![]() |
Datenbank: Oracle • Zugriff über: ODAC
DBEdit nicht editierbar
Ein DBEdit Feld, das auf einen Eintrag einer Fremdtabelle verweist, kann nicht editiert werden. An was könnte das liegen?
|
Re: DBEdit nicht editierbar
Ist nur das eine Feld nicht veränderbar oder alle? Ist View updateable?
|
Hallo und willkommen in der DP
Ist dein dbedit mit einem Table oder Query verlinkt ? Bei einem Table musst du den Table vorher in Editmode setzten. Bei einem Query ob der LifeRequest active ist. lg Bundy |
Also folgendes als zusätzliche Info:
Das ganze dient zur Erfassung von Bestellpositionen. In das DBEdit Feld soll eine Kunden-Artikelnummer eingegeben werden können. Wird das Feld verlassen, so werden zusätzliche Informationen (Artikel-Bezeichnung usw.) in andere Felder eingetragen. In weitere DBEdit-Felder werden schließlich noch Menge und Termin eingetragen. Diese können auch editiert werden, da diese mit der Originaltabelle "Bestellpositionen" verknüpft sind. Das DBEdit-Feld für die Artikelnummer stammt aus einer anderen Tabelle "Kundenartikel", die über eine Artikel-ID mit der Tabelle Bestellpositionen verknüpft ist. |
Ich würde in Betracht ziehen, in diesem Falle ein normales Edit zu verwenden. Bei Master-Detail Beziehungen ist das DBEdit eventuell etwas überfordert.
|
Ein normales Edit-Control kann ich leider meinem DBCtrlGrid nicht hinzufügen. Deshalb wäre eine Lösung mit einem DBEdit-Control nötig.
|
Hallo mccooperman,
Noch mal die Frage: 1.) Sind alle Felder betroffen oder nur das eine? 2.)Ist Datenmeneg im Edit-Modus? 3.)Ist Datenmeneg updateable? |
Die Felder, die aus der Originaltabelle "Bestellpositionen" kommen, sind editierbar.
Nur das Feld "Artikelnummer" das aus der Tabelle "kundenartikel" kommt und über eine Artikel-ID mit der Tabelle "Bestellpositionen" verknüpft ist, ist nicht editierbar. Ja, die Datenmenge ist im Edit-Mode. Die Datenmenge ist auch Updateable. Grüße mccooperman |
Zitat:
|
Ich habe das Feld Artikelnummer von "Kundenartikel" der Query Bestellpositionen nachträglich hinzugefügt und dann über die Artikel-ID miteinander verknüpft.
|
@Mccooper??? : ich muß Dir ins Gewissen reden. :mrgreen: Du bist an einem Punkt angelangt, an dem ich und viele andere Konsequenzen gezogen habe. Hier teilweise ganz neu zum nachzulesen :
![]() Ich schätze das Ganze mal grob so ein : es geht irgendwann und Du bist froh, sofern es denn geht. :-D Kommt später die geringste Anforderung noch hinzu, dann wirst Du Dein DBGrid verfluchen. Die DB-Komponenten sind schon verlockend, aber es geht anders flexibler, was allerdings etwas mehr Programmierung verursacht. Dank OOP macht man sich die Arbeit aber nur einmal. Das ist mir jedenfalls lieber als mir mit dem DBGrid usw. mittelfristig das Leben zu nehmen. Das im DF geschilderte war übrigens nur die Spitze des Eisbergs ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |