![]() |
Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
Hallo Alle!
Ich suche ein Delphi ähnliches Programmierungstool, welches Programme in DOS erstellen kann. Oder grht das mit Delphi etwar auch ;-) Gruß Heike |
Re: Delphi ähnliches Programmiertool für DOS
Hallo!
Wenn du Delphi 1 hast, damit kannst du 16-bit Programme erstellen. Wenn du jedoch einfache Konsolenanwendungen meinst, geht das auch mit Delphi > 1. Einfach Neu -> Konsolenanwendung. ;) Grüße Faux |
TurboPascal ist der Delphi vorläufer der war für DOS
FreePascal kann glaub ich auch noch 16-Bit |
Zitat:
Zitat:
Eine so bequeme IDE wie es die für Windowsprogramme gibt, gibt es für DOS Programme nicht. Am besten bist Du da noch mit Turbo Pascal 5.5 oder neuer und Turbo Vision unterwegs gewesen. Aber rückblickend ist das auch schon ein Horrorszenario :shock: ...:cat:... |
Schau dir mal Freepascal an
![]() ![]() Ich habe damit auch schon gearbeitet und es funktioniert sehr gut. Ist zwar keine IDE dabei, wie man es von Delphi gewohnt ist, aber von der Programmierung ist es ziemlich gleich. Pascal eben. Grüße Sven |
Zitat:
Ich weiß. Jedoch sagen auch einige Leute zur Eingabeaufforderung fälschlicherweise DOS-Fenster, also dachte ich mal, dass sie das vielleicht auch so meint. ;) Grüße Faux |
Zitat:
Es sollte schon eine art Oberfläche sein. Es gibt Visualbasic für DOS, aber mir widerstrebt es Visualbasic zu nehmen :-( Gruß Heike |
Zitat:
Ist da so eine Art von Oberfläche bei? Gruß Heike |
Es gibt eine grafische Bibliothek für TP: TurboVision
|
Hallo Markus,
Zitat:
Freundliche Grüße vom marabu |
Es kann auch sein, daß ich mich irre. hab zu TP Zeiten ehe wenig mit Oberfläche gemacht. Ich habe aber TuboViion als ein Art curses in Erinnerung.
|
TurboVision arbeitete im Semigrafik-Modus und kannte die gängigen Controls (Form, Menu, ListBox, Edit, Label, etc.), aber wenn Heike wirklich etwas vergleichbares zur Delphi IDE unter DOS (im Sinne von MSDOS) sucht, dann war das bei mir damals die Borland IDE in Verbindung mit dem Turbo Vision Editor von Blaise Computing. Ohne den war Turbo Vision etwas krampfig - etwa so wie Non-VCL.
marabu |
Es kommt natürlich darauf an was Heike sucht. Aber das wird sie uns sicherlich noch veraten! ;-)
|
|
Jo, man müßte schon wissen, was genau gefordert ist. Waren das noch Zeiten ! Da mußte man doch glatt nach Hannover oder zur Systems fahren, um rauszufinden, ob was gut ist. :lol: Zu Turbo-Vision : Gespräch auf Cebit mit Entwickler vom heutigen Flash-Filer darüber. Auf die Frage, ob ich das einsetze, habe ich vorsichtshalber gesagt : "noch nicht" und das war genau richtig. :mrgreen: Wenn es wirklich so was uraltes sein muß, dann würde ich mal bei Turbopower nachgucken. Nach "Turbo-Analyst" als besseren Editor und Object Professional als Komponenten-Ersatz. Das ist aber schon so alt, daß nicht mal Horror-Sakura das kennen dürfte. :mrgreen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
@Smart, was genau möchtest du machen, Ein Programm für 16-Bit (MS-DOS) oder Windows (Win 95) ? Zitat:
Nun, ich würde Turbo Pascal ;) verwenden um irgend etwas für 16-Bit zu machen. Gegebenenfalls Borland Pascal mit BP für Windows (11 + 1 Bonus Diskette). ![]() Borland Pascal für Windows ist aber eher nonVCL Geschichte. :mrgreen: Ein paar Bilder(s) ? ![]() ![]() |
Zitat:
Das ganze muss unter DOS laufen. Die Bilder die Du da gemacht hast, sind klasse. Genau soetwas wäre nicht schlecht. Wie auch schon oben gesagt, im Prinzip wäre VB für DOS genau das richtige. Ich mag nur VB nicht so besonders und ich dachte das es da vileicht eine Lösung in Pascal gibt. Mit Delphi 1 habe ich es versucht. Leider laufen die Programme nicht unter DOS. Ich habe auch die Handbücher nicht mehr. Vileicht mache ich da auch was falsch. Warum überhaupt DOS? Ich habe da einen Bekannten für den soll ich was proggen, aber der ist ein totaler Dosmann und er lässt sich nicht davon abbringen. Gruß Heike |
Willst Du denn ein Programm erstellen, das eine grafische Oberfläche hat
oder eine "Klötzchengrafik" mit ASCII Zeichen (als Rahmen etc.). Für Klötzchengrafik reicht Dir TurboPascal (da mußt Du alles selbermachen) oder TurboPascal mit TurboVision (bei TurboVision gibt es schon vorgefertige Sachen). TurboVision ist ab Version 6 bei TurboPascal dabei. History -> ![]() TurboPascal 5.5 kannst Du hier laden -> ![]() Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |