![]() |
zugriffsverletzung bei aufruf von destroy
hallo
ich habe folgendes problem: habe eine mdi-anwendung mit mehreren formularen, wobei ein der formulare der owner von allen anderen formularen ist. jetz wollte ich erreichen, dass wenn irgendeins der formulare geschlossen wird, alle anderen auch geschlossen werden, also hab ich in die procedure zum onclose-ereignis der einzelnen formulare reingeschrieben:
Delphi-Quellcode:
da schließt sich dann zwar alles so wie ich will, aber leider bekomm ich da auch immer gleich so eine hässliche meldung von wegen "zugriffsverletzung"...was mach ich da falsch?
self.Owner.Destroy()
danke, martin |
Re: zugriffsverletzung bei aufruf von destroy
Warscheinlich ist beim ersten Fenster der Owner undefiniert. Einfach mal mit try .. except .. end abzufangen versuchen.
Florian |
Oder einfach mal die Delphi Hilfe lesen:
Zitat:
|
ok, hab ich probiert
das ändert leider auch nichts :| |
hast du mal haltepunkte gesetzt und/oder durchgestept bei welchen Befehlen im Destroy die AV kommt?
|
Alternativ zum Free aus Lukies Beitrag:
Delphi-Quellcode:
if Self.Owner <> nil then
Self.Owner.Destroy; |
Zitat:
|
Hallo Martin,
normalerweise ist die Application der Owner, aber egal. Am Beispiel des Templates aus dem Objekt Repository geht es so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TMDIChild.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin Action := caFree; with Application do if not Terminated then Terminate; end; |
Zitat:
grüße, martin |
Ohne MDI-Formulare geht es so:
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TParentForm.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin Release; end; procedure TChildForm.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Action := caFree; with Owner as TForm do PostMessage(Handle, WM_CLOSE, 0, 0); end; |
danke
wo steht denn das alles? allerdingst geht es immer noch nicht...hab nämlich vergessen zu erwähnen, dass owner gar kein tform ist, sonder ein tdatamodule :oops: |
Wenn ein Datenmodul Owner der ChildForms ist, dann geht das hier:
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TChildForm.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin with Owner as TDataModule do if Tag = 0 then begin Tag := 1; Free; end else Action := caFree; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
aber ich habe mal das Projekt hochgeladen. die anwendung geht eigentlich nur, wenn man firebird 1.5 installiert hat, aber ich hab mal den entsprechenden code zum öffnen der datenbank weggemacht..also einfach mal auf datei-öffnen-wörterbuch gehen und dann die beigefügte empty.fdb öffnen..darauf öffnen sich 2 formulare..wenn ihr eins der beiden formulare schließt, kommt die meldung von der ich rede...vllt weiß ja einer von euch weiter... gruß und danke, martin |
Was heißt geht nicht? Kannst du es nicht kompilieren? Gibt es einen Laufzeitfehler?
Wo in deinem Projekt steckt der Code, der ein Datenmodul zum Owner einer Form macht? marabu |
doch kompilieren und ausführen geht
aber mach doch mal genau das was ich vorhin meinte: starte das programm und klick auf datei->öffnen->wörterbuch (die paar meldungen die da kommen, einfach ignorieren) dann sollten sich bei dir 2 mdi-childs öffnen und jetzt schließe mal eins der beiden fenster! |
Martin, das geht nicht. Dein Projekt kann ich auf meiner Maschine nicht kompilieren, da du Units einbindest, die bei mir nicht existieren.
Aber unabhängig davon - beim klick auf Wörterbuch soll ein Datenmodul erzeugt werden. Dieses Datenmodul hat keinen event handler für OnCreate() und deshalb können auch keine 2 ChildForms entstehen - oder? Hast du dein eigenes Demo-Projekt mal in einem eigenen Verzeichnis entpackt und kompiliert? marabu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
jetz merk ich grad
das kann ja bei euch gar nicht funzen, da war ein dateiverweis falsch jetz nochmal also bitte nochmal: datei->öffnen->wörterbuch (die paar meldungen die da kommen, einfach ignorieren) dann sollten sich bei dir 2 mdi-childs öffnen und jetzt schließe mal eins der beiden fenster! sorry deswegen nochmal gruß martin |
Hallo Martin,
so geht es jetzt:
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TLitForm.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin with Owner as TDataModule do begin RemoveComponent(self); Free; end; Action := caFree; end; |
ah, jetzt klappt das...
darf ich mal fragen wie du drauf gekommen bist? außerdem wundert mich folgendes: wenn ich die komponente noch erst selbst aus der komponentenliste entfernen muss, warum muss ich dann nicht vorher auch noch alle anderen komponenten aus der liste entfernen, sondern nur das formular, bei dem onclose aufgerufen wurde? hab mal ein bisschen rumgespielt und das
Delphi-Quellcode:
von dir entfernt und dafür einen ondestroy-handler für das datenmodul reingeschrieben, das folgendes macht:
RemoveComponent(self);
Delphi-Quellcode:
verhält sich aber sehr eigenartig, weil da nur das aufrufende formular, nicht aber das andere geschlossen wird...
procedure TDataModule1.DataModuleDestroy(Sender: TObject);
begin while (self.ComponentCount > 0) do begin self.RemoveComponent(self.Components[0]); end; end; [edit]ach ich verstehe: beim aufruf von free für den owner wird automatisch close() für alle anderen formulare ausgeführt, was diese komponenten auch wieder verschwinden lässt, oder?..trotzdem meine frage aus zeile 2 (s.o. in diesem post): darf ich mal fragen wie du drauf gekommen bist?[/edit] |
Lieber Martin,
ich programmiere seit etwa 30 Jahren. Ich komme nicht auf etwas - ich erinnere mich nur. Manchmal besser, manchmal schlechter. In letzter Zeit immer schlechter. Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |