![]() |
MEdit - HTML Editor (Beta)
Hallo, ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen: MEdit. Es handelt sich - wie ja schon im Titel steht - um einen HTML-Editor. Das Projekt ist entstanden, da ich die Suche nach dem für mich idealen HTML-Editor aufgegeben habe und stattdessen angefangen habe selbst zu basteln. Ich habe auf Tabs, Symbolleisten, integrierte Vorschau u.s.w. verzichtet um möglichst viel Platz für den Code zu haben. Dafür können die verschiedenen Instanzen ein wenig zusammenarbeiten (ist noch nicht perfekt) und MEdit kann für die Vorschau mit (fast) jedem installierten Browser kommunizieren. Da ich keine Symbolleisten o.ä. habe, habe ich großen Wert auf ShortCuts gelegt. Mit Umsch+Strg+F1 kann eine Liste mit allen Tastaturkürzeln eingeblendet werden. So können die wichtigsten Tags direkt um den markierten Text gesetzt werden. Außerdem werden öffnende Tags immer automatisch geschlossen. Weitere wesentliche Funktionen:
Ich freue mich über Feedback jeder Art. Vielleicht mögt ihr euch es ja mal ansehen. ![]() ![]() ![]() Trotz Endung .exe handelt es sich um kein Setup sondern um ein selbstextrahierendes 7z Archiv. viel Spaß mit einem weiteren HTML-Editor :wink: wünscht Malte Edit 2006-11-04T17:35 Es gibt eine deutlich neuere Version. Es sind viele neue Funktionen hinzugekommen. Unter anderem Code-Schnippsel, Unicode-Tabelle, bessere Verknüpfungen, Einbindung von phase5-Plugins und viele Kleinigkeiten. Details auf der Website (s.o.) Edit 2006-11-05T18:23 neue Version 0.19 built 115
Edit 2007-04-13T15:40 neues Built 0.19 built 116
Edit 2007-07-07T17:03 neue Version 0.20 für Details siehe entsprechenden Beitrag oder ![]() Edit 2008-03-27T01:39 neue Version 0.2.1 built 136 für Details siehe entsprechenden Beitrag oder ![]() Edit 2008-04-03T15:13 neue Version 0.2.2 built 146 für Details siehe entsprechenden Beitrag oder ![]() |
Re: MEdit - HTML Editor (Beta)
Hallo!
Nettes Programm :cyclops: Hat wohl noch keiner entdeckt :-D Ein paar Anregungen: Menüpunkt wiederholen für Font, etc. verfügbar machen Menü übersichtlicher gestalten, besonders für "oft genutztes" Dateityp bei speichern wählbar machen Links per Menübefehl einfügen können Weiter so :zwinker: |
Hallo Sunlight7,
ich muss gestehen: Ich hatte völlig vergessen, dass ich MEdit hier reigestellt hatte. :oops: Es gibt inzwischen eine völlig überholte Version. Ich habe den ersten Beitrag mal angepasst. Ich glaube ich habe mit der neuen Version schon von alleine alle deine Vorschläge umgesetzt. :wink: Vielleicht kannst du dir die ja noch mal ansehen und dich dazu äußern... Zitat:
Gruß Malte |
Sieht gut aus :thumb: Habe nichts weiteres enteckt.
|
Zitat:
Gruß Malte |
Re: MEdit - HTML Editor
:shock: Wau, das hätt' ich nicht gedacht, das Du das so schnell umsetzt :mrgreen:
Sieht gut aus. Nur die zwei "Neu" und "Neu..." Befehle im Menü verwirren etwas. Hab ne Frage, wie funktioniert das mit dem Link einfügen per Menübefehl (Hyperlink zu ner Webseite)? In dem OpenDialog funkt. der Hilfe Button nicht :zwinker: Über einen Fehler bin ich gerade gestolpert (bei F7 drücken): Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Malte |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo!
Da kann ich mich Sunlight7 anschließen: Gefällt mir sehr gut! :thumb: :thumb: Wünsch: :xmas: :xmas: Eine Toolbar für wichtige Befehle wie etwa Speichern wäre nicht schlecht! mfg gauggi |
Zitat:
Zitat:
Mit ein bischen Glück hab ich die anderen Wünsche bis heute Abend erfüllt. Mal sehen... Gruß Malte |
Zitat:
Was ist "OOo"? :gruebel: :idea: Den Menüeintrag deaktivieren, wenn nicht verfügbar, o.ä. Zitat:
@Gauggi: Was machst Du den bei der Konkurrenz? :mrgreen: |
|
Wieder was gelernt :???:
Okay, OpenOffice kenn' ich, aber ich hab auf nem anderen Rechner ne ganz alte Word Version, auf Win95 laufen :mrgreen: |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
die versprochene Version des Abends ist da. Änderungen und Download im 1. Beitrag. Ich werd mir mal was schönes zum Thema Toolbar überlegen und dann irgendwann Version 0.20 mit Toolbar herausbringen. @Gauggi: Na, du schreibst doch auch an einem HTML-Editor. Aber Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft :wink: Gruß Malte |
Zitat:
|
Das ist ein echter Service :mrgreen:
Jetzt gefällt's mir noch besser :thumb: @Gauggi: Ich wollt' Dich nur etwas aufziehen :twisted: :mrgreen: |
Moin zusammen,
nach langer Zeit gibt es jetzt endlich mal ein kleines Update:
Die anderen Wünsche habe ich nicht vergessen: Meine ToDo-Liste wächst immer weiter. Es wird wohl demnächst öfter neue Versionen geben. Auch die Toolbar nimmt schon ganz langsam Gestalt an... Gruß Malte |
Moin!
Endlich mal dazu gekommen das Update zu testen. Gefällt mir immer besser :cyclops: Nur warum startet der IE, wenn man auf Browser starten klickt und Firefox ausgewählt ist? :gruebel: Grüße, Sunlight7 |
Zitat:
Zitat:
Gruß Malte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Abend!
Die .ini ist im Anhang, es sind die Standardeinstellungen, da tritt das Phänomen schon auf. Was mir grad auffiel: Klicke direkt nach Programmstart auf Browser starten -> OpenDialog öffnet sich. Klickst Du da auf Abbrechen wird das Programmverzeichnis im Explorer geöffnet :roteyes: Beim speichern wäre es schön, wenn der Datei eine Extension angehängt würde, bzw. die Filter im SaveDialog gesetzt wären. Grüße, Sunlight7 |
Moin Sunlight7,
die Standardeinstellungen sind zu sehr auf meinen Computer bezogen. Wenn Browser auf Firefox steht, wird der Standardbrowser des Systems geöffnet - in deinem Fall der IE. Ich werde die Standardeinstellungen in der nächsten Version sinnvoller bzw. allgemein gültiger belegen. In deinem Fall kannst du dir das aber selber so konfigurieren, wie du es gerne hättest: Zitat:
Filter und automatische Extension habe ich auf die ToDo-Liste übernommen. Gruß Malte |
Oh stimmt is n Save Dialog, hab mich verguckt :lol: , ich dacht es wär n OpenDialog, weil bei einem leeren Dokument zum speichern auffordern macht wenig Sinn^^
|
Zitat:
Gruß Malte |
Moin moin,
nach langer Zeit gibt es mal wieder ein ziemlich umfangreiches Update auf Version 0.20. Es hat sich einiges getan: 0.20 built 130
Ich hoffe ich habe damit alle Wünsche erfüllen können :gruebel: Und jetzt brauche ich Eure Unterstützung: Bitte erstellt alle mal fleißig Eure Lieblings-Toolbars und posted oder schickt sie mir, damit ich MEdit ein paar sinnvolle Standard-Toolbars mitgeben kann. Download wie immer unter malte.schmitz-sh.de/medit oder über den direkten Link im ersten Post. Gruß Malte |
Moin moin,
nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update: Version 0.2.1 built 136 hat folgende neue Funktionen: Zitat:
![]() Das Highlight der aktuellen Version ist der neue Open- und SaveDialog, den ich um eine Vorschau und eine Favoriten-Funktion erweitert habe. Es wäre schön, wenn ihr den Dialog auf verschiedenen Windows-Versionen ausgiebig testet und mir vielleicht auch ein paar Screenshots zukommen lasst, wie die Elemente bei verschiedenen Themings und unter Vista "verrutschen"... Wie immer bin ich gespannt auf Kritik. Gruß Malte |
Moin moin,
es hat sich schon wieder einiges getan. Version 0.2.2 built 146 hat folgende neue Funktionen: Zitat:
Download nach wie vor ![]() Gruß Malte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |