![]() |
Warten auf ...? MsgWaitForMultipleObjects
Kann mir jemand sagen, wie ich es einfach OHNE Angabe von Objekten hinbekomme eine Message-Queue aufzubauen? Ich will, daß der Thread nachdem eine Message gepostet wurde, bzw nachdem ein Timeout auftrat jeweils etwas macht. Wie geht das?
Wenn ich MsgWaitForMultipleObjects(0, PDWORD(nil) ...) mache, dann wartet er nur EINMAL. Ich brauche es aber in einer Schleife. Will heißen, daß dieses "Nullobjekt" danach scheinbar signalisiert ist :-/ Bitte um Antworten. |
Re: Warten auf ...? MsgWaitForMultipleObjects
Warum nutzt du nicht einfach GetMessage oder PeekMessage im Thread? Windows erzeugt dann automatisch eine Message-Queue für den Thread.
|
Das ist mir bewußt. So mache ich es notgedrungen auch schon.
Aber ich will 1. Warten auf eine Message (die dem Thread sagt sich zu beenden) 2. In Intervallen die Rechner im Netzwerk listen. Verstehst du jetzt das Problem? Klar kann ich pollen und dann warten. So kann ich zumindest 99%ige Auslastung verhindern. Allerdings verlängert dies die Zeit, die der Thread beim Schliessen bleibt. Deshalb würde ich die Methode gern mit o.g. Funktion erweitern. |
Ohne Object ? ich nutze einfach ein Event := CreateEvent(); also Object.
Allerdings brauchst du dann auch nicht mehr mit Messages zu arbeiten, sondern kannst gleich im Thread auf ein TerminierungsEvent warten. Der Weg über MsgWait...() ist schon richtig, im Gegensatz zu GetMessage() und PeekMessage(). Er reduziert die CPU Last erheblich da nun von Polling auf Eventorierntiert umgestellt wird. Ähm, vielleicht geht ja MsgWaitForMultipleObjects(1, GetCurrentThread, ..); ?? Ich habs noch nicht probiert, aber so lange der Thread auf seine eigene Terminierung wartet, wartet er eigentlich vergeblich !! Gruß hagen |
Scheint zu gehen :)
Delphi-Quellcode:
Gruß Hagen
procedure Delay(Milliseconds: Integer);
var Tick: DWord; Event: THandle; begin Event := GetCurrentThread; Tick := GetTickCount + DWord(Milliseconds); while Milliseconds > 0 do case MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) of WAIT_TIMEOUT: Exit; WAIT_OBJECT_0: WriteLn('Fails'); else begin Application.ProcessMessages; Milliseconds := Tick - GetTickcount; end; end; end; |
Mal ne blöde Frage. Der Übergabe parameter ist vom Typ Integer. Und wenn du ihn in der Funktion benutzt castest du ihn nach DWORD. warum übergibst du nicht gleich ein DWORD? Macht auch mehr Sinn oder wie wartet man minus 7 Sekunden?
|
Delphi-Quellcode:
Anders gesagt: wäre Milliseconds Type DWord dann könnte die letzte Zeile Milliseconds := Tick - GetTickCount, Milliseonds mit Wert < 0 errechnen. Somit würde die while Milliseconds > 0 do Schleife nur terminieren wenn Milliseconds exakt ZERO ist. Also muß Milliseconds Type Integer sein. Der TypCast nach DWord() wiederum soll die Compilerüberprüfung deaktivieren, sowohl den Compiler mit seiner Warnung der unterschiedlichen Integertypen die kombiniert werden, wie auch die Laufzeitfehler-überprüfung die wenn aktiviert einen Bereichfehler melden würde. Beide Überprüfungen SIND in diesem Falle schwachsinnig da selbst wenn Milliseconds Type Int64 wäre, 1. kein Mensch so lange Delays macht und 2. GetTickCount eh bei 2^32-1 überlaufen würde.
if DWord(-7) >= 0 then
while (Dword(Milliseconds) > 0) or TRUE do ; if (Milliseonds in [-MaxInt..+MaxInt]) and (GetTickCount in [0..MaxCardinal]) and SourceCompiledWithDelphiAbove5 then Writeln('WARNING: unterschiedliche Typen, beide Typen werden erweitert und Laufzeitfehler bringt Bereichsfehler'); Andererseits müsste man den Code so umschreiben das er entweder eine zusätzliche lokale Variable nutz um korrekt umzurechnen, oder aber man musst in der while Schleife zusätzlich GetTickCount aufrufen. Nämlich
Delphi-Quellcode:
Der Cast sichert also den Code ab, optimiert eine lokale Var weg bzw. einen unnötigen Aufruf von GetTickCount;while Tick > GetTickCount do case MsgWait..(.., Tick - GetTickCount) of Also alles ok mit dem Source :) Gruß Hagen |
@Hagen: Vielleicht klingt es nicht nur trivial, sondern ist es auch. Aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Vielleicht nur ein Schusselfehler?!
Es ist nicht möglich auf das Handle von GetCurrentThread() zu warten. Das habe ich auch schon gedacht gehabt (hätte ich auch dazuschreiben können ;)) ... das gibt WAIT_FAILED. Auch mit CreateEvent() hatte ich es zum Zeitpunkt des Posts schon probiert. Doch vergeblich die Liebesmüh. Wenn ich mit MsgWaitForMultipleObjects() auf ein echtes Objekt, oder mit der Anzahl 0 (und dereferenziertem NIL als zweitem Parameter) arbeite, dann wartet er einmal ... danach rasselt er nur noch durch. Selbst ein Manual-Reset Event, welches ich innerhalb der Schleife zurücksetzte hat nix gebracht. Also das eigentliche Problem hier lautet wirklich nicht "wie benutze ich eine Win32 API?" vielmehr geht es darum, wie ich die o.g. API zum laufen bekomme. Habe mal gegooglet und wie es scheint, gab es noch andere Leute mit meinem Problem. Also von der Reihenfolger her sollten die Aufrufe etwa so aussehen
Code:
while true do
begin if MsgWaitForMultipleObjects(0, PDWORD(nil)^, True, 5000, QS_ALLEVENTS)<>WAIT_FAILED then if PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then case msg.Message of WM_QUIT: ...; end else begin // Eigentlicher Job ... end; end; |
Zitat:
|
Um es noch mal zusammenzufassen: Ich brauche eine Funktion wie WaitMessage ... aber mit Timeout!!!
@jbg: Stimmt, PeekMessage kehrt sofort zurück ... egal ob ne Message da war oder nicht! |
Du musst den kompletten Messagequeue nach einem Signal leeren, ansonsten könnte es vorkommen das die eine Message die du mit Peekmessage entfernst eine neue Message postet. In diesem Moment muß MsgWaitForSingleObject() immer wieder sofort zurückkehren, da ja eine Message im Queue ist.
Delphi-Quellcode:
Obiger code funktioniert bei mir. Stimmt, mit dem Threadhandle als Event gibt er WAIT_FAILED zurück. Damit ist mein vorletztes Posting falsch. procedure Test; var Msg: TMsg; begin WriteLn('Start'); while True do case MsgWaitForMultipleObjects(0, PDWord(nil)^, False, 100, QS_ALLEVENTS) of WAIT_OBJECT_0: if PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then // while PeekMessage(Msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) do case Msg.Message of WM_QUIT: WriteLn('Quit'); else begin WriteLn('Message'); TranslateMessage(Msg); DispatchMessage(Msg); end; end; WAIT_FAILED: WriteLn('Failed'); WAIT_TIMEOUT: WriteLn('Timeout'); end; WriteLn('End'); end; Bei mir gibt obiger Source in meiner Console aus: Start Message Message Timeout Timeout Message -> bewegte Mousecursor Timeout Timeout Timeout Message -> Idle message wm_Timer usw. usw. Wenn der Timeout zu groß ist dann kann dieser nicht mehr eintreten da in normalen Applications das OS weakup Messages versendet, zB. wm_SysTimer. Gruß Hagen |
@jbg
Zitat:
Ich gehe mal von der Logik aus. PeekMessage() schaut nur im Queue nach ob eine Message vorhanden ist und liefert diese zurück. Damit könnte das OS also ein Flag pro Thread verwalten (zB. Zähler) um anzuzeigen das Messages im Queue sind. PeekMessage() in einer Loop würde also die meiste Zeit dieses Flag pollen, sofort zurückkehren und dann wiederum sofort Pollen. Bei GetMessage() hängt das von der Implementation ab. Da ich die nicht kenne muß ich Annahmen treffen. Der günstigste Fall nimmt an das GetMessage() so wie oben arbeitet. Also Ereignissorientiert, schön. Der ungünstige Fall nimmt an das GetMessage() mehr erledigen muß als nur Messages zu holen. Das GetMessage() noch aus Win2.0 bekannt ist und demzufolge Kompatibilitätsrestriktionen unterworfen ist. Das GetMessage() als Highlevel Funktion auf LowerLevel API zurückgreift und einfach in einer Loop per PeekMessage() pollt. Es steht also 3 zu 1 das GetMessage() pollen KÖNNTE. Also nehme ich an das der schlechteste Fall der ist mit dem ich rechnen muß, also Polling. Nutze ich obigen Weg so stelle ich garantiert auf Ereignissorierntiert um egal ob underlaying GetMessage() pollt oder auf Events aufsetzt. Ich egalisiere den Fakt ob gepollt wird oder nicht. Gruß Hagen |
Danke Hagen.
Dein obiger Post war nicht wirklich falsch. Du hattest es ja nur vorgeschlagen :) Aber du meinst, wenn ich sie dispatche dann klappt es - das muss ich mal probieren. TranslateMessage() muesste ich ja weglassen koennen, weil ich ja eh keinen Dialog an der Queue zu haengen habe. Ich teste aber vorsichtshalber beides. Danke vorerst. Falls sich noch was ergibt, melde ich mich nochmal. Ich hatte auch schon an eine Message gedacht ... vonwegen PeekMessage wartet nicht, bis eine gesendete Message auch gepostet wurde und so ... aber ich ging davon aus, dass wenn ich sie nicht sende, wohl kaum "irgendjemand" anders das tut. |
Hi Asserbad,
wenn deine Funktion fertig ist würde ich sie gerne sehen. Normalerweise sendet das OS periodisch Messages. Viele Windows Klassen nutzen einen SysTimer() der dann alle 500ms eine wm_SysTimer Message auslösst. Setze ich Timeout auf 5000 dann kommt nie WAIT_TIMEOUT da in der Zwischenzeit wm_SysTimer o.ä. periodisch gepostet wurde. Gruß Hagen |
Wie gewuenscht, mein Code:
Delphi-Quellcode:
Es war tatsaechlich die Sache mit dem Entfernen aus der Queue. Uebrigens, ich bekomme bei 5sec einen Timeout!
function MAC_Thread(pml: PMachineList): DWORD; stdcall;
var msg: TMsg; begin while True do case MsgWaitForMultipleObjects(0, PDWORD(nil)^, False, 5000, QS_ALLEVENTS) of WAIT_OBJECT_0: if PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then case msg.message of SIGNAL_STOP: begin {$IFDEF DEBUGGING} Writeln('MAC: Received STOP.'); {$ENDIF DEBUGGING} Exit; end; else DispatchMessage(msg); end; WAIT_TIMEOUT: begin {$IFDEF DEBUGGING} Writeln('MAC: Timeout ... scanning for machines'); {$ENDIF DEBUGGING} PostThreadMessage(pml^.Dispatcher, SIGNAL_MACLISTUPD, 0, 0); end; end; result := 0; end; Hier noch ein Workerthread:
Delphi-Quellcode:
function WorkerThread(x: Pointer): DWORD; stdcall;
var msg: TMsg; begin while True do begin if PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE) then case msg.message of SIGNAL_STOP: begin {$IFDEF DEBUGGING} Writeln('WRK: Received STOP.'); {$ENDIF DEBUGGING} Exit; end; SIGNAL_WRKSCANMAC: begin {$IFDEF DEBUGGING} Writeln('WRK: Now scanning machine with index ', msg.wParam); {$ENDIF DEBUGGING} DispatchMessage(msg); end; else DispatchMessage(msg); end; WaitMessage; // lay down to sleep ... until we receive a message end; result := 0; end; |
Zitat:
Eine Frage: Du nutzt den Weg über PostMessages() an Threads um eine zügige Abarbeitung zu gewährleisten ?? Ich frage weil du damit Kernel und User Objecte mixt, obwohl es doch besser wäre bei Threads mit reinen Kernel zu arbeiten, sprich Events, Semaphore usw. Gruß Hagen |
Zitat:
GetMessage ruft die gleiche interne Funktion auf, die auch WaitMessage aufruft. Und zu WaitMessage sagt das PSDK Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@jbg, ja haste, danke für die Infos.
Was ich eigentlich zeigen wollte ist der Punkt wie ich programmiere wenn ich nur Vermutungen anstellen kann (einfach keine Zeit oder Lust alles debuggen zu müssen :-) Das Resultat dieser Überlegungen führt dazu das es, egal in welchem Context, nicht mehr pollt, alles bestens also und auch gut. Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |