![]() |
[PHP] Online-Bank schreiben
Hallo!
Ich brauche für unseren Rollenspielverein einen Bankscript. Alos so zu sagen eine eigenständige Online-Bank, mit Benutzern, Überweisungsmöglichkeit usw. Kentt jemand so was? Oder gibt es die Möglichkeit ein Delphi-Programm online laufen zu lassen? |
Re: [PHP] Suche Bank Script
Es kommt auf den server an ( Linux/Apache oder Win/IIS) im 2. Fall kannst du ASP.NET in Delphi entwickeln.
|
Oder gibt es die Möglichkeit mit Delphi in eine Existierende Datei auf dem Server zu schreiben, wenn ja, wie gebe ich die entsprechenden Rechte?
Ich weis leider nicht was das für ein Server ist.... |
Hi!
Vielleicht bietet sich ja eine MySQL-Datenbank auf dem Webserver an? Falls kein direkter Zugriff möglich ist, könnte man das auch noch per PHP-Script regeln. Ciao Frederic |
Wie könnte ich mit Delphi dann auf die Datenbank zugreifen?
Ich habe die D2k5 PE |
Du kannst einen PHP-wrapper bauen und auf den per http (indys...) zugreifen.
du musst dazu ein kleines php-script schreiben, mit dem dein delphi programm dann interagiert. |
Hab die Indys erst seid kurzme und kenn mich auch nicht mit php aus.
Wie müsste sowas aussehen bzw. welche befehle brauch ich dafür? Am besten währe natürlich das ganze Bank projekt in php... kennt vielleicht jemand sowas? |
Hi,
falls deine MySQL-Datenbank den externen Zugriff unterstützt (dieser muss in der Regel vom Hoster freigeschaltet werden, wirklich komfortabel überigens ;) ), kannst du mit der Personal-Version ohne Probleme auf die Datenbank zugreifen und zwar ![]() |
Danke!
des PRblem an der ganzen sache ist das es wenn möglich Plattformunabhängig sein sollte. Nur wenns net per PHP geht werde ich Delphi verwenden. Ich kann halt (bis jetzt) noch kein PHP |
Zitat:
|
Ach du willst das komplett per PHP machen?
Das wär natürlich schön. Was willst du denn alles? nur ein simples Soll-Haben-Überweisungen? Du kannst übrigens mit Delphi eine CGI-Anwendung schreiben, wie das genau geht weiss ich nicht. Ansonsten wäre das PHP-Skript recht einfach zu machen, wenn man eine geeignete Datenbankstruktur wählt. Soll sich das vielleicht noch irgendwo integrieren lassen(phpbb...), oder reicht es stand-alone? Quellen: ![]() ![]() das hier sieht auch gut aus: ![]() EDIT: Ich kann die auch gerne persönlich mit Rat und tat beistehen ;) |
Super! :-D
Es soll stand-alone sein. Diese Funktionen sollte es ahben: -Benutzername und Passwort -Guthaben -Überweisen mit Ansicht wie auf Kontoauszug bei sender und emfänger -admin-Account, der Guthaben verändern kann -Daueraufträger -Dauer einkommen (z.B. jeden Monat 10€ dazu) wünschenswert: -Ausdruck von checks mit Identifikationsnummer, über deren eingabe das Geld automatisch überwiesen wird Hab bisher keine Erfahrungen mit php sollte also so einfach wie möglich sein ich habe auch keine Ahnung wie die Datenbank-Abteilungen angelegt werden müssen, und wie das geht Wenn du von meiner aufzählung noch ein paar Tips hast, nur her damit Edit: Beitragstitel geändert.... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Klatsch und Tratsch" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Ist in PA wohl besser aufgehoben ;) |
Re: [PHP] Online-Bank schreiben
Also, ich würde mal sagen, wir erstellen eine Tabelle
Kunden. Was braucht ein Kunde? Erst einmal eine ID und einen Namen. Und Zugangsdaten. Evtl. noch ein "isAdmin"-Flag. Id: Int Name: varchar(255) Pass: varchar(255) isAdmin: smallint Dann brauchen wir Überweisungen, Daueraufträge und so zeug. Also Tabelle Transfers From, To: UserID DateTime: Timestamp Current: Int Und eine tabelle Periodical_Transfers From, To: UserId FirstExecution: Timestamp Interval: Timestamp Current: Int In PHP berechnest du dann bei jedem zugriff den aktuellen Kontostand. |
Zitat:
des php-scripts durchgehen um das guthaben zu berechnen? da gibt es aber 2 probleme: 1. das is verdammt langsam bei vielen datensätzen 2. der admin kann das guthaben dadurch nicht verändern (außer er erstellt eine transaktion, was ich aber recht unsauber finde). besser wäre es, das guthaben als fixen wert in der tab zu speichern und bei jeder transaktion entsprechend zu verändern. zu den daueraufträgen: hier könnte man super cronjobs verwenden, die 1x am tag die daueraufträge checken und durchführen. (gibt anbieter im netz, die kostenlose "cronjobs" anbieten). testet man das nämlich bei jedem aufruf des scripts, is das auch wieder relativ langsam. außerdem würde ich das passfeld nur 32chars groß machen und das pw als md5-hash speichern (datenschutz). ich würde nämlich nich wollen, dass der site-admin mein pw als klartext per phpmyadmin o.ä. sehen kann. |
Bin jetzt schon ziemlich weit...
Passwörter werden als MD5 Hash gespeichert, und das Guthaben wird auch gespeichert. Das mit den Daueraufträgen lasse ich bis jetzt jedes mal überprüfen wenn der Benutzer seine Kontoübersicht aufruft. Natürlich nur für den Jeweiligen Benutzer. Der Server bietet Cronjobs kostenlos an (5 sind im Tarif mit drin) Wie könnte ich meine funktion darüber aufrufen? Dann würde ich sie entsprechend anpassen, das währe auch mit dem Datum an dem die Überweisung eintrifft besser. |
So, hab jetzt noch n kleines Problem.
Ich will den Abstand zwischen zwei Daten ausgeben. Mit Tagen und Monaten bekomm ichs hin, da mach ichs so: Zitat:
Kennt jemand ne Lösung, oder hat jemand nen Vorschlag? Edit: Habs gelöst. Hab mir ne Funktion dafür geschrieben. Nur wie das mit den Cronjobs funktioniert würde mich noch interresieren |
Der "Cron-Daemon" ist sowas wie der Task-Dingens in Windows, nur für Linux. Und ein Cronjob ist dann eben ein task, der z.B. jeden tag einmal ausgeführt wird. Man muss dann eben "php.exe bankclean.php" oder sowas ähnliches als zu startende anwendung eintragen.
Dein Webhoster hat da bestimmt ne Bedienungsanleitung dafür. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |