Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Delphi Ist das hier überhaupt noch ein Delphi Forum? (https://www.delphipraxis.net/74424-ist-das-hier-ueberhaupt-noch-ein-delphi-forum.html)

runger 3. Aug 2006 06:04

Ist das hier überhaupt noch ein Delphi Forum?

Hallo liebe DP'ler,

mir fällt auf dass wir hier immer mehr Beiträge sehen, die mit Delphi absolut nichts zu tun haben.
Wäre es vielleicht sinnvoll die Beiträge irgendwie zu kanalisieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft ein Forum: Out of Delphi gibt.

Diesen Trend beobachte ich erst seit ungefähr 3 bis 4 Monaten. Vorher ist mir das nie so aufgefallen.
Wenn ihr euch die heutige Startseite anschaut, nicht ein Beitrag der sich mit Delphi befasst.

Rainer

DP-Maintenance 3. Aug 2006 07:17

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Fragen / Anregungen zur DP" verschoben.

Daniel 3. Aug 2006 07:24

Re: Ist das hier überhaupt noch ein Delphi Forum?

Aber sicher ist das hier ein Forum, das sich mit seinem Schwerpunkt rund um Delphi dreht. Aber es ist auch so, dass weitere Aspekte hinzukommen: Zum Beispiel Tools, die man rund um Delphi benutzt oder aber Sprachen, die man gemeinsam mit Delphi benutzt.

Natürlich gibt es fachliche Themen, die sich nicht ausschließlich auf Delphi konzentrieren, aber dennoch einen Entwickler bei seiner Arbeit bewegen - aber auch dafür bietet die DP eine Plattform. Hintergrund ist der Community-Gedanke: Entwickler helfen sich gerne gegenseitig weiter. Und diesen Gedanken sehe ich hier umgesetzt, auch wenn wir uns nicht ausschließlich über Delphi unterhalten.

Für reine Offtopic-Themen, die rein gar nichts mit der Entwicklung oder Pflege von Software zutun haben, gibt es ja die K&T-Sparte als passendes Gegenstück. Wenn Du die dort befindlichen Themen auf der Portalseite nicht angezeigt bekommen möchtest, so kannst Du dies in Deinem erweiterten Benutzerprofil entsprechend einstellen.

chaosben 3. Aug 2006 07:26

Hi!

Meine Startseite zeigt einige Themen die mit Delphi zu tun haben. :)
Zu der Frage: Da man sich als Programmierer ja nicht nur mit einer Sprache (in diesem Fall Delphi) befasst, werden immer wieder Fragen zu anderen Themen auftauchen. Und gerade da finde ich es schön, das ich mir nicht gleich ein anderes Forum suchen muss um da zu fragen, zumal sich hier geballte Weisheit versammelt hat. Außerdem gibt es ja eine Abteilung "Programmieren allgemein" für derlei Ding, sowie andere Sparten, die nicht unbedingt etwas mit Delphi zu tun haben.
Insofern sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

alzaimar 3. Aug 2006 07:27

Das kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist das kein Forum von 'Fachidioten' mit Scheuklappen, zweitens beschäftigt sich so ziemlich jeder Beitrag mit Delphi, wenn auch indirekt (die meisten wollen doch eine Lösung in Delphi), und drittens ist die Tatsache, das sich kaum ein Beitrag direkt mit Delphi beschäftigt eher ein Anzeichen dafür, das sich hier kaum Anfänger tummeln.

Es gibt Foren, die sich direkter mit Delphi auseinandersetzen, sicherlich. Aber da ist das Niveau der Fragen und Beiträge auch etwas niedriger. Einfach deshalb, weil es wirklich nicht viele komplexe Fragen im direkten Zusammenhang mit Delphi gibt.

Daniel 3. Aug 2006 07:31

Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass sich komplexere Fragen meist auf abstrakte Angelegenheiten wie Algorithmen, generelle Konzepte oder Architektur-Modelle beziehen. Hierbei wäre die zugrundeliegende Sprache dann tatsächlich sekundär.

Ich selber habe sehr viele Projekte in Delphi laufen und könnte demzufolge auch eine Delphi-Frage stellen - würde mich deswegen aber nur ungerne als Anfänger abgestempelt sehen.

Mavarik 3. Aug 2006 08:08

Hallo!

Wann beschäftigt sich eine Frage noch mit Delphi? Sicherlich gibt es die ein oder andere Frage, warum der Compiler das eine oder andere macht, oder auch nicht. :gruebel: In diesem Zusammenhang wird auch der ein oder andere Fehler diskutiert. :thumb:
Dann kommen die Fragen nach dem Schema -> Hausaufgaben und deren Algorithmen. Hierbei geht es i.d.R. zu 100% um Delphi. :thumb:
Viele Fragen beschäftigen sich mit der Ansteuerung von externen API’s oder Datenbanken. Das hat sicherlich alles mit Delphi zu tun… Auch wenn gelegentlich der Delphi Aspekt hin hintertreffen gerät und eher die Probleme mit z.B. MySQL oder Firebird diskutiert werden. :cry:

Aber was ist mit den Fragen wie -> Ich habe ein Spiel oder Tool geschrieben, wie gefällt Euch das? Nur weil diese Programme in Delphi geschrieben sind, hat es im eigentlichen nix mit Delphi zu tun – außer der Source wird mit gepostet :zwinker: – trotzdem finde ich es immer wieder interessant zu sehen, wie andere etwas umsetzen. Und die Community zeigt sich oft und mit viel interesse, als reges Beta-Test-Team! :thumb:
Besonders um Fehler nach dem Motto „Es funktioniert in meiner kleinen PC-Welt“ zu vermeiden. Also sind auch diese Themen des Forums sehr hilfreich.

Ich sehe eigentlich keine Handlungsbedarf die ein oder andere Frage, die sich dann mal nicht 100% um Delphi dreht zu
Zitat:

Zitat von runger
kanalisieren.

Zugegeben es nervt ein bisschen, wenn die Antwort auf einen Link zu VB, C# oder wieder mal zu einer Payware Komponente mündet, aber C# ist ja mittlerweile auch in Delphi „enthalten“.

Antworten mit -> „nutz doch XY“ finde ich nicht so hilfreich :evil: , da ich i.d.R. verstehen will wie es funktioniert und nicht einfach etwas nützen möchte, aber No(body)Forum is perfekt, aber die DP ist sehr nahe dran… :thumb:

:dp:

Grüße Frank :coder:

Phoenix 3. Aug 2006 08:19

Der Fokus liegt ja auch auf der Entwicklungsumgebung Delphi und nicht nur konzentriert auf die Sprache Delphi. Von daher finde ich das schon in Ordnung wenn wir uns im weiten Feld des Software Entwickelns bewegen.

Allerdings muss ich insofern recht geben, dass dass in letzter Zeit vermehrt Fragen zu VS kommen, die zwar schon nach Programmieren allgemein passen, aber hier liegt tatsächlich nicht der Schwerpunkt.

MathiasSimmack 3. Aug 2006 08:36

Zitat:

Zitat von Daniel
Ich selber habe sehr viele Projekte in Delphi laufen und könnte demzufolge auch eine Delphi-Frage stellen - würde mich deswegen aber nur ungerne als Anfänger abgestempelt sehen.

Darin sehe ich die Haltung vieler Administratoren und Moderatoren in diversen Foren. "Oh, mein Gott, ich bin hier Admin/Mod. Die erwarten, dass ich alles weiß, sonst lachen sie mich aus und fragen, was ich in so einem Forum zu suchen habe. Also frage ich lieber nicht." :roll: Menschlich kann ich das zwar nachvollziehen, fachlich halte ich es für falsch.

Es ist nicht deine Aufgabe, als Betreiber eines Delphi-Forums, die Antwort auf jede Frage zu wissen. Sogar unser Forums-10000er scheut sich nicht davor, Fragen zu stellen. Also, Scheuklappen ab! :mrgreen:

Daniel 3. Aug 2006 08:44

Moin Matz Mathias,

das war gar nicht meine Intention. ;-) Der von Dir zitierte Satz bezog sich auf folgende Aussage:

Zitat:

Zitat von alzaimar
[...]
Es gibt Foren, die sich direkter mit Delphi auseinandersetzen, sicherlich. Aber da ist das Niveau der Fragen und Beiträge auch etwas niedriger. Einfach deshalb, weil es wirklich nicht viele komplexe Fragen im direkten Zusammenhang mit Delphi gibt.
[...]

Und daraus lese ich - vereinfacht - den Schluss: "Delphi-Frage == triviale Frage". Und das wollte ich so nicht unkommentiert lassen.

Mavarik 3. Aug 2006 08:44

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Sogar unser Forums-10000er scheut sich nicht davor, Fragen zu stellen. Also, Scheuklappen ab! :mrgreen:

Natürlich!

Zitat:

Zitat von Andreas Koch in eine Gespräch mit mir,
Als Entwickler laufen wir alle in einem Hamsterrad, welches sich immer schneller dreht. Es kann sich einfach niemand mehr mit allen Themen auskennen oder immer auf dem laufenden bleiben!

Dem kann ich mich nur anschliessen... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Aber dafür gibt es ja "so ein Forum" um Profies zusammen zu bringen und somit Wissenslücken auszugleichen...

Frank :coder:

Der_Unwissende 3. Aug 2006 08:45

Hi,
ich denke mal nicht, dass runger eine so strikte Trennung zwischen Sprache und Rest gemacht hat, wie hier teilweise "unterstellt" (mir fällt nur kein besseres Wort ein) wird. Also ganz implizit sagen das ja einige.
Jedenfalls denke ich mal einfach, dass eine Frage wie man folgendes in PHP macht nichts mehr mit Delphi zu tun hat, oder? Es gibt halt ab und an Fragen nach Linux, PHP, Java u.Ä. die wirklich komplett ohne Bezug zu Delphi bleiben (es gibt auch solche mit Bezug!). Aber auch diese halten sich (imho) in Grenzen.
Der Eindruck dass sich die Anzahl verstärkt hat ist wohl eher psychologischer Natur. Immerhin sagte er doch auch, dass er in den letzten Monaten stärker darauf achtet, dann fällt es einem umso stärker auf => Verstärkt halt den wahrgenommenen Effekt.

Das es keinen Beitrag mehr zu Delphi gibt ist ja absichtlich etwas übertrieben, aber vielleicht haben die nicht Delphi Fragen wirklich etwas zugenommen. Das wiederum liegt aber einfach an der DP. Ich denke die braucht den Vergleich mit ein paar anderen Foren nicht scheuen. Es gibt so ein paar Paradebeispiele dafür, wie man es nicht machen sollte (werde hier keine Namen nennen). Es gibt halt auch Foren, da ist jeder einzelne Thread OT nach der zweiten Antwort.
Ich glaube ich hatte hier schon mal gelesen, dass jmd. auf dieses Problem angesprochen wurde, dass dies die DP sein. Der meinte dann auch, dass man hier halt immer Hilfe findet (zu allen Themen) und diese auch gut ist. Das dürfte nicht zuletzt der einfache Grund sein. Wenn sich solche Beiträge mehren ist es einfach nur ein Kompliment an die gesamte DP (die Community + das Team dahinter).

Zitat:

Zitat von Daniel
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass sich komplexere Fragen meist auf abstrakte Angelegenheiten wie Algorithmen, generelle Konzepte oder Architektur-Modelle beziehen. Hierbei wäre die zugrundeliegende Sprache dann tatsächlich sekundär.

Ich glaube nicht, dass es irgendwer wirklich nötig haben sollte sich hier zu profilieren. Ob jmd. Anfänger ist oder nicht, dass kann man doch gar nicht so pauschal festlegen. Ich meine da müsste man dann ja wieder den Schnitt machen können ab wann genau ein Anfänger kein Anfänger mehr ist. Wie also definiert man einen Anfänger?
Ich denke mal was alzaimar meinte ist, dass man den Kenntnisstand eines Menschen teilweise wirklich gut an der Frage ablesen kann. Kein Anfänger wird wirklich nach Architektur-Modellen fragen. Natürlich kann es auch jmd. geben der das macht, aber es wird schnell eine Nachfrage kommen und man merkt (hoffentlich), dass man es einfach nur etwas anders erklären (und auf ein paar Grundlagen verweisen) muss.
Wenn eine Frage sich auf die Sprache bezieht, so kommt es doch nicht zuletzt auf die Frage an. Nicht nur was gefragt wird, auch das Wie lassen häufig Rückschlüsse auf die Vorkenntnisse von Menschen zu.
Ich denke mal nicht, dass irgendwer Luckie bisher als Anfänger abgestempelt hat, aber selbst wenn, was würde es denn ändern? Ich denke mal das gute an denen die wirklich noch Anfänger sind ist, dass sie den Vorteil haben noch lernen zu wollen. Natürlich gilt das auch für viele viele alte Hasen, aber hier gibt es dann auch negativ Beispiele die denken sie wüßten schon genug. Ich beziehe mich dabei nicht auf Leute in diesem Forum! Mag sein dass es die hier auch gibt, aber mir sind sie noch nicht aufgefallen.
Jedenfalls setzen sich doch gewisse Dinge bei einem "nicht Anfänger" fest, die vielleicht irgendwann schöner und besser anders gehen. Ein Anfänger kann einfach das Beste auswählen und macht es (zu dem Zeitpunkt) gleich richtig, er profitiert völlig von den Erfahrungen anderer, ein "nicht Anfänger" hat es einfach nur schwerer (kann aber natürlich das Gleiche schaffen!).

Gruß Der Unwisssende

runger 3. Aug 2006 08:50

Hallo,

Entschuldigung wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
Was hat hier z.B. ein Thema zu suchen: "Mein Rechner bootet nicht"
oder Hilfe "meine Matheaufgabe klemmt" oder hier wollte Gestern jemand wissen
wie man per Lötkolben ein USB Kabel mit einem seriellen Kabel verbindet.
Wenn ich ein Delphi Forum, wie dieses aufschalte, will ich auch nicht wissen warum der oder
Befehl in VB nicht funktioniert.
Genau diese Trivialbeiträge nehmen sehr stark zu!
Ich wollte ja eigentlich nur anregen, dass das Ganze besser kanalisiert wird.

Rainer

freak4fun 3. Aug 2006 09:00

Diese "Trivialbeiträge" stehen meistens :mrgreen: in K&T, somit kannst du sie für dich "kanalisieren" indem du die K&T-Beiträge per Forumseinstellung ausblendest. Wir sind wie eine große Familie. Da wird halt alles diskuttiert. ;)

MfG
freak

Mavarik 3. Aug 2006 09:07

Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Kein Anfänger wird wirklich nach Architektur-Modellen fragen. Natürlich kann es auch jmd. geben der das macht, aber es wird schnell eine Nachfrage kommen und man merkt (hoffentlich), dass man es einfach nur etwas anders erklären (und auf ein paar Grundlagen verweisen) muss.
Wenn eine Frage sich auf die Sprache bezieht, so kommt es doch nicht zuletzt auf die Frage an. Nicht nur was gefragt wird, auch das Wie lassen häufig Rückschlüsse auf die Vorkenntnisse von Menschen zu.

In diesem Zusammenhang finde ich es immer sehr hilfreich, wenn das Alter im Profil (links) steht!
@Daniel Leider ist dies kein Pflichtfeld.

Leider kommt es jedoch immer wieder zu Antworten - nicht nur gegenüber Anfängern - nach dem Motto..

Zitat:

Zitat von wer auch immer
Ohh man Du kennst Dich nicht mit XY aus? Liest doch erstmal das Tutorial oder Google, bevor Du hier eine Frage stellst...

oder

Zitat:

Zitat von wer auch immer
Beschäftige Dich erstmal mit... Und dann Frang nochmal nach...

Das muss doch nicht sein... Aber zum GBlück hält es sich in Grenzen - da gibt es "schlimmere" Foren oder NG's

Frank :coder:

barnti 3. Aug 2006 09:14

Hallo Alle,

ich wollte mal meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sicherlich jemand der seit einiger Zeit viele Themen postet, die eher mit anderen Problemen zu tun haben. Anfangs habe ich mich hier bewegt, weil ich nur mit Delphi meine Programme entwickelt habe. Mittlerweile bin ich weiter gezogen und habe neue Projekte angenommen. Nicht immer ist Delphi da die Wahl.
Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies eines der aktivsten Foren überhaupt ist. Man kann hier Fragen zu allen möglichen Themen stellen oder sich nur nett OT unterhalten. Für mich gehört es seit drei Jahren zum Alltag hier reinzuschauen - das ist wie Zeitung lesen! ;) Außerdem stimmt der Umgang miteinander. Mit Recht kann man sagen, dass es sich bei der Delphipraxis um eine echte Gemeinschaft handelt.

Also: Ich werde auch weiterhin hier mein Unwesen treiben und Fragen zu diesem oder jenem Thema stellen. So weit ich kann natürlich auch weiterhin Fragen beantworten. Ciao, ciao,

Sharky 3. Aug 2006 18:03

Hai Rainer,

ich verstehe zwar was Du meinst; muss aber auch sagen das wir hier in der Delphi-PRAXiS nicht mehr ein reines Delphi-Forum sind.
Zum einen gebe ich Dir recht. Der Hauptinhalt der DP sollte immer mit der Programmiersprache "Delphi" zusammen hängen.

Andererseits ist es aber so wie barnti sagte:
Zitat:

Zitat von barnti
.... dass dies eines der aktivsten Foren überhaupt ist. ...

Zitat:

Zitat von barnti
.... dass es sich bei der Delphipraxis um eine echte Gemeinschaft handelt. ...

Eine Gemeinschaft lebt auch davon sich über Themen zu unterhalten die nicht einem "vorgeschriebenem" Weg folgen. Genau dies macht die DP für micht (Ich als User und nicht als Moderator!) das Forum welches am meisten "lebt".

Darum habe ich auch keine Probleme wenn es in K&T Fragen zu allen möglichen Dingen gibt (wenn sie im Rahmen bleiben).
Auch innerhalb der Fachsparten lese ich gerne einmal eine Frage die es mir persönlich erlaubt über den Tellerrand zu schauen.

Hihi... gerade dieser Thread zeigt ja sehr schön wie gut wir alle mit einander umgehen. :stupid:

malo 3. Aug 2006 22:56

Gerade die K&T-Sparte und diese "sonstigen" Fragen binden viele User an die DP. Das lockert ein wenig auf. Und dadurch, dass mehr User in der DP aktiv sind, kommen auch mehr neue dazu. Und davon lebt das Forum.
Und gerade weil Delphi nun nicht mehr (nur) eine Sprache ist, sondern eine IDE für mittlerweile 3 Sprachen (+ Delphi.NET), werden viele Themen auch immer allgemeine. Und viele, die mehrere Sprachen nutzen, stellen hier auch eine zweite Frage.

Ich denke auch, dass sich Fragen zu anderen Programmiersprachen häufen werden, und es in Zukunft mehr K&T-Threads geben wird. Einfach weil die DP ständig wächst und immer mehr User dazu kommen. Und wer grad mal hier ist, denkt meist auch "ach, da stell ich gleich noch eine Frage. Hier wird ja schnell geantwortet".

Ich persönlich wäre sogar für eine, wenn auch geringe, Förderung der Offtopic-Themen. Aber nunja, das wird wohl in nächster Zeit nicht passieren :(

Also, keep cool. K&T ausblenden, und dann gibts fast nur noch Delphi-Fragen ;)

3_of_8 4. Aug 2006 00:37

Die DP ohne K&T? No way!

In der DP mal in K&T ordentlich Off Topic zu schreiben gehört einfach dazu. Und dass einem hier bei PHP-/Java-/MySQL-Fragen (z.B.) auch kompetent geholfen wird ist auch gut so.

Und was wäre die DP ohne diese kleinen "Ereignisse" und Running Gags wie zum Beispiel die Revolution vor knapp einem Jahr? Mit Sicherheit sehr viel langweiliger.

Nicolai1234 4. Aug 2006 02:03

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Und was wäre die DP ohne diese kleinen "Ereignisse" und Running Gags wie zum Beispiel die Revolution vor knapp einem Jahr? Mit Sicherheit sehr viel langweiliger.

ich sag nur Ostereiersuche und wuppdi :wink:
Zitat:

Zitat von malo
Ich persönlich wäre sogar für eine, wenn auch geringe, Förderung der Offtopic-Themen. Aber nunja, das wird wohl in nächster Zeit nicht passieren :(

Das halte ich auch für recht sinnvoll. Das würde das Interesse neue User bestimmt noch mehr stärken. Es muss ja nicht jedes OT-Thema sein, aber wie wäre es mit einer Unterkategorie Hardware oder so. Das betrifft viele, die privat oder beruflich mit Computern zu tun haben.

Go2EITS 4. Aug 2006 08:25

@Alle
Genau die Vielfalt der Beiträge macht es interessant hier reinzusehen.
Viele Probleme lassen sich über die Suche lösen. Als Folge daraus, dass viel Wissen hier schon vorhanden ist, treten auch Fragen auf, die mit Delphi nichts oder nur am Rande zu tun haben.
Es treten auch Fragen auf von denjenigen, die nicht gemerkt haben, wie ergiebig die Suchfunktion ist.
In einem anderen Board wird man schroff zurechtgewiesen. Gerade wenn ein Anfänger in einen Board schaut, ist er über die Gepflogenheiten noch nicht ganz im Klaren und macht Fehler, die aber hier im Regelfall recht freundlich abgefangen werden.

Der Beitrag von Barnti bringt es schön auf den Punkt.

@Runger
Ich würde eher die Frage stellen, was das Delphiforum für Dich bietet.
Die Frage erscheint mir interessanter.

@Alle
Die Aufmachung und Umsetzung kommt mir entgegen: Nicht zu bunt, keine Werbebanner, schnelle
Darstellung, viele Einstellungen wie das Ausblenden von Avataren und der Klatschspalte und vor allen Dingen: Dir wird immer geholfen.

Das Team der DP und die hier moderieren, sowie die User setzen hier einen unausgesprochenen Kodex um:
Freundlich, Hilfsbereit. Unterstützend. Weiter so!

Mit den besten Grüßen an die DP + Community
Go2EITS

Andidreas 4. Aug 2006 08:57

also ich bin auch der meinung, das es ok ist wenn hier themen behandelt werden die nichts mit delphi zu tun haben...
wie soll man denn z.b. eine gescheite anwendung mit vielen daten programmieren wenn man keine db hat??? worauf ich hinauswill mit dieser frage ist folgendes... ich progammier ne software in delphi und hab währenddessen ein problem mit meiner db die ich im programm verwende... post ich hier die frage, dann wäre das ja auch schon ein thema das im prinzip nichts mehr mit delphi zu tun hat...

also ich bin echt happy das es diese forum gibt, weil ich hab im oktober letzten jahres mit der delphi programmierung begonnen, und bin zum glück relativ früh auf dieses forum gestossen und ich muss sagen mir hat es schon sehr oft und vor allem sehr schnell weitergeholfen!!!
man postet hier ne frage und keine 5 min. später hat man schon ne antwort darauf, evtl. schon sogar seine lösung!!! und sowas hab ich noch nirgends wo anders gesehen...

und was ich auch noch ein vorteil der dp finde, das forum ist schön übersichtlich... wenn ich an andere foren denk die mit dp zu tun, da graussts mir manchmal dort was zu suchen weil ich persönlich die foren schlecht aufgebaut finde...

und ich finde es auch gut, das es themen wie K&T gibt, dort lernt man manche auch ein bischen pers. kennen... bzw. erfährt sachen die man evtl. so nicht mitbekommen hätte...

und die sparte programmierung allgemein find ich auch sehr nützlich...
dort hab ich z.B. mal schon zu dem theme rfid sehr nützliche hilfe bekommen....

von daher ich find die dp echt genial so wie se is :dp:

dino 2. Okt 2006 23:01

Ich wollte nur noch dazu sagen, dass ich es super finde, was für eine Gemeinschaft an Programmierern ich hier gefunden habe und ich bin stolz irgendwie dazu zu gehören

Jürgen Thomas 3. Okt 2006 08:15

Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich bin wegen NET 2.0 zu C# (primär #D) gewechselt und fühle mich in der DP eigentlich nicht Zuhause. Bisher habe ich aber noch kein anderes aktives Forum zu meinen Themen gefunden (was hilft es, wenn nur alle drei Stunden ein Beitrag kommt und meine Fragen nicht beantwortet werden?). Also bleibe ich hier und hoffe, ich werde nicht hinausgeworfen... Jürgen

PS. Manchmal kann ich mit meinen Delphi-Kenntnissen auch helfen; aber dafür bin ich meistens zu langsam.

runger 3. Okt 2006 08:52

Hallo liebe DP'ler,

im Prinzip habt ihr schon recht. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden wenn auch andere Themen behandelt werden.
Aber, und das kritisiere ich, es gibt hier Tage, da kannst du dich schwarz suchen du findest nichts was irgendetwas mit der Programmiersprache zu tun hat.
Für mich ist die DP eine ideale Plattform um Kenntnisse und Erfahrungen auszutauschen aber nicht um Schülern die zu faul zum nachschauen sind die erste Ableitung einer Funktion zu erklären (das ärgert mich am meisten).

Wir, das sind meine Auszubildenden und ich, haben viel gelernt mit Hilfe der DP.

Ganz provokant:
1/3 sind Trivialfragen, die man durch etwas suchen auch beantwortet bekäme ( dazu auch die Schülerfragen ).
1/3 sind allgemeine Dinge (auch Delphi), die jeden interssieren könnten
1/3 sind abgehobene Spezialthemen auf die sowieso nie eine Antwort kommt.

Kann man nicht versuchen das irgendwie zu kanalisieren?

Rainer

Elvis 3. Okt 2006 09:32

Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich bin wegen NET 2.0 zu C# (primär #D) gewechselt und fühle mich in der DP eigentlich nicht Zuhause.

Da ich doch relativ oft auf deine Fragen antworte: Bin ich zu bissig? :mrgreen:
Zitat:

Also bleibe ich hier und hoffe, ich werde nicht hinausgeworfen...
Abwarten und Tee trinken, deine Threads werden dann auch für fundamentalistische Delphianer interessant wenn das BDS .Net 2.0 lernt. ;)

Zitat:

Zitat von Mavarik
Leider kommt es jedoch immer wieder zu Antworten - nicht nur gegenüber Anfängern - nach dem Motto..
Zitat:

Zitat von wer auch immer
Ohh man Du kennst Dich nicht mit XY aus? Liest doch erstmal das Tutorial oder Google, bevor Du hier eine Frage stellst...

oder
Zitat:

Zitat von wer auch immer
Beschäftige Dich erstmal mit... Und dann Frang nochmal nach...

Das muss doch nicht sein...

Nunja, wieviel Sinn macht es jemandem ein F1- Auto zu erklären, wenn derjenige gerade mal Mofa fahren kann? Foren sind IMHO schlecht geeignet um Grundlagen zu vermitteln.
Deshalb wirst du von mir immer wieder den Hinweis hören, dass du dich besser erstmal mit der gewünschten API, dem DBMS oder SQL an sich (um bei deinem speziellen Fall zu bleiben :zwinker: ) beschäftigen solltest.
Erst danach würdest du wissen was du überhaupt machen willst und somit fragen willst. Für Grundlagen gibt es Dokumentationen von APIs oder dem DBMS deines Vertrauens, Foren taugen dafür nicht viel, IMHO.

Go2EITS 3. Okt 2006 09:47

@Jürgen Thomas
Bald kommt Net 2.0 für Delphi (nur wann?). Und es gibt sicherlich Fragen zu Delphi, die auch unter Net 2.0 relevant sind: Elegante Lösungen lassen sich immer übertragen. Aber es findet sich immer etwas, wenn man in die DP reinsieht und man kann auch helfen. Wenn Du mit Antworten zu langsam bist: Macht nix. Mit der Zeit wirst Du schneller. Du bist in der DP nicht Zuhause? Schade. Ich bin nur hier, solange es meine Zeit noch erlaubt. Hier passt der Umgang miteinander, was man von sehr vielen andern Foren nicht behaupten kann.

@runger
Die Thread werden immer mehr. Aber Du hast schon recht. Viele Threads laufen "leer." Es wird in Zukunft noch "schlimmer" wenn die fragenden User am Ende des Threads nicht die Lösung, so wie ich, nochmals zusammenfassen. Sollte eigentlich als "Dankeschön" an die DP immer gemacht werden.
Und eine Rubrik Delphi Anfängerfragen wären schon gut. Sehr schön gelöst hat man das hier: Forum Purebasic Ausperren würde ich die User bzw. Fragen, die man leicht hätte selbst finden können, auf keinen Fall. Mit der Rubrik Änfangerfragen konnte man die Rubriken etwas entlasten. Ich wäre als erster in der Anfängerrubrik! :oops:
Aber ich sehe nirgends Verbesserungen, obwohl ein Thread dafür geöffnet wurde. Daher werde ich keine Vorschläge mehr machen, wenn eh nicht passiert :(

@Alle
K&T ist ein Muss für die DP, damit man auch über den Tellerrand hinhaus kommt und nicht nur in Funktionen und Proceduren denkt. Ein junger Programmierer wurde gefragt, ob er an die Liebe glaubt:
Er sage: "Nein, weil sie nicht definiert ist." (Ist eine wahre Begebenheit!) Dem fehlte ein VAR Liebe:=??? Soweit sollte es bei Euch nicht kommen.

Also her mit den Fragen ob Anfänger, Profi oder was auch immer.
Und wenn keiner antwortet? Auch nicht so schlimm. Ist ja freiwillig. Aber einen Versuch ist es immer wert.

[EDIT:] Fehler gefunden und verschlimmbessert. [\EDIT]

CU! Go2EITS

Luckie 3. Okt 2006 09:50

Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich bin wegen NET 2.0 zu C# (primär #D) gewechselt und fühle mich in der DP eigentlich nicht Zuhause.

Ist das "nicht" nur versehentlich da rein gerutscht oder fühlst du dich tatsächlich nicht wohl hier in der DP?

@runger: Die Aufteilung der Themen mag so stimmen, aber nicht der Anteil. Es ist nun mal so, dass wir einen großenm Anteil an Einsteigern haben, die gerade erst angefangen haben mit Delphi und die teilweise vorher noch nie Programmiert haben. Die stehen dann wi der Ochs vorm Berg. Die wissen nicht wie sie sich selbst helfen sollen, weil sie einfach icht wissen, wo nach sie suchen sollen. Deswegen verweise ich auch immer auf die Suche in solchen Fällen. Das ist nicht böse gemeint, es soll nur eine Hilfe sein, wie man sich das nächste mal eventuelle selbst helfen kann. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie mit dem Internet und den Foren aufgewachsen sind. Und wenn sie mal was nicht wissen, dann wird eben gefargt. Wir sind ohne Internet und den Foren aufgewachsen und wir mussten uns noch irgendwie selbst helfen, in dem wir die Hilfe lesen oder in Büchern nachgucken. Das haben die nie gelernt, würde ich mal behaupten.
Was die Spezialthemen angeht: Da wird es natürlich schwierig. Es sind eben Spezialthemen in denen sich nur wenige auskenne. Ich musste mich zum Beispiel beruflich mit der Hier im Forum suchenJNI auseinandersetzen und das noch nin C/C++. Und da habe ich nun mal hier gefragt, weil ich die Hoffnung hatte, dass mir hier geholfen werden konnte. Und tatsächlich hat sich auch einer gefunden, der sich zufälligerweise damit auskennt. In einem C/C++ Forum hätte ich ihn eventuell nicht gefunden.
Und wenn jemand hier nach Hilfe in anderen bereichen sucht, Schule oder allgemeine Alltagsprobleme, dann ist das ein Zeichen für mich, dass die Gemeinschaft hier stimmt. Würde die gemeinchaft nicht stimmen, würden sie nicht hier deswegen nach Hilfe fragen. Und gerade das macht auch eine Gemeinschaft aus, dass man sich auch mal über andere Themen unterhalten kann. Mit deinen Arbeitskollegen unterhältst du dich bestimmt auch mal über Themen die mit dem Beruf nichts zu tun haben. Bestes Beispiel ist da wohl mimi, der hier gefargt hat, waqs er bezüglich seiner Zukunft machen soll, ob Abi oder doch besser was anderes. Ich glauibe, würde er sich hier nicht wohl fühlen, hätte er hier kaum gefargt und um Hilfe gebeten. Wenn dich diese Themen nicht interessieren, dann ignorier sie einfach.
Was die Kanalisierung angeht, gerade dass sollte man nicht machen. Wenn wir die Anfänger alle in ein Forum stecken, dann würden die sich eventuell zum einem abgeschoben oder ausgeschlossen fühlen und zum anderen würden sie eventuell nicht mehr wo anders gucken und so nicht mehr in anderen Themen mitlesen und würden dadurch kaum ihren Horizont erweitern.

dino 3. Okt 2006 10:05

ich als kurz hinter abslouter anfänger verfolge alle Themen, die mich interessieren und lerne so immer dazu.
einmal ist es vorgekommen, dass jemand eine Frage gestellt hat, er sie beantwortet bekommen hat ich aber nochmal genauer nachgefragt habe.
und so eine Gemeinschaft wie hier findet man selten!
irgendwas wollte ich noch sagen, hab aber vergessen was :D

Go2EITS 3. Okt 2006 10:12

@dino
Du wirst es "veressen" haben. :-D
[nachtrag] Deine nachträglich Verbesserung macht meine Antwort überflüssig! [\nachtrag] :(

dino 3. Okt 2006 10:15

scho klar :oops:

alcaeus 3. Okt 2006 10:37

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas

Ist das "nicht" nur versehentlich da rein gerutscht oder fühlst du dich tatsächlich nicht wohl hier in der DP?

Er hat nicht gesagt, dass er sich nicht wohl fuehlt...sondern er fuehlt sich nicht zuhause. Das ist IMO ein Unterschied ;)

Greetz
alcaeus

Luckie 3. Okt 2006 10:39

Jupp, aber interessieren würde es mich schon mal.

Phoenix 3. Okt 2006 11:14

Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Also bleibe ich hier und hoffe, ich werde nicht hinausgeworfen... Jürgen

Mach Dir da mal keine Sorgen, das wird nicht passieren ;-)

Mit der Orientierung von Delphi 2005 in Richtung Umfassende IDE inkl. C++ und auch C# werden hier auch in Zukunft immer mehr C# Themen auflaufen.

Zitat:

Zitat von runger
Ganz provokant:
1/3 sind Trivialfragen, die man durch etwas suchen auch beantwortet bekäme ( dazu auch die Schülerfragen ).
1/3 sind allgemeine Dinge (auch Delphi), die jeden interssieren könnten
1/3 sind abgehobene Spezialthemen auf die sowieso nie eine Antwort kommt.

Jo, die Sparten gibt es.
Zum ersten Drittel: Da lässt sich nur im Moment leider nicht viel machen. Die notorischen 'Ich stell erstmal ne Frage - Suchen ist mir zu blöde' - Leute hat man in jedem Forum. Die bekommen hier aber zum glück auch öfter mal ein 'Hättest Du gesucht hättest Du das hier gefunden...' vorgesetzt und suchen dann gegen später doch irgendwann mal. Aber damit muss man in absolut jedem Forum leben.

Zum zweiten Drittel: Das ist eh Dein Fall ;-)

Zum dritten Drittel: Naja, auch das muss es geben ;-) Ich liebe die ganzen Kryptograpgie-Threads wo Hagen sein geballtes Know-How platziert. Daraus sollte man mal ein Buch schreiben.

Ich finde es gut dass sich das alles hier sammelt und trifft und finde nicht, das man das entzerren sollte. Der Mix macht's ;-)

Allgemein möchte ich für mich sagen: Wir haben hier zwar "Delphi-PRAXiS" draufstehen, aber innendrin steckt eben eine weitergefächerte Entwickler-Community - unabhängig von der Programmiersprache und auch zu Teilen unabhängig von einer IDE (soland das BDS .NET 2.0 nicht nativ untertützt bleib ich auch beim VS wenns ned um aktive Delphi-Projekte geht).

Aber ich glaube genau das macht uns hier aus. Ich könnte mir vorstellen, das wir in Zukunft vielleicht eine noch genauere Kategorisierung der Beiträge haben könnten (wie in Datenbanksparte nach Datenbanken sortiert z.b.) und man sich seine persönliche Startseite mit Themen aus seinen Lieblingskategorien zusammenstellen könnte, aber von der echten Ausgliederung einzelner Sparten halte ich nichts. Auch nichts von einem Anfängerforum - denn die Selbsteinschätzung in welche Kategorie die Frage gehört ist u.U. sehr schwierig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.