![]() |
Datenbank: Oracle • Zugriff über: AnyDac
Problem mit AnyDac <--> Oracle
Hallo,
ich versuche eine Verbindung zu Oracle (10g) aufzubauen mit AnyDac, und ein Query auszuf�hren (select * auf eine Tabelle). Ich bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand ein Beispiel (die Demos haben mir nicht geholfen). Danke im Voraus |
Re: Problem mit AnyDac <--> Oracle
|
Welche Fehlermeldung bekomst Du?
Ist deine AnyDac-Version überhaupt kompatible mit Oracle 10 (Oracle hat hier einige Inkompatiblitäten eingebaut). |
Ich habe mir die letzte Version von AnyDAC geholt!
Das Problem ist das ich einfach gaar nicht weiß wie und wo ? Ich hätte gern ein kleines Beispiel ! Danke im Voraus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei ein Minimal-Projekt für eine Oracle-Datenbank-Anbindung.
Du solltest der Klasse ADQuery1 noch ein sinnvolleres SQL-Statement mitgeben, als ich es gemacht habe. |
Danke mikhal,
aber wo kann ich die IP vom Server (auf welchem die DB installiert ist) eingeben ? Danke im Voraus |
Normalerweise wird die Verbindung zum Oracle-Server über einen Listener-Dienst auf dem Server angesprochen. Die Einstellungen für den Listener sind normalerweise in der TNSNames (Oracle/Network/Admin/TNSNAMES.ORA) abgelegt und dein Oracle-Client greift die notwendigen Verbindungsinformationen dort ab. Im Login-Dialog gibst du die SID bzw. den Servivenamen als Host ein, deinen Anmeldenamen und dein Passwort, dann sollte die Verbindung aufgebaut werden (bei mir funktioniert es jedenfalls so mit meiner 9i-Installation).
Grüße Mikhal |
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will aber kein Login-Dialog haben...Kamn man es als Parameter übergeben? Bei der TADConnection.Params.Strings steht Database=OLIGO_PROD.WORLD Was ist OLIGO_PROD und was ist WORLD ? Ist OLIGO_PROD der Schema ? Danke im Voraus! |
Zitat:
|
Zitat:
OLIGO_PROD.WORLD ist einfach ein tnsname, der höchstwahrscheinlich auf die DB World der Maschine OLIGO_PROD zeigt. |
Fast: OLIGO_PROD ist die Datenbank-Instanz, deren Daten ich abgreife, WORLD steht tatsächlich für die DB World.
@bart57: du kannst natürlich auch ohne einen Login-Dialog arbeiten, dann mußt du allerdings die entsprechenden Werte in der Eigenschaft Param unterbringen, etwa wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Die Eigenschaft LoginDialog leeren, und LoginPrompt auf False setzen.
User_Name=<username>
Database=<Instanz-Name> DriverID=Ora Password=<Passwort> Grüße mikhal |
Zitat:
|
Danke est mal!
Ich gehe es mal Testen. Ich glaube aber dass ich den Ora-Client nicht richtig installiert habe weil immer eine Fehler kommt bei Start des Programs. Weiß jemand wie man den Client richtig instlalliert ? (Databank 10g) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bekomme immer dieser Fehler:
Der Ora-Client + ODBC client sind aber installiert. (mit ODBC funktinniert es) |
Schau mal in deinem Environment-Pfad nach, ob dort das Oracle/Bin-Verzweichnis abgelegt ist. Wenn du verschiedene Oracle-Installationen hast, kann der Environment-Pfad eventuell auf ein falsches/nicht existierendes Verzeichnis zeigen.
Grüße Mikhal |
Hi,
Es funktionniert immer nocht nicht. :wall: Ich habe jetzt den Instant-Client installiert (C:\ora_instantclient_10_2) und in meinem Environment-Pfad die Variable ORACLE_HOME auf C:\ora_instantclient_10_2 gesetzt und in der PATH-Variable C:\ora_instantclient_10_2 addiert. Leider kommt immer die gleiche Fehlermeldund: "ORA-1309: OCI is not properly installed on this Maschine" Kann mich jemand helfen ? :? :? Danke im Voraus |
OCI.DLL liegt im BIN-Verzeichnis, dein Environment-Pfad muß auch darauf zeigen!
Grüße Mikhal |
Nein, ich habe kein BIN-Verz.
oci.dll liegt in C:\ora_instantclient_10_2 |
Wo liegt denn deine TNSNAMES.ORA? Das Oracle-Home zeigt nämlich auf das Haupt-Verzeichnis, in dem die TNSNAMES abgespeichert ist.
Bei mit ist das Oracle-Home c:\orant. Die TnsNames wird unter c:\orant\net80\ADMIN\ verwaltet. Grüße Mikhal |
Hi,
die liegt TNSNAMES.ORA unter C:\ora_instantclient_10_2\network\admin . Muß ORACLE_HOME gleich C:\ora_instantclient_10_2\network\admin sein ? Danke im Voraus |
Ich habe hier keine 10g Installation vorliegen, deshalb kann ich dir die Frage nicht beantworten. Bei meiner 9i Installation (aufgesetzt auf eine 8i) wird das Oracle-Verzeichnis als Home eingetragen und der Client sucht sich das Netz-Verzeichnis, in dem die TNSNAMES liegt, selbst.
Möglich wäre aber, daß die AnyDAC nicht mit der OCI.Dll der 10g zusammen arbeiten kann (ich nutze sie nicht mehr, kann es deshalb nicht mit Bestimmtheit sagen). Grüße Mikhal |
Danke mikhal,
genau so habe ich die umgebungsvariablen gesetzt gehabt! (Es geht ja auch mit ODBC). Haßt du vielleicht ein Ersatz zur AnyDac ? |
Hi, ich benutze von CoreLab die Oracle Paltette, funktioniert einwandfrei.
|
Dem kann ich nur beipflichten, kosten zwar etwas, aber sie sind es allemal wert! Seitdem ich die einsetze, haben sich die meisten Probleme in Luft aufgelöst.
Grüße Mikhal |
Hi,
ich werde die CoreLab-Komponente mal testen ! Danke für alles !!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |