![]() |
Komponente, Nur Code ???
Sieht man bei einer Komponente nur den Code ??
Dann kann man ja die Buttons gar nicht da hin setzen wo man will. Bin Anfänger in allem und will jetzt doch mehr Komponenten machen weil man da mehr machen kann. |
Re: Komponente, Nur Code ???
Also eine Komponente ist etwas, das du auf dein Formular setzt. Wo soll da jetzt "Nur Code" sein?
|
Du meinst, Du hast eine Unit (*.pas) die eine Komponente enthält und Du weißt nicht wie Du sie installieren sollst ?
Habe es immer so gemacht: Komponente -> Komponente installieren... -> bei "Name der Unit" Deine Unit mit dem Code auswählen. |
Aso
Ich habe es so gemacht : Delphi gestartet das Wilkommensfenster geschloßen dann im Menü "Komponente" - Neue VCL Komponente. Und dann war da nur der Code. |
Jo, genau!
Eine Komponente besteht selbstverständlich nur aus Code, jede Software besteht nur aus Code :lol: Also wenn Du mit dem Code Deiner Kompo fertig bist speicherst Du die Unit und installierst die Kompo wie oben beschrieben :wink: |
Und wie kann ich da ein Fenster machen und mein Label oder so einfügen und an den bestimmten platz schieben ??
|
Zitat:
Wie soll die Kompoenente denn aussehen? |
Also das weis ich nocht nicht aber ich will irgentwas einfaches machen.
Was ist ein Frame ??? |
Du hast doch die Komponente von irgendwas abgeleitet: "Vorfahrtyp".
Wenn Du die Kompo installiert hast, ziehst Du sie ganz normal von der Komponenten-Palette auf Deine Form - wie auch alle anderen Komponenten (Button, Edit, Memo usw.). Wenn Du im Code nicht allzuviel verändert hast, sollte die Kompo so aussehen wie ihr Vorfahrtyp :wink: Zitat:
Bevor Du Code siehst, musst Du doch den Vorfahrtyp angeben :gruebel: !?!? |
Frame:
Ein Frame ist sowas ähnliches wie eine Form, nur wiederverwendbar. Du kannst auf einem Frame (Datei->Neu->Weitere->Frame) Komponenten verteilen und diesen Frame dann in eine Form einfügen, wo er sich nahtlos einfügt. |
Außerdem empfehle ich dir ein paar Tutorials zu lesen (
![]() Was erwartest du: ein Komponenten-WYSIWYG-Editor? :roll: |
Ja ich habe sie TWinCombo oder so abgeleite.
Also soll ich jetzt einfach Coden dann instalieren und dann kann ich die Buttons einfügen ??? |
Eine Komponente ist ein Teil. Du willst anscheinend Komponenten in eine Komponente einfügen: Warum? Wenn du eine Komponente schreiben willst, dann ist dies ein Element (z.B. ein Button, eine Box, etc), aber kein Behältnis.
|
In dem Frame setze ich meine teile rein wie buttons oder so, und dann schalte ich zur Code seite und Programmiere ???
|
Ich glaube hier liegen eine Menge Missverständnisse vor.
Es wäre am besten, wenn du uns mitteilst, was du genau vor hast. Willst du ein einfaches Programm schreiben, mit vielleicht ein paar Buttons, Edit-Felder und Labels oder hast du vor eine Komponente abzuleiten und ihr weitere Eigenschaften oder Methoden hinzuzufügen. Ich denke mal, wenn das geklärt ist, kann man dir auch eine Hilfestellung geben. |
Ich glaube, er will erst einmal nur sein Programm designen.
:arrow: Datei | Neu | VCL-Formularanwendung - (Delphi für Win32 oder halt .NET) |
Ja, also ich wollte so was nachmachen von DSDT bei Komponenten Tutorial und stand irgentwas mit Button einfügen und Memos und so.
|
Ja, dann Datei | Neu | VCL-Formularanwendung[ - Delphi für Win32 oder halt .NET]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |