![]() |
CPU Test
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Programm Incrementiert für (gegenwärtig) 5 Sek ein Variable und zeigt nach den 5 Sek an wie oft es incrementieren konnte. Selbstverständlich kann man seine Werte auch speichern künftig Vergleichen zukönnen.
Screenshot: ![]() Sollte sich einmal keine aktuelle Version dieses Tools in der DP zufinden sein so könnt ihr es immer noch hier ![]() |
Re: CPU Test
Hi Harry!
Ich hätte mal eine Frage: Wie kann man die Punkte interpretieren, oder im allgemeinen dann diese Auswertung? Irgendwie komme ich mit der nicht zurecht. :gruebel: Flare |
Zitat:
|
Dabei handelt es sich einfach nur um eine einfache Rechenaufgabe.
Delphi-Quellcode:
Das meinst Du?iPointsResult := i / iMaxChkTime; // zuerst das geschaffte durch die verwendete zeit berechnen sProgress := FormatFloat('0.00', iPointsResult)+ ' Punkte'; // Zweistellen nach dem Komma PS:
Delphi-Quellcode:
Hätte es nicht getan, weil iPointsResult global deklariert und anderweitig noch verwendet wird ;-)
sProgress := FormatFloat('0.00', iPointsResult := i / iMaxChkTime)+ ' Punkte';
Worin liegt die Auswertung? Ich habe 10 Comupter und will wissen welcher die Beste CPU hat so nehme ich des Progie lasses es überall laufen und werte dann die Ergebenisse aus. Wo geht denn da der Sinn verloren? Der eigeliche Grund für das Programm ist: Wenn ich eine Anwendung habe die mir dauerhaft die CPU auf 100% legt (dauerhaft <> als 6 Std Film rippen pp | dauerhaft > 1 Monat) So weis ich doch welche CPU die Bessere für mein Vorhaben ist. Das "Dauerhaft" vom aktuellen Falls liegt laut vorberechnung bei bei 5 Jahren und nen paar Monaten, und da setzt der Sinn des Programmes an. Um die eigendliche Berechnug brauch sich der Anwenderdenke ich, nicht den Kopf zerbrechen. Dies bleibt dem verbehalten welcher das Programm weiterführen will. |
Ich glaube du hast zu viel erklärt :lol:
Also je kleiner die Werte sind desto besser? So eine Antwort wollte ich eigentlich haben... Flare |
Na eigendlich nicht. Ich rechne das nur runter weil, ich glaube es bringt dem Anwender nichts Ihm zu sagen er hätte 1000000000000 Punkte so sollte doch nur da stehe sie habe 100 Punkte. Der Wert setzte sich wie folgt zusammen
Laufzeit = 5000 Der Rechner schafft jetzte 10000000 Durchläufe in 5 Sek... Berechnet wird: 10000000 div 5000 = Deine Punktzahl Ich denke mal einige Leute werder irritiert sein weil ich "MHz" im Diagram vergessen habe (auf der Linken Seite im Diagramm) |
Was für einen PC hast du dann, dass du mit 1740MHz 51.6 Punkte haben kannst?
Oder ist der Wert nicht von dir? Ich habe nämlich mit meinem 3.4+ Athlon64 (2210MHz) nur 41.6 Punkte. Kannst dur das erklären? :gruebel: Flare |
Ja der oben ermittelte Wert... das ist mein Rechner. Ein 2100+ AMD Athlon. Ich kann Dir leider nicht erklären warum Deine Maschine langsamer sein soll als meine. Festgestellt habe ich nur, je weniger ich auf VCL zugreife um so schneller wirds. Eventuell liegst mit am RAM und an der Grafikkarte. Was aber eigenlich auch nicht sein kann... weil ich nur 1GB / 400MHz drinne habe, sowie eine GForce II AGP 8x 64MB Bei Dir dürfte es aber etwas mehr sein nehme ich an. Auch bei einem Bekannten wo wir den Norten Systemworks - Performence-Test gemacht haben schnitt meine Kiste bester ab als ein P4 2.5GHz. Frag mich nicht woran das liegt.
Übrigens ich habe im Progie nochmal ein paar kleine Schönheitsfehler behoben. Download & Screenshot im Ersten Posting. |
:hi:
~30 Punkte mit folgendem: - AMD Athlon 2400+ ~2GHz - ATI Radeon 9500pro (Sapphire) - 1GB RAM (genauer weiß ichs nicht mehr ;)) Meine alte Mühle muss noch tapfer durchhalten, ein Jährchen wäre gut. Nettes Programm, zum Vergleichen habe ich mal meine Werte hingeschrieben. :hi: |
Zitat:
Ich habe 46,20 Punkte, aber ich kann mir trotzdem unter den Werten nix vorstellen. |
300,00 Punkte
Laufzeit: 1ms :mrgreen: Ansonsten abhängig von der Prozesspriorität zwischen 32 und 38 Punkten mit nem Athlon 3200+ Barton und 1GB RAM. Deine komische 1700Mhz-Gurke ownt uns alle :lol: |
also irgendwas stimmt mit deiner homepage nicht, Harry M.... Da kommt bei mir der pure text rüber.
|
sorry, leute ... aber diese punkte sagen schon gaaar nichts ...
bei "zeige vergleiche" zeigt der an, dass ein 600 Mhz rechner mehr punkte macht als ein 1400 ... naja ... sicher nicht ... macht lieber nen 3d mark oder so nen müll ... bringt immer noch mehr als das hier.. |
Bei mir steht dass mein PC nur 800Mhz hat obwohl er eigentlich 3300 hat!
Erklärung? MFG ABCDE |
@zecke: Danke für die Werte.
@MagicAndre1981: Was willst Du dir vorstellen. Hänsgt Du irgendeiner Assoziation nach?? Wenn Du 10 vergleichs-Rechner und Werte hast kannst Du Dir dann etwas von den vorstellen? Naja wenn alle auf so unerwartet unterschiedliche Werte kommen. Dann............... is wohl noch nen Bug drinne :lol: Ich denke nochmal drüber nach. Der Source is verfügbar, falls jemanden was bessere einfällt kann er es mich wissen lassen @DGL-luke: Habe ich zwar auch schonmal gesehen. Bber bei mir funtz alles wie soll. Hast Du es öfter versucht? Bzw. "Speichen unter"? @blackAngel: Wie oben beschrieben zeigt das Programm auch auf meinem Lappi 600MHz an obwohl er 1,6 /1,7 hat. Hier versagt wohl MS da ich die Daten aus der Registry nehme. Ich werde diesen Fehler aber alsbald beheben. @ABCDE: siehe @balckAngel |
das mit dem 600er steht in der readme...das wurde falsch erkannt un ist ein 1.7GHz Rechner :P
trotzdem sehr merkwürdig, P4 HT 3.0 GHz und 1.5gig Ram und ATI9800 Pro....trotzdem nur zwischen 19 und 23 Punkten.... |
Also dann wohl doch... Je schneller die Kiste ist dest weniger Zeigt es an. Dann wird wohl noch ein Rechnfehler drinne sein. Ich gehe der Sachne auf den Grund...
Ich habe mir jetzt mal ein Debug.log erstellen lassen und komme auch zu den erwarteten Werten und Ergebnissen. Wenn schneller dann mehr Punkte und wenn langsamer halt weniger. ---------------------------------------- Formel: I / iCheckTime / 100 = Punkte Normaler Test: I: 271254 iCheckTime: 5000 iPointsResult: 54,2508 sProgress: 54,25 Punkte Mit Sleep(100) >> ausgebremst I: 51 iCheckTime: 5000 iPointsResult: 0,0102 sProgress: 0,01 Punkte Ohne Sleep und VCL Output im Thread I: 6069214 iCheckTime: 5000 iPointsResult: 1213,8428 sProgress: 1213,84 Punkte ---------------------------------------- Fazit: :gruebel: |
24,25 Punkte bei 0 MHz und keiner CPU nicht schlecht oder? ;)
Aber in wirklichkeit ist es eim AMD Athlon XP 1800+ mit 1500 MHz. Guten Morgen: Ich habe keine Schreibrechte in HKLM. Wäre wahrscheinlich eine gute Idee die Registry mit KEY_READ zu öffnen anstatt mit KEY_ALL_ACCESS. |
39 Punkte bei einem AMD64 3400+ (nebenbei DVD enkodiert)
wenn ich das Proggie auf Echtzeit stelle schafft er 44 ;) bei den Vergleichswerten ist allein die MHz-Zahl nicht sonderlich hilfreich. Ein AMD64 mit 2 GHz ist viel schneller als ein Intel P4 mit 3 GHz. ich glaube beim CPU-Typ liest du den falschen String aus. Da kommt bei mir "x86 Family..." |
Bei mir schafft er mitt Echtzeit weniger als ohne!
:wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: MfG ABCE |
Zitat:
und ein 1700er kann nicht besser sein als ein 2,6er ... kannste mir auch nicht erzählen... und wenn man die punkte der anderen hier im forum vergleicht, kommt nur mist raus ... |
Zitat:
Zitat:
|
:mrgreen: Wenn ich auf 1ms setze bekomme ich Punkte von 70 bis 550!
Ich weiß ja nicht ob das normal ist... :gruebel: Flare |
Joa....
37,67 Punkte Athlon 3000+ laut deinem Programm 2171 MHz Allerdings muss man dazu sagen das nebenbei noch allmöglicher kram läuft...Delphi2005, Winamp, Miranda, mIRC, Thunderbird, Opera, der ganze Kram halt^^ interessant wäre mal sowas als BootDisk zu machen und dann halt die gesamte Performance für sich zu haben^^ |
Ich habe mal eine Verson gemacht gänzlich ohne VCL Ausgabe aber immer noch mit dem gleichen Auswertungs-Verfahren (mehr oder weniger).
![]() Die Laufzeit des Test sollte möglichst 5 Sek nicht unterschreiten um überhaupt etwas auswerten zukönnen. Würde mich freuen wieder von euren Ergebnissen zuhören. @Garfield: Die Site wird halt bei Firefox und Opera nur in Text ausgegeben. Ich weiß auch noch nicht warum. Local geht alles normal. |
Ich glaube ich habe am wenigsten Punkte ^^
(so ungefähr 19... ^^) Und ansonsten versteh ich nicht diese Vergleichstabelle... |
@xZise: Was hast Du denn für eine CPU? Wird sie korrekt erkannt?
|
Also LEIDER:
Intel Pentium D CPU (3 GHz ; 2 CPUs) (Athlon wäre mir lieber ^^ (Und bessere Dualcore-Unterstützung)) |
Das Result scheinen dahin zu tendieren, je stärker die CPU desto niederiger die Werte. Es sollte eiegndlich andersrum sein. :gruebel: :coder2: :gruebel:
Ich kann mir das leider nicht erklären. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |