Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MailChecker v.0.95b (https://www.delphipraxis.net/68338-mailchecker-v-0-95b.html)

Pump3r 28. Apr 2006 08:51

MailChecker v.0.95b

Hi, ich dacht mal ich stell jetzt einfach auch mal was von mir hier rein.
Ist zwar nichts großes oder tolles, aber vielleicht testet es ja doch der ein oder andere und kann mir ein paar Tips geben.

Kurz und bündig, das Programm schaut ob neue E-Mails auf einem POP3-Fach sind...

Ich will jetzt keinen abschrecken, aber die Daten werden alle in die Registry gespeichert.
Deshalb habe ich noch einen Cleaner in das *.zip gepackt, der die geschriebenen Keys löscht.
Dieser funktioniert übrigens zu 100% also es ist alles weg!

Datei:

MailChecker v.0.9 (576KB) [ALTE VERSION]

MailCheck_0.95b+Deinstaller.rar (491KB)[RAR]
MailCheck_0.95b+Deinstaller.zip (595KB)[ZIP]

Screenshots:

Screen (jpg)

Screen (bmp) [1MB!!]

ToDo:

- Transparenz soll einstellbar sein
- Mehrere Mailkonten sollen überwacht werden können

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 09:32

Re: MailChecker v.0.9

Warum eigentlich 2 Bilder? Warum das BMP-Format?

Pump3r 28. Apr 2006 09:35

naja auf dem bmp sieht alles etwas schöner aus, mir ist eh grad aufgefallen, dass ich bei dem screen einen dialog 3 mal abgebildet hab :)

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 09:37

das heißt, das ist gar nicht so wie auf dem Bild oder wie darf ich das verstehen?

Pump3r 28. Apr 2006 09:40

doch klar ist es so, nur die qualität von dem bmp ist ja wohl um einiges besser als von dem jpg.

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 09:41

ich meinte eigentlich im bezug auf die anzahl der fenster, die dort angezeigt sind :wink:

Pump3r 28. Apr 2006 09:44

achso, naja denk dir einfach die 2. reihe weg.

die fenster in der 2 reihe sind doppelt, also das siehst du ja schon in der 1. eihe, das war einversehen, beim zusammenfügen der einzelnen screens :)

***************** So Screens sind jetzt richtig :)

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 09:54

Was mir bisher aufgefallen ist:

1. Wenn ich das Programm zum ersten mal öffne, dann dauert es recht lange bis das Stup erscheint. Es wäre besser, wenn das gleich erscheint!

2. Warum nutzt du nicht das "normale" Passwort-Zeichen * für die Passworteingabe. Ist halt Gewöhnungssache.

3. Wenn ich auf ein Icon klicke, dann wäre es ganz gut, wenn sich der Cursor in die Hand umwandelt. Dann sieht man nämlich dass dies eine Schaltfläche ist und nicht nur ein Icon, das da so da steht

4. Ich würde gerne wissen, wo du die Daten speicherst. Nachdem keine Datei erstellt worden ist, wirst du die Daten wahrscheinlich in der Registry speichern, oder irre ich mich da?

5. Wenn ich die Daten ändere kommt eine Meldung, dass ich das Program neu starten soll. Warum machst du das nicht automatisch. Bring eine Message, dass du das machst und dann starte es einfach automatisch neu, ohne dass der User das selber machen muss. Oder du übernimmst einfach die neuen Einstellungen ohne einen Neustart. Was hindert dich da dran?

Aber ich muss sagen, dass es ansonsten ein recht nettes Tool ist :) Wenn du die paar Punkte überarbeitest überlege ich mir sogar das Programm einzusetzen. Dazu allerdings noch ein kleiner Tip: Es wäre vielleicht praktisch, wenn man Optionen zur Verfügung hat, wie Transparenz, Position auf dem Bildschrim (rechts unten in der Ecke, links oben etc.). Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ich eine Option für die Minimierung zum Systemtray haben würde!

PS: Danke fürs Update des Bilder :thumb:

mfg shark

Pump3r 28. Apr 2006 10:02

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
1. Wenn ich das Programm zum ersten mal öffne, dann dauert es recht lange bis das Stup erscheint. Es wäre besser, wenn das gleich erscheint!

Da hasst du allerdings Recht, wird geändert :)

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
2. Warum nutzt du nicht das "normale" Passwort-Zeichen * für die Passworteingabe. Ist halt Gewöhnungssache.

Auch kein Problem ändere ich.

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
3. Wenn ich auf ein Icon klicke, dann wäre es ganz gut, wenn sich der Cursor in die Hand umwandelt. Dann sieht man nämlich dass dies eine Schaltfläche ist und nicht nur ein Icon, das da so da steht

Wieder hasst du Recht! :)

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
4. Ich würde gerne wissen, wo du die Daten speicherst. Nachdem keine Datei erstellt worden ist, wirst du die Daten wahrscheinlich in der Registry speichern, oder irre ich mich da?

Ja in der Registry, hab aber extra ein Deinstalltool beigelegt um die Einträgezu entfernen.
HKEY_CURRENT_USER; -> 'Software\Pump3r\MailCheck\

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
5. Wenn ich die Daten ändere kommt eine Meldung, dass ich das Program neu starten soll. Warum machst du das nicht automatisch. Bring eine Message, dass du das machst und dann starte es einfach automatisch neu, ohne dass der User das selber machen muss. Oder du übernimmst einfach die neuen Einstellungen ohne einen Neustart. Was hindert dich da dran?

Naja normal müsste ich es gar nicht schließen nur den Timer neustarten :p

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Aber ich muss sagen, dass es ansonsten ein recht nettes Tool ist :) Wenn du die paar Punkte überarbeitest überlege ich mir sogar das Programm einzusetzen. Dazu allerdings noch ein kleiner Tip: Es wäre vielleicht praktisch, wenn man Optionen zur Verfügung hat, wie Transparenz, Position auf dem Bildschrim (rechts unten in der Ecke, links oben etc.). Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn ich eine Option für die Minimierung zum Systemtray haben würde!

Was meinst du mit der Position? das man es nicht mehr verschieben kann?

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
PS: Danke fürs Update des Bilder :thumb:

np :>

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 10:10

Zitat:

Zitat von Pump3r
Ja in der Registry, hab aber extra ein Deinstalltool beigelegt um die Einträgezu entfernen.
HKEY_CURRENT_USER; -> 'Software\Pump3r\MailCheck\

Das würde ich gerne im Programm vermerkt haben. Der User soll ja wissen, was dein Programm mit seinem System macht! Bei diesem Punkt muss ich immer an Luckie denken und ihm danken, dasss er mir das so "beigebracht" hat :thumb:

Zitat:

Zitat von Pump3r
Was meinst du mit der Position? das man es nicht mehr verschieben kann?

Nein, so meinte ich das nicht. Ich würde gerne eine Option wie folgt haben wollen. Der Rahmen stell den Bildschrim da, die Ecken RadioButtons. Wenn ich auf eine der RadioButtons klickt, dann soll dein Fenster in der passenden Ecker erscheinen (Tipp: beachte Größe und Position der Taskbar), aber trotzdem weiterhin verschiebbar sein! d.h. du setzt nur Top und Left deiner Form neu! Ich hoffe du verstehst nun in etwa was ich meine
Code:
----------------
|<>         <>|
|              |
|              |
|<>         <>|
----------------

Pump3r 28. Apr 2006 10:12

jop, ich glaub das bekomm ich hin :)

EDIT: Und das mit dem Hinweis zu dem Key, da such ich mir noch ne passende Stelle

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 10:15

Zitat:

Zitat von Pump3r
Und das mit dem Hinweis zu dem Key, da such ich mir noch ne passende Stelle

Ausreichend ist es, wenn es in der Readme verzeichnet ist und wenn es beim ersten Start irgendwo erscheint :)

Pump3r 28. Apr 2006 10:18

Ok, recht hasst du und Luckie, irgendwann ist die Registry voll mit scheiße! :P

s.h.a.r.k 28. Apr 2006 10:20

Jup :thumb: daher speichere ich bei meinen Projekten alles in ne INI-Datei. Ist sehr einfach lesbar, liegt im Verzeichnis meines Programms und müllt die Reg halt net zu. Gibt sicherlich ein paar nachteile, aber das soll an dieser Stelle ja keine Grundsatzdiskussion werden :wink:

Pump3r 28. Apr 2006 10:24

Ich hatte es am Anfang in einer INI, nur bin ich der MEinung, dass man dann nicht so variabel ist, was der Ort der Exe und der INI angeht. Aber wie du schon sagtest: das soll an dieser Stelle ja keine Grundsatzdiskussion werden.

EDIT:

So bin mit der Transparent und dem Tray noch net fertig aber den Rest hab ich mal soweit geändert.
Bin ab Dienstag wieder da! :)

http://www.club-backyard.de/site/mcheck_.JPG

Gruß Pump, :angel:

himitsu 28. Apr 2006 10:37

Hab's zwar nicht geteste, aber ...

es wäre eventuell nett, wenn man mehrere Postfächer gleichzeitig überwachen könnte (auch verschiedenen Anbietern ... in der Anzeige neue/vorhandene Mails kann das ja auch ruhig zusammengerechnet werden)

Sekunden als Intervall?
Ich denk mal ein Minuteninterval reich vollkommen aus, oder rufst du dein Postfach auch mehrmals die Minute ab. :shock:

Und was dein BitMap angeht:
schreib doch bitte mal die Größe daneben .. fast'n MB ist ja nicht gerade klein -.-''

Pump3r 28. Apr 2006 14:06

stimmt mehrere postfächer ist ne gute idee.
naja ich rechne den interval von milli in sekunden, aber recht das du, minuten wäre sinnvoller :)

ich kümmere mich mal am dienstag darum.

bis den

gruß pump :)

PS: habs daneben geschrieben

Flare 28. Apr 2006 14:21

Ich habe auch noch etwas!

Dein Programm packt sich bei mir in die Taskleiste, könntest du es beim minimieren nicht in den Systray schieben? Ich finde dort nimmt das Programm eindeutig weniger Platz weg, des ich in der Taskbar brauche!

Flare

//Edit: Und mir ist auch noch aufgefallen, dass sich dein Programm zwar (bei mir GMX) einloggt, aber nach dem überprüfen anscheinend nicht mehr ausloggt, da ich eine Meldung von GMX bekommen habe mich gefälligst das nächste mal auszuloggen. Natürlich könnte es auch daran liegen, dass ich wirklich vergessen habe mich auszuloggen, aber daran könnte ich mich bestimmt erinnern...

Pump3r 2. Mai 2006 12:35

das mit dem systray ist ne gute idee :)

hmm, aber das bei gmx da muss ich mal schauen, ich meldem ich an und trenne die verbindung, also ein richtiges abmelden, weiß ich noch nicht wie ich das machen soll, aber mal schauen :>

gruß Pump

Nicodius 3. Mai 2006 08:27

hey gute idee :)

ich werd das am nachmittag testen - :thumb:

s.h.a.r.k 3. Mai 2006 09:20

Schaut schon mal recht schick aus! Würde es nun auch gleich ausprobieren wollen, nur sitz ich hier grad in nem Linux-Pool und da läuft da ding halt net *lol*

Bzgl. der Minimierung zum Systemtray: Wenn dein Programm minimiert ist und eine neue eMail kommt rein, dann wäre ein kleines Fenster rechts unten in der Ecke ganz praktisch, die einem sagt, dass eine neue Mail gekommen ist! Ich glaube Outlook hat sowas auch integriert, wenn ich mich nicht irre :gruebel:

mfg shark

xaromz 3. Mai 2006 11:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

als Anregung häng ich mal meine Version eines solchen Programme an. Ist ein ziemlich altes Projekt (~2001).
Folgende Features sind implementiert:
  • SysTray
  • Intervall in Minuten einstellbar
  • Doppelklick auf Icon öffnet Mailprogramm
  • Balloon-Popup bei neuen Mails
  • Beliebig viele Konten (POP3)
  • Einwahl per DFÜ-Netzwerk (experimentell, eher eine Spielerei)
Vielleicht kannst Du da ja ein paar Ideen übernehmen.

Gruß
xaromz

Pump3r 3. Mai 2006 11:15

danke! ich schaus mir gleich mal an :)

supermuckl 3. Mai 2006 12:41

in zukunft einfach ein .png machen - das ist komprimiert und ist für vektorgrafiken als bild optimiert, was für eine sehr geringe verschlechterung bei windows anwendungs-screenshots bringt.

s.h.a.r.k 3. Mai 2006 14:52

Zitat:

Zitat von supermuckl
in zukunft einfach ein .png machen - das ist komprimiert und ist für vektorgrafiken als bild optimiert, was für eine sehr geringe verschlechterung bei windows anwendungs-screenshots bringt.

Will hier nicht einen Streit über sinnvolle Bildkomprimierung vom Zaun brechen, aber ich denke JPG reicht total aus und ist in den meisten Fällen auch noch (um einiges) kleiner als das PNG-Format.

PS: Außerdem hat der IE bekanntlicherweise Probleme mit der Transparenz in PNG-Bildern!

Pump3r 4. Mai 2006 08:28

Version 0.95 Released!
Kann im 1. Beitrag heruntergeladen werden.
Ich hoffe auf Tips oder Mängel!

Gruß Pump, :angel:

sunrise 29. Sep 2008 06:28

Re: MailChecker v.0.95b

Hey schade das dein programm offline ist. Ich hätte es wirklich sehr gerne getestet bzw. eingesetzt. Stell es doch wieder online :)

s.h.a.r.k 3. Okt 2008 21:05

Re: MailChecker v.0.95b

ich behaupte einfach mal, dass der herr sich hier nicht mehr blicken lässt:
Zitat:

Letzter Besuch: 26.10.2006, 22:44

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.