Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Firebird Version? (https://www.delphipraxis.net/69661-welche-firebird-version.html)

JPSelter 18. Mai 2006 10:28

Datenbank: Firebird • Version: 1.5.3 • Zugriff über: noch gar nicht

Welche Firebird Version?

Ich kenne mich absolut nicht mit Firebird aus (mit MySQL schon), aber ich will es jetzt endlich mal mit Delphi anwenden, denn ich kann nicht immer meine Daten in Textdateien speichern ;) Soweit ich verstanden habe, gibt es 3 Server-Versionen (auf der Firebird-Website nur noch 2 seltsamerweise) und der Embedded Server scheint das zu sein was ich suche, aber sicher bin ich mir nicht. Nunja, was soll meine Software leisten:

Sie soll auf dem Firmenserver in einem Unterordner liegen, damit man von überall auf sie zugreifen kann. Sie soll aber völlig autonom laufen ohne direkt Zugriff auf Serverdienste (wie dem dort laufenden SQL-Server). Quasi soll die Datenbank innerhalb der Software laufen, und alles in einem Verzeichnis sein. Habe dann auch Zugriff von auf die Datenbank von einem Client-PC? Auf einer Website habe ich gelesen, dass Firebird auch auf dem Client installiert sein müsste, was in diesem Fall nicht gewünscht ist. Leistet der Embedded Server diese Autonomität und Flexibilität?

mquadrat 18. Mai 2006 10:35

Re: Welche Firebird Version?

Hab persönlich noch nicht mit dem Ebedded Server gearbeitet, aber ich würde bei Multi-User Umgebungen mal direkt abraten. Ich sehe hier eher eine klassische Client / Server Architektur.

Jelly 18. Mai 2006 10:41

Die embedded Version ist nicht multiusertauglich, und die Datenbankdatei muss auch lokal auf dem Client liegen.

JPSelter 18. Mai 2006 10:42

Sicher, aber ich will auf dem Server nichts installieren und keinen Dienst laufen haben. Ausserdem benutzt immer nur einer die Software, die Software selbst hat schon einen gegenseitigen Ausschluss implementiert.
Die Software soll quasi so gesehen werden, als wenn sie lokal auf der Festplatte wäre, nur dass es hier ein Netzlaufwerk ist.

EDIT: Ist es dem Embedded Server nicht egal, ob die Datenbankdatei auf C: oder auf Y: liegt? Eigentlich merkt er ja nicht, dass er auf der Festplatte des Servers liegt, oder doch?

mquadrat 18. Mai 2006 10:45

Dann sollte das denke ich mit dem Embedded Server machbar sein. Aber wie gesagt, habe ihn noch nicht benutzt. Wir arbeiten immer mit der "normalen" Version

sancho1980 18. Mai 2006 10:49

das sollte dir bei der entscheidung helfen:

http://firebird.sourceforge.net/pdfm...QuickStart.pdf

Jelly 18. Mai 2006 10:50

Zitat:

Zitat von JPSelter
Ist es dem Embedded Server nicht egal, ob die Datenbankdatei auf C: oder auf Y: liegt?

Das sollte laufen. Nur der parallele Zugriff auf die Datei wird fehlschlagen.

JPSelter 18. Mai 2006 10:51

Zitat:

Zitat von sancho1980
das sollte dir bei der entscheidung helfen:

http://firebird.sourceforge.net/pdfm...QuickStart.pdf

Jepp, das Dok hab ich grad auch gefunden und angelesen, aber da wird der Embedded Server ausgeklammert, es geht nur um SuperServer und ClassicServer hmmmmmm

EDIT: Jetzt müsste ich nur noch ein Tutorial finden, wie ich anfangen soll. Ich habe alle nötigen Dateien in mein App-Verzeichnis kopiert, jetzt muss ich Delphi starten...

JPSelter 18. Mai 2006 10:57

Ich stolpere gerade über ZEOS, brauche ich das?

Jelly 18. Mai 2006 11:03

Zitat:

Zitat von JPSelter
Ich stolpere gerade über ZEOS, brauche ich das?

Ist eine Möglichkeit, aber kein Muss. Alternativ kannst auch die IBASE Komponenten nehmen, die direkt bei Delphi dabei sind, oder suchst nach Alternativen. Ich hab mir grad die neuen IBDAC Komponenten von crlab.com geholt, weil die grad für 47€ rausgehauen werden, anstatt 99$.

Bleibt bei Zeos noch zu klären, ob die auch Firebird 2.0 tauglich sind.

JPSelter 24. Mai 2006 09:24

So, heute gehts weiter hier ;) Habe nun ZEOS in Delphi5 installiert und in meinem Projekt-Verzeichnis sind die Dateien "fbclient.dll", "firebird.conf" und "firebird.msg" enthalten. Und nun? Ich habe mal die ZEOS-Connect Komponente auf das Formblatt gezogen. Wie erkennt er denn nun, dass der Embedded Server da ist? Sucht ZEOS/Delphi automatisch nach dieser dll? Irgendwie hab ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden...

Lemmy 24. Mai 2006 10:10

Zitat:

Zitat von JPSelter
Irgendwie hab ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden...

Wie wäre es dann, wenn Du ein Zoes/FB Tutorial mal durcharbeiten würdest? Wenn dann konkrete Fragen auftauchen hilft Dir sicher jeder weiter!

Lemmy

JPSelter 24. Mai 2006 10:24

Bin grad dran ;) Immerhin habe ich schon eine Datenbank erstellt und als nächstes kommt die Erstellung einer Tabelle.

Aaaaber hier haben wir schon ein sehr konkretes Problem: Ich kann die ZQuery Komponente nicht benutzen. Schiebe ich diese auf das Formblatt kommt eine Fehlermeldung "Die Anwendung ist für diese Funktion nicht lizensiert"... höh? Das passiert bei einigen anderen ZEOS Komponenten auch, aber nicht bei allen.

MagicAndre1981 24. Mai 2006 10:28

dann erstell sie doch dynamisch im Code :roll:

JPSelter 24. Mai 2006 10:42

Klappt nicht, er findet TZQuery nicht, TZConnection aber schon. Liegt wohl daran, dass TZConnection als pas-Datei vorhanden ist, TZQuery aber nicht. Installiert ist die Komponente eigentlich... seltsam. Ausgerechnet jetzt ist das ZEOS Forum natürlich down...

MagicAndre1981 24. Mai 2006 11:16

Zitat:

Zitat von JPSelter
Klappt nicht, er findet TZQuery nicht, TZConnection aber schon.

:shock: stimmen alle Suchepfade in der IDE?

JPSelter 24. Mai 2006 11:20

Ja, ist alles hinzugefügt. Es existiert auch kein TZQuery als Datei, das ist ja das komische...

JPSelter 24. Mai 2006 11:25

Ich hab nun mal Delphi7 installiert und damit klappt es... komisch. Liegt also am Delphi5...

MagicAndre1981 24. Mai 2006 11:26

Zitat:

Zitat von JPSelter
Liegt also am Delphi5...

wohl eher an ZEOS :? Egal, Hauptsache es geht :wink:

Lemmy 24. Mai 2006 13:01

Das Zeos-Forum wurde übrigends mal wieder gehackt. Den Typen die so was machen gehört der PC weggenommen und eine auf den Hinterkopf geschlagen.... :evil:

Lemmy

JPSelter 24. Mai 2006 13:20

Um auf meine Ausgangsfrage im Thread zurückzukommen, es klappt leider doch nicht so, wie ich dachte. Der Embedded Server macht zwar keinen Unterschied, ob er auf C: oder auf Y: (Netzlaufwerk) läuft, aber er merkt es sehr wohl, wenn die Befehle über TCP/IP geschickt werden müssen. Und das geht nicht... also bleibt mir nur der "richtige" SQL-Server, und den muss ich erstmal bei meinem Arbeitskollegen durchboxen, der den Server verwaltet und eigentlich so wenige Dienste wie möglich am Laufen haben will :(

mkinzler 24. Mai 2006 13:22

Zum Testen kannst du den Server ja auf deinem Rechner installieren

JPSelter 24. Mai 2006 13:30

Mein Kollege meint "wäre möglich". Welche Alternativen habe ich denn?

1. "echter" MySQL-Server: komplizierter zu installieren oder? Spricht überhaupt etwas dagegen?
2. Firebird Server: Welcher wäre denn überhaupt geeignet? Super- oder Classic Server?
3. Wir haben bereits einen SQL-Server am Laufen. Soll ich da eine extra Database einrichten? Kann ich da auch mit ZEOS dran?

Mein Kollege ist sehr vorsichtig mit unserem Server, daher möchte ich nur vorher alles abklären und den möglichst einfachsten Weg gehen. Danke für weitere Tips!

mkinzler 24. Mai 2006 13:38

Zitat:

1. "echter" MySQL-Server: komplizierter zu installieren oder? Spricht überhaupt etwas dagegen?
Was meinst du mit damit? Wenn ich die Wahl zwischen MySQL und FB hätte, würde ich FireBird wählen.
Zitat:

2. Firebird Server: Welcher wäre denn überhaupt geeignet? Super- oder Classic Server?
Auf Windows Super Server
Zitat:

3. Wir haben bereits einen SQL-Server am Laufen. Soll ich da eine extra Database einrichten? Kann ich da auch mit ZEOS dran?
Welches DBMS meinst du? Kommt darauf an welches es ist und ggf. welche Lizensierung.

Angel4585 24. Mai 2006 13:38

Zitat:

Zitat von JPSelter

Ich hab bei mir WAMP installiert, nach 10 Minuten lief das Ding un ich konnte ohne größere probleme von jedem Rechner im Netz auf den Server zugreifen bzw. meine erste MySQL-Anwendung proggen :-D

Zitat:

zieh dir mal die TZConnection-Kompo auf eine Form un schau da was du bei"Protocol" alles zur Auswahl hast :zwinker: wenn was geeignetes dabei ist nimmst das :-D

JPSelter 24. Mai 2006 13:46

Zitat:

Zitat von mkinzler
Was meinst du mit damit? Wenn ich die Wahl zwischen MySQL und FB hätte, würde ich FireBird wählen.

Genau hier frage ich nun "wieso" ;) Am Anfang war Firebird die erste Wahl wegen des Embedded Server, aber da das ja jetzt nicht funktioniert, muss ich die Server-Version nehmen, und da kenne ich die Unterschiede zu wenig.

mkinzler 24. Mai 2006 13:51

http://www.heise.de/ix/artikel/2006/06/046/

JPSelter 24. Mai 2006 14:12

OK, habe den Firebird Classic Server lokal installiert, funktioniert alles und mit IBOConsole auch drauf zugreifen. Der Dienst ist schnell installiert und nimmt 3MB im RAM ein. Die Datenbank-Datei liegt in windows/system32/. Eigentlich sollte sich mein Kollege trauen ;)

Nur nochmal zum Classic Server: Wäre der nicht doch besser für mich? Es ist zwar ein Windows2003 Server, aber es wird immer nur einer auf die Datenbank zugreifen, und in der Doku verstehe ich das so, dass der Classic bei wenigen Zugriffen schneller ist. Oder?

Hansa 24. Mai 2006 18:41

Du machst dir Gedanken über ungelegte Eier. :mrgreen:

mkinzler 24. Mai 2006 18:51

Zitat:

Die Datenbank-Datei liegt in windows/system32/
Toller Ort für eine Datenbank ;-)
Wenn wirklich nur ein paralleler Zugriff stattfindet, ist es relativ egal ob Classic oder Super. Wenn mehrere zugreifen setzt man im Normafall den Super server ein, weil Windows seit W2k nicht mehr POSIX-konform ist. Nur wenn man mehrer Prozessoren nutzen will muß man auch unter Windows den Classisc server einsetzen. Mit VULCAN/FB3 werden übrigens beide Versionen durch eine Mischform abgelöst.

mschaefer 12. Sep 2008 09:53

Moin, moin,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine FB-Eembeddet mit Datenbank
auch auf eine Netzlaufwerk zum Laufen zu bringen ?

Habe hier zum Beispiel einen Thin-Client ohne lokale Platte.
Das ganze ist aber ein Copy2Go Anwendung und soll keinen richtigen Server haben.

Grüße // Martin

mkinzler 12. Sep 2008 09:58

Einfach nicht, denn eine Datenbank muss lokal liegen

mschaefer 12. Sep 2008 12:01

Es ist irgenwie ein Leid. Jetzt habe ich als Alternative SQLite angebaut,
dann kommt die nicht mit großen Blobs zurecht. Ich sehe mich schon wieder
mit Paradoxtabellen hantieren :?

Grüße // Martin

mkinzler 12. Sep 2008 12:19

Du könntest die Datenbank auch eine RAM-Disk legen. Auf was für einen Server liegen die Dateien? Muss die Anwendung wirklich lokal auf dem Thinclient laufen?

Kalfany 12. Sep 2008 12:48

Zitat:

Zitat von mschaefer
Es ist irgenwie ein Leid. Jetzt habe ich als Alternative SQLite angebaut,
dann kommt die nicht mit großen Blobs zurecht. Ich sehe mich schon wieder
mit Paradoxtabellen hantieren :?

Grüße // Martin

ab welche größe macht SQLite probleme?

mschaefer 12. Sep 2008 13:27

Ja wenn mehr als einer damit arbeitet...

Da es keine Embedded-Oracle gibt, werfe ich nochmal ein Blick auf Flashfiler

Danke schonmal // Martin

PS: Halloa Kalfany ich linke mal zu meinem SQLite Blobsize Thread

Hansa 12. Sep 2008 13:46

Zitat:

Zitat von mschaefer
auch auf eine Netzlaufwerk zum Laufen zu bringen ? ...

Langsam ! 8) Wer sagt, dass das nicht geht ? :shock: Natürlich geht das. Habe es gerade hier mit leerem Rechner gestestet.

haentschman 12. Sep 2008 18:48

Zitat:

auch auf eine Netzlaufwerk zum Laufen zu bringen ? ...
...solange das Netzlaufwerk einen lokalen Laufwerksbuchstaben hat ja. :zwinker:

Hansa 12. Sep 2008 20:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von haentschman
...solange das Netzlaufwerk einen lokalen Laufwerksbuchstaben hat ja. :zwinker:

Wie kommst Du zu dieser abenteuerlichen Behauptung ? :shock: Es muss doch bei FB-embedded lediglich sichergestellt werden, dass Programm und embedded DLL am selben Platz sind. Das hat nichts mit Laufwerks-Buchstaben zu tun ! Wer das immer noch nicht versteht, der soll sich den Anhang angucken. 8)

mschaefer 12. Sep 2008 20:26

N ´abend :)

Ok es gibt da Theorien
Habe hier zwei Rechner und eine FB-Embedded - Amwemdimg.

ok
1. Die läuft, wenn sie auf einer lokalen Festplatte / USB-Stick liegt.
2. Was geht. Greife ich über den Netzwerkpfad auf meine Rechner 1 zu und starte von 1 dann findet er die DB

ko
3. Liegt die Anwendung auf dem zweiten Rechner und ich starte durch den esten im Netz wird die DB nicht gefunden.
4. wie vor nur dem Netzpfad ist ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet und wieder findet er die DB nicht.

Hm es bringt mich etwas ins Grübeln ... // Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2