Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Copyright © (https://www.delphipraxis.net/72008-copyright-%A9.html)

DenSchub 23. Jun 2006 17:03

Copyright ©

Hallo.

Mal ne Frage:
Ist es eigentlich verboten, wenn ich an mein eigenes Programm
solche sachen hinmach wie:
©2006 by Dennis Schubert
?

Weil eigentlich ist das ja nit Gültig weil es nicht angemeldet ist,
oder lieg ich das Falsch? :gruebel:

euer

Dennis

TheAn00bis 23. Jun 2006 17:08

Re: Copyright ©

Das © soll eigentlich ja nur auf das Urheberrecht hindeuten, wenn es auch (ich glaube geringfügige) Unterschiede zwischen dem Copyright und dem Urheberrecht gibt. Jedenfalls kannst du das daruntersetzen um zusagen, dass es dein geistiges Eigentum ist. (Edit: Beim Copyright gibt es soweit ich weiß nichts anzumelden. Dafür gibt es ja dann ™ etc.)

Grolle 23. Jun 2006 17:11

Hi,

Hier findest du alle Infos. Im deutschen Recht ist ein Copyright-Vermerk nicht erforderlich. "Geschaffene" Werke sind automatisch urheberrechtlich geschützt.

Viele Grüße

DenSchub 23. Jun 2006 17:15

Wow!

Danke für die schnelle Antwort.

euer

Dennis

himitsu 23. Jun 2006 18:24

im deutschen Recht gibt es das © Copiyright nichtmal, aber es hat sich so eingebürgert, daß man dieses Zeichen "inoffiziel" zur Kennzeichnung seiner Urherberrechte verwendet, auch wenn das © eigentlich keinerlei rechtliche Auswirkungen hat (© ist halt 'ne Ami-Sache).

robinWie 23. Jun 2006 22:01

wie himitsu schon sage. Das Copyright zählt in Deutschland gar net. Du kannst ja mal im Bundesministerium für Justiz gucken. Irgendwo haben die das UrheberrechtOder Googlen

[edit]
Das is es doch. Das Urheberrecht

Zitat:

Zur Rechtschreibung sag ich mal lieber nix *g*, aber muss ich mich jetzt schon als Urheber an Gesetze halten :duck: ?
"Sollten Sie ihre geistigen Ergüsse nicht ausreichend vor Diebstahl schützen, machen Sie sich der Beihilfe zu einer Straftat schuldig."
Ich habe das schon den ganzen Tag mit der Rechtschreibung.

Khabarakh 23. Jun 2006 22:12

[OT]
Zitat:

Zitat von robinWie
das Urheber gesetz

Zur Rechtschreibung sag ich mal lieber nix *g*, aber muss ich mich jetzt schon als Urheber an Gesetze halten :duck: ?
"Sollten Sie ihre geistigen Ergüsse nicht ausreichend vor Diebstahl schützen, machen Sie sich der Beihilfe zu einer Straftat schuldig."
[/OT]

ferby 26. Jun 2006 08:41

Hallo,

Zitat:

Das © soll eigentlich ja nur auf das Urheberrecht hindeuten

Das stimmt doch nicht. Das Urheberrecht hat immer der, der das Programm erschaffen/programmiert hat,
und das Urheberrecht kann nach deutschen/österreichischen Recht nicht übertragen werden.

Hingegen das (C)-Recht kann verkauft werden und an andere Personen eiter gegeben werden.
Das heißt jeder kann theoritisch ein (C)-Recht auf ein Programm haben aber es gibt nur einen der das Urheberrecht hat,
daher kann meiner Meinug nach das (C) nicht auf das Urheberrecht hindeuten,

oder liege ich da falsch?
hab's nur so in der Schule gelernt.

Luckie 26. Jun 2006 09:18

Wie schon himitsu gesagt hat, das mit dem (c) kommt aus den USA. Und dort hat es eine Bedeutung. Hier in Deutschland hat es keinerlei Bedeutung. Ich setze es nur meinst drunter, um deutlich zu machen, dass ich der Urheber bin.

MathiasSimmack 26. Jun 2006 12:26

Also hat es doch eine Bedeutung. :roll: :stupid:

Luckie 26. Jun 2006 12:27

Sagen wir so, keine rechtliche Bedeutung.

SirThornberry 26. Jun 2006 12:37

wie aber bereits angemerkt gibt es da wohl doch Unterschiede zwischen Copyright/Kopierrecht und Urheberrecht.

Der Urheber kann sein Werk verkaufen, bleibt dabei aber trotzdem Urheber. Das Copyright könnte er aber duch Vertragsklauseln dabei verlieren.

himitsu 26. Jun 2006 13:06

Also so wie ich das bisher bemerkt hab, nutzen viele das © um zu zeigen, daß sie der Urheber sind ... na ja, da das © außerhalb von AmiLang eh keine rechtliche Bedeutung hat, isses im Grunde egal wofür wir es verwenden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.