![]() |
Einen Ordner komplett löschen
Delphi-Quellcode:
Das ist der Befehl einen Ordner zu löschen - dies geht aber nur, wenn der Ordner leer ist... :?
RemoveDir(Ordner)
Wie lösche ich ALLE sich in dem Ordner befindenden Dateien UND Ordner auch? |
Re: Einen Ordner komplett löschen
|
hier noch eine Variante:
Delphi-Quellcode:
procedure DeleteFiles(FilenameMask: String);
var LRec: TSearchRec; LPath: String; begin if FindFirst(FilenameMask, faAnyFile, LRec) = 0 then begin LPath := ExtractFilePath(FilenameMask); repeat if (LRec.Name <> '.') and (LRec.Name <> '..') then DeleteFile(LPath + LRec.Name); until FindNext(LRec) <> 0; end; FindClose(LRec); end; function DeleteDirectory(ADirName: String): Boolean; var LRec: TSearchRec; begin DeleteFiles(ADirName + '\*'); if FindFirst(ADirName + '\*', faDirectory + faHidden + faSysFile, LRec) = 0 then begin repeat if (copy(LRec.name, 1, 1) <> '.') and DirectoryExists(ADirName + '\' + LRec.Name) then DeleteDirectory(ADirName + '\' + LRec.Name); until FindNext(LRec) <> 0; end; FindClose(LRec); Result := RemoveDir(ADirName) end; |
Oder mit
![]() |
@ SirThornberry
Ich blicke leider nicht durch. :wiejetzt: Nehmen wir an ich möchte den Ordner "C:\test" mitsamt den Inhalt löschen. Wie wende ich dann deine Prozeduren in einer OnClick prozedur an? |
Dann musst du die Funktion DeleteDirectory aufrufen:
Delphi-Quellcode:
DeleteDirectory('c:\test');
|
[Fehler] Unit3.pas(129): Undefinierter Bezeichner: 'DeleteDirectory'
|
Wo hast denn Du die Prozeduren hingeschrieben.
Hast Du sie als Methode der Form zugewiesen? Das ist nicht nötig. Grüße Klaus |
Ich habe Sie mit allen anderen Prozeduren (wie FormActivate oder ButtonClick)
Ich habe nichts anderes getan, als den Quellentext von SirThornberry und eine Zeile in einer OnClick prozedur hinzugefügt. |
.. und steht diese OnClick Methode vor oder hinter den eingefügten Prozeduren?
Sie (die OnClick Methode) sollte dahinter stehen. Grüße Klaus |
Danke!
Das war der fehler! |
Es gibt bereits sooo viele Threads zu dem Thema, daß ich mir einfach mal DEN hier rauspicke:
Thema: RemoveDir funzt nicht! Unterthema: RemoveDir funzt manchmal(!) nicht. Ich habe alle Threads in der DP wieder und wieder durchgelesen. Viele nutzen diese SHFileOperation-Funktion. Leider ruft die aber "ZeroMemory" oder sowas auf und mein Delphi 5 kann damit nichts anfangen. Also habe ich die Funktionen von SirThornberry "DeleteFiles" und "DeleteDirectory" benutzt, in der Hoffnung, daß diese besser tun, als meine eigenen. Naja, es war ein Versuch wert. Folgendes Problem: Ich lege im Programm (per Button-Klick) mit "ForceDirectories(Dir)" Verzeichnisse an, in die ich mit "CopyFile" Dateien hinein kopiere. Gleich im nächsten Schritt (natürlich nur in der Testphase) lösche ich (per Button-Klick) alle gerade angelegten Verzeichnisse inklusive aller in ihnen enthaltenen Dateien wieder. In allen Fällen werden restlos alle Dateien gelöscht. ABER: Nur in 50 Prozent der Fälle werden auch alle Verzeichnisse gelöscht! In den anderen 50 Prozent läßt das Programm ein paar LEERE Verzeichnisse zurück. Um nichts in der Welt ist mein Programm hinterher nochmal dazu zu bewegen, diese Leichen ebenfalls noch zu entfernen! Lösche ich sie jedoch von Hand und starte einen neuen Durchlauf, mit den gleichen Startbedingungen, dann stehen die Chancen 1:2 daß diesmal alle Verzeichnisse gelöscht werden. Lege ich von Hand Verzeichnisse an, löscht das Programm sie niemals! Der folgende Quellcode kann von Euch so nicht ausprobiert werden, da Euch alle selbst geschrieben Methoden u.ä. fehlen. Er dient nur dazu, ein bißchen einen Überblick zu bekommen was ich tue... Zum Kopieren:
Delphi-Quellcode:
Zum Löschen:
// Suche in jedem ...
for iDvzIdx := 0 to ZSI.iGetAnzUnterDVZ - 1 do begin // ... der angegebenen Unter-Verzeichnisse ... if ZSI.bGetUnterDvzStatus((ZSI.slGetUnterDVZ)[iDvzIdx]) = TRUE then begin // ... nach jedem ... for iTypIdx := 0 to ZSI.iGetAnzTypenAM - 1 do begin // ... der ausgewählten Datei-Typen ... if ZSI.bGetDateiTypStatus((ZSI.slGetDateiTypenAM)[iTypIdx]) = TRUE then begin // ... und kopiere diese in´s Ziel-Verzeichnis. sQuelle := ZSI.sGetQuellDVZ + (ZSI.slGetUnterDVZ)[iDvzIdx] + '\'; sTeilVerzeichnis := ZSI.sGetUnterDVZ_OhneErstes((ZSI.slGetUnterDVZ)[iDvzIdx]); sZiel := ZSI.sGetZielDVZ + '\' + sTeilVerzeichnis + '\'; if SindFilesinDir(sQuelle, '*.' + (ZSI.slGetDateiTypenAM)[iTypIdx], TRUE) = TRUE then begin DirErzeugen(sZiel); sDatei := '*.' + (ZSI.slGetDateiTypenAM)[iTypIdx]; CopyFiles(sQuelle, sZiel, sDatei, FALSE); end; end; // end - if end; // end - for end; // end - if end; // end - for
Delphi-Quellcode:
Meine Frage:
function TFrmZipSave.DeleteDirectory(ADirName: String): Boolean;
var LRec : TSearchRec; begin DeleteFiles(ADirName + '\*'); if FindFirst(ADirName + '\*', faDirectory, LRec) = 0 then begin repeat if (copy(LRec.name, 1, 1) <> '.') and DirectoryExists(ADirName + '\' + LRec.Name) then DeleteDirectory(ADirName + '\' + LRec.Name) ; until FindNext(LRec) <> 0; end; SysUtils.FindClose(LRec); result := RemoveDir(ADirName); if result = TRUE then begin iAnzDvzGeloescht := iAnzDvzGeloescht + 1; pnlErgebnis.Caption := IntToStr(iAnzDateienWeg) + ' Dateien und ' + IntToStr(iAnzDvzGeloescht) + ' Verzeichnisse gelöscht...'; Application.ProcessMessages; end; end; {*** DeleteDirectory ***} procedure TFrmZipSave.DeleteFiles(FilenameMask: String); var LRec : TSearchRec; LPath : String; bResult : Boolean; begin if FindFirst(FilenameMask, faAnyFile + $80 + $2000, LRec) = 0 then begin LPath := ExtractFilePath(FilenameMask); repeat if (LRec.Name <> '.') and (LRec.Name <> '..') then begin // ggf. Schreibschutz entfernen If (LRec.Attr and SysUtils.faReadOnly) <> 0 then FileSetAttr(LPath + LRec.Name, LRec.Attr - SysUtils.faReadOnly) ; bResult := SysUtils.DeleteFile(LPath + LRec.Name); if bResult = TRUE then begin iAnzDateienWeg := iAnzDateienWeg + 1; pnlErgebnis.Caption := IntToStr(iAnzDateienWeg) + ' Dateien und ' + IntToStr(iAnzDvzGeloescht) + ' Verzeichnisse gelöscht...'; Application.ProcessMessages; end; end; until FindNext(LRec) <> 0; end; SysUtils.FindClose(LRec); end; {*** DeleteFiles ***} Woran kann es liegen, daß RemoveDir mal tut und mal nicht? Gibt es vielleicht irgendwelche DateiAttribute, die ich noch abfragen sollte? |
Zitat:
![]() |
@Glühwürmchen
Button1 auf Form legen. C:\test anlegen Einige Dateien unter C:\test rein. Stetze einige Dateien auf Hidden oder Versteckt. Button1 betätigen und Du wirst sehen: Alles gelöscht! Selbst gerade probiert. Ich glaube DelDir ist Torrycode.
Delphi-Quellcode:
Und: Geht es jetzt?
function DelDir(dir: string): Boolean; {$IFDEF INLINE}INLINE;{$ENDIF}
var fos: TSHFileOpStruct; begin ZeroMemory(@fos, SizeOf(fos)); with fos do begin wFunc := FO_DELETE; fFlags := FOF_SILENT or FOF_NOCONFIRMATION; pFrom := PChar(dir + #0); end; Result := (0 = ShFileOperation(fos)); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin DelDir('C:\test'); if DirectoryExists('C:\test') then ShowMessage('DelDir fehlgeschlagen') else ShowMessage('DelDir funktioniert'); end; Gruß Go2EITS |
@Go2EITS
Undefinierter Bezeichner: 'TSHFileOpStruct' Was ist TorryCode? @luckie FillChar? Habe die Hilfe gelsen, aber - was soll ich damit? |
ShellAPI eingebunden?
|
@Glühwürmchen
Sorry, hab nicht aufgepasst und Uses mitgeteilt. Filectrl unter USES für Directoryexits einfügen. Torrycode? Damit meine ich die hervorragenden Snippets für Delphi hier: ![]() (Sucheseite) unter Tips kannst Du die die Kategorie "manuell" auswählen. |
ShellAPI und FileCtrl einzubinden haben das Compiler-Problem gelöst.
Aber das Programm tut nicht. Alle rüberkopierten Dateien sind weg. Das Verzeichnis wiedersteht jedoch dem Löschversuch: "DelDir fehlgeschlagen" (ABER ES IST DA!!) |
Was liefert denn SHFileOperation für einen Fehlercode zurück?
|
hm, bei zwei weiteren Versuchen ging es.
|
Weiß nicht, was in den ersten Versuchen schief ging, aber die letzten 20 Versuche waren alle erfolgreich.
Vielen Dank erstmal! |
Einen Fehlercode auszuwerten ist nie verkehrt. Auch wenn es anscheinend immer funktioniert. Wenn es mal nicht funktioniert, weiß man wemfalls warum.
|
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
Delphi-Quellcode:
1. Was passiert bei --> {$IFDEF INLINE}INLINE;{$ENDIF} ?
function DelDir(dir: string): Boolean; {$IFDEF INLINE}INLINE;{$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
2. Ich finde "ShFileOperation" nicht in der Hilfe. Was tut das?
var
fos: TSHFileOpStruct; begin ZeroMemory(@fos, SizeOf(fos)); with fos do begin wFunc := FO_DELETE; fFlags := FOF_SILENT or FOF_NOCONFIRMATION; pFrom := PChar(dir + #0); end; Result := (0 = ShFileOperation(fos)); end; 3. Ich finde "ZeroMemory" nicht in der Hilfe. Was tut das? 4. Was bedeuten jeweils die Parameter? |
Das ist eine Windows-API Funktion, die nicht zum Delphi Sprachumfang gehört, also findet man sie auch nicht in der Delphi-Hilfe. Du musst im PSDK oder online im MSDN gucken:
![]() |
Habe den Code jetzt in meine Anwendung eingebaut und ausprobiert und erhalte den ReturnCode 32.
'DelDir fehlgeschlagen'. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |