![]() |
HKEY_CURRENT_USER für alle Benutzer anzeigen
Hallo allerseits. Ich habe folgendes Problem: Ich bin Administrator auf einem PC mit mehreren Benutzern. Nun will ich eine RegEdit schreiben, der die Registry-Einträge der einzelnen Benutzer (HKEY_CURRENT_USER) anzeigt. Diese sind soviel ich weiß in HKEY_USERS abgespeichert, allerdings mit der SID des Users. Kann ich über einen WinAPI-Befehl die SID eines Benutzers herausfinden? Danke schon mal im voraus...
|
Re: HKEY_CURRENT_USER für alle Benutzer anzeigen
Das geht mir LookupAccountName()
|
Danke jbg,das werd ich mal versuchen :coder:
|
Das sind sie (auf NT) ... allerdings ist die Frage ob du nur die der eingeloggten oder die aller Benutzer haben willst. Und was verstehst du unter "anzeigen".
Wenn es nur um das eingeloggt sein geht, schau dir mal mein LoggedOn2 an: ![]() ![]() Ansonsten schreib nochmal genauer was du willst. |
Es geht eben um die Schlüssel ALLER Benutzer die am Computer erstellt worden sind. Mein Problem ist nämlich, dass ich als Admin die Registry immer wieder editieren/säubern muss, vor allem die Autostarteinträge darin. Wenn ich das jetzt in HKEY_CURRENT_USER machen will, muss ich immer alle Kennwörter zurücksetzen, mich als Benutzer anmelden und dann löschen. Ich will nun ein Programm schreiben das mich darauf zugreifen lässt.
|
So,ich habe jetzt mal das mit dem LookupAccountName probiert, allerdings funzt die ganze Sache nicht, und irgendwie verstehe ich auch nicht ganz wie ich den Befehl verwenden soll. Wer kann mir helfen???
|
Zugriff auf die User-Registry bekommst du auch bequem per Window-eigenem Registry Editor (Win2k/XP: regedit.exe / WinNT: regedt32.exe):
im Registry Editor: HKEY_USERS auswählen Datei -> Struktur laden "NTUSER.DAT" des gewünschten Users wählen (Profile-Directory) Name des zu verwendenden Schlüsselnamens unter HKEY_USERS eingeben danach befindet sich unter HKEY_USERS ein neuer Schlüssel mit dem angegebenen Namen und dem Inhalt der User-Registry.... nach Abschluss der Arbeiten per "Struktur entfernen" die User-Registries aus dem HKEY_USERS entfernen (Win32-API: RegLoadKey / RegUnLoadKey) |
Habe dies gerade probiert, funzt einwandfrei, danke!!!
|
Warum läßt du überhaupt zu, dass Benutzer was in den Autostart legen können? Als guter Admin sollte man sowas im Griff haben.
|
Zusätzliche Einträge sind kein Problem, dafür ist jeder User selbst verantwortlich, doch es geht darum wenn ich einen Eintrag hinzufügen will...
|
Dazu gibt es die GP (Group Policy) ... ergo: Kein guter Admin (oder Anfaenger ;))
|
1. Nicht anfänger, sondern blutiger anfänger
2. es sind userabhängige parameter anzuhängen... |
Wozu gibt es Variablen? ZB %Username% etc pp? Oder arbeitest du auf NT 3.51?
Erklaer mal exakt was du machen willst (mit Beispielen fuer mehrere User!!!) ... kannst die Daten ruhig tuerken, nur damit man nen Ueberblick bekommt. @Mods: Vielleicht solltet ihr das hier abspalten oder gar ganz verschieben :) |
Naja,in diesem Fall braucht es keine spezifischen Parameter, aber es kann sein dass sich ein Benutzer dieses Programm konfigurieren will (anzeigen, minimiert), und ich erledige dies lieber über Parameter, da ich dann nicht INI-Dateien suchen muss und alles einfacher "probieren" kann. Trotzdem,weiß jemand wie LoopupAccountName() funktioniert??? Danke schon mal
|
Ich habe dir oben ein Beispiel genannt: LoggedOn2!
|
Tja,ich hab mir mal das Prog runtergezogen, und leider muss ich sagen dass es nicht dass war was ich suchte...ich muss nicht wissen we an welchem PC angemeldet ist, sondern ich möchte eben mit LookupAccountName() die SID herausfinden um danach auf die einzelne Registry zu kommen...
|
LookupAccountSid() und LookupAccountName() arbeiten analog. Hier der Aufruf in LoggedOn2:
LookupAccountSid(Pchar(ServerName), sid, userName, userNameSize, domainName, domainNameSize, sidType) Ein Blick ins PSDK sagt uns: Zitat:
|
Tja,ich hab mir mal das Prog runtergezogen, und leider muss ich sagen dass es nicht dass war was ich suchte...ich muss nicht wissen we an welchem PC angemeldet ist, sondern ich möchte eben mit LookupAccountName() die SID herausfinden um danach auf die einzelne Registry zu kommen...
|
Werde ich veraeppelt? 2mal der gleiche Text ohne auf meinen Post zu reagieren?
|
Sorry Assarbad, aber es gab ein bisschen Konfusion wegen Post da/nicht da. Ich hab die gleiche Dokumentation für den Befehl gefunden, und ich verwende ihn auch ganz gleich, doch leider bekomme ich immer eine AccessViolation...
|
Poste mal deinen Code oder schick mir ne Mail wenn es nicht öffentlich geht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |