![]() |
Label um 90° drehen
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich eine TLabel-Komponente um 90° drehen kann? DANKE! |
Re: Label um 90° drehen
Hi,
Also theoretisch Hoehe = Breite Breite = Hoehe Aber ich schätze du willst das der Text dann auch senkrecht da steht ? Und das ist soweit ich weiß mit nem normalen Label nicht möglich... Gruß Neutral General |
kann ich den text wenigstens
V E R T I K A L schreiben? |
ja mit #10 + #13 zwischen jedem buchstaben
|
Wenn du den Text selber ausgibst (also ein TextOut Befehl im OnPaint), dann kannst du ihn leicht drehen. Würde dir sowas auch helfen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TextOutRotated(ACanvas: TCanvas; x, y, Angel10 : integer; atext : string);
var hFont, Orgfont : THandle; DC : hDC; begin if length(atext) > 0 then begin DC := ACanvas.Handle; SetBkMode(DC, transparent); hFont := CreateFont(-ACanvas.Font.Size, 0, Angel10, 0, fw_normal, 0, 0, 0, 1, 4, $10, 2, 4, PChar(ACanvas.Font.Name)); Orgfont := SelectObject(DC, hFont); TextOut(DC, x, y, PChar(atext), length(atext)); SelectObject(DC, OrgFont); DeleteObject(hFont); end; end; Matthias |
Zitat:
|
Eh ok es geht :duck:
|
Das Problem ist, dass ich den Text später noch ausgeben will.
Den Inhalt des Textes müsste ich dann seperat speichern, wenn ich den gedrehten Inhalt als canvas ausgebe |
Delphi-Quellcode:
bzw eh beim Label brauchstes ja gar nicht zu speichern...
var Text: String;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Text := 'Hallo!' + #13#10 + 'Text gespeichert und gleich wirds aufm Label stehn!'; Label1.Caption := Text; end; |
Ich würde die Komponente TJvLabel aus dem JEDI-Projekt verwenden. Diese hat die Eigenschaft Angle, welche man auf 90 oder 270 setzen kann um den Text vertikal auszugeben. Alle anderen Eigenschaften werden sinngemäß angepasst, scheint mir.
Grüße vom marabu |
Nachdem ich einige Probleme mit dem installieren der JEDI-Komponenten hatte,
hab ich dass Problem gelöst. Die Komponente TJvLabel ist echt genial! Danke für die Hilfe! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |