![]() |
MonthCalendar-Wert in Edit-Feld
Ich möchte gerne die Komponente "MonthCalendar" aus der Registerkarte "Win32" durch einen Button aufrufen lassen und dann das selektierte Datum in einem Edit-Feld ausgegeben.
Aufrufen : kein Problem ! Aber wie stelle ich das an, dass das ausgewählte Datum dann in ein Edit-Feld geschrieben wird? Die Komponente "DateTimePicker" möchte ich aus "Schönheitsgründen" (DropDown-Pfeil) nicht verwenden. Hat jemand ne Ahnung? Thanks. |
Re: MonthCalendar-Wert in Edit-Feld
Morgen Micha,
probier mal das
Code:
Gruß
Edit1.Text := DateToStr(MonthCalendar1.Date);
TESTER |
Optimal.
V I E L E N D A N K |
Zu früh gefreut.
Das haut nicht ganz hin. Er gibt dann nur das heutige Datum aus. Wähle ich nun ein anders aus, steht im Edit-Feld immer noch das heutige drin. Hast du noch ne andere Idee? |
Hi!
Du mußt den Code auch auf das entsprechende Ereignis setzen, bsp onclick auf dem MonthCalender.
Code:
Gruß
procedure Tutest.MonthCalendar1Click(Sender: TObject);
begin Edit1.Text := DateToStr(MonthCalendar1.Date); end; TESTER |
Uuups, sorry.
Thanks. |
Ich habe von diesen Edit-Feldern und von den MonthCalendern jetzt 8 Stück in meiner Form.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht für jeden Kalender diese prodecure schreiben muss? Oder gibt's ne einfacher Möglichkeit?
Delphi-Quellcode:
// zeigt den MonthCalender für 1. Wert an
procedure Tdlg_users_bearbeiten.btn_beginn_1Click(Sender: TObject); begin calender_beginn_1.Visible := true; end; // bei Klick wird das Datum in das Edit-Feld geschrieben procedure Tdlg_users_bearbeiten.calender_beginn_1Click(Sender: TObject); begin edt_beginn1.Text := DateToStr(calender_beginn_1.Date); end; // bei Doppelklick wird der Kalender wieder "geschlossen2 procedure Tdlg_users_bearbeiten.calender_beginn_1DblClick(Sender: TObject); begin calender_beginn_1.Visible := false; end; |
Morgen,
die Frage ist ob du überhaupt 8 brauchst. Würde nicht einer reichen? Erläutere doch mal dein Programm, was hast du vor? Gruß TESTER |
Der User soll in 8 Edit-Feldern jeweils verschiedene Datum-Angaben machen.
Als "nice-to-have" habe ich eben ich eben hinter jedes Edit-Feld einen Button hingemacht, der dann eben auf den Month-Calender verweist. Nun kann der Benutzer über den MonthCalender das Datum auswählen. - Er soll aber trotzdem das Datum auch per Tastatur in das Edit-Feld eingeben können - Ich möchte keinen DateTimePicker nehmen, wegen dem DropDown-Pfeil Dankeschön für deine Hilfe. |
Ja gut und was machst du mit den 8 Daten dann?
Speicherst du Sie dann in einer Tabelle? |
Ja genau, alle in der gleichen.
Die procedure für's Abspeichern hab ich aber schon. |
Also hast du eine Datenbank, in der du alle Daten speicherst.
Wenn du für jedes Datum eine extra Spalte hast dann kannst du ja mit fieldbyname arbeiten. So würde deine Form auch nur noch aus einem MonthCalender und einem Edit bestehen. Wie sieht den deine DB aus? Welche Spalten und wo speicherst du hin alles in die selbe Spalte? |
Das mit dem Speichern hab ich ja schon.
Jedes Datum hat eine extra Spalte. Es ist bis jetzt zum Testen noch eine Paradox. Werde ich aber dann umstellen. Aber das ist auch kein Problem. Es müssen aber 8 EditFelder in der Form zum Eingeben da sein. |
Müssen die Datum-Angaben eigentlich die ganze Zeit da stehen oder würde es reichen wenn du nur ein Edit hast, den Wert eingibst, wegspeicherst, eingibst, speicherst, ...
Und dann mit ner Schleife in deine Tabelle schreiben. Gruß TESTER |
OK dann hat sich das ja erledigt :warn:
|
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, das du 8MonthCalendar hast?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nee, die sollen schon stehen bleiben.
Es sieht ungefähr so aus (siehe Anhang). |
Ja, bis jetzt habe ich 8 MonthCalender.
|
Hmh
ok für was auch immer du unbedingt 8Datum angaben brauchst aber du brauchst doch keine 8Month... wie wärs wenn du jedes mal auf einen verweist diesen aufrufst und das gewählte datum ins entprechende edit schreibst. |
Code:
// zeigt den MonthCalender für 1. Wert an
procedure Tdlg_users_bearbeiten.btn_beginn_1Click(Sender: TObject); begin calender_beginn_1.Visible := true; end; // bei Klick wird das Datum in das Edit-Feld geschrieben procedure Tdlg_users_bearbeiten.calender_beginn_1Click(Sender: TObject); begin edt_beginn1.Text := DateToStr(calender_beginn_1.Date); end; // zeigt den MonthCalender für 2. Wert an procedure Tdlg_users_bearbeiten.btn_beginn_1Click(Sender: TObject); begin calender_beginn_1.Visible := true; end; // bei Klick wird das Datum in das Edit-Feld geschrieben procedure Tdlg_users_bearbeiten.calender_beginn_1Click(Sender: TObject); begin edt_beginn2.Text := DateToStr(calender_beginn_1.Date); end; . . . |
Auch den doppel Click könntest du dir sparen, schreib doch einfach hinter dem, schreiben ins Edit, ein Calendar.Visble false.
|
Ja, O.K..
Ein bisschen kürzer ist der Quelltext jetzt als meiner. Aber ich habe halt gemeint, dass doch eigentlich viel einfacher gehen muss. Mit weniger Quelltext. Aber trotzdem VIELEN DANK. Ein bisschen kürzer is er ja geworden. |
Code:
Geht leider nicht.
Auch den doppel Click könntest du dir sparen, schreib doch einfach hinter dem, schreiben ins Edit, ein Calendar.Visble false.
Denn wenn ich z. B. ein Monat weiter geh, verschwindet der Kalender auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |