Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Programm zum Beobachten von Ameisen (https://www.delphipraxis.net/73321-programm-zum-beobachten-von-ameisen.html)

dino 15. Jul 2006 17:55

Programm zum Beobachten von Ameisen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
einfach per mausklick starten ist aber für 1600*1200 Bildschirmauflösung Programmiert

[Edit]
hier die neue Überarbeitete Version meines Programms
der Quelltext folgt, wenn ich mal Lust habe ihn zu struckturieren

ist für 1024*768 geschrieben, hat 4 Völker, man kann eine Statistik einblenden lassen(auf x)
starten und beenden per doppelklick
scrollen immer per AWSD

ansonsten nochmal fragen[/Edit]

EDatabaseError 15. Jul 2006 18:33

Re: Programm zum Beobachten von Ameisen

Was ist der Sinn dieses Proggs?
Wie bedient man es?
Und bitte mach das close im OnClick weg.

Mfg
Tobi

dino 15. Jul 2006 18:37

es gibt 3 dinge zu tun:
1:man klickt einmal
2:man beobachtet
3:man klickt ein zweites mal

was hab ihr alle gegen meine Weise Programme zu starten und zu schließen?
dies ist ein Programm, welches ich für JugendForscht geschrieben habe, und da braucht man keine Buttons, die ablenken...

Es geht hier wirklich nur darum die Ameisen zu beobachten

Smeivel 15. Jul 2006 18:41

Und du solltest vielleicht auch nochmal an irgendeiner Stelle ein Refresh; einbauen! Soll das nur Spielerei und zeigen deines könnens sein oder hat das einen tieferen Sinn?

EDatabaseError 15. Jul 2006 18:44

Aha :gruebel: wenn ich Ameisen beobachten will geh ich in den Wald...
Du hast aber nicht ihre Sinne berücksichtigt. Die Dinger irren nur so umher bis sie was finden. Erst dann steht ne connection aber eine Ist ein Pixel daran vorbeigelaufen. So dumm sind die auch nicht :stupid:

Zitat:

Zitat von Smeivel
Und du solltest vielleicht auch nochmal an irgendeiner Stelle ein Refresh; einbauen! Soll das nur Spielerei und zeigen deines könnens sein oder hat das einen tieferen Sinn?

:?:

dino 15. Jul 2006 18:47

Nein es geht nur ums Ameisen beobachten
und ein Pixel um sich gucken die schon, dann wr aber noch ein Pixel dazwischen!
die hab ich garnicht so dumm gemacht
die wissen sogar aus irgendeinen Grund immer wo ihr zuhause ist
naja so genau kennen wi uns bei den Ameisen auch nicht aus :(

dino 15. Jul 2006 18:48

Es ging um Dezentrale Intelligenz, die Ameisen sind ein Beispiel dafür, und selbstprogrammiert sind die Ameisen viel leichter manipulierbar

Stefan Hueg 15. Jul 2006 18:55

Scheint so eine Art Game of Life zu sein, mit ziemlich simplen Regeln.

Was mir so auffiel:
Verschiebt man das Fenster so dass es aus dem Bildschirm heraus ragt oder minimiert es, wird die Übersichtskarte nicht mehr angezeigt und die Karte, wo man schon war, wird komplett neu gezeichnet.

EDatabaseError 15. Jul 2006 19:00

@dino wenn du was ergänzen willst bitte den edit Button benutzen

Zitat:

Zitat von Stefan Hueg
Scheint so eine Art Game of Life zu sein, mit ziemlich simplen Regeln.

Was mir so auffiel:
Verschiebt man das Fenster so dass es aus dem Bildschirm heraus ragt oder minimiert es, wird die Übersichtskarte nicht mehr angezeigt und die Karte, wo man schon war, wird komplett neu gezeichnet.

das liegt daran das nach einem Minimize... ein Refresh emacht wird und da das ganze zeug mit einem Canvas gemalt ist verschwindet es.

dino 15. Jul 2006 19:08

da wo die lang gelaufen sind kommt auch nicht wieder, das sieht nur so aus, weil si eben schon wieder da langlaufen
da ibts keinen unterschied zwischen den beiden maps

dino 15. Jul 2006 19:10

hab mal in Qbasic ein cooles Ameisenprogramm geschrieben, wo du dann als Person auch rein kannst, nur dass die dich dann verfolgen, wenn die dich riechen:)

MP3Player kaputt Festplatte E: kaputt tja alles verloren *heul*

himitsu 15. Jul 2006 19:11

ich hab hier 'nen 15"-TFT ... also maximal 1024x768 ... is also dodal praktish dein proggie ;)

OregonGhost 15. Jul 2006 19:14

Wozu braucht man da eigentlich 1600x1200? Läuft bei mir auf 1280x1024 und es ist trotzdem rechts und unten recht viel Rand, sieht so aus, als würden 1024x768 ausreichen. Ansonsten, nette Idee, ich guck mir gerne mal zwischendurch sowas an ;)

freak4fun 15. Jul 2006 19:17

Coole Sache, hab 10 Minuten zugeschaut und dann ne Ameise auf meinen Schreibtisch gesehen und mich gewundert, wie sie aus meinen Bildschirm gefallen ist. :gruebel:
Mir ist aufgefallen, das die Ameiesen nicht kommunizieren. Wenn eine was zu futtern gefunden hat sagt sie den anderen nicht bescheid. :( Sind das egoistische Ameisen?
Und wenn das Futter zwischen Ameise und Bau ist nimmt die Ameise alles mit, was auf ihren Weg ist. Das sind dann Supermeisen!
Wäre schön wenn man die Anzahl der Ameisen und sowas noch einstellen könnte. :drunken:

Kannste nicht vielleicht den Quellcode mit reinstellen, oder hast noch was damit vor? Würde mich brennend interessieren wie das geht. ;)

Ansonsten: :thumb: Weiter so!

MfG
freak

himitsu 15. Jul 2006 19:30

Wenn man Scrollt verschwindet das am Rand und
Minimieren sollte man auch nicht, dann ist alles "unsichtbar".

dino 15. Jul 2006 19:33

wie stell ich denn den wuelcode hier rein?
die kommnizieren ja wohl
wenn sie nach hause gehen, legen die einen Duft, wenn das mehrere machen kann wird daraus ne Duftstrasse, die man auch rechts sehen kann
es wäre keine dezentrale Intelligenz, wenn es egoistische Ameisen wären...

himitsu 15. Jul 2006 19:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also an der Zeichenroutine mußt du unbedingt noch was machen.

Das Gras verschwindet, wenn die Ameinsen vorbeilaufen, das mit den klicks auf die form is gelinge gesagt sch*** geregelt ... hatte gerade mal ausversehn 'nen doppelklick gemacht, nachdem es gestartet war und dachte erst ich hätte das Programm abstürtzen lassen.

beim ersten klick wird es ja groß ... nimm dafür Maximize ... denn dein programm is bei mir hinter der Taskleiste.

der 2. klick ... es ist nicht so gut, wenn es verschiwndet, wenn man mal ausversehn klickt.

das alles verschwindet, beim minimieren, oder wenn was anderes davor war, is och nich so doll ... hier könnte es helfen, wenn du in ein bitmap zeichnest und dieses dan ausgiebst, dann könnte man es im OnRepaint auch wiederherstellen.

die schrift unten rechts ... ich muß ja scrollen , aber die Schrift scheint nicht mitzuscrollen (siehe Anhang)

Der scrollbereich verschiebt sich och ständig ... is och nich schön

......

dino 15. Jul 2006 19:55

sag doch, das es für höhere Auflösungen gedacht ist
da darf keine scrollmöglichkeit mehr da sein

Stefan Hueg 15. Jul 2006 20:02

Du darfst aber nicht vorraussetzen dass jeder ne Auflösung von 1600x1280 hat. Habe auch nen 19" TFT, der unterstützt aber auch maximal 1280x1024.

Ist ziemlich nutzerunfreundlich, bei meinen Programmen versuche ich daher auch immer Auflösungen bis runter zu 800x600, wenn nicht sogar noch niedriger, zu unterstützen. Noch besser wäre ein an die Auflösung angepasstes "Spielfeld".

Smeivel 15. Jul 2006 20:38

Deshalb war ja mein Vorschlag irgendwo in deine Schleife, falls du eine hast Refresh; einzubauen, da ich denke dass die alten wege deshalb nicht mehr angezeigt werden, weil sie zu alt sind wenn man das programm nach dem minimieren wieder aufruft falls ich da was falscvh verstanden habe müsst ihr mich bitte berichtigen. Also mein Refresh soll nur dazu da sein, damit die wege usw, auch nach dem minimieren auch noch da sind

dino 15. Jul 2006 20:59

hab schon verstanden, aber dieses Programm ist wie gesagt nur dafür da gewesen, um mein JuFo Thema zu unterstützen
es diente nur der präsentation
da hat keiner mit gespielt, daher weiss ich nicht, ob ich dass jetzt noch umprogrammieren sollte, aber sagt mir doch bitte mal, wie man hier den quelltext hinzufügen soll

vllt so?

himitsu 15. Jul 2006 21:21

jupp genau so ... kleiner Codeabschnitte könnte man auch per Delphi-Tag dirkt in den Beitrag einfügen ;)

Also schön als Archiv, damit man nur eine Datei runterladen braucht :)

gordon freeman 15. Jul 2006 21:22

Hm, irgendwie sind deine Ameisen etwas blöd. Also diese "Duftspuren" hab ich noch keine einzige legen sehen und wenn sie was zu Essen gefunden haben bringen sie es zwar zum Bua, rennen danach aber total planlos wieder weg, anstatt in der Nähe des Fundortes weiter zu suchen. Ist imho etwas unrealistisch.

dino 15. Jul 2006 21:46

Nun wir habens auch mal mit einer stärckeren Duftspur versucht, aber je stärcker die Duftspur einer einzelnen Ameise, je mehr Ameisen folgen ihr, je schneller ist das Futter verbraucht(jede Ameise legt wiederrum ne Duftspur) es kann an der Stelle nix neues mehr Wachsen(zu Grossteil wächst das Futter nur in Umgebung von Fotter) aber die Duftspur ist so starck, dass nch lange alle Ameisen in die Irre laufen
da sich durch das schlagartige holen von Futter auch die Bevölkerung starck vermehrt hat, ist für jede Ameise nur relativ weniger Nahrungsvorrat da und alle sterben viel leichter

gibts Ameisenexperten hier, die wissen, wie eine Ameise denkt und funktioniert?

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:01

Mir ist aufgefallen dass die Anzahl der Ameisen die ein Häppchen tragen nicht stimmt. Habe das Spielfeld dazu eingefärbt.

Siehe Anhang

dino 15. Jul 2006 22:11

hab heute kurzfristig die Anzahl an Ameisen zu Beginn geändert
werd das gleich mal nachgucken, ob dadurch der Fehler entstanden ist, aber jedenfalls kann ich aus dem screenshot nix erkennen

dino 15. Jul 2006 22:14

Stefan Hueg?
nicht gerade der, der mit mir in Bad Münstereifel bei JugendForscht mitmacht?

wäre zwar ein komischer zufall, aberwieviel Stefan Hueg gibts schon?

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:17

Soweit ich weiss bin ich weltweit der einzige Stefan Hueg :) Hak da nochmal genau nach ;)

Wegen dem Screenshot: Zähl mal die blauen Quadrate, auf dem Screenshot sind 23 Ameisen mit Häppchen erkennbar, in der Anzeige steht aber was andres.

dino 15. Jul 2006 22:21

Abenteuer Nahfeld

Kotzur, Florian (links)
Hück, Stefan (rechts)

St. Michael Gymnasium, Bad Münstereifel

jufo-037.jpg

Bildformat: 18 cm x 13 cm
Bildautor: Bayer AG
Bild Verwertung: Abdruck mit URHEBERVERMERK honorarfrei.
Bildgröße: 3348 KB

Dein Name macht karriere

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:25

Er heisst "Hück", ich heisse "Hueg"...

dino 15. Jul 2006 22:48

Ja so genau kannteich seinen Nachnamen auch nicht, aber ist ja egal jedenfalls hab ich mir mein Programm jetzt ganz lange angeschaut, aber die Zahl derer, die ein Häppchen tragen stimmte
hast du vllt zwischendurch irgendwas anderes gemacht?
vieles wird eben über die grafik geregelt, und wenn man das mal minimiert oder was anderes davor hat, dann könnte sowas vorkommen, oder nochmal irendwas anderes, wie z.B. das eine Ameise auf dem Weg nach hause stirbt

Stefan Hueg 15. Jul 2006 22:51

Nein ich habe überhaupt nichts gemacht. Das Programm gestartet, gewartet...und gewartet...und gewartet...

dino 15. Jul 2006 23:02

hab ne mögliche Falle für viele tragende Ameisen gefunden
bin mir nicht ganz sicher, ob das ne mögliche Erklärung ist, da ich das Programm schon seit nem halben Jahr nicht angefasst hab

[edit=fkerber]Anhang als JPG, Mfg, fkerber[/edit]

fkerber 15. Jul 2006 23:06

Hi!

Habe oben deinen Beitrag editiert, da sich bestimmt niemand ein knapp 3 MB großes Bitmap ansehen möchte.

Deshalb ein paar Anregungen für zukünftige Posts:
  • bitte keine Doppelposts - man kann seine Beiträge prima editieren, wenn man etwas hinzufügen will
  • Privatgespräche bitte per PN und nicht im Thread
  • keine BMPs anhängen

Danke!

Ciao Frederic

jokerfacehro 15. Jul 2006 23:16

hey

ersetze doch ma deine PainBox mit nem Image dann haste nicht solche probleme

peace ^^

PS: falls diese idee schon kam, ich hab die vorigen seiten nicht gelesen

dino 15. Jul 2006 23:18

doch kahm schon
weiss zwar nicht, was ne PainBox^^ oder Paintbox ist, aber ich habe schon gesagt, dass ich das alles bei meeinem nächsten Programm berücksichtigen werde

Sko 15. Jul 2006 23:26

Hallo dino,

ich hab mir deinen Quellcode mal angeguckt und eine Version gebastelt, die mit Groupboxen und Images arbeitet statt alles übers Canvas der Form zu machen. Da ich mich selbst bisher kaum mit Zeichnen beschäftigt habe, ist der Code aber sicher nicht komplett richtig.

dino 15. Jul 2006 23:33

danke, aber da ich Delphi 3 enutze kann ich den quelltext nicht nutzen :(
(aber ansehen kann ichs mir)

Sko 15. Jul 2006 23:36

huch, delphi 3 kenn ich nicht, da wusste ich nicht das es die kompos nicht gibt
EDIT: bei mir haben die sich jetz so weit vermehrt das die Nahrung nicht mehr reicht :mrgreen:
EDIT2: ok, die habens in den griff bekommen :mrgreen:

dino 15. Jul 2006 23:38

dann sterben einige und weiter gehts...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »