![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Query, DataSource
Paradox-Feldtypen zuweisen
Hallo,
könnt Ihr bitte mal sehen, ob ich die richtigen Feldtypen gewählt habe: Feldname Typ MwSt N EAN N EKpreis $ VKnetto $ VKbrutto $ Anfangsbest N Abgang N Vielen Dank! Gruß Lombi |
Re: Paradox-Feldtypen zuweisen
N? $? :gruebel:
|
Hallo Lombi,
als Bestand und Abgang könntest du wohl besser I(nteger) nehmen. Ansonsten ist N(umerisch) und $(Währung) wohl OK. |
Hallo MrSpock,
das Problem ist, dass ich nach dem Compillieren für einige der Felder Meldungen erhalte, wie z.B.: 'EditEAN' ist kein gültiger Fließkommawert für Feld 'EAN' Was stimmt denn bei den folgenden Codes nicht?
Delphi-Quellcode:
Danke für die Hilfe!
...
QArtikel.FieldByName('EAN').AsString := EditEAN.Text //n(umerisch)? QArtikel.FieldByName('MwST').AsString := CBMwSt.Text //n(umerisch)? QArtikel.FieldByName('EKPreis').AsString := EditEKPreis.Text //$(Währung)? QArtikel.FieldByName('VKnetto').AsString := EditVKPreis.Text //$ (Währung)? QArtikel.FieldByName('Anfangsbestand').AsInteger := EditAbest.Text //I(nteger)? ... Gruß Lombi |
Hallo Lombi,
wenn du Feldkomponenten eines BDE DataSets mit Werten belegst, dann solltest du die passende property verwenden - Currency-Werte (nicht BCD) werden so zugewiesen:
Delphi-Quellcode:
Ob die EAN nicht besser als String gespeichert wird?
var
dValue: Double; begin if TryStrToFloat(EditEKPreis.Text, dValue) then QArtikel.FieldByName('EKPreis').AsFloat := dValue else QArtikel.FieldByName('EKPreis').Clear; Grüße vom marabu |
Hi marabu,
wie bitte werden numerische Felder zugewiesen? .AsString? 'EAN' habe ich auf (A)lphanumerisch geändert. Erhalte leider immer noch Fehlermeldungen: undefinierter Bezeichner:'TryStrToFloat' Ungültiger Wert für Feld 'MwSt' 'EditABest' ist kein gültiger Integerwert für Feld 'Anfangsbestand' Hab's bei den Mengen auch schon ohne Erfolg mit (N)umerisch versucht! Viele Grüße Lombi |
Hallo LOMBI,
bei Dir herrscht wohl noch ein bisschen Caos bezüglich der Datentypen. N Numerisch tab.FieldByName('MwSt').AsFloat := 16.0; tab.FieldByName('MwSt').AsFloat := StrToFloat('16.0'); I Integer tab.FieldByName('Bestand').AsInteger := StrToInt(editBestand.Text); L Logisch tab.FieldByName('logik').AsBoolean := 'falsch'; // oder 'wahr' A Alphanumer. tab.FieldByName('Suchtext').AsString := EditSuchtext.Text; Währungsfelder verwende ich nicht, da bevorzuge ich den Typ N Bestand kann auch vom Typ N sein, wenn Nachkomma-Werte vorkommen dürfen z.B. Bestand = 30.5 Meter mfg eddy |
Hallo eddy,
da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen:
Delphi-Quellcode:
{L Logisch}
tab.FieldByName('logik').AsBoolean := False; // oder True ohne Anführungsstriche |
Hallo Lombi,
eventuell gibt es die Funktion TryStrToFloat() unter D3 nicht - hier ein preiswerter Ersatz:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function TryStrToFloat(const S: string; out Value: Extended): Boolean;
var code: Integer; begin Val(S, Value, code); Result := Code = 0; end; |
Moin :-)
@marabu: Deine Funktion wird bei der deutschen Schreibweise eines Gleitkommawertes (23,456)immer FALSE zurückgeben ;-) Die Funktion müsste dann etwas umgeändert werden:
Delphi-Quellcode:
oder diese Funktion benutzen:
function TryStrToFloat(S: string; out Value: Extended): Boolean;
var code: Integer; begin //--Komma durch Punkt ersetzen S:= StringReplace(S, ',','.',[]); Val(S, Value, code); Result := (Code = 0); end;
Delphi-Quellcode:
function IstGleitkommazahl(S: String; out Value: Extended): Boolean;
begin Result := TextToFloat(PChar(S), Value, fvExtended); end; |
Ansatt die Kommas zu ersetzen könnte man Delphi auch anweisen das komma als Dezimaltrenner zu verwenden:
Delphi-Quellcode:
DecimalSeparator := ',';
|
Zitat:
|
Hallo raiguen,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Danke für deine Aufmerksamkeit.
function TryStrToFloat(const S: String; var Value: Extended): Boolean;
begin Result := TextToFloat(PChar(S), Value, fvExtended); end; marabu |
Vielen Dank für das gezeigte Interesse.
Delphi-Quellcode:
Mit dieser Funktion komme ich leider nicht klar. Damit erhalte ich die Meldung: "Ungenügende Forward- oder External-Deklaration".
type
TFArtikelListe = class(TForm) ... function TryStrToFloat(const S: String; var Value: Extended): Boolean; Lombi |
Hallo Lombi,
TryStrToFloat() ist keine Methode deiner Form sondern eine frei verwendbare Funktion. Nimm sie aus der Klassendeklaration heraus und stelle sie an den Anfang der implementation section, wenn du keine eigene Unit für solche Funktionen in deinem Projekt hast. Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
schön, von Dir zu hören. Ich hab's nun irgendwie ohne die Funktion TryStrToFloat geschafft: Meine Lösung:
Delphi-Quellcode:
Übrigens verwende ich jetzt für Währungs- und Bestandsfelder den Typ
procedure TFArtikelListe.BtnNeuClick(Sender: TObject);
var Value: Double; begin FArtikel.Show; with FArtikel do begin QueryArtikel.SQL.Text := 'SELECT * FROM Artikel'; QueryArtikel.Open; QueryArtikel.Append; QueryArtikel.FieldByName('EAN').AsString := EditEAN.Text; QueryArtikel.FieldByName('ArtBez').AsString := EditBez.Text; QueryArtikel.FieldByName('MwSt').AsFloat := Value; QueryArtikel.FieldByName('EKpreis').AsFloat := Value; QueryArtikel.FieldByName('VKbrutto').AsFloat := Value; QueryArtikel.FieldByName('Anfangsbestand').AsFloat := Value; end; (n)umerisch. Lombi |
Hallo Lombi,
im Hinblick auf deinen baldigen Umstieg auf ein RDBMS solltest du dir vielleicht schon einmal angewöhnen mit einem leeren result set zu arbeiten, wenn du sowieso nur Insert() oder Append() benutzen möchtest:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße vom marabu
procedure TFArtikelListe.BtnNeuClick(Sender: TObject);
var Value: Double; begin FArtikel.Show; with FArtikel.QueryArtikel do begin SQL.Text := 'SELECT * FROM Artikel WHERE 1 = 0'; Open; Append; FieldByName('EAN').AsString := EditEAN.Text; // ... Post; end; end; |
Delphi-Quellcode:
Hallo marabu,
SQL.Text := 'SELECT * FROM Artikel WHERE 1 = 0';
mit der Änderung des SQL.Textes sind die gespeicherten Daten im DBGrid nicht mehr sichtbar! Grüße Lombi |
Hallo Lombi,
aus der Abfolge deiner Befehle in Beitrag #16 habe ich geschlossen, dass du die dort verwendete Query nur für den Append-Befehl benötigst. Wenn die gleiche Query ein DBGrid mit Daten versorgt, dann vergiss meinen Hinweis auf den leeren result set, aber überdenke mal, warum du direkt vor dem Append kurz die Puffer leerst (durch erneutes Zuweisen eines SQL-Statements) und die Query wieder neu aufbaust (durch Open). Grüße vom marabu |
Danke für den Hinweis!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |