![]() |
Flächensätze des Pythagoras
Hi :hi:,
ich habe für meinen Matheunterricht mal ein Programm geschrieben, das anhand von 2 Seitenlängen bei einem rechtwinkligen Dreieck die restlichen Seiten errechnet. Das gezippte Programm, sowie eine ERklärung findet ihr ![]() Größe: 184 kb Direkter Download: ![]() Kritik ist erwünscht, auch bei dem Inhalt der Website (Erkläung, Readme, etc.) Danke. |
Re: Flächensätze des Pythagoras
ja klappt alles ;)
mach vl als zusatz noch n 4tes edit wo der flächeninhalt berechnet wird :) undi n die info datei muss nicht unbedingt kommen geeignet für win95,98 etc :stupid: -> es erfüllt seinen zweck :thumb: grüße Nico :) |
Hai Chrissi91,
ich zitiere mal [user=Daniel]Chäffe[/user] aus den Regeln für das vorstellen eines Programmes in dieser Sparte: Desperate House Elf sagt direkter Download-Link evtl. mit Angabe, wie gross der Download ist |
Funktioniert ohne Probleme.
Du könntest das Programm noch mit Winkelfunktionen ausstatten. Um die Seitenlängen über Winkel ausrechen zu können. z.B sin(Alpha)= Gegenkathete / Hypothenuse cos(Alpha)= Ankathete / Hypothenuse tan(Alpha)= Gegenkathete / Ankathete aber sonst TOP :hi: lg Bundy |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Asonsten danke ich euch für euer Lob und eure Ideen. P.S.: Neue Version (1.1). Downloadlink bleibt derselbe (s. Beitrag #1) |
Hi nochmal,
Ich verstehe das mit den Winkeln noch nicht ganz. Vielleicht kannst du das nochmal ein bisschen erläutern. Verstehe ich denn den Zweck richtig:? Ich kann anhand der Maße von a, b, c die Winkel errechnen, richtig? Zitat:
Ansonsten klingt es interessant. |
Hallo,
das ist ja ein ganz nettes Programm. Nur solltest du die Eingabe von Buchstaben verhindern, da sonst ein Fehler kommt. |
Zitat:
|
Du solltest gar nicht erst zulassen, dass Buchstaben eingegeben werden ;)
|
Z.B. die Eingabe bereits im Edit auf Zahlen beschränken.
|
Zitat:
Dann kann ich dir weiterhelfen. Mit ArcusSinus, ArcusCosinus und ArcusTangens. Kannst du mithilfe von 2 Seiten einen Winkel ausrechnen! Griechisch(Alpha) := ArcusSinus von (Gegenkathete / Hypotenuse) Griechisch(Alpha) := ArcusCosinus von (Ankathete/ Hypotenuse) Griechisch(Alpha) := ArcusTangens von (Ankathete/ Gegenkathete) Gegenkathete = Die Kathete, die dem Betrachtetetn Winkel gegenüberliegt Ankathete = Die Kathete an den betracheteten Winkel Hypotenuse = Die Seite, die dem Winkel gegenüber ist! (Diese Seite ist KEINE Kathete!) |
Zitat:
|
Ist ArcusSinus dasselbe wie sin() oder ist das etwas anderes?
|
Das ist was anderes:
ArcusSinus(Gegenkathete / Hypotenuse) = Winkel Sinus(Winkel) = Gegenkathete / Hypotenuse Sozusagen das gegenstück! |
Und wie lautet der Delphibefehl dazu? arcussin? arcsin?
|
Schau doch einfach mal in der OH nach... Da findest du in etwa 20sec arcsin.
|
Hi nochmal,
also kann ich mit dem einen befehl, alle winkel ausrchnen, da ein winkel ja immer 90° hat, alpha ich ausrechnen kann und der dritte is dann ja noch einfacher ;) aber was heißt gegenkathete? angenommen ich habe folgendes dreieck: -C A B alpha is bei a, oder? was ist jetzt die gegenkathete? die gegenüberliegende? also bc? |
![]() |
Eine Frage noch. ^^
Ich habe den Code geändert, den vorherigen habe ich aus Versehen gelöscht. :wall:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnCalculateClick(Sender: TObject);
begin If (Length(edtKathete1.Text) > 0) and (Length(edtHyphotenuse.Text) > 0) Or (Length(edtKathete2.Text) > 0) and (Length(edtHyphotenuse.Text) > 0) Or (Length(edtKathete1.Text) > 0) and (Length(edtKathete2.Text) > 0) then begin If btnKathete1.Checked then edtKathete1.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete2.Text)))); If btnKathete2.Checked then edtKathete2.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete1.Text)))); If btnHyphotenuse.Checked then edtHyphotenuse.Text := FloatToStr(hypot(StrToFloat(edtKathete1.Text),StrToFloat(edtKathete2.Text))); edtP.Text := FloatToStr(StrToFloat(edtKathete1.Text) * StrToFloat(edtKathete1.Text) / StrToFloat(edtHyphotenuse.Text)); edtQ.Text := FloatToStr(StrToFloat(edtKathete2.Text) * StrToFloat(edtKathete2.Text) / StrToFloat(edtHyphotenuse.Text)); edtHeight.Text := FloatToStr(sqrt(StrToFloat(edtP.Text) * StrToFloat(edtQ.Text))); edtFlaeche.Text := FloatToStr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text) * StrToFloat(edtHeight.Text) / 2); edtGamma.Text := '90 °'; end Else MessageDlg('Es müssen 2 Seiten angegeben werden.', mtError, [mbOK], 0); end;
Delphi-Quellcode:
Wenn er mir das ausrechnet, die If - Bedingung also erfüllt ist, passiert folgendes, wenn ich 20 und 12 eingebe:
If btnKathete1.Checked then edtKathete1.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete2.Text))));
EInvalidOp "Invalid floating point operation". Woran kann das liegen? |
Ist sichergestellt, dass die Hypothenuse die längste Seite ist, also Hypothenuse > Kathete?
Ansonsten wird der Term unter der Wurzel negativ, und das geht ohne komplexe Zahlen nicht. |
Das wars bei ihm, er hat mir per ICQ gesagt, dass er die zwei Edits vertauscht hat.
LOL, komplexe Zahlen, das führt hier glaub ich wirklich ein bisschen zu weit. ;) |
Wenn ich geschrieben hätte, dass man aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehen könne, hätte es garantiert Protest gegeben :wink:
|
Hallo!
@Chrissi: Formatiere mal deinen Code im Vorigen Beitrag etwas. Der ist ja beinahe unlesbar. Falls das Trigonometrie-Problem noch besteht: ![]() Wir betrachten Winkel α: b ist hierbei die Ankathete, a die Gegenkathete (ist ja genau gegenüber) und c (wie immer) die Hypotenuse. Du erhältst jetzt α durch arcsin(a/c) oder durch arccos(b/c), welche beide das selbe ergeben. Wenn wir β betrachten, sei arcsin(b/c) und arccos(a/c) und γ ist sowieso 90°. Man kann das ganze auch mit dem Tangens berechnen (α=cot(a/b)), was jedoch sinnlos ist, da der Tangens gleich dem Sinus durch den Kosinus ist und es keine extra Funktion in Delphi gibt, und das nur aufwändiger wäre. Grüße Faux |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, es scheint alles zu funktionieren, nur die Winkel nicht. Wenn ich ein Dreieck, wie im vorherigen Beitrag angegeben habe, ist bei Gamma ein rechter winkel (90°).
WEnn ich nun Alpha berechne, kann ich danach auch Beta berechnen, weil alle 3 Winkel im Dreieck immer 180° ergeben, oder? Gut, dann hie mein Problem. ^^
Delphi-Quellcode:
Wobei edtKathete1 Seite a sein.
edtGamma.Text := '90 °';
edtAlpha.Text := FloatToStr(ArcSin(StrToFloat(edtKathete1.Text) / StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))); edtBeta.Text := FloatToStr(90 - StrToFloat(edtAlpha.Text)) + ' °';
Delphi-Quellcode:
Also a² = c² - b²
edtKathete1.Text := FloatToStr(sqrt(sqr(StrToFloat(edtHyphotenuse.Text))-sqr(StrToFloat(edtKathete2.Text))));
Also müsste der obige Code richtig sein. Aber das Programm rechnet etwas unmögliches aus (siehe Screenshot). Haabe ich mich wieder mal verrechnet? ^^ |
Der Sinus ist Gegenkathete/Ankathete.
|
Und die Delphi-Funktionen rechnen im Bogenmaß -> Ergebnis von Alpha erst umwandeln
Und Gegenkathete/Ankathete ist der Tangens |
Also wo genau liegt das Problem? Was berechneste du denn; also was hast du und was willst du? Ich denke mal, das ist kein programmiertechnisches sondern ein mathematisches Problem.
Zitat:
Außerdem könnte er dies sowieso den vorhergehenden Beiträgen entnehmen. Grüße Faux |
|
Ja stimmt, Denkfehler. Gegenkathete/Hypotenuse.
Aber allein am Bogenmaß könnte es doch auch nicht liegen, oder? |
Zitat:
OH: Der Rückgabewert wird im Bogenmaß angegeben und liegt im Bereich [-Pi/2..Pi/2]. Aber nicht nur ArcSin, sondern auch alle anderen Kreis- und Winkelfunktionen der VCL. Ich denke ![]() Grüße Faux |
Müsste das Programm nicht langsam mal heißen:
"Flächensätze des Pyytagoras und Winkelsätze der Trigonomentrie" ? |
Kommt ja noch. Ich suche jetzt erstmal nach dem Bogenmaß. ^^
|
Wieso suchen? Es wurde doch schon gesagt, wie es geht.
|
Zitat:
Rad = Bogenmass (radian) Deg = Grad (degree) |
Zitat:
![]() Mache einfach mal so:
Delphi-Quellcode:
Grüße
function DegArcSin(const Value: Extended): Extended;
begin Result := RadToDeg(ArcSin(Value)); end; Faux |
Hi,
ja, so habe ich das dann auch in meinen alten Projektdateien gefunden. Trotzdem danke. Die neue Version ist jetzt online, ersetzt durch die alte im 1. Beitrag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr. |