Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Hilfe ich habe ein Virus (https://www.delphipraxis.net/72823-hilfe-ich-habe-ein-virus.html)

robinWie 7. Jul 2006 14:32

Hilfe ich habe ein Virus

Hallo,
ich habe mir was eingefangen. Ich weiss auch schon wie die Prozesse heißen. Nämlich "netmon.exe", "GuardGUI.exe" und ich glaube "sched.exe". Ich kriege Sie aber nicht beendet. Netmon hat sich auch noch als Systemprozess eingetragen.

Weiss jemand rat?

3_of_8 7. Jul 2006 14:33

Re: Hilfe ich habe ein Virus

Also einen sched.exe hab ich auch. Ich kann ihn allerdings ohne Probleme erledigen.

AntiVir hat bei mir übrigens sämtliche Viren, die mir bisher aufgefallen sind, entfernt.

himitsu 7. Jul 2006 14:35

sched.exe gehört (glaub ich) zum ReadPlayer.

robinWie 7. Jul 2006 14:36

AntiVir hat sich auf gemeldet ich habe auch fleißig auf löschen geklickt aber das ist immer nocht da :cry:

Daniel G 7. Jul 2006 14:37

netmon.exe

Gefunden über Google. Keine Ahnung, wo du dich rumgetrieben hast, aber mein Tipp: Setze dein System neu auf und verwende in Zukunft bleib bei deiner Antiviren - Software.

mfg
Daniel
(Von einem frisch aufgesetztem System :duck: )

//Edit: ( :mrgreen: )

Balu der Bär 7. Jul 2006 14:37

Es gibt wohl mehrere sched.exe, unter anderem ist es auch der Systemdienst des AntiVir-Schedulers.

Wie in jedem Virenthread die Standardantwort: Daten sichern => Platte plattmachen => Windows neu drauf, beste, effektivste und sicherste Methode.

Luckie 7. Jul 2006 14:38

Das Guard-Dinges und sched.exe sind von AntiVir. Netmon kann ein Schädling sein, muss aber nicht. Google doch mal selber nach den Dateinamen.

3_of_8 7. Jul 2006 14:39

Ich hatte mal nen BIOS-Virus... Der is nicht mal mit plattmachen rausgegangen...

pacman1986 7. Jul 2006 14:40

hast du ihn immernoch :shock:

Go2EITS 7. Jul 2006 14:48

Hi, versuch mal mein Winclean.
Mit dem [Windows Dateischutz] unter Fortgeschrittene werden auch alle gespeicherten
Systemdateien gelöscht und von der CD geholt. Es kann nämlich sein, das ein Virus sich dort eingenistet hat. Windows Installations CD bereitlegen. Dann berichte mal bitte.
Winclean 1.0.31

Viel Erfolg! :)
Go2EITS

3_of_8 7. Jul 2006 14:55

Nö, hab ich nicht mehr. Hab mich damals in den DOS-Debugmodus gewagt und das Ding bombadiert bis es schließlich aufgegeben hat. (OKOK, mit Hilfe eines Hotlinemenschen. Außerdem hab ich jetzt nen anderen PC, der alte is bei meiner Großtante in Schliersee)

Luckie 7. Jul 2006 14:57

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich hatte mal nen BIOS-Virus... Der is nicht mal mit plattmachen rausgegangen...

Das hättest du dir sparen können. Eine Formatierung der Festplatte und Neuinstallation des Betriebssystems hat ja nichts mit dem BIOS am Hut. ;)

Zacherl 7. Jul 2006 14:58

Ansonsten kann ich das Programm Spyware Doctor von PCTools empfehlen. Nach einem Scan wird der Computer neu gestartet und bevor irgendwelche Programme ausgeführt werden, kann man die Schädlinge löschen lassen.

Florian

inherited 7. Jul 2006 15:08

@pacman: da hilft auch meist n bios-reset
Schon mal XP-CD reingeschmissen und "repariert"?

himitsu 7. Jul 2006 15:33

Ach ja, das Löschen mit'm Antivirendings bringt och nicht viel, wenn der Virus aktiv ist und seine "exe" nach'm Löschen wiederherstellt, oder den Zugriff für's Löschen sperrt, oder irgendwo 'ne "Sicherungskopie" von sich hat, welcher beim nächsten Windowsstart wieder rausgeholt wird.
Darum hilft och meistens nur "alles runter und neu drauf" ;)

robinWie 7. Jul 2006 15:38

Die Process Library sagt, dass netmon.exe son ein Mailwurm ist.

Zitat:

@pacman: da hilft auch meist n bios-reset
Da gibt es IMHO auf dem Board Pins die man mit einen Jumper Brücken muss und dann müsste das BIOS wieder richtig sein.

Zitat:

Hi, versuch mal mein Winclean.
Mit dem [Windows Dateischutz] unter Fortgeschrittene werden auch alle gespeicherten
Systemdateien gelöscht und von der CD geholt. Es kann nämlich sein, das ein Virus sich dort eingenistet hat. Windows Installations CD bereitlegen. Dann berichte mal bitte.
Winclean 1.0.31

Viel Erfolg! Smile
Go2EITS
Ich guck mal wo mein Vater die CD versteckt hat :-D

Ich habe gerade festgestellt ich muss wohl noch einen zweiten haben. Ich kann nämlich nur noch Programme direkt nach dem Systemstart starten und dann nicht mehr :gruebel:
[edit:] regedit.exe und cmd.exe funzen auch nicht mehr. Ich glaube an einer Neuinstallation wird nicht vorbeiführen :x

Zacherl 7. Jul 2006 15:45

Wie gesagt: SpywareDoctor ist ein ziemlich gute Tool zum Finden und Entfernen von Trojanern, Viren, Würmern, Spyware, etc.
Zu finden hier: http://www.pctools.com/spyware-docto...ref=google_new

Es handelt sich zwar nur um eine Testversion, du kannst ja aber mal gucken, ob er was findet.

Florian

robinWie 7. Jul 2006 15:54

ich lass gerade den Spy Doctor laufen > 180 Infizierungen.

RavenIV 7. Jul 2006 16:40

Zitat:

Zitat von robinWie

Dann würde ich die Kiste ausschalten, mit Partitionmagic die Partitionen löschen (damit auch wirklich alles weg ist) und die Kiste neu aufsetzen.

Nach dem Installieren als erstes einen Virenscanner (z.B. Antivir.de) und einen Desktopfirewall (z.B. Zonealarm) einbauen.
Und erst dann das Internet-Kabel anschliessen und die Updates von Microsoft holen.
Auch die Registrierung erst nach dem Antivir und Zonealarm durchführen.

gruessle

ErazerZ 7. Jul 2006 16:44

Zitat:

Zitat von robinWie

und alle sind merkwüdigerweiße in den p2p ordnern? limewire usw? :O

Zacherl 7. Jul 2006 16:47

Nein, als ich SpywareDoctor zum ersten mal laufen gelassen hab, waren auch um die 300 Infizierungen da. Darunter aber auch "Bad Known Sites", Cookies, etc. Außerdem listet der Doc nicht für jede Infizierung ein Item auf, sondern für jede einzelne Datei einer Infizierung.

SirThornberry 7. Jul 2006 17:10

ich rate auch zu "neu aufsetzen" und danach als normaler Nutzer arbeiten und nicht als Admin. Dann kann man sich auch nicht so einfach das System versauen. Und ist das Nutzerprofil mal versäucht wird einfach das Profil gelöscht und neu angelegt.

buyden 7. Jul 2006 17:10

Einige Viren verstecken sich auch in der Systemwiederherstellung.

Deaktivieren und im Abgesicherten Modus nochmal scannen oder am besten die Platte in nem anderen Rechner prüfen lassen, dann solltest du alles löschen können was er findet. Falls dann Systemdateien im Eimer sein sollten eben mit der CD reparieren.

Das würd ich versuchen. Hat schon einige Male geklappt.

Zacherl 7. Jul 2006 17:13

Oder fals vorhanden (wenn der Doctor nicht hilft, was ich aber nicht glaube) z.B. ERD Commander 2005 verwenden, um das System von der CD zu starten. Dann einfach deinen ganz normalen Virenscanner ausführen. Dabei dürfte das Löschen der infizierten Dateien auch vollständig funktionieren.

Florian

robinWie 7. Jul 2006 17:40

Ich glaube ich habe ihn jetzt weg. Habe ein Scan im abgesichertenmodus laufen lassen. :dancer:

Zacherl 7. Jul 2006 17:43

Obwohl du da, wenn er wirklich weg ist Glück gehabt hast. Auch im abgesicherten Modus werden einige Systemelemente geladen. Und wäre der Virus tief im System verankert, hättest du ihn auch dort nich entfernt bekommen.

3_of_8 7. Jul 2006 17:49

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von 3_of_8

Das hättest du dir sparen können. Eine Formatierung der Festplatte und Neuinstallation des Betriebssystems hat ja nichts mit dem BIOS am Hut. ;)

So schlau ist man hinterher auch. ;)

Ich wusste ja vorher nicht, dass es ein BIOS-Virus ist. Und ich wollte nur darauf reagieren, dass Plattmachen so effizient ist.

robinWie 7. Jul 2006 18:22

Zitat:

Obwohl du da, wenn er wirklich weg ist Glück gehabt hast. Auch im abgesicherten Modus werden einige Systemelemente geladen. Und wäre der Virus tief im System verankert, hättest du ihn auch dort nich entfernt bekommen.
Das hier war der schlimmste Virus den ich hatte. Zu mindest kann ich mich nicht an einen schlimmeren erinnern. Ich hatte zwar letztens einen Trojaner (Hat mir ein Freund über ICQ geschickt :twisted: ) aber der war einfach nur schlecht. Weniger als fünf Minuten, dann war ich ihn los.

Luckie 8. Jul 2006 01:07

Zitat:

Zitat von robinWie
Ich glaube ich habe ihn jetzt weg. Habe ein Scan im abgesichertenmodus laufen lassen. :dancer:

Richtig, die Betonung liegt auf glaube.

http://www.michael-puff.de/Ablage/Li...utersicherheit Bitte mal die drei Links im Abschnitt Kompromittierung lesen.

Go2EITS 8. Jul 2006 07:31

Guten Morgen,

ich mische mich noch mal rein, und fasse mal zusammen:

Die sichertste Methode einen Virus beizukommen ist:

a) Wenn Du viele wichtige Daten hast:
Ein Image oder Backup ziehen, so dass Du später darauf noch zugreifen kannst. Driveimage hat ein Programm um in der Image zu lesen oder Snapshot (bindet das Backup als Laufwerk ein), sind die, meiner Erfahrung nach, leichtesten Programme. (Im übrigen sieht Snapshot spartanisch aus, wird aber wegen seiner Funktionalität von mir absolut bevorzugt, der Autor macht kein Marketing)

b) wenn Du wenig wichtige Daten hast: mit der Hand sichern.

c) dann:
Festplatte auf 4-5 GB für Windows 2000/XP partitionieren Formatieren und das SYSTEM neu Einspielen, Antivirenprogramm drauf, Zonealarm und Deine Arbeits-/Hauptprogramme drauf. Alles mal starten auch das Internet und Zonealarm einstellen. Wenn alles klappt...

d)..wieder Image-Sicherung! Du hast jetzt jederzeit in 10 Minuten ein sauberes System.

Erfahrungswerte aus 20 Jahren PC Anwendung.

Hast Du die Windows CD nicht mehr, ist die Beseitigung im abgesicherten Systemmodus nur 2.te Wahl!
Du wirst nicht rumkommen bei Gelegenheit den PC zu formatieren und neu einzuspielen. Viren haben die unangenehme Eigenschaft, wenn Du im Internet surfst, immer erst dann von (käuflichen) Prgrammen erkannt zu werden, wenn sie bekannt sind bzw. genügend PC angesteckt haben. D. h. Du kannst trotz Antivirenprogramm einen versteckten Virus haben, der sich auch im abgesicherten Modus (irreführender Begriff, er ist alles andere als sicher!) weiter "fortpflanzt".

Es gibt noch die Rettung via BartPE oder Knoppix. Aber auch hier kann dass SYSTEM "verseucht" bleiben.
Aber damit kann man einen PC zum laufen bingen, Daten retten und dann: Formatieren und System neu einspielen oder noch besser und schneller, die Image rüberspielen. Planung spart hier viel Zeit.

Ach ja. Dann natürlich mein Winclean vor dem Backup/Image ausprobieren.
So und nun viel Erfolg!
Go2EITS :thumb:

jfheins 8. Jul 2006 16:05

Zitat:

Zitat von Luckie

http://www.michael-puff.de/Ablage/Li...utersicherheit Bitte mal die drei Links im Abschnitt Kompromittierung lesen.

Nur so: Du weist, dass man in Opera (8.54) nichts sehen kann ?

Zacherl 8. Jul 2006 16:07

Wurde ihm meine ich schonmal gesagt. Es lag daran, dass Opera die verwendete XML Struktur nicht parsen kann.

leddl 8. Jul 2006 16:13

Zitat:

Zitat von jfheins

Wer benutzt auch noch 8.54? :stupid: Opera 9 is draußen, go and get it :mrgreen:

Luckie 9. Jul 2006 20:13

Zitat:

Zitat von jfheins
Zitat:

Zitat von Luckie

Ja ber in Firefox und im IE. Kann ich was dafür, wenn dein Browser mit den Standards nicht klar kommt? :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.