![]() |
StringReplace und doppelte Leerzeichen
Hi...
Irgendwie ein absolut blödes Problem. ich möchte in einem String keine doppelten Leerzeichen mehr haben. Hierfür jetzt mal die Funktion StringReplace getestet. Was bei beliebigen Zeichen funktioniert bringt mich hier fast zum Wahnsinn
Delphi-Quellcode:
funktioniert nicht und
s := StringReplace(s, ' ', ' ', [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);
Delphi-Quellcode:
auch nicht und
s := StringReplace(s, #32#32, #32, [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]);
Delphi-Quellcode:
bringt auch nicht den erwünschten Erfolg.
s := AnsiReplaceText(s, #32#32, #32);
Any hint? |
Re: StringReplace und doppelte Leerzeichen
Hi,
du könntest eventuell mit regulären Ausdrücken arbeiten. Dann z.B. so einen Ausdruck wie (\s){2,} (oder ggf. direkt über die Angabe des Charakter-Codes, da \s ggf. auch andere Zeichen matched, soweit ich weiss) der nach mindestens 2 Leerzeichen matched suchen und das ganze Ergebnis mit einem Leerzeichen ersetzen. mfG mirage228 |
Zitat:
Da musst Du Dir selbst eine kleine Funktion schreiben. Z.B.:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
function RemoveDblSpaces(const InStr: string): string;
var LastIsSpace: Boolean; I, Cnt: Integer; Res: string; begin SetLength(Res, Length(InStr)); Cnt := 0; LastIsSpace := False; for I := 1 to Length(InStr) do begin if LastIsSpace and (InStr[I] = #32) then Continue; LastIsSpace := InStr[I] = #32; Inc(Cnt); Res[Cnt] := InStr[I]; end; SetLength(Res, Cnt); Result := Res; end; |
Alternative Lösung:
Delphi-Quellcode:
oder
while Pos(' ', DeinString) > 0 do
Delete(DeinString, Pos(' ', DeinString), 1);
Delphi-Quellcode:
Kommen die doppelten Leerzeichen häufig in einem String vor, dann dürfte die zweite Variante schneller sein.
DeinString := StringReplace(DeinString, ' ', ' ', [rfReplaceAll]); |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Käme auf einen Versuch an. Vielleicht hat Pichel ja Lust, die Varianten zu vergleichen? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Variante 1: ca. 42 ms
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const x: array[0..27] of string = ( 'a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'h', 'i', 'j', 'k', 'l', 'm', 'n', 'o', 'p', 'q', 'r', 's', 't', 'u', 'v', 'w', 'x', 'y', 'z', #32, #32#32 ); TEST = 1000; var Start, Stop, Freq: Int64; I: Integer; Source, Work, Dest: string; begin Source := ''; for I := 0 to 5000 do Source := Source + x[Random(Length(x))]; QueryPerformanceFrequency(Freq); QueryPerformanceCounter(Start); for I := 1 to TEST do begin Work := Source; Dest := RemoveDblSpaces(Work); end; QueryPerformanceCounter(Stop); Label1.Caption := Format('%f ms', [(Stop - Start) / Freq * 1000]); QueryPerformanceCounter(Start); for I := 1 to TEST do begin Work := Source; while Pos(' ', Work) > 0 do Delete(Work, Pos(' ', Work), 1); Dest := Work; end; QueryPerformanceCounter(Stop); Label2.Caption := Format('%f ms', [(Stop - Start) / Freq * 1000]); end; Variante 2: ca. 1567 ms Vernichtendes Urteil gegen die while/Delete-Schleife ;) ...:cat:... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
2.592sek
Delete(DeinString, Pos(' ', DeinString), 1); und
Delphi-Quellcode:
1.573sek
DeinString := StringReplace(DeinString, ' ', ' ', [rfReplaceAll]); und das ganze bei einer Stringlänge von 77000 Zeichen, nicht so "pralle" |
Zitat:
Ok, OK, Ich gebe auf. War schon klar, dass das schneller ist, aber so eklatant? Das, ich 'abe nischt erwartet. :wink:
|
Zitat:
Das war mir schon soweit klar (ehrlich). Deswegen war mir auch bewusst, dass es schneller sein wird. Meistens sind die zu verarbeitenden Strings allerdings nicht so groß, dass es ernsthaft was ausmacht. Ob man nun 0,02 oder 0,03 ms wartet, ist dann eigentlich egal.
Aber ich will mein Lösungen nicht großartig verteidigen. Sakuras Lösung ist definitiv besser und kommt auch in meine Sammlung. Vielleicht brauche ich das irgendwann einmal. Ergänzung: Eventuell kann es sinnvoll sein, gleich am Anfang der Funktion zu prüfen, ob das Leer-Zeichen überhaupt doppelt enthalten ist. Wenn man sonst einen langen String hat, wird der ja einmal komplett durchlaufen ohne, dass es erforderlich wäre. |
Zitat:
Zitat:
Das fängt z.B. schon mal damit an, dass man sich das InStr[I] in eine lokale Char Variable zwischen speichern kann (die dann vom Compiler in ein Register geschoben wird). Des weiteren ist es schneller, wenn man InStr[I + 1] schreibt, und I von 0 bis Length-1 laufen lässt (am besten auch noch rückwärts, die die Verarbeitungsreihenfolge in diesem Code sowieso irrelevant ist, weil sowieso keine MultiByteChars beachtet werden [das ist jetzt keine Kritik]). Außerdem wird die Prüfung auf InStr[I] = #32 zuweimal durchgeführt, also einmal zu viel. Das Res[Cnt]:=InStr[I] ist auch nicht unbedingt das schnellste, weil somit in jedem Schleifendurchlauf UniqueString() von der Compiler-Magic aufgerufen wird. Die Hilfsvariable Res ist eigentlich auch nicht notwendig, da man gleich mit Result arbeiten kann und sich somit am Ende den LStrAsg() Aufruf (=Zuweisung) sparen kann. Man sieht, dass man noch einiges herausholen kann, ohne gleich auf Hand-optimierten Assembler zurückgreifen zu müssen. Ob der Aufwand aber dem Nutzen entspricht ist dann eine andere Geschichte. |
Mit Blick auf das Laufzeitverhalten könnte auch der Verzicht auf byteweises Schieben weitere Verbesserung bringen. Die Code-Zeile von Peter würde ich dann aber immer noch als Kommentar drüber schreiben, damit man beim Draufschauen erkennt, was der Code macht. Der Funktionsname alleine reicht da manchmal nicht - bei mir heißt diese Funktion z.B. Collapse().
Grüße vom marabu |
SO, bevor ich Dich jetzt auseinander nehme :mrgreen: zu meiner Verteidigung. Obige Lösung hatte ich blind in den Browser getippt ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
function RemoveDblSpaces2(const InStr: string): string;
var LastIsSpace, IsSpace: Boolean; I: Integer; Src, Dst: PChar; Res: string; begin SetLength(Res, Length(InStr)); LastIsSpace := False; Src := @InStr[1]; Dec(Src); Dst := @Res[1]; Dec(Dst); for I := 0 to Length(InStr) - 1 do begin Inc(Src); IsSpace := Src^ = #32; if LastIsSpace and IsSpace then Continue; LastIsSpace := IsSpace; Inc(Dst); Dst^ := Src^; end; SetLength(Res, (Integer(Dst) - Integer(@Res[1]))); Result := Res; end; |
Ich hab mich auch mal versucht:
meine Version ist 15 bis 25% schneller als die letzte von sakura!
Delphi-Quellcode:
Bei meinen Versuchen hat das zwichenspeichern der Result Variablen in einen eigenen String
function RemoveDblSpaces3(InStr: string): string;
var Src, Dst: PChar; begin InStr := InStr + #0; // I := 0; SetLength(Result, Length(InStr)); Src := @InStr[1]; Dst := @Result[1]; while (Src^ > #0) do begin while (Src^ <> #32) and (Src^ <> #0) do begin Dst^ := Src^; inc (Src); inc (Dst); end; if Src^ = #32 then begin Dst^ := Src^; inc (Src); inc (Dst); while (Src^ = #32) do begin inc (Src); end; end; end; SetLength(Result, (Integer(Dst) - Integer(@Result[1]))); end; laufzeit gekostet. Wie man sieht kommt meine Version ohne Bool Variablen aus, was sicher auch dazu beiträgt das es schnell wird mfg Der Dan |
Zitat:
Folgende Funktion macht maximal 2 Speicherzugriffe pro Schleifendurchlauf (BDS 2006)
Delphi-Quellcode:
Kleine Statistik (darf natürlich jeder selbst nachprüfen):
function RemoveDblSpaces3(const InStr: string): string;
type IntPtr = Integer; var LastIsSpace: Boolean; IsSpace: Boolean; Ch: Char; PResult, PInStr: PChar; begin if InStr = '' then begin Result := ''; Exit; end; SetLength(Result, Length(InStr)); PInStr := Pointer(InStr); PResult := Pointer(Result); LastIsSpace := False; while True do begin Ch := PInStr^; if Ch = #0 then Break; IsSpace := Ch = #32; if not (IsSpace and LastIsSpace) then begin PResult^ := Ch; Inc(PResult); end; LastIsSpace := IsSpace; Inc(PInStr); end; SetLength(Result, IntPtr(PResult) - IntPtr(Result)); end;
Code:
Jasocul : 100.00% ( while Pos(' ') <> 0 ... )
sakura (1): 2.69% sakura (2): 1.76% jbg: : 1.22% |
Ihr streitet euch jetzt nicht ernsthaft um ein paar ms Prozessorzeit, oder?
|
Hab getested:
Code:
Eigendlich gehts nicht um ein paar ms sonden um % und wie du siehst rentiert sich das!
Zeit1( 5643,38 ms)/Zeit2 13886,51% (
Zeit2( 40,64 ms)/Zeit2 100,00% (sakura) Zeit3( 33,04 ms)/Zeit2 81,31% (DerDan) Zeit4( 34,33 ms)/Zeit2 84,47% (jbg) Überleg mal die Daten w#ren größer und die angaben nicht ms sondern sec dann müstes du im ersten Fall 5643 sec auf ein ergebnis warten mfg DerDan |
Wenn du jetzt das @XXX[1] noch durch ein PChar(XXX) ersetzt, dann gewinnst du nochmal Zeit, denn @S[index] bewirkt einen UniqueString()-Aufruf. Und das jedes mal. Result ist aber schon ein neuer String, da er mit SetLength neuen Speicher bekommen hat. Ein UniqueString Aufruf ist also nicht notwendig und kostet nur Zeit.
[quoet="3_of_8"] Ihr streitet euch jetzt nicht ernsthaft um ein paar ms Prozessorzeit, oder? [/quote] Bis jetzt sehe ich keinen Streit. Nur Optimierungs-Methoden, wie mit "einfachen" Mitteln Geschwindigkeit herausschlagen kann. Die PChar-Varianten sind leider ein No-Go wenn man für .NET programmiert. Dort gelten ganz andere Regeln. So ist es in .NET 1.1 besser, wenn man einen String zuerst in ein array of Char umwandlet und dann darauf zugreift, weil damit einige Checks wegfallen. Das funktioniert aber auch nur für bestimmte String-Längen. Usw... |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das StringReplace müsste sich ja dann auch noch mit Deiner Funktion weiter optimieren lassen?!?
s := AdjustLineBreaks(sl.Text, tlbsLF);
s := StringReplace(s, #10, #32, [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); s := StringReplace(s, #9, #32, [rfReplaceAll,rfIgnoreCase]); Result := removeDblSpaces(s); Btw: also die Hilfe in diesem Forum ist einfach die schnellste und beste, ihr seit genial, Dank an Euch! |
Dann will ich mich auch mal beteiligen:
Delphi-Quellcode:
Bei meinen Tests hat diese Funktion nur 2/3 der Zeit von DerDan benötigt. Ich hoffe ich hab nicht vergessen irgendwas zu berücksichtigen aber ich denke meine Funktion macht das was die anderen auch machen in einer annehmbaren Zeit.
function RemoveDlbSpaces(const AStr: String): String;
var LCount, LDstLen, LSpCnt, LSrcLen : Integer; LDst, LSrc : PChar; begin LDstLen := 0; LSrcLen := Length(AStr); SetLength(result, LSrcLen); LSpCnt := 0; LSrc := PChar(AStr); LDst := PChar(result); for LCount := 1 to LSrcLen do begin if LSrc^ = #32 then inc(LSpCnt) else LSpCnt := 0; if (LSpCnt < 2) then begin LDst^ := LSrc^; inc(Cardinal(LDst)); inc(LDstLen); end; inc(Cardinal(LSrc)); end; SetLength(result, LDstLen); end; Vielleicht liegt es aber auch an den verschiedenen Testmethoden. Denn die Methode von jbg war bei mir schneller als die von DerDan (jedoch nicht so schnell wie meine). Es gäbe auch noch die Variante hier mit einem Var-Parameter zu arbeiten (was ja sinn macht wenn man mit dem abgewandelten String weiterarbeiten will). Dann wäre das ganze sicher noch um einiges schneller. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ggf. liegt die geringe Verbesserung auch noch an den blöden StringReplace aufrufen in welchen ich ja eh nur einzelne Zeichen ersetzt... werde diesebezüglich noch nen bischen basteln und dann mal weitere messergebnisse posten. |
Zitat:
Da ich ja lediglich zusätzlich noch #9, #13 und #10 ersetzen bzw. löschen will hab ich die Funktion nun entsprechend mal angepasst und nun braucht das ganze nur noch 3,77 ms hingegen vorher 0.751 sek!!!. Genial, das reicht ;-))) !
Delphi-Quellcode:
function CollapseString(const AStr: String): String;
var LCount, LDstLen, LSpCnt, LSrcLen : Integer; LDst, LSrc : PChar; begin LDstLen := 0; LSrcLen := Length(AStr); SetLength(result, LSrcLen); LSpCnt := 0; LSrc := PChar(AStr); LDst := PChar(result); for LCount := 1 to LSrcLen do begin if (LSrc^ = #10) or (LSrc^ = #13) or (LSrc^ = #9) then LSrc^ := #32; if LSrc^ = #32 then inc(LSpCnt) else LSpCnt := 0; if (LSpCnt < 2) then begin LDst^ := LSrc^; inc(Cardinal(LDst)); inc(LDstLen); end; inc(Cardinal(LSrc)); end; SetLength(result, LDstLen); end; |
Ich hab mal die Tips berücksichtigt und meine Funktion ein wenig zusammengefasst:
ich find ihn noch lesbarer wie meinen Alten. Tatsächlich gibts wohl Abweichungen im Bereich der 20% alleine durch unterschiedliche CPU, HW und was weis ich. Schade das niemand eine Assembler Lösung anbietet. mfg DerDan
Delphi-Quellcode:
function RemoveDblSpaces3(const InStr: string): string;
var Src, Dst: PChar; begin SetLength(Result, Length(InStr)); Src := Pointer (InStr); Dst := Pointer (Result); while (Src^ > #0) do begin while (Src^ <> #0) do begin Dst^ := Src^; inc (Dst); if (Src^ = #32) then break; inc (Src); end; while Src^ = #32 do begin inc (Src); end; end; SetLength(Result, (Integer(Dst) - Integer(@Result[1]))); end;
Code:
Zeit1( 35,40 ms)/Zeit2 81,14% = -18,86% (SirThornberry)
Zeit2( 43,63 ms)/Zeit2 100,00% (sakura) Zeit3( 32,77 ms)/Zeit2 75,12% = -24,88% (derDan neu) Zeit4( 36,84 ms)/Zeit2 84,44% = -15,56% (jbg) |
Das hier ist bei einem AMD 64 noch etwas (8%) schneller:
Delphi-Quellcode:
Grob getestet, das Gerüst ist von DerDan.
Function RemoveDblSpaces4(const InStr: string): string;
var Src, Dst: PChar; begin SetLength(Result, Length(InStr)); Src := Pointer (InStr); Dst := Pointer (Result); while (Src^ > #0) do Begin If PWord(Src)^ <> $2020 Then Begin // $2020 = 2 Blanks hintereinander Dst^:= Src^; inc (Dst); End; inc (Src); end; SetLength(Result, (Integer(Dst) - Integer(@Result[1]))); end; |
Zitat:
Respekt DerDan |
Ich hatte in der Mittagspause auch mal ein wenig Lust auf den Thread bekommen... :mrgreen:
Ich habe alzaimar Idee aufgegriffen und den Character noch variabel gemacht. Außerdem mag ich es nicht, wenn man Funktionen abhängig von #0 macht:
Delphi-Quellcode:
Ich habe es gerade mal mit 3 unterschiedlich großen Dateien(1KB, 32KB, 110KB: alles hässliche PL/SQL Skripts :mrgreen:) getestet.
function RemoveDblSpaces5(const inputString : String; const character : Char) : String;
var currentChar, destinationChar : PChar; doubleChar : Word; inputEndAddress : Integer; begin doubleChar := (Byte(character) shl 8) + Byte(character); SetLength(Result, Length(inputString)); destinationChar := Pointer(Result); currentChar := Pointer(inputString); inputEndAddress:= (Length(inputString) * SizeOf(Char)) + Integer(currentChar); while Integer(currentChar) < inputEndAddress do begin destinationChar^ := currentChar^; repeat Inc(currentChar); until PWord(currentChar)^ <> doubleChar; Inc(destinationChar); end; SetLength(Result, (Integer(destinationChar) - Integer(@Result[1]))); end; Ich habe es nochmal auf der VM wiederholt, da ich dort eine etwas konstatere Auslastung habe als auf der übervölkerten "richtigen" Maschine. Output 10000 iterations File: small.txt -> RemoveDblSpaces3: 43.49 ms -> RemoveDblSpaces4: 31.32 ms -> RemoveDblSpaces5: 22.69 ms File: medium.txt -> RemoveDblSpaces3: 2043.64 ms -> RemoveDblSpaces4: 1581.14 ms -> RemoveDblSpaces5: 1528.30 ms File: large.txt -> RemoveDblSpaces3: 7639.53 ms -> RemoveDblSpaces4: 5031.43 ms -> RemoveDblSpaces5: 5115.06 ms VM Output 10000 iterations File: small.txt -> RemoveDblSpaces3: 44,02 ms -> RemoveDblSpaces4: 22,79 ms -> RemoveDblSpaces5: 22,49 ms File: medium.txt -> RemoveDblSpaces3: 2798,26 ms -> RemoveDblSpaces4: 2411,56 ms -> RemoveDblSpaces5: 2697,73 ms File: large.txt -> RemoveDblSpaces3: 8291,78 ms -> RemoveDblSpaces4: 6943,51 ms -> RemoveDblSpaces5: 6741,50 ms |
Ey... Leute....
Seid Ihr verrückt ;) (ich meine das absolut nett) :angel: Es ist ja jetzt fast ein Wettstreit um die schnellste Funktion entstanden. Nein nicht nur fast, es ist. Warum macht man daraus nicht gleich einen kompletten StringReplace Ersatz, denn das einzige was man zu StringReplace in den Foren findet ist, daß es "*rschlahm" ist :wink: Ich würde mich gerne auch noch weiter produktiv an diesem Thema beteiligen, aber hier seid Ihr bereits so weit das ich da besser nur noch interessiert lese und lerne. |
Code:
Ich habs mit der Testsuite von sakure aus einem der 1. Beiträge getestet (#7)
Zeit1( 36,34 ms)/Zeit2 81,83% = -18,17% (SirThornberry)
Zeit2( 44,41 ms)/Zeit2 100,00% (sakura) Zeit3( 34,89 ms)/Zeit2 78,57% = -21,43% (jbg) Zeit4( 29,93 ms)/Zeit2 67,41% = -32,59% (DerDan) Zeit5( 34,20 ms)/Zeit2 77,01% = -22,99% (Elvis) Tatsächlich sollte man mal richtige Testdaten Haben ... mfg DerDan |
Zitat:
![]() ![]() |
Code:
Zeit1( 96,32 ms)/Zeit2 94,11% = -5,89% (SirThornberry)
Zeit2( 102,35 ms)/Zeit2 100,00% (sakura) Zeit3( 90,74 ms)/Zeit2 88,66% = -11,34% (jbg) Zeit4( 72,29 ms)/Zeit2 70,64% = -29,36% (DerDan) Zeit5( 78,48 ms)/Zeit2 76,68% = -23,32% (Elvis) Testergebins mit einem Pascal Quelltext, wie man sieht alles stark von den Eingangsdaten abhängig mfg derDan Wer misst misst mist: ich habe meinen Quelltext nochmals überprüft und festgestellt, dass ich Zeit3 und Zeit 4 vertauscht habe: korrekt ist das:
Code:
Zeit1( 378,25 ms)/Zeit2 88,62% = -11,38% (SirThornberry)
Zeit2( 426,82 ms)/Zeit2 100,00% (sakura) Zeit3( 371,47 ms)/Zeit2 87,03% = -12,97% (DerDan) Zeit4( 317,78 ms)/Zeit2 74,45% = -25,55% (jbg) Zeit5( 345,66 ms)/Zeit2 80,98% = -19,02% (Elvis) Sorry vielmals und Danke an Elvis der mir eine PN geschickt hat und ich daraufhin nochmals getestet habe und meinen Fehler gefunden habe. DerDan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Etwas verspätet, aber hier eine kleine Vergleichsgrafik. Erstellt wurden 5 Randomstrings (10 Mio Zeichen) mit mehr oder weniger häufigen doppelten Leerzeichen. Das Laufzeitverhalten ist stark Abhängig von der Häufigkeit. Lustigerweise kommt man dann zu anderen Ergebnissen, zumindest auf einem AMD.
![]() |
Hallo alzamir,
ist ganz hübsch, erinnert mich irgendwie an eine Gaussche Normalverteilung (mit 0 Punkt bei 50%). Wenn Du jetzt noch die einzelnen Algorithmen der RemoveDblSpaces Functionen zum rauskopieren mit einbauen wuerdest, dann könnte jeder nach seiner CPU und abgeschätzten Prozentanteil, die passende Function gleich übernehmen. Oder veröffentliche doch gleich den Quelltext. Gruß Fuchtel |
Wieviel schulde ich dir für die Statistik? :mrgreen:
btw: Wie ich bereits angedeutet habe, packt mal irgendwo ein #0 in den String und probiert es noch mal. :twisted: Meins ist zwar eigentlich eine Kopie von alzaimars Code, bei mir muss aber ein Integer anstatt einem Byte verglichen werden[1], dafür stopt die Funktion nicht beim ersten #0. Es ist aber möglich, dass meine mit weniger Operationen auskommt wenn die Anzahl der aufeinander folgenden Doubletten steigt[2]. Fazit: Mal wieder eine nette Exkursion zurück in unmanaged, pointerverseuchte Gefilde. :stupid: [1] Adresse hinter dem letzten Zeichen vs #0 [2] Solange muss sie ja nicht gegen die aktuelle Position prüfen. |
Zitat:
@Elvis: Schulden werden per :cheers: beglichen. :mrgreen: |
Hallo alzaimar,
nein, ich meinte, um die Option in dein Vergleichschart einzubauen, anhand des Ergebnisses die passende Funktion von dort gleich in die Zwischenablage zu Übernehmen. Gruß Fuchtel |
Zitat:
Du würdest eigentlich nur 2 Funktionen brauchen. Eine, die besser mit Mini-Strings umgehen kann und eine für den Rest. Die für den Rest wird wohl immer noch schnell genug für die meisten Anwendungen von Mini-Strings sein. ;) Ich denke nicht, dass alzaimar so offensichtlich Copy&Waste-"Programmierer" unterstützen würde. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |