![]() |
einfachstes game?
hay,
in delphi habe ich ja schon einige "apps" programmiert, jetzt möchte ich abermal versuchen ein game zu machen. viel erfahrung habe ich ja noch nicht mit delphi, darum möchte ich auch das einfachste game machen, das man mit delphi machen kann, kennt hier zufälligerweise jemand n'game das man extrem einfach mit delphi realisieren kann? mfG toredo |
Re: einfachstes game?
Was für ne Art Game sollte es denn sein?
2D, 3D, textbasiert? Welches Genre? Adventure, RPG,..? Ich denk man kann prinzipiell alles machen, ich programmier z.B. gerade eine online - textbasierte - Weltraumsimulation. |
Wie wär's mit TicTactToe ?
|
Stein, Schere, Papier
|
Pong (Brauchste nen bissel Physik für)
Mastermind (Brauchste nen bissel Mathe für) :stupid: |
Für Pong brauch man Physik ? naja eher mehr oder weniger :D
|
... und bei Masterming höchstens für nen Solver, wobei hier auch eher Kombinatiorik gefragt wäre
|
Zitat:
Wenn man aber noch Geschwindigkeit mit einbezieht muss man mit Luftwiederstand etc. rechnen... Gruß mr47 |
"EINFACHSTES Game" ich glaub auf so sachen wie Luftwiderstand von einem Byte wird er dann lieber verzichten :lol:
|
Besser als Bytewiederstand der Luft^^
und dann am besten noch das abprallen an der kante des schlägers |
Sokoban, ich liebe Sokoban. :D
Ein Kisten-verschiebe-Logik-Spiel. Ist ziemlich einfach und mit dem Standard-Canvas realisierbar. |
Naja ein sehr einfaches Spiel ist "Scheiße".
Du hast nen Würfel und ein Spieler darf solang würfeln bis er "1" würfelt oder stopp sagt, also aufhört. würfelt er eine 1 bekommt er einen punkt , sagt er stopp, ohne davor eine 1 zu würfeln, werden alle augen, die er bis dahin gewürfelt hat, addiert und aufgeschrieben. dann ist der nächste spieler drann. das spiel hört auf wenn eine vorherfestgelegte runden- oder punktezahl erreicht wurde. sieger ist der mit den meisten punkten spieleranzahl 2-unendlich. Gruß Thomas PS: "Scheiße" kommt übrigens daher, dass das das häufigste Wort ist, wenn eine 1 gewürfelt wird :wink: |
ICh wueder mich an deiner Stelle für pong entscheiden.
|
Zitat:
Zitat:
|
Ja aber auch Langweilig :D
|
Ich hatte mit 6 Jahren so en Methe Prof.. der hat mir Aufgaben wie 1+2 gestellt und ich musste dann die richtige Antwort reinschreiben.. ich schaffs bis heut nich :stupid:
|
Zitat:
Also nichts für den Anfang. Pong ist gut. Einfach, aber dennoch genug Hürden, bis das Teil funktioniert. Breakout ist dann schon etwas komplizierter. Mau-Mau wäre auch was. Tic-Tac-Toe ist auch nicht schlecht. Weniger Grafik, dafür etwas mehr Schmalz. |
hay,
ich werd zuerst mal scherre, stein, papier versuchen, das sollte eigentlich sogar ich schaffen :) aber pong ist mir (noch) zu schwer, ich wüsste da überhaupt ned wie ich anfangen müsste. vielleicht werd ich auch mal "scheisse" ausprobieren :stupid: mfG toredo |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
hay,
schere, stein, papier ist irgendwie zu einfach, ich hab, damits wenigstens ned ganz so billig ist, 5 schwirigkeitsstufen reingemacht (extrem einfach, einfach, normal, schwer, extrem schwer), wobei die gewinnmöglichkeit eigentlich 50% ein müsste, aber bei den schwirigeren stufen sinkt sie und bei dne einfacheren steigt. jetzt werde ich mal pong versuchen :roll: , obwohl ich das wahrscheinlich noch nicht schaffen werde. mfG toredo |
Hi,
auch wenn es ein wenig OffTopic ist, trotzdem.. Zitat:
Aya~ |
Zitat:
Zitat:
5 Stufen? aha wie mogelst du das denn hin? Knobelst (random) du erst aus, ob der User gewinnt oder nicht und machst dann das passende gegenstück? Zitat:
|
hay,
hier ein beispielcode für extrem schwirig, wenn man die schere ausgewählt hat:
Delphi-Quellcode:
die zahl1 steht für die schere, die zwei für stein und die drei für papier.
...
if staerke='Extrem Schwer' then begin if wahl=1 then begin pc:=random(6)+1; if pc=4 then pc:=2; if pc=5 then pc:=2; if pc=6 then pc:=1; ... der code ist eigentlich ganz einfach. hm, zu pong: ich habe grade gemerkt, dass ich wirklich kA habe wie ich das amchen soll darum lese ich zuerst mal n'par sourcedoes:) mfG toredo |
Zitat:
![]() ![]() |
Ein iteressantes Spie ist auch:
Man hat ein Feld x*x. auf einem beliebigen Feld wird ein Punkt eingesetzt. Abwechselnd wird 1 oder 2 felder gezogen, nach links, noch unten, oder diagonal nach links-unten. Gewonnen hat, wer das Feld links unten erreicht. Für dieses spiel gibt es eine Gewinnstrategie. Ratte |
Zitat:
|
Wie wärs denn mit einem Nachfolger zu CS? Counter-Strike Source Revealed? :wink:
Etwas hübsches, wo man immer wieder Neuigkeiten und so einfügen kann wäre sicherlich ein Snake. Du weisst schon, so eine Schlange, die immer Früchte essen muss und nicht in die Wand kriechen darf. |
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |