![]() |
Delphi 6 Runden
Kann mir jemand sagen, wo und was ich genau eingeben muss, damit er immer meinen wert aufrundet?
wär echt nett. mfG Soldier |
Re: Delphi 6 Runden
erstmal willkommen in der dp :dp:
das was du suchst ist der befehl
Delphi-Quellcode:
es gibt noch weiter moeglichkeiten die man hier einsetzen kann wenn du jetzt round benutzt rundet er immer auf.
setroundmode(rmup);
ps:die suche haette es auch getan :) |
jo. schon ma vielen dank dafür :)
aber wo genau muss ich den jetz in den quellcode reinschreiben? :gruebel: mfG |
Zeig mal ein bisschen Code, sonst können wir dir nicht großartig weiterhelfen. Denk aber bitte gleich an die Delphi Tags ().
|
Delphi-Quellcode:
procedure TLadekapazitaetsrechner.Button1Click(Sender: TObject);
var kT,gT,lJ,Sj,K,SS,Kol,Rec,Spio,B,Z,Rip,erg,ergk,ergM,Lade,ergkT,erggT:real; begin kT:=strtofloat(edit1.Text); gT:=strtofloat(edit2.Text); lj:=strtofloat(edit3.Text); sJ:=strtofloat(edit4.Text); k:=strtofloat(edit5.Text); ss:=strtofloat(edit6.Text); kol:=strtofloat(edit7.Text); rec:=strtofloat(edit8.Text); spio:=strtofloat(edit9.Text); b:=strtofloat(edit10.Text); z:=strtofloat(edit11.Text); rip:=strtofloat(edit12.Text); Lade:=strtofloat(edit16.Text); ergkT:=(Lade/5000); [color=#ff0000]das ergebnis hier soll gerundet werden[/color] erggT:=(Lade/25000); [color=#ff0000]und das auch. und nur auf ganze aufgerudet bitte 8)[/color] edit17.Text:=floattostr(ergkT); edit18.Text:=floattostr(erggT); erg:=(kt*5000)+(gt*25000)+(lj*50)+(sJ*100)+(k*800)+(ss*1500)+(kol*7500)+(rec*20000)+(spio*5)+(B*500)+(z*2000)+(rip*1000000); ergk:=((kt*5000)+(gt*25000)+(lj*50)+(sJ*100)+(k*800)+(ss*1500)+(kol*7500)+(rec*20000)+(spio*5)+(B*500)+(z*2000)+(rip*1000000))/1000; ergM:=((kt*5000)+(gt*25000)+(lj*50)+(sJ*100)+(k*800)+(ss*1500)+(kol*7500)+(rec*20000)+(spio*5)+(B*500)+(z*2000)+(rip*1000000))/1000000; edit13.Text:=floattostr(erg); edit14.Text:=floattostr(ergk); edit15.Text:=floattostr(ergM); end ; Ich bin noch übelst der Anfänger. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Find es schon ma klasse, das einem hier unwahrscheinlich schnell geholfen wird :) danke schon ma mfG [edit=Jelly] DELPHI Tags gesetzt... @Soldier: setze dazu nächstes Mal einfach deinen Delphi Code zwischen die DelphiTags:
Code:
Mfg, Jelly[/edit]
[delphi]Dein Code[/delphi]
|
hihi du hast die delphitags vergessen :)
Delphi-Quellcode:
so sollte es gehen obwohl ich setroundmode in formcreate machen wuerde :)
setroundmode(rmup);
ergkT:=round(Lade/5000); erggT:=round(Lade/25000); |
Hallo,
nutze doch bitte die [delphi]-Tags, damit wird's übersichtlicher. In Deinem Fall würde ich nicht mit RoundMode rumspielen, sonder lieber die Funktion ![]() ![]() Gruß xaromz |
ich weiß nich was ihr mit delphi tags meint :oops:
jedenfalls gehts mit setroundmode nich :( sagt immer: undeclared identifier 'setroundmode' (ich rede über deplhi 6, ihr auch?) :) hmm |
Du musst die Mathe-Library hinzubinden:
uses Math; |
stimmt auch bei meiner version musst du math einbinden einfah oben bei uses einbinden
Delphi-Quellcode:
unit Main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,ComCtrls, StdCtrls,Math; |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß xaromz |
jo. klasse. echt krass. es funzt endlich
vielen dank nochma :) ach so. noch was. kann mir villeicht noch jemand sagen, wie man delphi beibringt den button mit einbgabetaste auszulösen? wenn ich also etwas in ein textfeld schreibe und enter drücke, das er dann gleich berechnet und ich nich mit der maus auf den button klicken muss??!! @xaromz: danke für den tipp mfG |
1. Edit auswählen.
2. Objectinspector anklicken. 3. Unter "Ereignisse" gehen. 4. Doppelklick auf OnKeyDown. 5. Code anpassen und einfügen:
Delphi-Quellcode:
6. Neue Frage, neuer Thread.
if Key = VK_RETURN then
Button1Click(Sender); |
Echt vielen Dank.
Euer Forum is echt das größte :D So klasse wird einem hier geholfen!!!!!!! :dancer: mfG |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Button.Default := true;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |