![]() |
ZoneAlarm und nix geht mehr ... ?
Hi ihr da draussen... :mrgreen:
Vorgestern hab ich mir ein Update von ZoneAlarm installiert und eingerichtet. Nachdem ich ein wenig im INet war und unter anderen Benutzernamen ein Programm testen wollte, bemerkte ich dass das Abmelden des "Testuserkontos" ca. 3 min dauerte. Nungut, kann ja mal vorkommen. Also das Konto gelöscht (Komplett) und ein anderes / neues Eingerichtet. Irgend wann wollte ich noch mal in das INet und musste feststellen das nix funktioniert (also das einwählen). Bei Nachforschungen bin ich darauf gestossen das der Servic "\ZoneAlarm\zlclient.exe" 4 mal gestartet war aber im Process Explorer ( ![]() grau markiert war. Von dieser Exec konnten keine Eigenschaften abgefragt werden oder der Process beendet werden. Nagut, XP runter gefahren und alles von Hand gelöscht. PC neu gestartet und alles funktioniert wieder. Noch mal mit 2 Konten ins Internet gegangen, selbes Problem. Ich habe jetzt erst mal die vorherige Version von ZoneAlarm installiert und es klappt alles wieder. Hat auch jemand so ein Problem feststellen können ? |
Re: ZoneAlarm und nix geht mehr ... ?
1.) ZoneAlarm Free oder Pro?
2.) War das die Version 6.5xxxx ? |
Zitat:
|
lösch den Zonealarmschrott, so ein Mist braucht kein Mensch! PWF sind Mist. Deaktiviere alle Dienste, die du nicht brauchst, dadurch schließt du viele Ports.
|
Zitat:
Und nur mit Dienste-Beenden schliesst man die Ports noch nicht. Es horcht eben nur kein Dienst an dem jeweiligen Port, aber offen ist er nach wie vor. Da muss jemand (z.B. Zonealarm) aktiv eingreifen und die Ports abblocken. Ausserdem ist der Zweck der Desktop-Firewalls nicht, von aussen zu blocken (das können die meisten zwar auch), sondern die Kontrolle zu haben, wer Daten wegschicken will. /Sarkasmus ein Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schauze halten /Sarkasmus aus Zitat:
|
@RavenIV: Bitte unterlasse zukünftig solche sarkastischen bemerkungen zumal diese nicht zum Thema beitragen.
Der Bemerkung von MagicAndre1981 muss ich bedingt zustimmen. Allerdings ist dies nicht Thema dieses Threads und sollte somit wo anders diskutiert werden (Suche benutzen bzw. neuen Thread dazu aufmachen) |
In erster Linie geht es mir um die Programme die ungefragt in das Internet wollen.
|
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem: Nach Update nix mehr. Ich hatte nur eine zlclient.exe, die hatte aber statt den gewohnten 2,5MB nur 25KB RAM-Auslastung und ließ sich ebenfalls nicht beenden. Daraufhin habe ich es deinstalliert und alles von Zonealarm (Temp-Datein, Registry etc) entfernt, neu installiert, und: gleiches Problem. :wall: Dann habe ich es wieder deinstalliert (ohne ausgiebeige Säuberung), eine ältere Version draufgemacht, und siehe da: es läuft! :-D Gruß, ManuMF |
Ihr seid nicht die einzigsten ie mit dem Update Probleme haben:
![]() Da ich die Pro-Version habe und daher mir auch der Support antworten muss, werde ich denen dein Problem mal als mein Problem schildern, wir dürfen also gespannt sein. :-) Zitat:
|
Zitat:
|
Hat sich zwischenzeitlich etwas getan?
|
Jupp (ich hatte es turboPASCAL per ICQ mitgeteilt, nicht mehr an den Thread gedacht :oops: ).
Die Fehler traten nur auf wenn man das Update installiert hatte. Installierte man die neue Version komplett neu (also nicht updaten) traten keinerlei Fehler auf. Mittlerweile (circa 1 Woche) gibt es auch schon wieder eine neue Version, welche andere Bugfixes enthält. |
Hmm, selbst mit Deinstallation und kompletter Säuberung hat es bei mir nicht geklappt (siehe oben) :gruebel:
Aber dann werde ich es mal mit der neuesten Version probieren... (hatte nämlich die Update-Info ausgeschaltet, da ich dieses Problem-Update nicht haben wollte ;-)) |
Hi,
also mit der neuen Version habe ich noch keine Probleme gehabt. Die ZoneLab Leute scheinen das Problem wohl in den Griff bekommen zu haben. |
ich sags nochmal, lasst eine PFW weg, das ist Müll :roll:
|
Zitat:
Glaubst du, dass wenn man auf eine neue saubere Windows XP Installation Viren drauf bekommen kann, wenn man ohne PFW und alles nur Windows per Internet aktiviert ?? Ich habe meine Erfahrung gemacht, dass es geht, kaum 10 Sekunden drin, konnte ich den PC neu aufsetzen. Beim erneuten Versuch mit PFW lief alles glatt. Was sagt mir das jetzt ? |
Bei mir tut das Update (Update, nicht Neuisntallation) wie gewohnt seinen Dienst. Dennoch benutze ich auf meinem Hauptrechner schon etwas länger wieder die XP Firewall. Die ist einfach bequemer :)
|
Bei mir läuft auch gerade die neueste version - das Problem dürfte jetzt erledigt sein :-D
|
Zitat:
|
Falls jemand etwas über PFWs wissen möchte, kann der ja mal
![]() |
Zitat:
Uund der Treiber einer PWF läuft ja im KM und wenn es daknallt ist deine ganzes Sys weg, dieses Problem hatte ja Zonealarm vor kurzem, durch einen Fehler flog dir das ganze System weg :wall: Besser: Router + NAT + unnötige Dienste beenden ;) Zitat:
Zitat:
|
eine frage, die ein wenig OT ist:
ich habe die eTrust EZ Firewall (mit dazugehörigem virenscanner). der sieht genauso aus wie zonealrm nur ein anderer skin, kann aber glaube ich das gleiche und kostet geld^^ hier mal ein screen: ![]() |
Anderer Skin? Das genau derselbe!
|
ja aber linksoben ist so ein lustiges unpassendes bildchen^^
edit: das ist die website: ![]() im forum bei zonelabs kommt der name ez etrust auch oft vor. haben die zonelabs gekauft oder wie? |
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, dass etrust (die selbst erst gekauft wurden) sich bei ZoneLabs einkaufen. Eher schon kann ich mir vorstellen, dass etrust den ZoneAlarm lizenziert haben und nur das Logo beschissen drüber gekelbt haben... /immer-noch-offtopic |
Zitat:
|
[OT=GanzerBeitrag]
Ich finde die Diskussion hier über PFWs wie Balu ein wenig unsinnig. Es ist doch definitif am besten, möglichst viele Sicherungsmaßnahmen zu treffen, egal ob Software oder Dienst-Deaktivierungen oder Hardware! Aber das Argument "PFW kann versagen, brauch ich net" kann man auch auf Antivirensoftware beziehen, und auf ..., und ... [ironie]Und wer sich auf dieses Argument stützt, sollte gleich die Finger von Windows lassen[/ironie] :zwinker: |
Zitat:
|
Zitat:
1. Sicherheitsmaßnahmen greifen ziemlich tief ins System ein, können also miteinander kollidieren und erkkenen sich gerne mal< gegenseitig als Feind (Kampf der Giganten... PFW gegen PW :mrgreen:) 2. Nicht, wenn sie selber Löcher reissen, was oft genug vorkommt. Im übrigen finde ich "PFW kann man sich sparen" insbesondere durch den Link nicht begründet, natürlich kann Schadcode, der sich bereits im System befindet, niemals 100% abfangen. Das liegt unter anderem am Messaging System von Windows, das, wie im Artikel schön beschrieben, keine unterscheidung zwischen Benutzereingaben und Manipulation durch andere Programme zulässt. Da muss dann eben der Virenscanner ran, um diesen Schadcode zu erkennen und zu vernichten. Auch das Deaktivieren unnötiger Dienste ist natürlich gut. Eine PFW macht aber vor allem gegen Software Sinn, die nicht Schadcode ist, sondern die man einfach nicht ins Internet lassen will. Ultima ratio in Sachen Sicherheit it sie sicher nicht, aber komplett abschreiben sollte man es auch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |