Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows Update (https://www.delphipraxis.net/73482-windows-update.html)

dino 18. Jul 2006 21:19

Windows Update

wie wichtig sind die?
sollte man die besser abschalten, oder nur bestimmte sachen, oder lieber durchziehen?

mkinzler 18. Jul 2006 21:21

Re: Windows Update

Also die Updates an sich sind schon wichtig, da sie ja Sicherheitslücken in Windows stopfen oder Fehler beheben. Aber ich vermute mal du meinst die "Automatischen Updates", über diese kann man sich Steiten.

Daniel 18. Jul 2006 21:26

Wie ich in der Shoutbox schon andeutete ... Dir fehlen sämtliche Grundlagen. :roll:

Man mag sich darüber aufregen, aber de facto ist es so, dass Software Fehler enthält. Ein Teil dieser Fehler kann durch Bugfixes / Updates / Patches / Hotfixes korrigiert werden. Im Allgemeinen ist es daher sinnvoll, eine vom Hersteller der Software angebotene Korrektur rasch zu installieren.

Dieses Prinzip ist nicht auf Microsoft oder Windows im Speziellen beschränkt. Zum Beispiel für unsere Foren-Software phpBB gab es eine ganze Reihe an Updates, die teilweise schwere Sicherheitslücken gestopft haben. Diese Updates waren absolut wichtig. Ebenso gibt es auch bei Betriebssystemen sog. "kritische" Updates, die man i.A. unmittelbar anwenden sollte.

Aber eines gilt auch: Man sollte diese Updates niemals blind anwenden, sondern sich vorher informieren, wofür sie gut sind. Es gibt auch Updates, die man einfach nicht braucht, weil man von den Fehlern, die sie beheben, gar nicht betroffen ist. Und dann gibt es wieder Updates, die eine Idee zu früh veröffentlicht wurden und mit Pech mehr Löcher aufreißen als sie stopfen. Glücklicherweise passiert das eher selten.

mkinzler 18. Jul 2006 21:29

Zitat:

Es gibt auch Updates, die man einfach nicht braucht, weil man von den Fehlern, die sie beheben, gar nicht betroffen ist. Und dann gibt es wieder Updates, die eine Idee zu früh veröffentlicht wurden und mit Pech mehr Löcher aufreißen als sie stopfen.
Oder Funktionen mitbringen, die dem Anbieter mehr helfen als dem Anwender :-(

Daniel 18. Jul 2006 21:32

Ja stimmt. Diese Echtheits-Überprüfung von Microsoft ist ein aktuelles Beispiel.

dino 18. Jul 2006 21:45

apropro der Mann:
ich bin gerademal 16 und hab halt noch sehr wenig ahnung vom ganzen, aber ist das ein Grund verarscht zu werden?

Daniel 18. Jul 2006 21:47

Nein. Und in diesem Thread wurdest Du auch nicht veralbert.

Wenn ich Dir sage, das sämtliche Grundlagen fehlen, ist das keine Frechheit, sondern eine Tatsache. Und aus Deiner Art, Deine Fragen zu formulieren, wird nicht ersichtlich, dass Du vorher selber großartig versucht hättest, diese Fragen zu klären.

mkinzler 18. Jul 2006 21:48

Hier will dich doch niemand verarschen.

dino 18. Jul 2006 21:49

ich meinte, das mit dem "Hey Mom, kann ich den mit in die Schule nehmen, der Mann ist der Oberchecker" oder "Mooooooonk" oder "es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und den beweis dafür anzutreten"

Daniel 18. Jul 2006 21:51

Sieh' das nicht so eng - die anderen tun das auch nicht. ;-)

Und wie gesagt: Wenn Du Dich erst ein wenig mit der Materie befasst hast, wirst Du selber über Deine Frage, ob man sich ohne jeglichen Schutz im Internet bewegen sollte, schmunzeln können.

dino 18. Jul 2006 21:54

wahrscheinlich

obwohl Norton Antivirus bisher nix finden konnte, und der ist schon bei C:/Programme/

MagicAndre1981 18. Jul 2006 21:54

WIe kommst du darauf, dass wir dich verarschen wollen? WindowsUpdate ist wichtig. Wenn du aber zu der Paranoiafraktion gehörst, dann schalte den Dienst WindowsUpdate ab und lade dir ein UpdatePack herunter.

Beispiele:

Serebys Windows XP Service Pack 2 Updatepack
WinFuture UpdatePack
Winboard.org UpdatePack
M.Hoefs UpdatePack. er bietet auch einen Scanner an, der dir sagt, welche Updates fehlen, ohne dass du WindowsUpdate nutzt ;)

dino 18. Jul 2006 21:56

ne ich gehöre zu der ich habe nur eine 4GB festplatte zur Verfügung fraktion, und dass alle aufeinmal sowas sagten, warr mir eben ein bisschen heftig

Balu der Bär 18. Jul 2006 21:57

Zitat:

Zitat von dino
ne ich gehöre zu der ich habe nur eine 4GB festplatte zur Verfügung fraktion, und dass alle aufeinmal sowas sagten, warr mir eben ein bisschen heftig

4 GB.

Daran dürfte es liegen das du Delphi 2005 nicht zum laufen bekommst, allein XP verbraucht ja schon knapp 2 GB mit allem nötigen Schnickschnack.

mkinzler 18. Jul 2006 21:58

Zitat:

Zitat von dino

Da verstehe ich den Zusammenhang zu den Windowsupdates irgendwie jetzt nicht. Ab welcher Plattengröße sollte man dann Updates machen?

dino 18. Jul 2006 22:02

1. ich habe Versucht Delphi auf ne Größere Festplatte zu installieren, aber dieses Windows hat den Laufwerksbuchstaben F:, weshalb das nicht ging
heute hab ich auf C: ein neues Windows erstellt, das dann aber dafür auf meiner 4GB Festplatte und nun hab ich Delphi 2005->ich konnte mir selbst helfen und es hat geklappt
2. weiss ich ja nicht, wieviel Platz diese Updates brauchen...

Balu der Bär 18. Jul 2006 22:03

Das aktuelle Winboard.org-Update-Pack hat 77 MB, sollte also vertretbar sein.

MagicAndre1981 18. Jul 2006 22:11

Serebys Pack hat 50 MB und enthält viel mehr Updates ;)

Balu der Bär 18. Jul 2006 22:17

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Serebys Pack hat 50 MB und enthält viel mehr Updates ;)

Hm, im WinBoard-Pack sind alle sicherheitsrelevanten Upadtes von MS drin, ich weiß ja nicht was in dem anderen Pack noch drin sein soll aber brauchen tu ich es jedenfalls nicht. ;)

MagicAndre1981 18. Jul 2006 22:23

es sind da halt alle Sicherheitspatches, optionale Updates und Hotfixes drin, die sonst nur ins nächste SP einfließen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.