![]() |
Vor Netzwerk prozess warnen
Hallo ich Arbeite in einer Computerfirma und wir werden stichprobenartig überwacht so bis jetzt hatten wir ein tool (T-Online DSL Manager) welche uns gesagt hat wann der Uberwachungsprozess aktiv wurde (Netzwerkaktivität) und über das netzwerk mitgeschnitten hat (bildschirminhalt,Mausbewegungen) hab mir dann was gebastelt was die tasks abfragt und einen unauffälligen roten Punkt in die ecke setzt wenn der task aktiv ist nur das problem ist der ist ja immer in den tasks der bekommt dann nur über das netzwerk den befehl loszulegen. Hab schon das programm "Netzwerkprozesse auflisten und beenden" versucht abzuändern hier die nötigen änderungen
1. permanenter Scan nach aktivitäten also nicht erst auf procedureTForm6.Button1Click(Sender: TObject); 2.edtComputer: TEdit; edtUser: TEdit; edtPW: TEdit; brauch ich nicht der soll nur eine warnung in form eines kleinen bildes in die ecke setzen wenn ein bestimmter netzwerkprozess arbeitet 3. Und am besten nicht in der startleiste auftaucht |
Re: Vor Netzwerk prozess warnen
Ich finde, du solltest dich da 2 Dinge fragen:
|
Ich frage mich, ob eine deartige Überwachung überhaupt zulässig ist.
|
Zitat:
|
Tja, da hilft es einen eigenen Server zu betreiben und sich per SSH zu diesem zu verbinden *g* ... oder Firma wechseln.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie kann man nur morgens aufstehen und seinen halben Tag verbraten in dem Wissen, dass man sich für jmd. krumm macht, der einem nichtmal 5m über den Weg traut? |
Zitat:
|
hat jemand ne idee für solch ein prog.
|
1. eine schleife bauen / einen thread starten
2. Na dann mach das doch - du weißt ja offenbar wie das geht. 3. Geht, steht in der Codelib wie man das macht, sollte es zumindest. Ansonsten: Form1.Caption := "Unbenannt - Editor" :twisted: 4. Mit dem Chef unterhalten - würd ich dir echt empfehlen. aber ich kann verstehen, wenn du das aus nicht weiter zu erläuternden Gründen nicht in Betracht ziehst. ("Ich bin jung und brauch das Geld" :mrgreen: ) |
Also, dass dich dein Chef überwacht, ist sicher nicht so toll ...
... nur anscheinend ist es ja auch berechtigt, wenn du davor gewarnt werden willst. :roll: Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Klar sollte ein Chef vertrauen zu seinen Leuten haben, nur anscheinend widmest du dich nicht immer der Arbeit, so ist es für den Chef verständlich, dass er wissen will, was seine Leute so machen ... |
Auch wenn ich nichts böses mache, will ich nicht überwacht werden. Das ist eine Sache der freiheitlichen Gesellschaftsordnung, die wir hier nach Ansicht vieler noch haben.
Und wenn ich überwacht werde, will ich s wenigstens wissen. EDIT: @Gehstock: wo ist denn das programm, das du imersten post erwähnst, zu finden? |
Zitat:
Nee nee, nur weil er wissen will wann er überwacht wird, heißt nicht, daß er Dreck am Stecken hat! Zitat:
|
dachte ihr könnt mir helfen wollte ja keine grundsatzdiskussion lostreten
|
Zitat:
Zitat:
|
welches programm meinst ihr denn das welches ich modifizieren will (
![]() |
Hallo,
letzteres, also jenes, das dich überwacht. Aber wozu brauchst du diesen Code? Der listet Prozesse auf einem anderen PC (im LAN) auf (Deshalb auch die TEdits), aber du bräuchtest wenn dann ja die Prozesse des eigenen PCs. Dazu gibts auch Code in der CodeLib. Ebenfalls findest du dort (oder sonst unter dsdt.info) Möglichkeiten, dein Programm nicht in der Taskleiste anzeigen zu lassen. ABER: Was möchtest du überhaupt tun? Einen roten Punkt erscheinen lassen, klar, aber wann? Du schreibst ja selbst, dass das Programm immer läuft, also wird es immer als Prozess aufgelistet werden. Gruß, ManuMF |
ja aber bis jetzt konnte ich immer die netzwerkaktivitäten des programms anzeigen lassen und da hat man gesehen wann es aktiv wurde kann mann nicht eventuell die dll´s überwachen ob diese benutzt werden
|
Wenn du dieses Problem beseitigt hast, würde ich die Meldung unsichtbar machen, z.B. eine Textdatei die geöffnet wird und sich, je nachdem welche Programme ihr habt, dort als Unbenannt1 unterschmuggelt. Dann kann man nichts sehen. Oder einfach einen Ton abspielen.
|
Hallo,
Zitat:
Das mit den DLLs dürfte schwierig sein, da sie sicher benutz werden, sobald das Programm läuft. Gruß, ManuMF |
hab nen kleinen grünen punkt in der ecke stehen 5x5 pixel und in der vstartleiste wirds als webseite angezeigt
mit einem verbindungsmonitor t-online dsl manager oder dem process explorer muss doch ne möglichkeit geben das auch zu tun aber viel einfacher und auf ein programm beschränkt |
Na, ich würd da den traffic sniffen. Stichwort
![]() ![]() |
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob das hier rechtens ist, was hier gerade so läuft. Offensichtlich wurdest du ja von deinem Arbeitgeber informiert, dass dein Rechner von Zeit zu Zeit überwacht wird. Da du dich wohl damit einverstanden erklärt hast, du hast ja wohl keinen Einspruch erhoben, ist dies rechtens von seiten des Arbeitgebers.
Entweder sprichst du mit deinem Arbeitgeber und erklärst ihm, dass dir das so nicht passt oder du kündigst. Ich kenne mich mit Arbeitsrecht nicht so aus, aber ich wage zu bezewifeln, dass du noch einen guten Stand haben wirst, wenn entdeckt wird, dass du das Überwachungsprogramm ausgehebelt hast. |
Zitat:
Was soll daran nicht rechtens sein. a.) der Arbeitgeber kann den Traffic auch an einem Router überwachen (effektiver) b.) wenn der OP Admin auf seinem Rechner ist, kann er sowieso jegliche (lokalen) Maßnahmen aushebeln, sonst geht schonmal WinPCap usw. nicht ... |
Es gäbe ja auch noch die möglichkeit, die Aktivität des Programms zu erfassen, indem man schaut, wieveil Prozessor-Zeit der Prozess verbraucht hat seit der letzten Messung.
Über WMI bekommt man zu dem Process auch die Information "UserModeTime" und "KernelModeTime". Abfragen des Wertes und vergleichen mit der letzten Messung. Wenn dort eine Änderung ist, dann tut sich da was ;) Wenn man jetzt alle Prozesse hinsichtlich dieser Änderungen verfolgt, kann man auch die CPU-Auslastung in % für diesen Messintervall errechnen. Dann könnte man Schwellenwerte festlegen, etc. mfg Oliver |
Die Prozessor Auslastung ist in der Ruhephase zwischen 30-55 % alles was mehr ist könnte man anzeigen lassen guter Ansatz kannst du mir dabei helfen
Ach nochwas im aktuellen versuch nach remote controlled Prozessen zu suchen macht er die abfrage bei programmstart und nach klick wie bekomme ich das hin das er permanent diese funktion aufführt ohne das ich noch was machen muss Sorry bin noch anfänger |
Wie Du die Prozessor-Auslastung eines Prozesses rausbekommst, wird
![]() |
Es geht auch ohen Treiber, siehe dazu mein IPMonitor ->
![]() |
Mh.. wenn der Überwachungsprozess sich automatisch über eine Socketverbindung mit einem Server verbindet, von dem aus alle Clients kontrolliert werden können, dann ist der Port die ganze Zeit belegt, oder irre ich mich da?
|
Danke endlich mal konstruktive Antworten versuch das mal umzusetzen
|
Ich nehme mal an das auf dem PC ein Server Socket geöffnet ist ... dann braucht man ja nur schaun ob der Socket Status nicht mehr auf "Listen" sondern auf "Etablished" steht.
|
Zitat:
Wie könnt ihr denn da noch vernünftig arbeiten? Ich vermute du meinst die Auslastung des Gesamt-Systems. Ich meinte aber die CPU-Last nur dieses Überwachungsprozesses. Zitat:
Zitat:
BTW: Wenn wir schon von rechtlichen Sachen sprechen ... - ein Monitor, der mich auf CPU-intensive Prozesse aufmerksam macht kann ich immer völlig harmlos erklären, - ein Monitor, der mich auf Netzwerkaktivitäten des Überwachungsprozess aufmerksam macht kann ich nur noch damit erklären, dass ich die Überwachung "ein wenig" austricksen will. cu Oliver |
bevor man uns sämtliche tools von der festplattenimage geputz hat konnte wir uns noch über den Takmanager die CPU auslastung anzeigen lassen die ist wirklich so hoch
|
Vielleicht hilft dir ja das
![]() |
Gentlemen,
die Installation von Überwachungstools auf Arbeitsplatz-PCs am Arbeitsplatz erfüllt regelmäßig den Sachverhalt des "gestörten Vertrauensverhältnisses", wenn dies ohne Kenntnis der jeweils anderen Partei durchgeführt wird. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber ohne Kenntnis der Mitarbeiter diese nicht überwachen darf und der Arbeitnehmer nicht versuchen darf, eine Überwachung durch den Arbeitsgeber auszuhebeln, wenn diese Überwachung rechtlich zulässig ist. Wenn einer meiner Mitarbeiter etwas in dieser Art unternehmen würde, würde ich eine fristlose Kündigung herbeiführen! MfG Stefan Schramm |
Ich finde es ist eine grenzwertige Situation ... im Prinzip ist der Arbeitgeber im Recht. ABER es kommt meiner Meinung auch darauf an wie es zu der Zustimmung zur Überwachung gekommen ist. Der Mitarbeiter wird im Prinzip damit konfrontiert ... entweder du akzeptierst das oder du kannst gehen. Bei der Aktuellen Arbeitsmarkt Situation sicher keine Entscheidung die leicht zu treffen ist. Durch einen Hinweis das ich überwacht werde "hebel" ich das Überwachungssystem nur bedingt aus. Wenn er zum Zeitpunkt des Aufschaltens "verbotene" Sachen macht, sieht der Chef es sowieso. In anderen Remote Überwachungs- bzw. Steuerungstools ist es sogar Standard das beim aufschalten dem Benutzer ein Hinweis gegeben wird das sich jemand "aufgeschalten" hat.
|
Zitat:
|
Zitat:
Sicher haben Unternehmen auch sensible Daten, die geschützt werden müssen. Aber um einen solchen Schutz zu gewährleisten gibt es auch andere Methoden, als eine permanente und vertrauenslose Bespitzelung der Mitarbeiter. Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, dass Gehstock in diesem Zusammenhang hier fragt, wie er die Überwachung umgehen kann und auch dass ihm einige Mitglieder der DP helfen wollen. |
Also ich würd mir da n Programm bauen, das CPU, Netzwerktraffic etc. anzeigt. Meinetwegen auch mit zufallsgenerierten Dummywerten.
Is ja nur für den Chef. Und wenn über den verdächtigen Port Traffic läuft, gibts eben den unauffälligen roten Punkt links oben... @Evian: Full ACK, aber ums Umgehen gehts ja gar nicht, nur ums überwachen ;) |
Interessant wird's natürlich, wenn sein Chef die ganzen "Versteck" - Tipps hier mitliest. :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |