![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.0.20 • Zugriff über: MySQLDAC
Mit wlcher Delphi Komponente auf MySQL zugreifen???
Hallo zusammen,
im moment arbeiten wir mit der MySQLDAC komponente um auf die MySQL DB zuzugreifen! da ich mich mit denn db zugriffs komponenten von delphi nicht so gut auskenne wollt ich fragen mit welcher delphi db komponente es auch noch möglich wäre auf die mysql db zuzugreifen bzw. welche ihr empfehlen könnt??? hab mir auch schon mal das turtorial vom chewie ein bischen angeschaut ( ![]() vielleicht könnt ihr mir hierbei ja jetzt ein bischen weiterhelfen :mrgreen: P.S. falls jemand auch schon unter .NET mit der mysql db arbeitet würde mich es auch interessieren mit welcher komponente etc. |
Re: Mit wlcher Delphi Komponente auf MySQL zugreifen???
Zeos gäbe es noch.
|
Delphi von haus aus bietet keine Komponenten, um auf MySQL zuzugreifen.
Du könntest zwar die BDE dazu vergewaltigen, aber lassen wir das. Ich arbeite schon lange mit ZEOS und hatte nie Probleme. |
hmm ok von zeos hab ich auch schon paar mal was gehört...
wo bekomm ich die komponente her??? muss ich mir die käuflich erwerben??? (ich hoff mal nicht :oops: ) |
|
Die
![]() |
Mydac... ich hatte auch so eine Frage in Forum gestellt.. siehe meine Beiträge... ;)
|
Falls es die
![]() |
mydac verwende ich in der arbeit, mydac kostet mich aber auch bischen was...
da ich aber daheim auch bischen mit delphi und mysql rumexperemtier such ich was, was mich nix kostet... deshalb meine frage... und mydac funktioniert auch nur unter vcl soviel ich weiß, unter .net kann ich mydac nicht verwenden wenn mich nicht alles täuscht! aber wieder zurück zu zeos... hab mir jetzt von ![]() aber dadrin sind jetzt endlos viele packages :( brauch ich davon alle oder nur die zcomponent.dpk???? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@bernhard geyer
zu .net und mysql kann ich dir leider nicht viel sagen, ich hab mit .net bis jetzt nur eine applikation entwickelt ( und die is noch nicht einmal fertig) sonst programmier ich gerade nur in vcl so zcomponent hab ich im delphi installieren können, bei allen anderen krieg ich folgende fehlermeldung --> siehe bild |
Alle Packages bis auf ZComponent sind keine Design-Packages, diese brauchst du nur kompilieren.
|
bei den ZEOS ist ein Install.html dabei.
Dies solltest Du vielleicht mal durchlesen... |
Also ich hab auch mal mit ner MySQL verbindung rumbrobiert und nichts klappte....
darauf hab ich mir ein PHP Script gemacht, was auf GET anweisungen hört. danach ab ich ein versteckten Webbrowser ins Form eingebunden und dann auf button 1 soll das php script dies und das auslesen z.B.: webbrowser.navigate( ![]() dann wenn das auslesen erfolgreich war, leitet das phpscript auf ein anderes um, was der webbrowser merkt und die neue url versteckt anzeigt. z.B.: ![]() dann kürzt man den string ab und man hat die daten ausgelesesen.... das gleiche geht auch mit update oder instert MFG Spassbremse |
Wäre MyODBC eine gültige Idee ?
![]() Shalom der Andreas |
Der Umweg über APACHE/PHP ist eine massive Performance-Bremse!
|
Zitat:
|
@raveniv
ich bin so vorgegangen wies in der installation.html stand... trotzdem kommt der fehler noch... es geht nur die zcomponente zu installieren |
Du mußt auch nur ZComponent installieren, der Rest sind nur Luafzeit-Bibliotheken!
|
aso also muss ich im prinzip immer nur die suchpfade in denn projekten erweitern in denen ich mit zeos arbeite?!
|
Wenn du VCL-Einbindung möchtest mußt du ZComponent installieren.
|
ja die zcomponente hab ich installiert...
hab dann mal ne zconnection auf die form gezogen und bischen rumgespielt... beim kompelieren hat er dann gemeckert, das ihm ein paar dcu's etc fehlen würden... als ich dann die suchpfade erweitert hab gings :gruebel: |
Zitat:
mit mssql gings nich.... so auf mysql zugreifen verweigert der hoster... und für einen einsteiger, wie mich gabs keine andere möglichkeit |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |