![]() |
Ressourcen
Hallo!
Um das vorweg zu nehmen, ja, ich habe die Suche genutzt aber nichts gefunden. :mrgreen: Ich habe nach dem Einbinden einer Resource wie ![]() Zitat:
|
Re: Ressourcen
Da Fehlermeldung sagt ja aus das es 2 Ressourcen mit der selben ID (CLOCK) gibt.
|
Gibt es aber nich!!!!! :wall: :wall: :wall:
|
Wie sieht dir .rc bzw .res aus?
|
Picture.rc:
CLOCK bmp "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Delphi\Desk\pic\Clock.bmp" |
Wird dir .res vielliecht zweimal eingebunden?
|
Rekompiliere die RC.
Dann lösche die Einbindung der Ressource, versuche zum kompilieren, dann füge sie wieder ein. |
Ich habe wie unter dem Link beschrieben folgendes gechrieben:
{$R 'Picture.res' 'Picture.rc'} [EDIT] @3_of_8 Habe ich gemacht, keine Wirkung! [/EDIT] |
{$R picture.res} könnte klappen.
|
Geht nicht.
Könnte mir vielleicht jemand eine komplette Anleitung geben, dass ich von vorne beginnen kann? |
meine Vermutung: Du hast die Ressourcen-Quelldatei (.rc) dem Projekt hinzugefügt und dann mit
Delphi-Quellcode:
die Ressource nochmal eingebunden.
{$R ...}
|
Zitat:
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geht immer noch nicht (aber tolles tool! :thumb: )
Ich poste jetzt hier mal den Code mit dem ich einbinde:
Delphi-Quellcode:
Die *.res-Datei ist im Anhang.
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, 'CLOCK', PChar('Bitmap'));
try clock.LoadFromStream(ResStream); finally ResStream.Free; end; Eingebunden wird nur so in der unit:
Delphi-Quellcode:
implementation
{$R *.dfm} {$R 'C:\Dokumente und Einstellungen\R2D2\Eigene Dateien\Delphi\Desk\bmps.res'} |
Hallo,
es liegt offenbar nur an der Einbindung. wirf doch mal die Einbindung aus der Unit raus und binde die RC-Datei per [Projekt -> Dem Projekt hinzufügen] ein. Gruß, ManuMF |
Zitat:
|
Die .res Datei hat das falsche Format. Sie muß duruch kompilieren einer .rc Datei mit brc32.exe erzeugt werden. In Deiner .res fehlt der Typbezeichner (z.B. BMP).
|
Hallo,
doppelte resource ids werden regelmäßig dann erkannt, wenn z.B. eine Unit, welche die RES-Datei eingebunden hat, unter anderem Namen gespeichert wird un der alte Unit-Name in einer Uses-Klausel überlebt. Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |