Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Access is denied Problem im XP Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/73691-access-denied-problem-im-xp-netzwerk.html)

Mackhack 22. Jul 2006 03:55

Access is denied Problem im XP Netzwerk

Hallo,

ich habe hier 2 PCs im Netzwerk. DHCP ist ausgeschaltet, XP Firewalls sind deaktiviert und trotzdem bekomme ich diesen Fehler was ich unter w2k nie bekam:

---------------------------
Documents and Settings
\\Mackhp\c\Documents and Settings\Benutzername is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.

Access is denied.

OK

Wer kann hier helfen? Das ist zum verrueckt werden. Und ich sags ehrlich, als ich MS anrief die wussten es auch nicht, aber das kann ja net sein.

Luckie 22. Jul 2006 04:15

Re: Access is denied Problem im XP Netzwerk

Welches Windows XP? Home oder Professional?

Mackhack 22. Jul 2006 04:16

Media Edition

Bernhard Geyer 22. Jul 2006 06:02

Du weist schon das 2 identische lokale Benutzernamen 2 unterschiedliche Konten mit unterschiedlichen Rechten darstellen?
Ich denke er versucht jeweils mit dem lokalen angemeldeten Benutzer sich zu verbinden.

Versuch mal von PC1 auf den Share mit dem Benutzernamen \\Mackhp\Benutzername dich zu verbinden. Standardmäßig wir PC1 versuchen mit dem Benutzernamen \\PC1\Benutzername eine Verbindung herzustellen.

Mackhack 22. Jul 2006 18:02

Hi,

aber da ging doch vorher auch als ich w2k hatte und auf dem anderen xp. Nur jetzt geht es nicht mehr. Wie kann ich denn da Abhilfe schaffen? Denn auch andere Leute um mich rum haben das Problem und wissen nicht weiter.

Dank euch viel mals!

mkinzler 22. Jul 2006 18:11

Wie Berhard gesagt hat, die Domäne (Rechnernamen) des Benutzern in der Verbindung zu übernehmen ( <Rechnername\<Benutzename> oder <Benutzername>@<Rechnername>.

Bernhard Geyer 22. Jul 2006 19:11

Zitat:

Zitat von Mackhack
aber da ging doch vorher auch als ich w2k hatte und auf dem anderen xp. Nur jetzt geht es nicht mehr.

Evtl. gibt es in W2k einen "probieren wirs mal indem wir uns mit den aktuellen Usernamen und Passwort neu an den anderen Rechner-Anmelden"-Modus denn XP nicht mehr probiert da XP hier einfach den User nimmt von wo die verbindung abgeht. Und wie gesagt \\pc1\UserName <> \\pc2\UserName.

Christian Seehase 22. Jul 2006 19:29

Moin Mackhack,

ging es denn unter W2K auch auf Dokumente und Einstellungen eines anderen Users, oder nur grundsätzlich?

Mackhack 22. Jul 2006 21:00

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Mackhack,

ging es denn unter W2K auch auf Dokumente und Einstellungen eines anderen Users, oder nur grundsätzlich?

Ja ging es ohne Probleme sogar. Es muss ja wohl ne Loesung geben dass ich auf meine Daten zugreifen kann die auf dem anderen PC sind!

mkinzler 22. Jul 2006 21:08

Zitat:

Es muss ja wohl ne Loesung geben dass ich auf meine Daten zugreifen kann die auf dem anderen PC sind!
Ja indem du bei der Verbindung angibst mit welchem Benutzer du dich am anderen Rechner anmelden willst und dann den Benutzer dieses Rechner(Zielrechner) angeben.

Mackhack 22. Jul 2006 21:13

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Es muss ja wohl ne Loesung geben dass ich auf meine Daten zugreifen kann die auf dem anderen PC sind!
Ja indem du bei der Verbindung angibst mit welchem Benutzer du dich am anderen Rechner anmelden willst und dann den Benutzer dieses Rechner(Zielrechner) angeben.

Wie sollte das gehen? Ich stehe auf der Leitung.
Was ich bisher getan habe war auf Network geklickt, dann im Adressfeld \\MackHome\c\Documents and Settings z. B. eingegeben und dann Enter gedrueckt. Dann kam der Logon Screen. Username und Pass eingetippt und ich hatte vollen Zugriff.

Kannst du schnell genauer erklaeren was du meintest? Danke!

mkinzler 22. Jul 2006 21:16

habe wird doch schon oben erklärt, wenn du nur den Benutzernamen angibst nimmt er den auf dem Rechner von dem du dich verbinden willst und dieser hat nunmal keine rechte auf dem Zilerechner. deshalb mußt du zu Anmelden. Du mußt also den Benutzer des Zielrechner in den anmeldebildschirm eintragen.

DGL-luke 22. Jul 2006 21:25

Media Center = Professional. Allerdings tut es ein bisschen so, als wärs ein Home ^^

Das mit dem Logonscreen funktioniert bei mir wunderbar - wenn mein PC (ein XP Home, das denkt, es sei ein Professional :stupid: ) aus dem Netzwerk angefahren wird, wird auch nach einem Kennwort gefragt.

@mkinzler: Er bekommt wohl keine Loginscreen :gruebel:

@mackhack: versuchs mal über die netzwerkumgebung, da auf Arbeitsgruppe anzeigen und wähl dann direkt den PC an, mit dem du dich verbinden willst. Evtl. kannst du da dann dich ordentlich anmelden.

Ansonsten könnte es notwending sein, dass du aus deiner Media Center Edition das volle Professional machst. Das ist (zur Windows-Runtime) absolut legal möglich, indem du einen bestimmten Registry-Key löschst. Welcher das bei Media Center ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber das findet man im Netz.

mkinzler 22. Jul 2006 21:31

Falls die Media-Center-Edition ne Home sein sollte, ist zu beachten das hierbei jeder remote Benutzer als Gast angesehen wird.

Christian Seehase 23. Jul 2006 00:59

Moin Mackhack,

wenn die Anmeldemaske kommt, solltest Du nicht nur den Namen und dass Passwort angeben, sondern vor dem Namen auch noch den Rechnernamen des Zielrechners, getrennt mit Backslash.

Rechnername\Username

Mackhack 23. Jul 2006 01:02

Und da is doch mein Problem... Es kommt kein Anmeldescreen sondern die Fehlermeldung Access is denied!

Christian Seehase 23. Jul 2006 01:55

Moin Mackhack,

Du kannst aber im Dialog "Netzwerklaufwerk verbinden" noch "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" auswählen, und dort die Anmeldedaten eingeben (dazu das "anderem Benutzernamen" anklicken.)

Mackhack 23. Jul 2006 04:37

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Mackhack,

Du kannst aber im Dialog "Netzwerklaufwerk verbinden" noch "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" auswählen, und dort die Anmeldedaten eingeben (dazu das "anderem Benutzernamen" anklicken.)

Guter Tipp hat aber auch nicht funktioniert. Gleicher Fehler. Das darf doch alles nicht wahr sein.

TKC 23. Jul 2006 09:10

Hi,

Datei und Druckerfreigabe ist auf beiden PC aktiviert ?
Die Firewall ist aus oder hat eine Ausnahmeregel für Datei und Druckerfreigabe?

gsh 23. Jul 2006 15:35

Moin Mackhack

Hast du die sicherheitseinstellungen am Zielrechner angepasst?
Hast du auf dem zielrechner einen benutzer mit einem Passwort?

Mackhack 23. Jul 2006 22:26

Welche Sicherheitseinstellungen meinst du?

Ja auf beiden Seiten gibt es einen Benutzter mit Passwort!

gsh 23. Jul 2006 22:57

rechtsklick auf ordner oder laufwerk was freigegeben ist -> Eigenschaften -> Reiter: Sicherheit

dort kannst du nicht nur lokalen benutzer die rechte verteilen sonderen diese einstellungen sind auch auf die die sich anmelden wirksam.

Zum probieren sag mal hinzufügen. dann tipp ein "Jeder" (ohne "") dann OK dann kannst du ihn auswählen und im Rechte geben ... am besten zum probieren Vollzugriff. So mit kann JEDER sich auf deine Freigabe einloggen und ALLES machen (also vorsicht)

Mackhack 24. Jul 2006 02:50

Hi gsh,

da gibts kein Sicherheits/Security wenn ich direkt auf Laufwerk C hier auf die Eigenschaften gehe!

mkinzler 24. Jul 2006 05:30

Ein weiterer Indiz für eine Home Edition.

gsh 24. Jul 2006 10:46

Zitat:

Zitat von Mackhack
Hi gsh,

da gibts kein Sicherheits/Security wenn ich direkt auf Laufwerk C hier auf die Eigenschaften gehe!

Ja wenn des nicht da ist dann hast du sicher die Home Edition und hast nicht viele möglichkeiten den Fehler zu beheben.

Die letzte Möglichkeit was mir einfällt:
Auf beiden Rechner einen Benutzer anlegen der genau gleich heisst.
Auf beiden Rechner den Benutzeren das genau gleiche Passwort geben.
Auf beiden Rechner sich unter diesem benutzer anmelden.
Versuchen auf eine Freigabe vom anderen zugreifen

Viel Glück

DGL-luke 24. Jul 2006 13:40

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ein weiterer Indiz für eine Home Edition.

So viel Indiz kriegst du von mir:

Hier lässt man sich über MCE aus: http://www.delphipraxis.net/internal...ssional+kaufen

Und hier noch was:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_...06/index4.html

Besagte Ausgabe 11/2005 find ich natürlcih gerade nicht :roll:

Also mMn ist ein MCE eine eingeschränkte, aber prinzipiell voll funktionsfähige (im GGsatz zur Home!) Professional.

@gsh: SOllte es dann nicht gehen, indem man einfach auf dem zielrechner den gastaccount aktiviert?

gsh 24. Jul 2006 13:45

Zitat:

Zitat von DGL-luke
@gsh: SOllte es dann nicht gehen, indem man einfach auf dem zielrechner den gastaccount aktiviert?

Gute Frage ... und um ehrlich zu sein kA, hab ich noch nie probiert

DGL-luke 24. Jul 2006 13:53

n bisschen hintergrund dazu:

AFAIK (als "nix genaus wiss mer nicht")

wird bei XP Home, wenn man mit nur einem Benutzer ohne Passwort arbeitet(also so, dass auch das Anmeldemenü nciht erscheint), das Gastkonto aktiviert und Netzwerkzugriffe laufen über dieses gastkonto. Sobald man aber mehrere benutzer hat, und die mit Passwertern, wird sowohl "Administrator" als auch "Gast" deaktiviert und der Zugriff geht nicht mehr richtig.

Kann sein, dass das nur Schwachsinn is, aber so reim ichs mir zusammen...

gsh 24. Jul 2006 15:17

nene da hast du was falsch verstanden

Also bei XP ist es so das man ein Paswort braucht sonst sperrt windows aus sicherheitsgründen den zugriff auf die freigaben.
Das Gast konnte ist ein ganz spezieller Fall und ist standartmäßig deaktiviert.

Also ich mach des in meinem Netzwerk so des ich überall den Benutzer alex mit dem gleichen Passwort hab. Somit muss ich nicht mal wenn ich auf dann auf eine Freigabe zugreife muss ich weder Benutzer oder passwort eingeben sondern ich hab gleich zugriff drauf.

Des liegt an den Sichheitseinstellungen, da der benutzer alex überrall lokal zugriff hat wenn ich mich als Remote benutzer erfolgreich als alex authenfizieren kann dann hab ich auch die lese- und schreibrechte wie der lokale benutzer.
Wenn ich jetzt aber auf dem einen einen benutzer alex und auf dem anderen test dann hat auf dem pc-alex der benutzer test keine rechte. normallerweiße kommt dann der dialog wo man sich als einen anderen benutzer authenfizieren kann. durch des XP home kommt des wahrscheinlich nicht ... deshalb zugriff verweigert

Christian Seehase 24. Jul 2006 18:39

Moin Alex,

hast Du auch mal versucht auf "Dokumente und Einstellungen" eines anderen Users auf einem Remoterechner zuzugreifen?
Der ist standardmässig nur für Administratoren, System und den User freigegeben.

gsh 24. Jul 2006 19:34

nein hab ich noch nie probiert da ich nicht andere User habe
aber theroetisch müsste ich auch zugriff haben da ich als benutzer alex ein administrator bin

DGL-luke 29. Jul 2006 21:26

Problem gelöst: Micro$oft Einfache Dateifreigabe ist schuld, die deaktiviert bzw. verkrüppelt offenbar ganz nebenbei die Netzwerkauthentifikation...
:wall:
(Und das kann man ja in XP Home nicht ausschalten, mit allen idiotischen logischen Konsequenzen :roll: )

Naja, ich muss das ein wenig relativieren, in einem Anfall von geistiger Gesundheit hat man bei Microsoft offenbar beschlossen, bei der Freigabe eines Laufwerkes die Systemordner (Also insbesondere C:\Documents and Settings\Tobi) nicht mit freizugeben. Das (offensichtlich) zu dokumentieren, dafür hats dann nicht mehr gereicht...

Und das ist der "echte" Grund für den Fehler.

Mackhack 29. Jul 2006 22:42

Haben wir gut geloest bekommen Luke!

Perfekt!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.