![]() |
INI-Probleme!
Hallo allerseits!
Ich habe ein TeamSpeak 2 Tool entworfen und benötige Ini Hilfe! Wird Button1 gedrückt Speicher er die Login Daten aus Edit1,2,3 usw... Und wenn Button2 gedrückt wird, wird die Ini wieder geöffnet und alles ist da wo es hin soll! Z.B.: Wird der Text aus Edit1 gespeichert wird der Text da auch wieder beim öffnen hinversetzt. Ich hoffe ihr wiesst was ich meine! THX, MFG: Sonic! |
Re: INI!
Hi,
was ist nun deine Frage? Im Forum steht alles:
Delphi-Quellcode:
Ini.SaveString('Section', 'Name', Edit1.Text);
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := Ini.ReadString('Section', 'Name', 'Standard-Text');
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
?
Ini.WriteString('Section', 'Name', Edit1.Text);
Flare |
Zitat:
|
OK! Ich hab jetzt nochmal die Tutorials von
![]() und das Speicher Funktioniert zu 100%, aber das auslesen der INI-Datei Funktioniert nicht! MFG: Sonic |
Zitat:
|
Zitat:
Wo hängst du? Warum funktioniert es nicht? Formulier deine Frage mal genauer... (am besten wäre es, wenn du deinen Code hier reinpostest, dann können wir dir die Fehler korrigieren) |
Hallo Sonic2000,
bitte gebe diesem Thema einen aussagekräftigen Titel. |
Re: INI-Probleme!
Also, ich habe in diesem Forum verstanden wie man eine INI-Datei erstellt und
denn Inhalt von Edit1 usw... speichert, nur verstehe ich nicht wie er genau das abruft was er speichert! MFG: Sonic |
:gruebel: Wieso nich? Funktioniert doch eigentlich genauso, wie das Schreiben:
Delphi-Quellcode:
Hier rufst du allerdings anstatt einer Prozedur eben eine Funktion auf (du möchtest ja schließlich etwas zurückbekommen ;)).
Edit1.Text := Ini.ReadString('Section', 'Name', 'Standard-Text');
Der 3. Parameter bezeichnet hier einfach nur das, was zurückgegeben werden soll, falls kein entsprechender Eintrag gefunden wurde. Was genau klappt denn bei dir nicht, bzw. was verstehst du daran nicht? Dein letzter Post hat da nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht. ;) PS: Und der neue Thread-Titel ist auch nicht wirklich viel aussagekräftiger :zwinker: |
Bei mir anscheinend nicht!
Mache ich das genau so wie du das beschreibst, kann er das nicht in das Edit1 Feld rein machen! Ich versuche es nochmal! MFG: Sonic |
Hallo,
gib doch bitte mal den Fehler an! Meckert der Compiler, oder gibt es eine Meldung beim Ausführen? Gruß, ManuMF |
Es konnte nicht Compilieren ohne Error und nichts, ich hab noch mal einen anderen Code genommen!
Und jetzt geht das! 1. Fehler gibt es noch! Wenn ich "LOL" im Edit1 Feld eingebe und speichere, und Lade nochmal die Ini dann steht im Edit1 Feld "Standart-Text", er soll aber dann das LOL abrufen! --- HILFE :D --- MFG: Sonic |
poste ma deinen ganzen source.
ich tippe ma auf n tippfehler beim namen des schlüssels. denn, da er den default-wert zurückgibt, scheint er den schlüssel nicht zu finden. da du aber vorher ja was reingeschrieben hast, muß er den aber finden (außer halt wenn du dich bei den namen vertippt hast *g*) |
So hier:
Delphi-Quellcode:
unit _MAINFORM;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdTelnet, XPMan, Menus, INIFiles; . .. ... . .. ... procedure TMAINFORM.SaveLoginData1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; begin INI := TINIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'TTC.ini'); INI.WriteString('CONNECTION_INFO','IP-Address',Edit1.Text); INI.WriteString('CONNECTION_INFO','TCP-Port',Edit2.Text); INI.WriteString('CONNECTION_INFO','UDP-Port',Edit3.Text); INI.WriteString('LOGIN_INFO','Login Name',Edit4.Text); INI.WriteString('LOGIN_INFO','Password',Edit5.Text); INI.Free; end; procedure TMAINFORM.LoadLoginData1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create('TTC.ini'); try Edit1.Text := Ini.ReadString('CONNECTION_INFO', 'IP-Address','Standart-Text'); finally ini.free; end; end; end. |
Vergleich mal die Pfade der 2 INI-Dateien :zwinker:
|
Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber verwende generell den gleichen (ersteren) Pfad:
Delphi-Quellcode:
INI := TINIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'TTC.ini');
... INI := TIniFile.Create('TTC.ini'); Edit: Och Axel, musst du mir zuvrkommen *grml* ^^ |
gibst du keinen pfad an sucht er das ini-file im windir.
da du es aber beim erstellen explizit im prog-dir erstellt hast, wird er im windir wohl nichts finden ;) entweder beim laden auch
Delphi-Quellcode:
verwenden oder so
INI := TINIFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'TTC.ini');
Delphi-Quellcode:
INI := TINIFile.Create('.\TTC.ini');
|
Hi!
Vom zweiten würde ich abraten. Wenn ich nicht irre, dann bezieht sich das sozusagen auf den "letzten genutzen" Pfad und nicht auf das Programmverzeichnis - könnte also böse Folgen haben. Ciao Frederic |
Zitat:
![]() |
naja, man könnte es auch als feature sehen.
wenn ich in ner verknüpfung das arbeitsverzeichnis verändere kann ich mein prog mehrmals mit verschiedenen configs laufen lassen ohne, dass sich die in die quere kommen. :-D aber vom prinzip her stimmts schon was ihr sagt! :) |
Hi!
Wie Matze aber schon sagte, ändert es sich aber eben z.B. auch bei einem (in ganz anderem Zusammenhang verwendeten) OpenDialog und hat dann ungewünschte Nebeneffekte. Ciao Frederic |
Anwender mit eingeschränkten Rechten haben im Programmverzeichnis normalerweise keine Schreibrechte. Aus diesem Grund sollte man die INI-Datei vielleicht nicht dort anlegen sondern im Benutzerverzeichnis (HOMEDIR). Luckie hat zu diesem Thema ein Tutorial verfaßt.
Gruß Hawkeye |
Zitat:
Weil wenn du während des ganzen Programmablaufs nur auf diese zugreifst, brauchst du sie nicht immer wieder freigeben und dann das Objekt wieder createn... P.S: Hab Hunger... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |