![]() |
Formular und position
Folgender Code funktioniert nicht(Formular wird immer oben links angezeigt)):
Delphi-Quellcode:
man kann die Position nach dem anzeigen verändern das führt aber zu unschönen Effekten.
test: TForm;
begin test := TForm.CreateNew(Application); test.Left := 500; test.top := 500; test.show; Ich kann die Position auch nicht in onshow oder onpaint ändern weil das nicht ins Programm Design passt. siehe auch: ![]() |
Re: Formular und position
Ich hab mir mal schnell ein Testprogramm erstellt, mit dem das ganze wunderbar funktioniert.
Ich hab nur die Konstruktionsweise geändert, da ich sonst die Hauptbotschaftsschleife nicht aufrufen kann.
Delphi-Quellcode:
program Project2;
uses SysUtils, Forms; var test: TForm; begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm, test); test.Left := 500; test.top := 500; test.show; Application.Run; end. |
Warum änderst dus nicht im Objektinspektor? Oder mistverstehe ich deine Frage?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Schau Dir mal die Eigenschaft "Position" des Formualars in der OH an.
|
und was hat das mit dem Problem zu tun.
|
Ich habs in D7 getestet.
|
Zitat:
Du hast doch ne Frage gestellt. Also: schau mal in den Objektinspektor auf die Eigenschaft Position des Formulars und rufe dann die Hilfe auf. |
Ja mit Delphi 7 funktioniert es nur nicht mit 2006.
@Michael Habbe Ich weiss wie man die OH benutzt ich weiss "sogar" ohne nachzuschauen was position bewirkt. Also würdest du endlich mal sagen was du meinst. |
Kann es sein, dass Du ein
Test.refresh; bei dem Ereignis Test.onclick benötigst? |
Moin Gandalfus,
ich vermute mal es geht darum das Formular im Design zu positionieren, und dann Position auf poDesigned zu stellen. |
Nein, tut es nicht. Er sagte doch bereits, er will es zur Laufzeit erstellen und positionieren.
|
Moin Manuel,
mein Posting bezog sich auf die Frage: Zitat:
|
Zitat:
Dass Du das Form selbst kreierst, habe ich zu spät gesehen. Aber aufgrund dessen, dass das bei D7 funktioniert (bei mir auch), solltest Du mal schauen, ob die Position auch bei D2006 standardmäßig auf poDesigned steht, oder ob es einen neuen Eigenschaftswert gibt, die es verbietet, das Formular per Left und Top zu verschieben, was was ich, z.B. poLocked. Da ich nicht D2006 einsetze, kann ich das natürlich nicht prüfen. |
Es lag tatsächlich an position. Wenn man auf poDesigned zuweisst geht es wie gewollt. Da hat sich wohl der defaultwert verändert.
Danke für die Hilfe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |