nicht nur Delphi sondern auch Windows auf CD bootet.

Weitere Infos unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.