![]() |
Unterschiede zwischen BDS 2006 Pro und Enterprise
Hallo,
Ich überlege mir grad ob ich mir lieber Delphi 2006 Pro oder Enterprise kaufen soll. Was sind denn da genau die Unterschiede? Es gab ja mal noch ne gratis Version von Delphi aber da waren ja glaub ich fast keine Komponenten dabei und wahrscheinlich darf man damit auch keine kommerziellen Sachen machen. Wisst ihr wie es aussieht mit den Unterschieden von seiten der Komponenten? Welche Version könnt ihr empfehlen? MfG, Dominik |
Re: Unterschiede zwischen BDS 2006 Pro und Enterprise
|
So wie ich das seh fehlen da hauptsächlich die Datenbankkomponenten, z.b. TSQLConnection oder?
Solche sachen wie ECO oder Team Modelling brauch ich ja nicht da wir (zurzeit) nur ein 2-mann-betrieb sind... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
[Edit] Jupp die sind dabei, schau mal in den Anhang, der ist aus der Featurematrix. [/Edit] Vllt schreibt jemand der eine 2006 Prof hat was dazu. |
Vielen Dank soweit, MagicAndre.
wäre gut wenn noch jemand was schreiben könnte der die professional edition besitzt. (demos gibts ja leider nur für die architect edition) MfG. |
Hallo edosoft,
auf welche Features kommt es dir den aan, würden dich dazu bewegen die größere Version zu nehmen. |
im augenblick fallen mir grad keine konkreten beispiele ein, aber beispielsweise bei der personal edition die ich mal getestet hate von delphi6 oder so hat eben fast die ganze komponentenpalette gefehlt, und wenn ich dann ein projekt mit sql datenbanken oder tcp/ip bzw. netzwerk/internet generell machen will sollte eben grad aus diesen sparten schon alles vorhanden sein.
|
Also Datenbankunterstützung gibt es, wie erwähnt für BDE (für Altlasten), Ado (dbGo), Interbase (IBX), dbExpress (hier fehlen lt. Feature Matrix die optimierten Treiber).
Netzwerkkomponenten (INDY10), Internet (IW Clientseitig) Die Together (UML)-Unterstützung beschränkt sich auf Klassendiagramme ( Two-Way/ Abgleich von Klassendiagramm zu Code und umgekehrt). Personalities: Delphi für Win32, Delphi für .Net ( VCL.NET/Winforms), c#, c++ für Win32. |
gibt es denn unterschiede bei der vcl? beziehungsweise bei den mitgelieferten komponenten?
|
ein Unterschied sollte auch sein ob die Quelltexte dabei sind oder nicht. Bei der Professional sollte dies nicht der Fall sein.
|
Noch was: auf der borland homepage steht
Zitat:
heist das jetzt ich kann mit der professional edition datenbankzugriffe nicht "von haus aus" erledigen? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ok, bei Delphi ist der Quelltext dabei. Bei C++ Builder vermiss ich die Implementation, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht bewandert genug um die zu finden.
|
In den c++-Sourcen werden nur die libs eingelinkt. @D2006 Architect-Besitzer: sind die Wrapper-sourcen dort dabei?
|
Moin Moin,
ich habe zu diesem eigentlich recht alten Thema noch ein paar Fragen zu denen ich leider auch beim suchen in der DP noch keine Antwort gefunden habe. Ich arbeite in der Firma mit dem BDS 2006 Prof. und bau mit den IBExpress Komponenten eine Verbindung auf. Soweit so gut, von meinem Rechner aus kann ich, indem ich die SQL Connection Params setzte auf einen externen DB Server (Firebird) zugreifen. Das ist alles kein Problem. Wenn ich jetzt die Anwendung auf einem anderen Rechner starte (Alle Rechner Windows XP) bekomme ich die Fehlermeldung "Drivername not found". An was kann das liegen? In der Feature Matrix von Borland steht, das "Borland® dbExpress™ server connectivity to Borland Interbase" nicht in der Prof. Version enthalten ist. Aber "dbExpress local data connectivity to Interbase". Nur warum kann ich dann von meinem Rechner aus auf einen Remote Server zugreifen? Habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen? Oder muss ich wirklich sehr viel mehr Geld ausgeben, damit ich auch von Rechnern ohne BDS 2006 mit meiner Anwendung auf die Datenbank zugreifen kann? Ich hoffe Ihr habe eine Idee. Danke & Gruß Fabian ![]()
Delphi-Quellcode:
SQLConnection1: TSQLConnection;
SQLConnection1.Params.Add('Database=10.0.0.85:/opt/firebird/database/smart.fdb'); |
Ist den der FBClient im IB-Kompatibilitätsmodus auf dem 2. Rechner istalliert?
|
Hi,
Meinst du den Treiber? ![]() Wenn nicht, weiß ich leider nicht welchen treiber du meinst, und wo ich Ihn herbekomme. Ich habe bis vor kurzem nur mit MSSQL gearbeitet. Firebird ist somit recht neu für mich. Danke & Gruß Fabian P.S. Auf dem Rechner auf dem ich das teste ist aber ein Lokaler Firebird Server installiert. (Auf den soll zwar nicht zugegriffen werden, aber er ist für ein anderes Projekt vorhanden). |
Die Client-Dll für FB heißt fbclient.dll, die die von IBX erwartet wird gds32.dll. Um IBX mit FB zu verwenden muß die fbclient als Kopie mit dem Name, gds32.dll im Systemverzeichnis oder besser ins Programmverzeichnis kopiert werden.
|
STOP!
Ihr seid gerade dabei einen Thread zu entführen, und solange ich das Opfer noch festhalten kann mach ich das ;-) Das hat mir der Ursprünglichen Frage gar nichts mehr zu tun sondern geht ganz konkret um ein DB-Verbindungsproblem und nicht mehr um 'Was ist in der Version xyz dabei?'. Deshalb bitte einen neuen Thread aufmachen, wie das vorgesehen ist. Danke :) |
doch, es geht um die Frage ob es an der Version liegt, oder an der Programmierung, also hat es genau damit zu tun.!
|
der FBClient ist vorhanden... :-(
|
Selbst wenn es mit dem Thema zu tun hat: Es gilt hier im Forum seit jeher die Regel: Neue Frage -> Neuer Thread.
Übrigens: Beim Erstellen Deines Accounts hast Du Dich mit dieser Regelung in unserem Verhaltenskodex einverstanden erklärt. Aus diesem Grunde an dieser Stelle: C L O S E D Bitte mache dazu einen eigenen Thread im Bereich Datenbanken auf. Da gucken eh mehr Leute rein die sich damit auskennen als hier bei Delphi-IDE. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |